Umfrage: Problem Thermik, wie hoch sind eure Temperaturen in der CPU & GPU???

Moin!

T60 mit X1300 GPU

Temp:
CPU: 45°
GPU: 57°

Lüfter läuft ohne TPFan. permanent! X(

Gruß,
BOB

EDIT: LÜFTER LÄUFT DANN PERMANENT AUF STUFE 2

Könnte ich ebenfalls mit Musik, lautem TV o. ä. übertönen... Aber ist das der Sinn der Sache (des TPs)???
 
T60p FireGL V5250
CPU/GPU 50°C/70°C im Performance Modus

Zimmertemperatur 28°C

Lüfter nicht zu hören, die Musik überdeckt das locker
 
T60 2007 CTO

CPU: ca. 48°C
GPU permanent 65 - 68°C

(Office Betrieb und minimale Performance)

Rechner läuft den ganzen Tag im Advanced mini Dock

Nutze keine Zusatzprogramme. Wozu auch.

Lüfter läuft permanent auf niedrigster Stufe (denk ich, kaum hörbar)
 
Dann müssen wir die wohl alle einschicken...

Jetzt wo t_series es schreibt. Die Einstellung im Energiemanager is natürlich auch nicht zu verachten.
50 Grad unter max Performance bekomm ich allerdingsnur hin weil meiner etwas undervoltet läuft (aber eben nich im idle).
Bis jetzt schien mir das als wären die Werte um die 50 Grad bei runtergetakteter CPU gemessen. Also auf Balanced oder maximaler Akkulebensdauer. Sobald die CPU auf Leistung geht, hochtaktet und die Spannung anhebt gibts etwa 4 bis 5 Grad im IDLE mehr. t_series hat aber wohl auch nen C2D, ich nen CD.

MfG Eric
 
mein Z61p wird auch extrem warm, im Idle-Modus CPU 50°C GPU 65°C .. wie das unter Vollast aussieht muss ich euch wohl nicht erzählen.. wird das NB bei euch an der Unterseite auch so heiß, dass man dort nicht anfassen kann?
 
Gerade nachhausegekommen:

TP lief, kein Browserfenster, kein Explorer, Kein Prog., Prozesse 42
Energieeinstellung: Max Leistung
CPU Voltage: 0.95V
Lüfter lief ganze Zeit auf vollgas!

Heim gekommen gleich nen screenshot gemacht:
01.jpg


Das sind aber wesentlich andere Werte als ihr angegeben habt!
 
T60p mit FireGl V5250, Performance Modus

CPU 52°C
GPU 73°C

Lüfter aus bzw. Stufe 1 (springt bei 54°C an)

Gruß

Lars
 
So ich hab jetzt auch mal meine Temps ausgelesen!

T60p mit FireGL V5250, im Akkubetrieb Batterieoptimiert eingestellt

beim surfen:

CPU 41 - 43 °C
GPU 55 - 57 °C

wenn ich Arbeite ( CAD, RendringSoftware, Photoshop etc)

CPU 41 - 55 °C (softwareabhängig)
GPU 60 - 65 °C

ich nutze keine extra Lüftersteuerung -> Lüfter läuft fast permanent, empfinde ich allerdings nicht als störend, hört man nur in stillem Zimmer!
 
Das sind ja mal Werte:

ich trau ma PS schon gar nicht mehr starten :D

Letztlich war ich beim rendern eines A2 Plakates und das TP viel bei 43% nach ca. 3 Stunden einfach ins koma!!!

Schoin klar war schon was dran zum rendern auf dem Plakat
plakat_72dpi.jpg

aber sich einfach abdrehn als sicherheitsmaßnahme für die harware, naja 8o

Da hatten wir aber noch normale Zimmertemperaturen!
 
Ich hab jetzt gerade noch einen Test unter Arbeitsbedingungen gemacht! Mal sehen ob ich es schaffe das Bild anzuhängen :D

Gemessen beim Rendern eines Bildes (A0) mit Artlantis
 

Anhänge

  • sysTemp.jpg
    sysTemp.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 227
  • Sicht-HallenstadionTest2.jpg
    Sicht-HallenstadionTest2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 190
RE: Laut IBM Support sollte die GPU im Leerlauf ca. 40-45° höchstens haben!!!

T61 mit Intel T7700 (2.4 GHz) Umbau:

tpfancontrol
CPU: 58°C
GPU: 54°C

Nach ca. 90 Minuten und ein paar Multimedia Tests mit SiSoft Sandra.
 
ich habe eben mit dem IBM-Service gesprochen, die Temperaturen meiner GPU sind völiig unkritisch(manchmal 110-120°C!) .. laut Service kann die Temp bis 140°C steigen!!!!

edit: handelt sich um ein Z61p mit FireGL5200
 
T60p mit Intel 7400 2,13 Ghz und ATi V5250 mit NHC undervoltage + ACPI für Lüftersteuerung

Lüfter springt auf Stufe 1 erst bei 68°C GPU Temperatur an

Die CPU hat da ~50°C im Dynamic Profile

Was mich evtl. noch interessieren würde, wer bei 'ner ATi nun diese
Arctic Paste aufgetragen hat zur besseren Wärmeabfuhr und um wieviel besser
die Temperaturen geworden sind.

Hätte nämlich gern einen lautlosen Laptop, auch wenn Stufe 1 nicht wirklich laut ist...
 
finde 5°C jetzt nicht wenig, denn soviel fehlt mir ca. um den Lüfter dauerhaft stillstehen zu lassen ;-) momentan steht er im verhaeltnis zur stufe 1 ca. 1:2

danke für den umbau-beitrag mit den bildern, werd ich mir gleich mal zünden :)
 
Kann man den Thread vielleicht nachträglich zu einer "Umfrage" umfunktionieren ? - also sowas, wo man abstimmen kann.

Dann könnte man die Temperaturbereiche

40-50
50-60
60-70
80-90
90-100
>100

zur Auswahl stellen. Wäre etwas übersichtlicher für alle zum Vergleichen mit eigenen Werten.

Diese Frage scheint ja <hüstel> "recht häufig" </hüstel> aufzukommen.
 
Für mich bleibt eben das Problem mit der Vergleichbarkeit. Ohne die Umstände wie Engieprofil, T60 Modell und evtl. noch die Umgebungstemp stiftet das für mich Verwirrung.

Wenn nu einer mit GMA 50 Grad bei GPU schreibt is das sicher normal, ich aber würde ohne dieses Wissen an meiner Gl V5200 zweifeln.

MfG Eric
 
So, dann macht mir bitte Vorschläge. Ihr habt 20 Punkte und könnt die Laufdauer bestimmen.

Wenn ihr euch einig seid -> PN an mich und ich mache eine Umfrage draus.

G.
 
Wenn bis zu 20 Punkte zur Verfügung stehen, würde ich folgende Antwortmöglichkeiten für eine Umfrage vorschlagen :

intel Grafik 40°-50°
intel Grafik 50°-60°
intel Grafik 60°-70°
intel Grafik 80°-90°
intel Grafik >90°

ATi Radeon Grafik 40°-50°
ATi Radeon Grafik 50°-60°
ATi Radeon Grafik 60°-70°
ATi Radeon Grafik 80°-90°
ATi Radeon Grafik >90°

ATi FireGL Grafik 40°-50°
ATi FireGL Grafik 50°-60°
ATi FireGL Grafik 60°-70°
ATi FireGL Grafik 80°-90°
ATi FireGL Grafik >90°

Werte sollten im Leerlauf bei Standardmodus (z.B. ohne Powerplay, mit Netzversorgung usw) angegeben werden.

Was haltet ihr davon ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben