Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2015]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrGroover

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
170
Neues Jahr, neue Umfrage. Im Nachgang der letztjährigen Umfragen wurden sich einige Veränderungen gewünscht. So sind die Mageia-Derivate rausgeflogen (2 Stimmen) und Slackware (0 Stimmen). BSD wurde sich gewünscht, auch wenn es kein Linux ist. Mint und xyzbuntu sind jetzt aufgespalten. Und "keine" ist durch "Puppy oder eine andere schlanke Distribution" ersetzt wurden, wie es von Mornsgrans vorgeschlagen wurde. Und ich hoffe, diesmal die Mehrfachnennungen zu erlauben.

Ansonsten entschuldigt bitte, dass ich die Antworten der letztjährigen Umfrage übernommen habe. Falls ich irgend eine wichtige Distri übersehen habe, dann liegt es daran, dass ich zum einen keine Notwendigkeit sehe mich von Fedora wegzubewegen und zum anderen auch nicht die Zeit habe, das Kommen und Gehen verschiedener Distributionen zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor einem Monat habe ich mit Linux Mint KDE 17.2 angefangen und arbeite mich gerade in Antergos ein, mal gucken wo die Reise noch hin geht :)
 
Auf dem T530 nutze ich schon ziemlich lange produktiv #! Linux, leider wurde dies eingestellt. Es gibt zwar zwei Fortführungen in Form von #!++ und Bunsenlabs, jedoch werde ich wohl in Zukunft auf Debian setzen.
Auf dem X200 Debian Jessie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem X230t kommt immer noch Antergos (Arch Linux + zusätzliche Repos) zum Einsatz. Es startet so schnell, dass ich es komplett aufgegeben habe das Notebook in den Standby zu schicken.
Es gibt zwar noch eine zweite Partition mit Windows für die Software von der Hochschule, aber wenn ich die nutze darf ich jedesmal erst gefühlte 100 Updates machen bevor ich sie runter fahren kann.
 
Kubuntu 14.04 LTS auf diversen dienstlichen und privaten Geräten.

Ich auch. Für Spielereien hat man einfach irgendwann keine Zeit mehr.

Kubuntus Zukunft ist nun leider etwas ungewiss und Canonical mit der Zeit nicht unbedingt sympathischer geworden, aber wir werden sehen.
Netrunner ist auf jeden Fall interessant: http://www.netrunner.com/

Und ein Arch für Faule könnte man auch mal probieren (naja, siehe 2. Satz des Posts)
 
Habe bei mir folgende Konfig:

- SSD1 Windows 8.1
- SSD2 Ubuntu 14.04 LTS
- HDD Manjaro (XFCE)

Bin momentan mit Manjaro am zufriedensten
 
Debian Jessie + Gnome 3.
Gebastel und Überraschungen waren mal, jetzt soll die Kiste einfach laufen.
 
Debunix: Genau, so siehts aus. :) Nur dass man mich mit Gnome eher jagen kann, ich hab awesome und emacs fuer alles.
Bin seit 2002 dabei, hab so ziemlich alle großen Distributionen durch und komme doch immer wieder auf Debian zurueck. Slackware hat mir auch gut gefallen, finde die Softwareinstallation heutzutage aber etwas muehsam, da habe ich nicht mehr die Nerven zu.
Eigentlich mochte ich die BSDs immer sehr, aber mittlerweile bin ich mehr auf Funktionalitaet angewiesen (insbesondere so Sachen wie chinese input) und da haengen die BSDs doch spuerbar hinterher. Wobei ich FreeBSD in den neachsten Semesterferien mal wieder einen Try geben wollte, das habe ich aufm TP noch garnicht ausprobiert. Und IBUS/FCITX unter Debian ist schon meistens eine Katastrophe, kann mir garnicht vorstellen dass das unter BSD noch schlimmer geht. ;)
Arch Linux habe ich sehr lange auf meinem T30 genutzt. Nachteil ist hier sicherliich, dass es im Vergleich zu Debian verbuggter und unberechnbarer ist und ich mit der -theoretisch- aktuelleren Software eigentlich nix anfangen kann.
 
Auf meinen beiden T61 läuft Ubuntu und LinuxMint, auf meinem X200s habe ich Ubuntu durch Arch (Apricity) ersetzt, was mir super gefällt. Genau richtig um den Umstieg auf das pure Archlinunx
vorzubereiten! Habe bisher alle Anwendungen die ich unter Ubuntu genutzt habe auch unter Arch zum laufen bekommen ----> packman und aur :thumbsup:
 
...auf meinem X200s habe ich Ubuntu durch Arch (Apricity) ersetzt...

Apricity OS sieht sehr interessant aus..werde das mal antesten :D

Auf meinen Produktivmaschinen läuft Ubuntu 14.04 Server und Linux Mint 17.3 cinnamon, beides sehr stabil; wie schon weiter oben gesagt, laufen solls ;)
 
Apricity OS sieht sehr interessant aus..werde das mal antesten :D

Auf meinen Produktivmaschinen läuft Ubuntu 14.04 Server und Linux Mint 17.3 cinnamon, beides sehr stabil; wie schon weiter oben gesagt, laufen solls ;)

Auf meinen Laptops bei der Arbeit ist auch Ubuntu 14.04 installiert! Habe es schon seit Ubuntu gestartet ist. Das waren noch Zeiten...! Viel Handarbeit:)
 
Arch (Arm HF+ Thinkpad R61)+ Linux Mint (Thinkpad T400) + Debian Jessie (T410)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben