Umfrage: Wann ging das erste mal was kaputt

Freeky

New member
Themenstarter
Würde gerne mal wissen wie lange die Laptops generell halten, bei meinem sind promt nach Ablauf der Garantie die ersten Teile kaputt gegangen.
Glaube ich bin nicht der einzige bei dem das so ist...

Erste Schäden: Nach 25 Monaten
Thinkpad SL 510
Trackpoint und Touchpad

Zuletzt bearbeitet:
Mein ca. 10 jähriges T23 läuft täglich ca. 2-3 Stunden ohne Probleme, mein T61 läuft auch seit dem Kauf Mitte 2007 ohne Probleme. Ich hatte nur selbst präventiv das Board mit Nvidia Chip gegen ein Intel getauscht, das andere funktioniert aber noch.
Das R61 meiner Eltern ist jetzt auch über 5 Jahre und bei dem habe ich noch nicht einmal Staub aus dem Lüfter gemacht (geht eh seltenst an), und das läuft und läuft...

Keinerlei Probleme! :)

Mein L520 läuft seit 15 Monaten ohne auch nur einen kleinsten Defekt. :)

Bei denen die Laptops so lange halten mich würde interessieren welche Modelle das waren :thumbup:

immer die T Serie, jetzt aber auf die W520 Serie umgestiegen.
das letzte welches jetzt Zweitgerät ist war ein T500 mit WSGXA+. Immer mindestens 6 Tage die Woche 12 Stunden im Einsatz, meistens mehr, Null Hardware Probleme. Die ersten paar Monate nur W7 Treiberprobleme, aber darum geht es ja nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein X301 läuft jetzt schon über 36 Monate ohne Probleme, die letzten 12 Monate läuft es im Dauerbetrieb als DTR und W-lan Router. Es hat jetzt etwa 10900 Betriebsstunden.

Beim X201 war von Anfang an das Mainboard Defekt, wurde dann getauscht und hat seitdem 4000 Betriebsstunden hinter sich.

Das X201Tablet läuft jetzt schon über zwei Jahre ohne Probleme!

Sowohl mein T43, als auch mein T61 gingen nach jeweils ca. 18-24Monaten kaputt. Beim T43 hatte ich leider noch kein VOS und die Service-Abwicklung hat leider auch relativ lange gedauert. Beim T61 ging dank Vor-Ort-Service alles schneller (NVIDIA Fehler).

Was mich aber mehr nervt ist, dass mein LCD-TV eines deutschen Premiumherstellers, direkt nach der Garantie kaputt ging, bin mal gespannt was da die Reperatur kostet, aber ich vermute mal, dass die ERsatzteile mehr kosten als ein neuer TV :(

Mein T41 läuft ohne Probleme seit 8 Jahren (oder so) und ist vor allem die ersten Jahre seines Lebens viel unterwegs gewesen (war Arbeitsrechner meines Vaters). Ich habe es dann irgendwann übernommen, als mein A31 den Flexing-Tod gestorben ist (fiel zusammen mit dem Zeitpunkt als mein Vater ein neues Gerät bekam). Wir haben zwischendurch die Banias-CPU durch eine Dothan ersetzt und die Festplatte aufgerüstet, ist aber ansonsten noch komplett Original.
An meinem T60(p) habe ich zwar (fast) jede Komponente schon mal ausgetauscht, aber nie weil etwas kaputt war (immer nur zum Aufrüsten :cool:).

R60 --> nach 6 Monaten Mainboard defekt
Toshiba Satellite --> nach 6 Monaten Plastik-Scharnier gebrochen
Dell Latitude D430 --> in den ersten 12 Monaten 3x das Mainboard getauscht
T60 (Demopool) --> kein Schaden bisher
Macbook Pro 15" (early 2010) --> kein Schaden bisher
Macbook Air 11" (mid 2011) --> kein Schaden bisher

R60, T60 und Toshiba Satellite wurden vorwiegend zu Hause verwendet, das D430 und die beiden Macs waren auf mehreren, langen Tourneen und vielen Reisen im Ausland dabei.

Mein T23: 2004 gebraucht gekauft: bis heute läuft alles :love:(nur Akku ist platt)
T42: 2009 gebraucht gekauft - VGA-Ausgang ging NIE
X41: 2010 gebraucht gekauft - zuverlässiges Schätzchen
T60: 2011 gebraucht gekauft - alles in Budder

R51 habe ich gebraucht gekauft und läuft seit mindestens 3 Jahren fast täglich ein paar Stunden problemlos.

x201s, 6 wochen nach Ablauf des 36 Monate VOS Netzteil kaputt. Vielleicht kommt die gesetzesini gegen 'geplante Obsoleszenzen' ja durch, ick würd mir freun!

Also, an meinem T410 wurde noch nie was getauscht soweit ich weiß, neulich hat die Tastatur gesponnen, Garantie habe ich noch ca 3 Monate, also habe ich mal 30 Monate angeklickt, plus/minus passt das denke ich auch. (war ja sicher nicht einen Tag nach Produktion im Einsatz)

An meinem ex R61 ging nach etwas mehr als 4 Jahren die nVidia Flöten, trotz Dauereinsatz über diesen Zeitraum hat sie so lange gehoben.

Bis jetzt außer den selbstverschuldeten, keinen Ausfall bis auf eine selbst nachgerüstete UMTS-Karte (ohne Garantie) zu verzeichnen.
X61, x201, T410s, x230

idR geht hier nix kaputt, eher das Gegenteil :D

also das erste was "kaputt" ging war ein 390e aus ner bts Bastelkiste
(btw, wer kennt die 5in1 noch, bzw hat damals(TM) mitgeboten/ersteigert?)
Das Teil lief (wie die meisten 5in1 TPs) einwandfrei, ich hab dann ohne mir was dabei zu denken nen 64er riegel gesteckt,
um beim nächsten boot von der Passwortabfrage begrüsst zu werden, SVP
einige Tage später wusste ich den Schaden aber zu reparieren.

Dann waren da noch 2 T41p boards deren CPU gnadenlos durch zocken und entgegen besseres Wissen,
(mensch könnte es fast schon sadistisch nennen) in den Reflowkreislauf und letztendlich in den Flexingtod getrieben wurden.
Eins davon wurde temporär im R5x case sogar ohne tasta mit Desktopkühlerfrickelmod betrieben.

dann wären da neben dem ganz normalen Verschleiss von HD + opt LW noch div test Rams zu nennen,
(ich nehm immer die gleichen)
die entweder hunderte von Wechseln nicht überstanden haben oder doch duch esd gekillt wurden.

Last not least vor ca 3 Jahren ein wirklich bedauerlicher Zwischenfall,
der mir auch jetzt immer noch einen kl Stich verpasst wenn ich daran denke, so wie jetzt
(nee, soo schlimm isses nich, ich hab da nur grad was im Auge ;)
Das zusammen mit einem R50p im Fenster zwecks Slideshow ausgestellte T23 sxga+/genuine wlan etc pp usw,
wurde vom DC Kabel zu boden gerissen was das sxga+ display bedauerlicherweise nicht überlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soo: 2008 habe ich mein T43 15" bei Lapstore gekauft, DVD-Laufwerk und Akku (9-Cell, original) waren seinerzeit neu. Der Akku ist nun leider durch. Ich hatte mir gleich nach dem Kauf noch eine neue Tastatur gegönnt, weil ich eine überklebte Tastatur drin hatte, der leider eine wichtige Taste fehlte. Abgesehen von Akku ist bisher nichts defekt und ich würde den Zustand als sehr gut bezeichnen. Allerdings wird das TP nicht intensiv benutzt, sondern nur, wenn ich ein Mobilgerät brauche. Ich habe dieses Jahr den RAM aufgerüstet (der lag noch da herum) und eine SSD eingebaut.

Guido

Ich hatte schon viele Laptops: Thinkpads 760CD, 600E, A21p, A31p, X60s, T400s und jetzt W530. Dazu zwei Sony Vaios, die ultrakleinen Modelle. Kaputt ging ein USB Port beim A31p (eigener Fehler, zu heftig am Stecker gemurkst), und irgend ein Serienfehler beim X60s, der vor Ort repariert wurde (ich glaube, die Lautsprecher waren tot, bin aber nicht mehr sicher). Ansonsten hat bisher immer alles gehalten, bis ich die Maschinen wieder verkauft habe.

Ich hatte schon nach ca. einem halben Jahr das erste Problem: Riss im Palmrest (Serienfehler des T400s). Ein gutes Jahr später hat das Gerät angefangen, sich aufgrund von Überhitzung von selbst abzuschalten (Lüfter/Wärmeleitpaste? Ich weiß es bis heute nicht...). Beide Male hat der Kundenservice recht unkompliziert eine zügige und erfolgreiche Reparatur durchgeführt. Seitdem erstmal keine Probleme mehr - die Garantie hält aber auch noch ein bisschen, dank Garantie-Upgrade.

Mein SL300 (neu gekauft) läuft im vierten Jahr ohne zu mucken. (*daumendrück*)
Mein X200s (gebraucht) jetzt im dritten, ebenfalls ohne Fehler. Naja, die nachträglich eingebaute WWAN-Karte (Ericsson) will nicht.
Aber das ist ja kein kaputtgehen. :cool:

by lutz

Vor 4 Jahren mein X200 Tablet neu gekauft. Direkt 7 Tage Später war das Mainboard abgeraucht :S

Wo ist eigentlich der Punkt für "War zum Kauf bereits defekt oder mangelhaft" den man bei den aktuellen ThinkPads so dringend braucht?:huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben