Umfrage: Wann ging das erste mal was kaputt

Wann kam es zum ersten mal zu Funktionsausfällen/Schäden

  • nach 2 Monaten

    Stimmen: 4 4,6%
  • nach 6 Monaten

    Stimmen: 5 5,7%
  • nach 12 Monaten

    Stimmen: 4 4,6%
  • nach 18 Monaten

    Stimmen: 6 6,9%
  • nach 24 Monaten

    Stimmen: 4 4,6%
  • nach 28 Monaten

    Stimmen: 1 1,1%
  • nach 30 Monaten

    Stimmen: 3 3,4%
  • nach 32 Monaten

    Stimmen: 1 1,1%
  • nach 36 Monaten

    Stimmen: 6 6,9%
  • Laptop hielt über 36 Monate ohne Probleme

    Stimmen: 53 60,9%

  • Umfrageteilnehmer
    87

Freeky

New member
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
18
Würde gerne mal wissen wie lange die Laptops generell halten, bei meinem sind promt nach Ablauf der Garantie die ersten Teile kaputt gegangen.
Glaube ich bin nicht der einzige bei dem das so ist...

Erste Schäden: Nach 25 Monaten
Thinkpad SL 510
Trackpoint und Touchpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist nach genau einem Jahr gestorben.
 
Knapp 12 MOnate .. Totalschaden annem Acer ;)
Knapp 2 x 12 Monate Nvidia Bug beim R61
Seitdem -> Alles fein :))
 
Bei denen die Laptops so lange halten mich würde interessieren welche Modelle das waren :thumbup:
 
Bei denen die Laptops so lange halten mich würde interessieren welche Modelle das waren :thumbup:
Unser 600X läuft seit 13 Jahren ohne zwischenfall. Lediglich die BIOS Batterie wurde vor einem Jahr getauscht.

EDIT: Die Originalfestplatte läuft nach all den Jahren immer noch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keins über 12 Monate ausser das R61 und das Acer :D

Aber all meine Geräte waren >4Jahre alt (T40, T60, R60 etc pp) und die waren alle noch in org. Zustand.

Kein Boardtausch, vllt mal Ramtausch / HDD - tausch .. verschleiß halt ;)
 
Soll man da Schäden durch Eigenverschulden (Sturz o.ä.) ein- oder ausschließen? ;)

Mein R60 vom September 2007 hatte nämlich schon mehrere Sturzschäden, den ersten schon nach nem Jahr (facepalm) --> Rahmenbruch, lange nicht repariert, dadurch auch noch Folgeschäden...
sodass ich schon mal alle möglichen Gehäuseteile z.T. mehrmals getauscht habe, aber wirklich alles andere läuft noch immer, sogar die Platte und auch das alte Display (auf Flexview getauscht...)
Von selbst ist mir erst vor nem Monat ein Scharnier kaputtgegangen ^^
Ich bin der Meinung, dass die T/R60 mit Intelgrafik vom Board her echt ewig halten, die ATI-Grafik kann schonmal kaputt gehen (schon ein paar mal erlebt, aber auch die halten recht lange...) Am ehesten ist echt der Rahmen kaputtzukriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Negativ
SL500 Nvidia - nach ca 2 Jahren Mainboard - Hitzetod. Auch eine Backofenaktion half nicht mehr.

Positiv
T61 Intel Grafik BJ 2007 oder 2008 - läuft bei täglicher Nutzung ca 4-5 Std.seit Anfang an ohne Defekte.
SL500 Intel Grafik - Laptop meiner Tochter - arbeitet auch schon seit langer Zeit ohne Defekte - obwohl mehrer Stunden am Tag Facebook, Youtube und was weis ich noch für verrückte Teenieseiten.

Neutral
T420s Optimus seit Juni 2012 - bis jetzt alles OK, habe es allerdingsdings auch nur wenig in Gebrauch.
Ideapad S10e BJ 2009 - kleines Spielzeug mit schlechtem WLAN Empfang und langsamen Prozessor - aber ohne Defekte.
 
Thinkpad T400, gebraucht gekauft als Demopool-Gerät (ca. 1/2 Jahr alt). Dann 2,5 Jahre hauptsächlich als Desktopersatz und 1 Jahr zusätzlich im fast täglichem mobilen Einsatz. Benutzt wurde/wird es täglich, oft mehrere Stunden.

Nach ziemlich genau 4 Jahren, also 1 Jahr nach Ablauf der 3 jährigen Garantie fiel die Hintergrundbeleuchtung des CFFL Displays aus. Ansonsten war/ist alles noch tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bein einer Handvoll W510 ist nach einem Jahr die Platine gestorben, ansonsten keine Probleme, interessanterweise laufen die T61p alle trotz der Nvidia-Geschichte klaglos. HDD-Ausfälle wegen Misshandlung zähle ich nicht mit.
 
Nach 5 Jahren hatte sich mein T42 durch Flexing verabschiedet. Die anderen haben bis jetzt durchgehalten. Auf Holz klopfen dass mein W510 lange hält.
 
Mein SL510 läuft seit fast 30 Monaten bei täglichem Betrieb zwischen 8 und 12+ Stunden absolut stabil und störungsfrei.
Fast wie ein VW Käfer (nein, ich meine nicht den Beatle - den Käfer, luftgekühlt ;))... Es läuft und läuft und läuft und läuft...
 
Mein damals neues X61s hielt keine zwei Monate, dann waren in einem Aufwasch ein neues System Board und ein neues Display fällig. Andere Rechner (R51/52, T60/61 X61/s und Z61m am Arbeitsplatz) in meiner Obhut funktionieren nach 5-7 Jahren Nutzung immer noch, wie am ersten Tag.
 
ich hatte noch kein TP länger als 36 Monate, aber Defekte sind bisher bei keinem aufgetreten.
 
Keine nicht selbstverschuldete Defekte.

Aber man kann x T Modelle nicht mit SL oder anderen vergleichen
 
Bisher keine Defekte, R61 hält bisher fast 5 Jahre und wird täglich herumgetragen selbst bei Wind und Wetter (natürlich in einer Stoßsicheren und wärmenden Tasche).
 
ich hatte noch kein TP länger als 36 Monate, aber Defekte sind bisher bei keinem aufgetreten.
Kann ich so unterschreiben:
X220 seit ca. 1 Jahr einwandfrei, täglicher Einsatz.
X61 (2007) habe ich auch erst seit ca. 1 Jahr, lief beim Vorbesitzer immer problemlos, bei mir bisher auch.
R500 vor X220/X61 gehabt, 2 Jahre problemlos.

T42 habe ich seit ca. 2 Jahren, immer noch einwandfrei (nur Akku war schwach -> getauscht), Vorgeschichte aber unbekannt - T43 genauso. Die anderen (R50/R40) habe ich schon defekt bekommen, sind mir also nicht selber abgeraucht. :D


Grüße
Thomas
 
Unsere gebraucht gekauften T-Modelle laufen und laufen und laufen ....
Ein Lüfter in einem T42 und eine Festplatte (im Dauereinsatz) im T23 sind dann aber eher "Kinkerlitzchen".
Ein T42 in gutem Zustand, habe ich vom Vorbesitzer für "ganz Kleines" übernommen und, folgerichtig, nach
kürzester Zeit Flexingprobleme gehabt - Dank Dilberts OP am offenen Motherboard alles Paletti seit 1,5 Jahren.
Ich kann mal gar nicht meckern.

Adventsgrüße,
Martin

(Edit: Verabschiedung einer CCFL-Röhre in einem T42 einer Bekannten ist wohl zu beklagen, aber das ging auch zu reparieren.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben