Umfrage: Was gebt ihr pro Jahr für Hardware (PC, Handy & Co.) aus?

Palad

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte heute mit Kollegen eine interessante Diskussion, wie hoch die durchschnittlichen Ausgaben für Hardware pro Jahr so sind. Bei einigen sind erstaunliche Summen zusammengekommen.

Mich würde interessieren, wie es sich damit in einem technikaffinen Forum verhält.
Dazu auch die Umfrage, wobei größere, aber regelmäßige Anschaffungen pro Jahr umgerechnet werden sollte.

Ich fange mal an:
PC: Ein Notebook ca. alle drei Jahre. Max. 1000 Euro, also ca. 335 pro Jahr. Dieses Jahr fällig als Ersatz für ein X61, vermutlich ein X220i und ein günstiges Tablet.
Monitor: Abgestimmt auf das Notebook. Größer ist besser, max. 250 Euro, also ca. 85 Euro im Jahr.
Mobiltelefon: Kann nicht widerstehen, eines pro Jahr, max. 300 Euro.
Zubehör: Speichermedien, Verbrauchsmaterialien für den Drucker: 100 Euro pro Jahr.

So komme ich auf 820 Euro / y.
Da ich mich von alter Hardware schwer trennen kann, ist in meinen vier Wänden einiges zusammengekommen, was mich am Sinn weiterer Einkaustouren zweifeln lässt. :facepalm:

Nun seid ihr an der Reihe!

Edit & PS: Die Umfrage ist natürlich anonym!

Zuletzt bearbeitet:
VOTED!

Für Hardware gebe ich definitiv mehr als für Kleidung! Das ist bei meiner Freundin genau andersherum. Sie schnorrt bei meinen Gadgets, wobei ich lieber die Finger von ihrem Fummel lasse. :D

Ich persönlich führe seit 2009 (Beginn des Studiums, ist echt notwendig) ein relativ kleinliches Haushaltsbuch mit Extrasparte für Technik-Zeug (und Extrasparte fürs Auto, die ist hier natürlich nicht mit eingerechnet), in den Zahlen sind also sonst ALLE Elektroartikel vermerkt, auch Reserveglühlampen (Wohnung, nicht Auto), Digitalmultimeter und Elektrokleinkram, Toner und anderes Verbrauchsmaterial, Speicherkarten, Ersatzakkus für Handy und Notebook, ... - allerdings grob bereinigt um eventuelle Umtauschzahlen, Geschenke o.Ä. - erschreckend, was dabei so rumkommt.

Hab jetzt auch mal abgestimmt, dabei aber ordentlich mitteln müssen, denn vor 2009 sahen die Zahlen auch noch anders aus, von der Schulzeit möchte ich garnicht sprechen (ich habe sooo viele Snogard-Rechnungen aus meiner Schulzeit, das geht garnicht klar..).

Gruß

Zu viel, wenn ich daran denke dass ich mir innerhalb von 20 Monaten 4 Thinkpad´s gekauft habe:love: Und ich möchte noch ein X61, ein T61 und ein 770er haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Zu viel, wenn ich daran denke dass ich mir innerhalb von 20 Monaten 4 Thinkpad´s gekauft habe:love:

Bei mir warens 2 in 11 Monaten - das macht scheinbar süchtig. Parallel hab ich mich schon mehrfach nach x200s/x201s umgesehen, weil ich das 12"-Format lieben gelernt habe...

Was den Notebook-Kauf angeht, wäre der in meinem Fall gar nicht so zwingend, wenn das X61 einen digitalen Bildausgang für den Anschluss an LCD-TVs in Besprechungsräumen hätte. So lange VGA-Kabel wie da manchmal nötig sind, gibt es gar nicht.
Wird man also vom Fortschritt der Technik zum Kauf gezwungen. :D

So viel gebe ich pro Jahr gar nicht aus, Katergorie 1 reicht.
Wenn ich aber zusammenrechne, was ich in den vier letzten Jahren für Ersatzakkus, Ersatztastauren, RAM- und HDD-Aufrüstung und Ersatzteile für meine Thinkpad-Flotte ausgegeben habe, hätte ich mir mindestens 1,5 neue Durchschnitts-TPs (800 Euro) kaufen können. :facepalm:
Beim Handy bin ich seit Jahren tief mit meinem Sony C905 verwachsen, das bleibt auch so. :cool:

VOTED!

Für Hardware gebe ich definitiv mehr als für Kleidung! Das ist bei meiner Freundin genau andersherum. Sie schnorrt bei meinen Gadgets, wobei ich lieber die Finger von ihrem Fummel lasse. :D

Verkehrte Welt :facepalm:

Ich geb' mal' lange nix für's Schwarze aus und dann wieder (eher unverhältnismäßig) viel.

Wenn "Hardware" alles umfasst incl. Unterhaltungselektronik und Netzwerktechnik (wo ist da die Grenze?) sieht das wieder ganz anders aus.

IMHO schwierige Umfrage, da sich die HW-Preise ständig ändern. Dennoch mein Kommentar:

Alle 3 Jahre neues Notebook (aktuell noch immer TP) u. neues Handy (SE ist mein Favorit).
Jährlich zusätzliche div. Dinge wie USB-Sticks, neue externe HDD ...

Mein grober Schnitt von 2006-2012: Ca. 1000 jährlich.
Dinge wie (extrem teurer) Flachbild-Fernseher sind nicht einberechnet, auch nicht das Navi!

Also meinen PC habe ich mir vor 2 Jahre geholt, damals 500€ gezahlt, parallel dazu ein x200 für 600€ und insgesammt nochmal 400€ in das TP investiert. Peripherie für den PC nochmal 400€...
Im schnitt waren das in den letzten 2 Jahren sicherlich 1200€ aber das gebe ich nicht jedes Jahr aus....

Edith sagt:
Handy für 400€ ohne Vertrag...

Ohje, das leppert sich doch ganz schön :facepalm:

das problem bei der rechnung könnte sein, dass man manche sachen ja auch weiterverkauft? wie soll man das also rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... dieses Jahr vielleicht ein bisschen mehr. Das liegt aber nicht daran, dass ich unbedingt was brauche. Der ganze Billig Mist geht einfach kaputt... So ist mir gestern mit großem Knall und beißenden Gestank (vermutl. Elko) mein be Quiet NT ausgestiegen und hat das AsRock Motherboard gleich mit in den Tod gerissen... hmm naja und sonst hab ich manchmal pech...

2010 neuer Rechner + Handy --> rund 1000€
2011 ThinkPad L420 (Flüssigkeitsschaden) danach ThinkPad X220i --> rund 1300€
2012 bis jetzt NAS, neues MB, neues NT, Festplatte, RAM Aufrüstung (Rechner und ThinkPad) --> 500€

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alzu viel,

ich kaufe alles was PCs und Notebooks anbelangt mittlerweile gebraucht, da ich auch viel zu viel Geld dafür ausgab mmn.

Ich denke 2011 waren es rund 2500.

Lag aber daran:

Iphone 4 neu im januar - ca. 600
Neuer LCD - 700
TP 410 - 800

und diverser Kleinkram.

So viel Geld geb ich aber nicht jedes Jahr aus, denke so 500-1000€ im Schnitt abzgl. der Dinge die ich wieder verkauft hab.

Seit ich studiere habe ich gottseidank keine Zeit mehr zum Zocken. Da spare ich schon mal 600€ im Jahr. Handy muss aber alle 2 Jahre sein.
Den jetzigen PC werde ich wohl auch die nächsten 2-3 Jahre behalten.

Daher maximal 200€ im Jahr für nen PC + 250€ im Jahr für nen Handy.

das mit der Zockerei ist so ne Sache... Als ich die GTX465 2010 gekauft hab, hat sie sich nur gelangweilt, dann kam lange nichts... Ein Jahr später ist sie mit BF3 völlig überfordert. Ich vermute Spiele- und Hardwareindustrie arbeiten zusammen, damit wir immer schön die neuste Hardware kaufen... Ich meine, wer jetzt ne GTX580 kauft braucht in 1 1/2 Jahren auch wieder ne GTX 680 um BF4 zocken zu können... Ein ewiger Kreislauf...

Hm, ich habe eine hochgezogene HD4850 von vor langer Zeit und spiele damit alles auf höchsten Details - allerdings auch nur auf SXGA. Die Auflösung bringt die Karten imho so sehr zum glühen.

das mein ich ja... die aktuelle Standardauflösung ist min. 1680x1050 eher noch FullHD... Da schwitzen selbst die Boliden ;-)

Habe als Azubi nicht übermäßig viel Geld, aber davon geht eine Menge für PC, Handy & Co drauf.

Letztes Jahr:
- ein Notebook 850€ (wurde aber zwischenzeitlich schon wieder verkauft)
- SSD 90€
- neue Grafikkarte 240€
- neues Handy 290€
- Zubehör, Verbrauchsgüter (DVDs, Speicherkarten/sticks, etc) ~40€

Dazu ist zu sagen dass das bei mir alles keine Dinge sind die jedes Jahr fällig sind. Grafikkarte so alle 1.5 - 2.5 Jahre neu, Handy alle ~2 Jahre.
Trotzdem ne beachtliche Summe von ~1500€ :pinch:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben