Umfrage: Problem Thermik, wie hoch sind eure Temperaturen in der CPU & GPU???

morgen

New member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi Leute,

ich muss wohl leider mein TP einschicken zwecks thermik problemen.

Hab im leerlauf derzeit nach 1 1/2 stunden betriebszeit:
CPU: 77°
GPU: 82°

Habe gerade mit dem IBM Support telefoniert und mein TP wird in den nächsten Tagen abgeholt

Das dauert sicher Wochen bis ich es wieder bekomme. ;(

Zum Glück steht da noch mein Desktop auf den ich derweilen umsteigen kann!

;( ;( ;(
 
Warum machst dafür extra einen neuen Thread auf? Du hast exakt das gleiche doch schon in Deinem anderen Thread geschrieben.....

Man kann auch im Nachhinein den Titel eines Threads ändern......
 
Stimmt,

aber da derzeit sehr viel darüber geredet wird und die problematik anscheinend ernst zu nehmen ist wird dieser threat niemandem schaden!!!
 
reine Verzweifelung - ist ja auch Scheiße.....

wobei ich diese Temperaturangabe anzweifele... 40-45°... wenn die Umgebungstemperatur 30° ist...

es sei den diese 40-45° werden bei 15° Raumtemperatur gemessen...

- genau, wie ein Auto 4Ltr auf 100km verbraucht....
 
Lt. tpfancontrol habe ich bei meinem T60 mit X1400 Grafikkarte Temperaturen so im Bereich 48°C -55°C (natürlich im Leerlauf). Ganz normale Außentemperatur (schätze so 25°C)

Kann es sein, daß tpfancontrol nicht richtig ausliest bei T60 ern ? Ist das nicht eigentlich für T43 geschrieben ?

Denn daß ich eine so niedrige Temperatur haben soll kann ich kaum glauben, wenn man das hier so liest .
 

Anhänge

  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 511
wie verhalten sich deine werte speziell:

gpu
cpu

unter leerlauf!

Und vergiss nicht das mein Lüfter die ganze zeit auf vollgas läuft und die gpu nicht unter 80° fällt!

Habe gerade 1nen task offen "IE" sonst läuft gar nix gerade auf meinem system.

Leerlaufprozess = 99%
 
ist halt immer das gleiche mit den Herstellerangaben...schließe mich da techno an, kann mir das auch nicht wirklich vorstellen...
 
Original von Shokado bento
Lt. tpfancontrol habe ich bei meinem T60 mit X1400 Grafikkarte Temperaturen so im Bereich 48°C -55°C (natürlich im Leerlauf). Ganz normale Außentemperatur (schätze so 25°C)

Kann es sein, daß tpfancontrol nicht richtig ausliest bei T60 ern ? Ist das nicht eigentlich für T43 geschrieben ?

Denn daß ich eine so niedrige Temperatur haben soll kann ich kaum glauben, wenn man das hier so liest .

Lt. IBM Harware Support sind deine Temperaturen absolut im grünen Bereich.

Die tpfancontrol ist zwar fürs T43 geschrieben funkt aber natürlich auch unter T60.

Die NHC sagt mir die selben werte wie die fancontrol.
 
Wie kann es sein, daß es eine so breite Streuung gibt bei den Temperaturen ?

Habe ich einfach Glück gehabt und der Mensch, der die Thinkpads zusammenschraubt hat einen guten Tag gehabt ?
 
...Optimalfall im klimatisierten Rechenzentrum (womöglich auf Gitterplatte zur Entlüftung nach unten) ;) :p ;)
 
Original von deeptrancer
ist halt immer das gleiche mit den Herstellerangaben...schließe mich da techno an, kann mir das auch nicht wirklich vorstellen...

Ich werde meine Erfahrungen sobald mein TP vom service zurück ist hier mitteilen.

Aber aktuell:

81° GPU
78° CPU

ohne irgenwie die Graka überhaupt zu fordern is scho heftig.

Wenn ich denk ich hab im leerlauf schon auf der CPU 77° und bei 100 is schluß beim T2500 dann is das schon heftig!

Gestern beim spiele von 4 Resident Evil hat sich 2x das TP einfach deaktiviert.
Neustart war gleich gar nicht möglich, musste erst abkühlen!

No wenns do nix hot, mir is egal wie warm es derzeit draussen ist, die kiste hat net einfach zum abstürtzen weils ihr einfach zu heiß wird!
 
Sieht nach defekten Kühlsystem aus, hatte ich auch mal (bei einem Core Duo der ersten Generation - die aktuellen werden nicht so heiß). Der Techniker wird entweder das Kühlssystem ausstauschen oder reinigen. Dauer des gesamten Prozesses etwa 1 Woche. Danach kannst du mit Sicherheit Resi 4 bis zum Ende zocken ;)

Grüße

Toki
 
Original von Toki
Sieht nach defekten Kühlsystem aus, hatte ich auch mal (bei einem Core Duo der ersten Generation - die aktuellen werden nicht so heiß). Der Techniker wird entweder das Kühlssystem ausstauschen oder reinigen. Dauer des gesamten Prozesses etwa 1 Woche. Danach kannst du mit Sicherheit Resi 4 bis zum Ende zocken ;)

Grüße

Toki

Ich hatte gestern mein TP offen um zu sehen ob der lüfter vielleicht verdreckt ist.

Mich würde mal interessieren wo der lüfter überhaupt die frischluft zieht.

Unten zu, oben zu ich seh nur 1,2,3,4 kleine schlitze an der linken hinteren seite unter dem display wo der lüfter möglichkeit hat frischluft zu ziehen.

Sieht für mich so aus als bekäme er zuwenig Luft von aussen!
 
Ich habe ein T60 und benutze keinerlei Hilfsprogramme zur Lüftereinstellung... (warum auch...) - jedoch durch das ganze tamtam, dass hier über Temperaturen, Lüfter und Lüftereinstellungen gemacht wird, habe ich dennoch Mobmeter mal runter geladen, um wenigstens zu sehen, wo "meine" Temperaturen liegen...
Da mein Thinkpad nahezu 24/7 an ist - mit gelegentlichem Hibernation oder Standby sind dennoch die gemessenen Temperaturen (XP) ~33°HDD, CPU ~50°, CPU ~55°

was meiner Meinung auch normal ist...
 
Original von techno
Ich habe ein T60 und benutze keinerlei Hilfsprogramme zur Lüftereinstellung... (warum auch...) - jedoch durch das ganze tamtam, dass hier über Temperaturen, Lüfter und Lüftereinstellungen gemacht wird, habe ich dennoch Mobmeter mal runter geladen, um wenigstens zu sehen, wo "meine" Temperaturen liegen...
Da mein Thinkpad nahezu 24/7 an ist - mit gelegentlichem Hibernation oder Standby sind dennoch die gemessenen Temperaturen (XP) ~33°HDD, CPU ~50°, CPU ~55°

was meiner Meinung auch normal ist...

Ja bei diesen Temps würd ich auch nichts melden :D
33°/50°/55° bei 24h/7tage betrieb.

Meine temps sind:
43°/77°/81° das sind in der cpu & gpu beinah 30° mehr als bei dir!
 
Möchte mich jetzt nicht mit irgend jemandem anlegen, doch diese Lüfter-Hilfsprogramme (egal welche) sind nicht unbedingt die beste Lösung... (besonders, wenn sie schlecht eingestellt sind... (aber was ist richtig?)) - ich lasse die Finger von so etwas und arbeite mit meinem Notebook... - herumspielen überlasse ich da anderen... :D
 
ich lass normal auch die finger davon aber wenn sich dein TP einfach mal so 2x verabschiedet und sich nicht sofort wieder Rebooten lässt, dann wirst auch du spätestens darauf aufmerksam, dass do jo wos net stimmt mit dem Teil ?(
 
Was Lenovo da schreibt is Quatsch! Selbst nach meinem Umbau mit Flüssigmetallpaste und Umabau der Graka Kühlung lande ich im Leerlauf nicht unter

48 CPU und 63 GPU (sind aber absolutue Minimumwerte bei den Temperaturen wie sie Heutzutage herschen)
Normal is eher 52/68

Vielleicht sind die Angaben ja bei 10 Grad Aussentemp. *hust* Wir ham ja nur Sommer.

Für alle aber möcht ich nochmal dran erinnerer, das son kleienr Kühler schnell verdreckt und der Staubsauger oder Druckluft da gute Dienste leistet.

MfG Eric
 
Original von Eric
Was Lenovo da schreibt is Quatsch! Selbst nach meinem Umbau mit Flüssigmetallpaste und Umabau der Graka Kühlung lande ich im Leerlauf nicht unter

48 CPU und 63 GPU

Vielleicht sind die Angaben ja bei 10 Grad Aussentemp. *hust* Wir ham ja nur Sommer.

MfG Eric

50/50 sind schon drin (Im Leerlauf). Siehe meine Screenshots. Und in meinem Dachzimmer habe ich keine Klimaanlage
 
Hm... wo er recht hat... Heute is dat wohl was kühler und trotzdem läuft mir der Schweiss.

Hab nun 44/60

Um aber keine Verwirrung zu stiften sollte Jeder besser sein Modell dazu schreiben. Nen T60 mit GMA wird ander dastehen als eins mit X1400 oder GL. Wenn wir uns die Mühe machen alles ´hier schön zu posten, dann doch aber auch so, das auch wirklich verglichen werden kann.
Zudem dann meine Frage: Auf welches Modell bezieht sich die Angabe von Lenovo?

ach ja... steht ja bei jedem inna Signatur... Nur bei Techno wär dat noch interessant.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben