Es dürfte derzeit Hunderttausende bis Millionen PCs geben, auf denen Windows 11 läuft, ohne, dass sie die Hardwarekriterien erfüllen. Auch schon seit längerer Zeit. Sind denn Fälle von Problemen bei oder mit Updates (innerhalb einer Hauptversion) bekannt, die ausschließlich solche Geräte betroffen hätten? Die allein wegen der nicht erfüllten Hardwarekriterien aufgetreten wären? Mir bislang nicht.
Microsoft hängt einige PCs mit Windows 11 schon jetzt von Updates ab, sogar mit Windows 11 gekaufte. Im Podcast klären wir Hintergründe und zeigen Auswege auf.
www.heise.de
Ich beschreibe das mal so, wie ich es verstanden habe:
Windows versteht den Versionssprung nicht als upDATE sondern als upGRADE, da werden die Systemvoraussetzungen nochmal geprüft.
Und wenn das (alte) System dann (natürlich) durchfällt, klappt der Versionssprung eben nicht. Bei jedem größeren Sprung werden übrigens die Workaround-hacks wieder deaktiviert.
Versteht mich nicht falsch, ich lebe gut mit älteren Systemen, wo ich das so mache. Da ich (meine, dass ich) weiß, was ich da tue.
Und mir innerhalb von 15 Minuten Abhilfe schaffen kann.
Meine Erfahrung bei "fremden": "Ich muss die wichtige aber jetzt abschicken, nicht übermorgen, aber der Rechner streikt!" ... Und dieses Szenario versuche ich zu vermeiden. Natürlich, wenn jemand partout Geld sparen will, spreche ich das ab und die Person ist sich dessen bewusst, dass es eben "jederzeit" passieren kann, dass der Rechner nicht mehr will. Und dann eben Geduld angesagt ist.
Seit es aber bezahlbare Geräte gibt (ich hab mir 2-3 Tinys besorgt, 8000er CPU, ~€130 vom Händler) meine ich, der Ärger mit gepfriemelten Windows11-Installationen ist den Aufwand nicht wert. Dies ist *meine* Sicht der Dinge.
Keinesfalls will ich sagen, dass man das nicht machen sollte, sich nur immer der Konsequenzen (erhöhter admin-Aufwand) bewusst sein.