Umfrage: Welche Distribution nutzt ihr? [2015]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrGroover

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
170
Neues Jahr, neue Umfrage. Im Nachgang der letztjährigen Umfragen wurden sich einige Veränderungen gewünscht. So sind die Mageia-Derivate rausgeflogen (2 Stimmen) und Slackware (0 Stimmen). BSD wurde sich gewünscht, auch wenn es kein Linux ist. Mint und xyzbuntu sind jetzt aufgespalten. Und "keine" ist durch "Puppy oder eine andere schlanke Distribution" ersetzt wurden, wie es von Mornsgrans vorgeschlagen wurde. Und ich hoffe, diesmal die Mehrfachnennungen zu erlauben.

Ansonsten entschuldigt bitte, dass ich die Antworten der letztjährigen Umfrage übernommen habe. Falls ich irgend eine wichtige Distri übersehen habe, dann liegt es daran, dass ich zum einen keine Notwendigkeit sehe mich von Fedora wegzubewegen und zum anderen auch nicht die Zeit habe, das Kommen und Gehen verschiedener Distributionen zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mint 9 (Isadora), Puppy, Slitaz 4.0

-mittlerweile noch Mint 13 Mate und testweise Q4OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär Slackware. Je länger ich woanders Debian oder Ubuntu (auf anderen Rechnern) benutze, desto glücklicher bin ich damit. Auch wenn es als systemd-Alternative genannt wurde, muss aber gesagt werden: Es ist nicht ausgeschlossen, dass das irgendwann kommt. Es ist nur momentan schwer vorstellbar, aber an sich möglich. Das ist es auch, was ich übrigens an Slackware mag: Es wird einfach überlegt, was das beste ist. Da gibt es keine großen ideologischen Kämpfe, sondern es wird einfach das genommen, was man am besten findet, kombiniert mit einer sehr konservativen Entwicklung.
Slackware ist vielleicht nicht das beste für den größeren Einsatz, da ziehe ich definitiv Debian oder Ubuntu vor, aber für meinen privaten Rechner bin ich damit schon seit Jahren sehr zufrieden.
 
@schrank21: ich suche noch jemanden der TLP für Slackware paketiert. Hast Du da Kontakte?
 
Setze momentan auf einem meiner X301 spaßeshalber Fedora 21 ein und bin recht zufrieden damit, an Windows wird auf den anderen Geräten jedoch perspektivisch kein Weg vorbeiführen.
 
Fedora, Scientific Linux und OpenBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Linux-Abstinenz (außer Live-CDs) Ubuntu. Bin sehr überrascht und zufrieden was sich im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit getan hat. Inzwischen kann ich das auch meinen Kindern an die Hand geben ohne fürchten zu müssen alle paar Minuten um Unterstützung gebeten zu werden.
 
@schrank21: ich suche noch jemanden der TLP für Slackware paketiert. Hast Du da Kontakte?

Kontakte hab ich keine. Aber "Pakete" sind so eine Sache bei Slackware... Es gibt die Software, die in der Standard-Distribution enthalten ist, und sonst gibt es kein zentrales Repository. Es gibt Slackbuilds.org, die Buildskripte für verschiedene Software bereitstellen, und es gibt slacky.eu, die zwar formell die italienische Community sind, aber praktisch ein Binary-Repository bereitstellen. Wenn du Software für Slackware bereitstellen willst, kannst du sie mir gerne mal geben, ich bau sie dann und erstell ein Paket daraus. Das kannst du dann irgendwo hochladen und zum Download anbieten, oder ich guck mir mal an, wie man einen Slackbuild erstellt. Aber wie man das von Debian und Konsorten kennt, dass man es in ein Repo schiebt, das gibt es nicht.
 
Ich nutze hier Ubuntu 14.04 und bin auch sehr zufrieden damit. Es läuft sehr gut auf meinem Notebook. Auf meinem alten Notebook hatte ich nur Probleme und habe mich über Ubuntu sehr ausgelassen, leider merke ich erst jetzt das Ubuntu super stabil ist und die Probleme von meinem alten Notebook kamen. Schande auf mein Haupt! Ich werde mir noch ein T61 wahrscheinlich holen und das wird dann mit Ubuntu Mate bestückt.
Bin gestern Abend von Ubuntu wieder auf Debian Jessi gegangen. Hatte keinen bestimmten Grund nur hat Debian das rennen gemacht. Kann dennoch nichts aussetzen an Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Jahr von Debian (Crunchbang) auf Arch (Antergos) umgestiegen. Endlich aktuelle Pakete und die wundertolle AUR!
 
Linux Mint Cinnamon 64 eben installiert und jetzt auf "KennenlernTour". Tolle Sache für einen Linuxneuling wie mich. :thumbup:
Sollte ich mich nach security soft/Virenscanner etc. umschauen und wenn wo finde ich was Passendes ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben