Umfrage (Ohne Abstimmung): Welche Fehlkäufe hattet Ihr bei Thinkpads?

"3 Bildschirme" <> "3 externe Bildschirme"- war "nur" ein "Interpretationsfehler" (es gibt kein Notebook ohne Bildschirm) ;)
Die internen Bildschirme sind für mich seit 2012 nur noch Notfallbackup, da die TPs an allen Standorten zugeklappt an der Dock hängen. Für mich stand es daher außer Frage, das ich drei externe Bildschirme nutzen kann, wenn ich den Internen nicht benutze. Falsch gedacht 😅

So wirklich ankreiden kann ich das Problem dem T14 Gen 1 auch nicht, denn zum Zeitpunkt des Kaufs war der Gedanke an drei externe Bildschirme noch weit weg. Und wenn ich mir anschaue wie es danach weitergegangen ist, wäre der Tausch ohnehin gekommen - nur etwas später. Der i7-1165G7 arbeitet bei mir schon am Limit, so daß der i7-10610U aus dem Gen 1 schon lange abgesoffen wäre.

Mich ärgert der Kauf des Gen 2 auch deutlich mehr als des Gen 1, da ich nach dem ersten Schuß vor den Bug trotzdem weiter gekauft habe, was ich immer gekauft habe - ohne die Zeichen der Zeit und die höheren Anforderungen zu erkennen.
 
Ein Thinkpad Yoga 11e war bei mir ein Fehlkauf. Die Performance war wirklich schlecht. Immerhin war das Teil robust wie ein Panzer!
 
So ziemlich alle ab T460s/T480/T490/T14 - mieses Tastaturlayout, zu kleines Display.
 
Mein Erstes, das T410. Ich hätte weder das optische Laufwerk gebraucht noch unbedingt die 14". Für die FE-Simulationen und die Konstruktion im Studium hätte es auch ein X-Serie-Gerät getan, auf den Trichter bin ich erst später gekommen.

Und ich hätte direkt gebraucht kaufen sollen, das relativ teure Gerät bei NBWN war zwar wirklich schick und hatte kaum Gebrauchsspuren, aber das Geld hätte ich mir rückblickend auch sparen können.

Dennoch bin ich dem Gerät dankbar - hat es doch den Beginn einer Reise markiert, auf der mich durch das Studium hindurch verschiedenste Thinkpads begleitet und unterstützt haben.
 
Das L390 Yoga war eine Katastrophe.

- Tastatur schon nach vier Wochen "speckig"
- ThinkPad-Aufkleber auf dem Handballen blieb irgendwann an meiner Hand kleben, weil der Kleber sich "verflüssigt" hatte
- sauteurer MicroLAN-Adapter, dessen Kabel sich in Öl zurückverwandelt
- massive thermische Probleme, weil Lenovo unbedingt eine 4.6GHz-CPU in ein viel zu dünnes Gehäuse ballern musste
- Undervolting nach BIOS-Update nicht mehr möglich
- Akkulaufzeit quasi nicht vorhanden

Das Gerät war so schrottig, dass ich Lenovo den Rücken gekehrt habe und jetzt mit einem GPD Win Max 2 arbeite. 8-10h Akkulaufzeit, Raytracing, Gehäuse aus einem ähnlichen Material wie die Macbooks - ich bin sehr zufrieden.
 
Helix 2 - Konstruktion nicht vernünftig nutzbar, Tastatur kippt leicht mit eingestecktem Tablet um, trotzdem habe ich (völlig irrartional) an dem Gerät gehangen

Tablet 8 - letztlich doch zu klein und Leistingsschwach

Z Serie mit Aluminiumdeckel - Deckel stabil, Rest leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix 2 - Konstruktion nicht vernünftig nutzbar, Tastatur kippt leicht mit eingesteckt Tablet um, trotzdem habe ich (völlig irrartional) an dem Gerät gehangen
Das unterschreibe ich direkt - mein Helix 2 ging direkt zurück, zumindest mit Core m5 hat es dem Gerät einfach deutlich an Leistung gefehlt und die Konstruktion hat mich auch nicht überzeugt.

ThinkPad Tablet - ja, das originale mit Android. Mir hat es zunächst sogar echt gut gefallen, aber leider gab es zu viele Hardwaredefekte und schließlich hat Lenovo auch den Software-Support in Rekordzeit eingestellt (Android 3 auf 4, das war es). Für den Preis leider inakzeptabel.

ThinkPad T14 Gen 3 - das habe ich als Testgerät übernommen, da es mir zunächst so gut gefallen hat, aber der i7-1260P hat einfach zu viel Strom verbraucht. Zu viel Lüfterlärm und zu wenig Akkulaufzeit.

Und als "halben" Fehlkauf zähle ich das X1 Extreme Gen 4 - wobei das weniger am Gerät, sondern an der Konfiguration lag. Mit einem WUXGA-Display hält der Akku doppelt so lange, aber mit dem 4K-Display war es für mich eher ein Desktop-Replacement und da hätte ich direkt einen Desktop kaufen können.
 
Drei meiner ThinkPads würde ich als Fehlkäufe titulieren:

X41 Tablet: Die 1,8" HDD machte Vista quälend langsam auf 1,5GB aufgerüstetem RAM. XP Tablet Edition lief besser, dafür war hier die Schrifterkennung deutlich schlechter.
T540p: Günstig gekauft, aber nie Bedarf an einem 15"-Gerät gehabt - ging nach ein paar Jahren dann zu Schwiegervater.
X100e: mit dem AMD Neo-Single Core selbst für etwas Officeunterwegs zu langsam.
 
Mein Thinkpad Z13 war das Thinkpad, was am nächsten an einem Fehlkauf dran war....zu sehr Form über Funktion:
Kein 180°Scharnier, kein USB-A, nur 2242er-SSDs und generell zu 'auffällig /fancy'.

Das X13 AMD Gen4, dass es ersetzt hat, macht das alles besser.
 
Nicht wirklich.

Also einmal hat mich ein Händler auf einer bekannten großen Plattform über den Tisch ziehen und mir ein T430s mit einer niedrigeren RAM-Config, als ich bestellt und natürlich bezahlt hatte, andrehen wollen. Nach Beschwerde haben wir uns auf ein T420s aus seinem Bestand geeinigt, weil es das einzige mit nur iGPU und besserem Display war, das er noch hatte. Das hatte einfach nen kaputten SATA-Port. Da hat er entweder zwischen besagten Port und das MB oder zwischen die SSD und das MB so eine winzige Plastikkugel geklemmt um die SSD zu fixieren. Die kam mir beim obligatorischen SSD-Tausch sofort entgegen und dann davon gesprungen/gerollt.

Dem hab ich ne richtig nette Nachricht geschrieben und dann kam endlich ein Gerät, das ok war. War Ersatzkiste und irgendwann, weil ich damit nur diesen Ärger verbunden habe, hab ichs verschenkt. Eigentlich hätt ich mein Geld nehmen und woanders hingehen sollen.

Was mich am X13 Yoga G2 jetzt stört und weshalb ich mich nach nem T/L14 G2/3 umschaue ist eigentlich, dass das Display doch etwas zu dunkel und die Akkulaufzeit auch mit frischem Akku doch etwas zu kurz ist und ich mehr als 16GB RAM brauche... also eher gestiegene Anforderungen...
 
Bei ThinkPads selbst habe ich noch keine Enttäuschung erlebt. Mag daran liegen, dass ich (bisher) immer gebraucht kaufe, keine besonders hohen Anforderungen habe und vor jedem Kauf immer erst länger überlege und recherchiere. So bin ich von einem T20 über T30, T60, T410, T450 jetzt zu einem P14s G1A gekommen.

Eine Enttäuschung war nur der Versuch, mein T20 in einem aktiven Dock zu betreiben, war entweder ein Dock I (2631) oder ein Dock II (2877), ich weiß es nicht mehr genau, ist lange her... Ich hatte gedacht, damit ließe sich mehr anfangen als mit einem schnöden passiven Portreplikator. Aber der Lüfter von dem Ding war dann so unglaublich laut, dass ich den Versuch ganz schnell wieder abgebrochen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X1 Yoga 4th Gen, welches als Montagsmodell innerhalb von 36 Monaten Garantie vier oder fünf unterschiedliche und unverschuldete hardwareseitige Garantiefälle hatte und insbesondere mit nicht funktionierendem Touchscreen aus dem Karton kam.
Nichtdestotrotz hat es mich gut durch das Studium gebracht und wurde im Anschluss durch ein P14s ersetzt, welches, natürlich vorausschauend mit 60 Monaten Garantie geordert, seit dem Kauf problemslos läuft.
 
Ein V15-ADA, was bis Heute noch gut läuft. (Es war sehr günstig)
Kein TP, Tastatur, Web-Cam und das Display ist... 🤢

Zum Glück nicht meins, aber es kommt immer wieder zu mir zurück. (Betreutes klicken)

Die T60/T61 haben mich einfach versaut.🤭

Ich habe mich mal über ein T60 mit BiosPW geärgert aber das ist im vergleich zum V15 ja Kindergarten.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein V15-ADA, was bis Heute noch gut läuft. (Es war sehr günstig)
Kein TP, Tastatur, Web-Cam und das Display ist... 🤢

Zum Glück nicht meins, aber es kommt immer wieder zu mir zurück. (Betreutes klicken)
Das bedeutet doch aber,daß der Besitzer damit anscheinend zufrieden ist?!
 
Er/Sie kennt nichts anderes.;)
Es musste schnell und billig sein.
Da hat Amazon ein V15 vorgeschlagen.
Der Besitzer hat geklickt und ich muss es jetzt ausbaden.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein V15-ADA, was bis Heute noch gut läuft. (Es war sehr günstig)
Kein TP, Tastatur, Web-Cam und das Display ist... 🤢

Zum Glück nicht meins, aber es kommt immer wieder zu mir zurück. (Betreutes klicken)
Ohne eine Grundsatzdiskussion eröffnen zu wollen - Was genau qualifiziert dieses Gerät als "Fehlkauf eines Thinkpads", wenn es weder deins noch ein Thinkpad ist?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben