Umfrage: Was gebt ihr pro Jahr für Hardware (PC, Handy & Co.) aus?

Palad

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte heute mit Kollegen eine interessante Diskussion, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben für Hardware pro Jahr so sind. Bei einigen sind erstaunliche Summen zusammengekommen.

Mich würde interessieren, wie es sich damit in einem technikaffinen Forum verhält.
Dazu auch die Umfrage, wobei größere, aber regelmäßige Anschaffungen pro Jahr umgerechnet werden sollte.

Ich fange mal an:
PC: Ein Notebook ca. alle drei Jahre. Max. 1000 Euro, also ca. 335 pro Jahr. Dieses Jahr fällig als Ersatz für ein X61, vermutlich ein X220i und ein günstiges Tablet.
Monitor: Abgestimmt auf das Notebook. Größer ist besser, max. 250 Euro, also ca. 85 Euro im Jahr.
Mobiltelefon: Kann nicht widerstehen, eines pro Jahr, max. 300 Euro.
Zubehör: Speichermedien, Verbrauchsmaterialien für den Drucker: 100 Euro pro Jahr.

So komme ich auf 820 Euro / y.
Da ich mich von alter Hardware schwer trennen kann, ist in meinen vier Wänden einiges zusammengekommen, was mich am Sinn weiterer Einkaustouren zweifeln lässt. :facepalm:

Nun seid ihr an der Reihe!

Edit & PS: Die Umfrage ist natürlich anonym!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Umfrageergebnis und den Wortmeldungen: Freut mich zu sehen, dass ihr vernünftig mit eurem Geld umgeht und auch zur kritischen Selbstreflexion fähig seid. Gibt genügend Leute, die sich beim Kauf von Elektronik überschulden, weil es das Neueste sein muss.
1. "vernünftig" ist relativ :D
2. Bei mir muss es möglichst alt sein ;)
3. Ich wage es nicht, meine "IT"-Kosten der vergangenen vier Jahre zu ermitteln Ich sag nix

Genau Vernünftig ist relativ.
100 -250Euro sind es im Monat.
Aber niemanden verraten!

Kriegen wir noch die 100 voll? :D

Zu jetzigen Zeitpunkt liegt die Fraktion vorne, die max. 500 Euro pro Jahr ausgibt. Ich hätte mehr erwartet.
Natürlich auch eine Frage des Einkommens, das im Durchschnitt aber nicht niedriger sein dürfte als in anderen Foren.

Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal bei apfeltalk.de und telefon-treff.de stellen. :D

Gute Umfrageidee.....

Hat nur den Nachteil, dass ich zur Abstimmung erst mal kurz nachzudenken und zu zählen hatte....:cursing: Erschreckendes Ergebnis.....

Ich hab für 500-1000€ gestimmt. Aber ich glaub ich war zu schnell.. wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke, liege ich glaube ich in letzter Zeit eher drüber. Aber lange lag ich immer weit unter 500€. Im Mittel passt es also wohl :D

Hat nur den Nachteil, dass ich zur Abstimmung erst mal kurz nachzudenken und zu zählen hatte....
Erschreckendes Ergebnis.....
Dito! Meine Schlussfolgerung: Dieses Jahr kommt mir kein neues Mobiltelefon ins Haus. :eek:
Kann damit auch bei max. 500 Euro ein Kreuz machen.

Für die letzten 7 Jahre komme ich locker auf 15k, das ist erschreckend:cursing:

Wenn davon noch einiges im Dienst ist, geht es ja noch! :)
Mein Drucker und Scanner sind nicht totzukriegen, haben vor 7 Jahren zusammen um die 500 Euro gekostet. Gibt es heute für die Hälfte.

Mit meinem Kreuzchen befinde ich mich in guter Gesellschaft! -> max. 500 Euro.

Das bisherige Ergebnis erstaunt mich auch, ich hätte euch höhere Ausgaben zugeschrieben. :D

Bei Kollegen und Freunden jedenfalls ist regelmäßig neue Hardware zu sehen, gerade bei Handys und Notebooks (Apple, Sony, Samsung). Derzeit reiten auch viele auf der Tablet- und Ultrabook-Welle mit ...

Mit meinem Kreuzchen befinde ich mich in guter Gesellschaft! -> max. 500 Euro.

Das bisherige Ergebnis erstaunt mich auch, ich hätte euch höhere Ausgaben zugeschrieben. :D

Bei Kollegen und Freunden jedenfalls ist regelmäßig neue Hardware zu sehen, gerade bei Handys und Notebooks (Apple, Sony, Samsung). Derzeit reiten auch viele auf der Tablet- und Ultrabook-Welle mit ...
Bei nem Thinkpad muss man auch nicht wie bei nem Macbook gleich n neues Gerät kaufen / extrem viel für ne Reparatur zahlen, nur weil der Akku mal im hin ist :D
Und zu Tablets: bevor man eins kauft muss man sich bewusst machen, dass man es eigentlich gar nicht braucht.

Bei nem Thinkpad muss man auch nicht wie bei nem Macbook gleich n neues Gerät kaufen / extrem viel für ne Reparatur zahlen, nur weil der Akku mal im hin ist
Mit diesem gut gemeinten Hinweis kann man Apple-Newbies sehr schön ärgern! :D

Und zu Tablets: bevor man eins kauft muss man sich bewusst machen, dass man es eigentlich gar nicht braucht.
50% Zustimmung: Win 8 auf einem Tablet werde ich mir genau anschauen. :)

wobei die Ultrabooks schon echt Sinn machen - allerdings nur mit blendfreier Anzeige aber das rafft keiner von denen (bis auf Toshiba, da ist aber die Umsetzung mies)

:cursing:

Bei mir variiert es immer, was ich ausgebe: Steht ein Laptop an, ist es mehr, läuft alles und ich brauche nichts neues, ist es quasi nichts, was ich ausgebe.
So auch bei allen anderen elektronischen Geräten. Im Schnitt würde ich aber mit ca. 500€ je Jahr rechnen.

So, hab dann auch mal abgestimmt - für die "bis 500€" Fraktion.

Seit einiger Zeit kaufe ich fast ausschliesslich gebrauchte Hardware - und fast ausschlieslich hier :D
In der Bucht immer weniger, denn da tummelt sich mittlerweile einiges an "seltsamen" Verkäufern. OK, man kann ab und an nen nettes Schnäppchen schiessen (letztes WE ne Gigabyte 7600GS passiv für 10€ inkl. Versand), wird aber selten.

Die Zeiten, wo ich Hardcorezocker war und ständig die neuste Hardware brauchte ist vorbei - habe damals schon vermutet, dass Spieleentwickler und Hardwarehersteller unter einer Decke stecken :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben