Umfrage: Was gebt ihr pro Jahr für Hardware (PC, Handy & Co.) aus?

Palad

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte heute mit Kollegen eine interessante Diskussion, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben für Hardware pro Jahr so sind. Bei einigen sind erstaunliche Summen zusammengekommen.

Mich würde interessieren, wie es sich damit in einem technikaffinen Forum verhält.
Dazu auch die Umfrage, wobei größere, aber regelmäßige Anschaffungen pro Jahr umgerechnet werden sollte.

Ich fange mal an:
PC: Ein Notebook ca. alle drei Jahre. Max. 1000 Euro, also ca. 335 pro Jahr. Dieses Jahr fällig als Ersatz für ein X61, vermutlich ein X220i und ein günstiges Tablet.
Monitor: Abgestimmt auf das Notebook. Größer ist besser, max. 250 Euro, also ca. 85 Euro im Jahr.
Mobiltelefon: Kann nicht widerstehen, eines pro Jahr, max. 300 Euro.
Zubehör: Speichermedien, Verbrauchsmaterialien für den Drucker: 100 Euro pro Jahr.

So komme ich auf 820 Euro / y.
Da ich mich von alter Hardware schwer trennen kann, ist in meinen vier Wänden einiges zusammengekommen, was mich am Sinn weiterer Einkaustouren zweifeln lässt. :facepalm:

Nun seid ihr an der Reihe!

Edit & PS: Die Umfrage ist natürlich anonym!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im letzten Jahr bestimmt 1000 Euro für "Spielzeug" ausgegben.
Aber bisschen Spaß muss ja sein ;)

das mit der Zockerei ist so ne Sache... Als ich die GTX465 2010 gekauft hab, hat sie sich nur gelangweilt, dann kam lange nichts... Ein Jahr später ist sie mit BF3 völlig überfordert. Ich vermute Spiele- und Hardwareindustrie arbeiten zusammen, damit wir immer schön die neuste Hardware kaufen... Ich meine, wer jetzt ne GTX580 kauft braucht in 1 1/2 Jahren auch wieder ne GTX 680 um BF4 zocken zu können... Ein ewiger Kreislauf...

Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Wobei die aktuellen CPUs es ja ziemlich lange mitmachen. DIe Grafikkarten hingegen sind ja wirklich alle 1-1,5 Jahre auszutauschen, wenn man auf dem neuesten Stand sein will.

Wobei ich der Meinung bin, dass das langsam auch zurückgehen müsste. BF3 ist grafisch ja schon echt nen Knaller. Ob da in Zukunft noch viel mehr geht, glaube ich eher nicht. Und wenn, dann wirds wahrscheinlich richtig teuer werden...

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch auf die Konsole umsteigen. Die nächste Generation müsste ja Full HD und AA langsam packen. Und wenn die dann wieder 3-4 Jahre durchhält, lohnt sich das für mich eher als jedes Jahr nen neuer PC.

Hattest Du die Weinkrämpfe davor oder danach ? :D

Danach... Entgegen vieler Meinungen in diesem Forum bin ich der Meinung, dass das L420 top ist. Verarbeitungstechnisch war es jetzt bis auf das fehlende Mg. Gehäuse auch nicht schlechter als das X220i... Naja... RIP. Viele Teile (Display HDD usw.) leben ja zum Glück weiter in anderen Books :)

Was den Notebook-Kauf angeht, wäre der in meinem Fall gar nicht so zwingend, wenn das X61 einen digitalen Bildausgang für den Anschluss an LCD-TVs in Besprechungsräumen hätte. So lange VGA-Kabel wie da manchmal nötig sind, gibt es gar nicht.
Wird man also vom Fortschritt der Technik zum Kauf gezwungen. :D
Hast Du Dir mal die USB - HDMI Adapter mit den Displaylink Chips angesehen? Wenn Du nicht gerade FullHD Videos abspielen willst (wie ich :() sondern eher statische Inhalte hast, waere das eine Alternative. Die gibt es ab ca. 35 EUR in der Bucht, pass' aber auf die Unterschiede auf, die billigen koennen nur max. 1680x1050, haben kein Audio im HDMI etc.

Gruss,
jal2

"Richtige" Spiele fordern auch meist nur die Grafikkarte, ausser man hat den Physix Job auf den Prozessor ausgelagert. (GTA Liberty City ist z.B. ein schlechter Konsolenport und belastet die CPU unnötig)
Aber ansonsten könnte man BF3 auf mit einem C2D und einer GTX 470 spielen...
(Mein x200 und eine eGPU GTX470 haben Bad Company 2 bewältigt ;) )

Aber es scheint wirklich so, als würden Spiele und Hardwarehersteller enger zusammenarbeiten als manchem lieb sein würde.
z.B. hat EA-Games immer das G13 unterstützt (Spieler-/Runden-/Waffenstatistiken hats angezeigt) seit BF3 sind sie knallhart auf eine andere Firme umgesteigen . jetzt wird Razer unterstützt... nächstes Jahr ists dann wohl Logitech oder so :cursin:

Ich habe auch glücklicherweise mein Motherboard, Grafikkarte, CPU und eine neue SSD durch einen Tausch mit meinem Bruder erhalten, sonst hätte ich viel höhere Kosten gehabt.... (Aber hätte es mir wohl auch nicht geholt)

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich auch auf die Konsole umsteigen. Die nächste Generation müsste ja Full HD und AA langsam packen. Und wenn die dann wieder 3-4 Jahre durchhält, lohnt sich das für mich eher als jedes Jahr nen neuer PC.

Nachteil der Konsole: Die Dinger sind bewusst nicht abwärtskompatibel zu den alten Spielen. Am PC kannst du heute ohne viel Umstand alle Spiele noch spielen, die dafür je rausgekommen sind. Außerdem ist die Konsolengrafik meist schon zum Erscheinungstermin nicht konkurrenzfähig zu nem guten PC - und bleibt es dann 3-4 Jahre nicht.
Man muss ja nicht jedes Jahr in ne neue Grafikkarte investieren und man muss auch nicht immer die neuste kaufen - ich denke, da kommt man fürs selbe Geld beim PC besser weg...

Gruß

Naja um (je nach Anspruch) auf zB 1920x1080 aktuelle Spiele ansehnlich spielen zu können müssen schon so 150-200€ für die obere Mittelklasse angesetzt werden. Jetzt rechne alle 2 Jahre so eine Karte und du hast schon bald den damaligen Preis einer neuen PS3.

ABER: Konsolenspiele sind unverhältnismäßig teurer. Am PC kann ich russische Keys für 15€ kaufen oder selbst regulär via Steam zB sehr, sehr günstig zu den jeweiligen Aktionstagen Spiele kaufen. Ein Konsolenspiel kostet ja meist 45-50, teilweise sogar 60€ wenn die rauskommen.
Stellt man das gegenüber, gewinnt der PC.

M.m.n. lohnen sich auch High-End Grafikkarten überhaupt nicht (außer man spielt auf 2540x1440 oder so).

bis 500 im Jahr im Durchschnitt ist schon nicht wenig, wie ich meine....wenn man bedenkt, das dann ein TP einige Jährchen halten sollte.

es kommt natürlich vor, dass das mal mehr wird :rolleyes: ...NAS, SSD, Akku, RAM, externe kleine HDD, SD-cards, Telefon, Netbook fürs Töchterchen.....

N

ABER: Konsolenspiele sind unverhältnismäßig teurer. Am PC kann ich russische Keys für 15€ kaufen oder selbst regulär via Steam zB sehr, sehr günstig zu den jeweiligen Aktionstagen Spiele kaufen. Ein Konsolenspiel kostet ja meist 45-50, teilweise sogar 60€ wenn die rauskommen.
Stellt man das gegenüber, gewinnt der PC.

Naja ich vergleiche ja keine Konsolen Spiel Preise zu Release mit Steam Titeln, die schon ewig alt sind...
Neue Titel sind bei MM und Co vllt. 10€ teurer auf der Konsole als PC Spiele. Das Problem ist aber, dass man dank Steam und Origin die Spiele immer aktivieren darf und somit kein Weiterverkauf möglich ist. Ältere Multiplayer Titel findet man bei Amazon gebraucht ab 15€ für die PS3. Da muss man für den PC schon 25-30€ bezahlen, weils eben neu sein muss.

Und naja, zu den russischen Keys äußere ich mich jetzt mal nicht. Hat schon seinen Grund, warums da häufig Stress seitens Publisher gibt.

Naja ich vergleiche ja keine Konsolen Spiel Preise zu Release mit Steam Titeln, die schon ewig alt sind...
Neue Titel sind bei MM und Co vllt. 10€ teurer auf der Konsole als PC Spiele. Das Problem ist aber, dass man dank Steam und Origin die Spiele immer aktivieren darf und somit kein Weiterverkauf möglich ist. Ältere Multiplayer Titel findet man bei Amazon gebraucht ab 15€ für die PS3. Da muss man für den PC schon 25-30€ bezahlen, weils eben neu sein muss.

Und naja, zu den russischen Keys äußere ich mich jetzt mal nicht. Hat schon seinen Grund, warums da häufig Stress seitens Publisher gibt.

Das mit dem Weiterverkauf stimmt schon, aber selbst "nur" 10€ mehr pro Spiel macht bei sagen wir 5-10 Spielen im Jahr wieder einiges aus im Kostenvergleich PC/Konsole.
Außerdem behalte ich Spiele viel lieber, ich spiel öfters mit Freunden auch ältere Multiplayer Spiele und hin und wieder auch den Singleplayer mal wieder.

Davon ab kann ich (bis auf Halo) Shooter mit nem Gamepad nicht ernst nehmen. Das sind dann die Leute, die fragen auf welcher Taste man denn das automatische Zielen am PC auslöst oder warum es keine Zielhilfe gibt :facepalm: :D

Zu den russischen Keys: wie du schon sagst muss man da aufpassen. EA und Activision Spiele werde ich mir aber weder als europäischen noch russischen Key mehr kaufen. Was die für einen scheiß machen ist nicht mehr vertretbar.
Davon ab hatte ich mit günstigen Keys noch nie Probleme bei dem (sehr seriösen) Shop bei dem ich normalerweise kaufe.

Davon ab hatte ich mit günstigen Keys noch nie Probleme bei dem (sehr seriösen) Shop bei dem ich normalerweise kaufe.

Zwar etwas OT, aber ich wage es mal: Kannste da was empfehlen? Als Letztes hatte ich mal G2Play probiert, und der Key war innerhalb ein paar Wochen gesperrt... gibt's denn wirklich auch "Anständige" Shops für so was?

Hast Du Dir mal die USB - HDMI Adapter mit den Displaylink Chips angesehen? Wenn Du nicht gerade FullHD Videos abspielen willst (wie ich ) sondern eher statische Inhalte hast, waere das eine Alternative. Die gibt es ab ca. 35 EUR in der Bucht, pass' aber auf die Unterschiede auf, die billigen koennen nur max. 1680x1050, haben kein Audio im HDMI etc.

Danke den den Tip, Audio-out muss aber sein. Eine Edge mit HDMI käme auch in Frage, aber wer (zu) billig kauft, kauft manchmal zweimal.

Zur Umfrageergebnis und den Wortmeldungen: Freut mich zu sehen, dass ihr vernünftig mit eurem Geld umgeht und auch zur kritischen Selbstreflexion fähig seid. Gibt genügend Leute, die sich beim Kauf von Elektronik überschulden, weil es das Neueste sein muss.

Davon ab kann ich (bis auf Halo) Shooter mit nem Gamepad nicht ernst nehmen. Das sind dann die Leute, die fragen auf welcher Taste man denn das automatische Zielen am PC auslöst oder warum es keine Zielhilfe gibt :facepalm: :D

So habe ich früher auch immer gedacht. Habe etliche Shooter aufm PC gespielt und fand Konsolen wegen dem Controller immer nicht konkurrenzfähig. Naja, heute wissen wir ja, dass die Konsoleros die PCler an Spielerzahlen längst überholt haben.
Ich als PCler hatte bei meinem ersten Shooter auf der Konsole mächtig Probleme. Die Zielhilfe ist wirklich nur marginal und bringt gerade am Anfang rein gar nichts :D Da muss man sich echt die ersten paar Wochen dran gewöhnen.

Wären die PC Spiele nicht immer nur Konsolenports und der Support seitens Hersteller gleich wie auf der Konsole, würde ich wahrscheinlich nicht auf der Konsole spielen.

Ich hab einen relativ hohen "Umsatz", aber keine so riesigen Ausgaben, weil ich recht viel wieder verkaufe und überwiegend aus dem Demopool oder gebraucht kaufe. Und bei mir fällt der Handyposten weg, da ich so ein Ewignutzer von Backsteinen bin was das angeht; wer auf iPhones steht und da jedes Jahr upgraded, hat da natürlich einen Posten, der meine Jahresausgaben locker verdoppeln dürfte ...

"Umsatz" war das Wort das ich dafür gesucht habe, deshalb danke an elarei!

Dann fang ich mal an, ich glaube ich bin kaufsüchtig, aber elektrokram geht mir aus unerfindlichen Gründen ziemlich gut ab...
Ich berichte mal nur von der 2.Jahreshälfte 2011 bis heute...Weiter kann ich mich auch nicht mehr erinnern ohne meine Rechnungen.
August 2011: HTC Sensation ohne Vertrag, Thinkpad x200 gebraucht
September 2011: Thinkpad x220i + RAM Upgrades auf 8GB
Oktober: Asus Transformer Prime TF101
November: Im November gabs ein Lenovo Ideapad A1, Prestigio Multipad PMP5080B, Thinkpad T61
Dezember: Motorola Xoom, Blackberry Playbook
Januar 2012: Huawei Mediapad, Samsung Galaxy S2, Thinkpad T400

Zu jedem Handy gibts immer jede Menge Zubehör wie Folien, Cases, zusätzliche Akkus und Speicherkarten. Zubehör wie ein IPS Panel für mein x220i kommt in der Notebooksparte..
Summa Summarum: eine finanzielle Katastrophe ;-)

Ich gebe dir Recht... :-D - wenn ich erstmal mehr Geld verdiene, gehts mir wohl ähnlich... - Verhökerst du von dem Kram denn auch ab und an mal wieder was? (von dem Playbook deiner Signatur mal abgesehen)

Gruß

Jop, deshalb hab ich auch Umsatz geschrieben...Von den angegebenen Artikeln ist nur noch ein Bruchteil bei mir...t400, x220, galaxy s2, playbook, huawei mediapad..

Zwar etwas OT, aber ich wage es mal: Kannste da was empfehlen? Als Letztes hatte ich mal G2Play probiert, und der Key war innerhalb ein paar Wochen gesperrt... gibt's denn wirklich auch "Anständige" Shops für so was?
Lustig, genau von G2Play rede ich. Von denen habe ich jetzt schon 16 oder 17 Spiele gekauft und hatte noch nie auch nur ein Problem.
Die Keys waren günstig und immer sofort (5-10min) da. Darunter zB COD: BO (russischer Key), Dead Island (russischer Key) und BF3 (eu Key).
Hast du deren Support diesbezüglich mal angeschrieben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben