Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

MR6710

Active member
Themenstarter
Mal eine kurze Idee an Alle:

Viele haben ja mehrere Geräte und wechseln auch gerne,so wie ich,aber manchmal bleibt man einfach an EINEM Gerät hängen,weil es viele Eigenschaften vereint,die ältere oder neuere Geräte nicht hatten oder mehr haben.

Ich fange mal an:

Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ....

mein X 380 Yoga,welches ich quasi nachgeschmissen bekommen habe,weil es wohl keiner wollte.

- i7 Quadcore,also gute Leistung
- Full HD Display
- 8 GB Ram
- 512 GB SSD

Ich mag es,weil es leicht ist,robust und vielseitig einsetzbar ist.

Einsatzzweck Außendienst CITRIX-Zugang

und dann natürlich noch mein X 230T mit Vollausstattung,auf dem ich quasi mein gesamtes Technikwissen inkl. einiger Diagnoseprogramme für den KFZ-Bereich gespeichert habe.

Sehr robust und vereint für mich die alte,robuste Welt der urspründlichen Thinkpads mit neuerer Technik wie der beleuchteten Tastatur.

Next....

Bis jetzt läuft alles wie geschmiert, sogar das bisschen gespiele was ich in einer freien Minute damit treibe funktioniert. Mein Gerät ist ehemaliges Eigentum des Bundes, das geht aus dem mehr als schlecht geschwärzten Aufkleber aus der Unterseite hervor, vielleicht erklärt das auch die sehr gute Ausstattung, immerhin 16GB RAM und ein i7-7500U. Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich die mit 256GB kleine Festplatte, hab aber auch keine Lust da was größeres einzubauen, zur Not tut es halt auch eine externe Festplatte. Ich neige jedoch dazu ein Datenmessi zu sein, da wäre mehr interner Speicher was feines. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Nicht die erste Wahl aber im Fall der Fälle könntest du auch Daten die du nicht so oft verwendest auf eine Speicherkarte auslagern die du permanent im Gerät hast.

Somit hast du einen etwas langsameren aber zusätzlichen Speicher ohne daß du gleich den kompletten Datenträger tauschen musst.

Die gibt's ja mittlerweile für ne. Apfel und ein Ei

Anhänge

• Screenshot_2025-02-10-06-55-19-725_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-02-10-06-55-19-725_org.mozilla.firefox.jpg
    97 KB · Aufrufe: 8
@Luit
Für "Messi-Daten" kann man auch eine SD-Karte - Slot ist ja vorhanden - missbrauchen, 'ne vernünftige Markenkarte kostet ja nicht die Welt.

Edit: Ups, da war jemand mit derselben Idee schneller, seh ich gerade erst. ;)

• Love
Reaktionen: Csf
Csf hat viele gute Ideen wenn es um ein X270 geht :D - das gute am begrenzten Speicher ist, dass ich so wenigstens hin und wieder mal aufräume. Ich kann mich nicht dazu aufraffen da n Terabyte rein zu schrauben, Speicher kostet ja nix mehr. Aber dann müsste ich meine Festplatte klonen und darauf hab ich gerade keine Lust. Ich mutmaße dass die über einen Terminalserver gearbeitet haben und Festplattenspeicher daher nicht so wichtig war. In was ich mich aber noch rein lesen möchte ist Undervolting, damit lässt sich vielleicht noch ein bisschen mehr Laufzeit raus holen.

Bisher bin ich bei jedem Laptop mit 256 GB locker ausgekommen. Allerdings speichere ich auch alle wichtigen Daten im heimischen LAN auf einem NAS; der Speicherplatz des Laptops wird daher überwiegend nur für BS- & Programmdateien benötigt, Anwendungsdaten sind immer nur temporär vorhanden.

Irgendwie hat sich mein Bestand an Geräten in den letzten Wochen wieder drastisch erhöht,zu den Bestandsgeräten kam noch ein X1 Carbon 3rd & 5th,ein Yoga 260,ein Yoga 12,ein P51 und ein X 260 dazu.
Dazu ist endlich wieder mein X380 Yoga einsatzbereit,welches mich nun im Außendienst begleiten wird.

Ist Sammelwut bei Thinkpads eigentlich schon eine anerkannte Krankheit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man rein auf die Maße guckt, dann ist das X1 Carbon eine Überlegung wert. Ist sogar leichter…
Klar,richtig.
Aber wenn ich mir meine 3rd und 5th-Versionen angucke,sind die weitaus filigraner und instabiler als die alten Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich mein Bestand an Geräten in den letzten Wochen wieder drastisch erhöht
Mein Bestand hat sich auch verdoppelt: Das X270 hat seit einigen Wochen ein T480s als größeren Bruder.

Das X270 ist mein innerörtliches Mitnehmgerät, lässt sich gut auf dem Rad mitnehmen und hat mit dem großen 72Wh-Akku eine immense Akkulaufzeit. Das T480s ist mein Couch-Gerät und wird mich auch auf Reisen begleiten dürfen. Beide sind prima ausgestattet: 16 GB RAM, FPR, Tastaturbeleuchtung, WWAN (obwohl ich das bisher nicht benötige und daher auch keine SIM-Karten drin habe), SD-Card-Reader, also alles, was das Herz begehrt.

Habe jetzt mal testweise das X230T i7 als Diagnosegerät ausgemustert und ein Yoga 12 i7 dafür in Betrieb genommen.
Ist in allen Belangen schneller,selbst nur mit 8GB RAM und läuft auch unter Win 7 Pro wirklich gut.

Dazu das FHD-Display,welches ich beim X230T so manches Mal vermisst habe.

Was mich ein wenig erschreckte:

Bereits nach nur 3 Jahren gab es das letzte BIOS-Update.
Erscheinungsdatum 2015 / aktuellstes Update von 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es deine Diagnose Software nur für Windows 7 oder was war dein Beweggrund ein derart altes Betriebssystem zu installieren?

Ich verwende das Diagnosesystem seit 2012,das letzte Stand-Alone-Update kam 2015 raus.
Der Rechner wird natürlich ausschließlich Offline betrieben, nur via Bluetooth darf er kommunizieren.

Und er wird NUR für Diagnose verwendet.

Ist mir ja schon fast peinlich:

Mein (geliebtes) X380 Yoga hat es wieder zerlegt,diesmal war leider eine Vollbremsung und rutschen vom Sitz im Auto schuld.
Display schwarz und beim erneuten Anschalten spielte es eine "Melodie des Todes"...

Display bleibt komplett schwarz,auch mit Taschenlampe nichts zu sehen.
Am externen Monitor funktioniert das Gerät,auch mit dem alten,defekten Display geht es,allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung.

Ich will nicht mehr :cry:

Naja, wenigstens ein "Tod mit Ansage", da fast alle auf dem Beifahrersitz transportierte ThinkPads diese Todesursache haben. - Klassischer Bedienerfehler!

Ganz klar,mein Fehler.
Wobei das Yoga deutlich mehr rutscht als das X230.

So, Update von meiner Seite... mittlerweile habe ich hier ein P14sGen3 AMD mit 32GB RAM und 4k Display... und ein P15Gen1 mit 4k Display. Beides Geräte mit ordentlich Dampf unter der Haube.

Aber stellt Euch vor, mein Lieblingsthinkpad ist immer noch das X390. Es ist für meinen Einsatzzweck einfach das bessere Gerät.

Mobil, gute Tastatur, guter Trackpoint, wesentlich zuverlässiger und ausgereifter als das P14s (na gut, das P15 ist da auch auf X390 Niveau), leise... einziges Manko ist die Bildschirmauflösung von FullHD, aber die Vorteile reißen's raus. Das wird auch meinen nächsten Kauf stark beeinflussen: Definitv Intel, definitiv USB-C Ladeport, definitiv zwischen 12 und 14", am Besten 2560x1600 oder 2880x1800.

Hi!

Ich frage mich ja immer noch,wozu man bei 15 Zoll 4K benötigt?
Ich hatte ja nun auch schon einige P-Geräte mit 4 K und musste bei allen massiv skalieren,um überhaupt was zu sehen.
Ich sehe bei der Größe immer noch FHD oder 2560x1440 als Optimum an.

Wer 15" und mehr braucht, soll einen externen Monitor anschließen und gut ist.
Wer will schon im Flugzeug/Bahn o.ä. 8h Bilder/Video/CAD mobil bearbeiten?

Unterwegs will man Email, Teams, YT-Video, Musik, online Banking und dafür braucht man keine riesen Monitore.

BTT:

T60/T61 sind immer noch meine Lieblinge.:love:
PXL_20250515_112243806.jpg
Für "aufwendigere Arbeiten" sind Tiny's (M700/M900) der beste kosten/nutzen Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch unterwegs ein 15,6" Gerät mit FHD. Höhere Auflösungen finde ich schwierig, muss dann ohnehin skalieren.

Ich muss sehr viel in XLS machen oder mir größere Datenmengen ansehen, das ist mir selbst im Flieger auf 14" einfach zu anstrengend.

Aber ja, zu Hause sowie im Büro bevorzuge ich meine 3440x1440 34" TFTs, frei von skalierung. Selbst 32" 4K würde ich skalieren. :D

@uli1956 man kann sein Laptop per Hotspot mit dem Smartphone verbinden. ;)
Wegen Sicherheit und so...

Und ja, ich nutze Onlinebanking auch an fremden Geräten und in anderen WLAN-Netzen.
Meine Verwandten werden meine Konten schon nicht hacken und im Firmen-WLAN bin ich besser geschützt als Privat zu Hause.:ROFLMAO:

Ich frage mich ja immer noch,wozu man bei 15 Zoll 4K benötigt?
Ich hatte ja nun auch schon einige P-Geräte mit 4 K und musste bei allen massiv skalieren,um überhaupt was zu sehen.
Ich sehe bei der Größe immer noch FHD oder 2560x1440 als Optimum an.
Kommt ganz auf die Augen des Nutzers an. Ich hab gerade das P14s auf dem Schoß... Gnome ohne Skalierung, Firefox auf 120% Zoom gestellt und gib ihm.

1747304569816.png

Bei FullHD auf 13" hingegen steht der Zoom bei mir immer auf 80% und ich wünschte ich könnte eher auf 60%, ohne dass es unleserlich wird (weil halt nicht genug Pixel da sind).

Die meisten Menschen haben schlechte Augen.
Ü60 besonders oft.
Die wenigsten davon haben 6 Anwendungen gleichzeitig auf dem Monitor offen. ;)
Ich habe im Familien & Bekanntenkreis einige mit Sehbehinderung.
Da sind 1024x768 auf ein 14" 4:3 Monitor, dass höchste was noch lesbar ist, ohne Skalierung.

Dieser Text wurde auf ein 2560x1080 Monitor geschrieben. (Max. möglich sind 3840x2160)
Daneben steht ein 1920x1080 Monitor.
Beide sind ohne Skalierung nicht von älteren Menschen ablesbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben