Umfrage: Bitte um Mithilfe

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Normal nicht so mein ding, aber ich denke ihr hier seit die richtige Ziegruppe.

Wenn ihr Zeit habt, würdet ihr bitte einem Bekannten Helfen und an einer kleinen Umfrage für seine Diplomarbeit helfen?

Zitat:

Liebe Forengemeinde, ich könnte da gerade mal Eure Hilfe gebrauchen. Und zwar sitze ich hier gerade über den finalen Vorbereitungen meiner Diplomarbeit, zu der ich im Praxisteil eine Umfrage durchführen werde:

[align=center]www.umfrage.courthate.de[/align]

Inhalt der Umfrage sind Fragen nach den eigenen Erfahrungen im Umgang mit kommerziellen Websites und Web-Shops. Durch die Teilnahme werden
  • neben Alter und Geschlecht keine persönlichen Daten abgefragt,
  • keine Kontaktdaten erhoben,
  • keine Kühlschränke verkauft,
  • und keine versteckten Lamas, Laubbläser oder sonstige unsinnige Gadgets vertrieben, wie man sie aus der TV-Werbung kennen kann.
Für alle die, die es interessiert, ich schreibe über die Usability von Firmenwebsites und Web-Shops im eCommerce - oder simpel ausgedrückt - die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit dieser Seiten als erfolgsentscheidender Bestandteil bei dem Versuch im Internet Geld zu verdienen.

Außerdem geht es sehr schnell und man muss auch eigentlich gar nichts selber schreiben. Nur ein paar Klicks, absenden, und schon freu ich mich. Je mehr Leute sich beteiligen, desto aussagekräftiger wird diese Umfrage. Zusätzlich kommt es stark auf die Teilnehmer selbst an ... also, je mehr Altersschichten sich beteiligen, desto besser.

Verschickt deshalb den oben genannten Link nach Möglichkeit auch an Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen; füllt die Umfrage zusammen mit Euren Eltern aus oder nervt die Nachbarn! Jede Stimme zählt!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

/Zitat

Er würde sich freuen :)

Danke euch :)

@ingope_test:
Diejenigen, die in diesem Thread gepostet und demzufolge an Deiner Umfrage teilgenommen haben, sind nicht (mehr) das, was Du vielleicht als "DAU" bzw. 08/15 - User - so die Korrekte Schreibweise, abgeleitet vom gleichnamigen Maschinengewehr der deutschen Armee im 1. Weltkrieg ;) - verstanden haben willst. Die aufkommende Diskussion und Kommentare weisen ja recht deutlich darauf hin.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652414#post652414]Diejenigen, die in diesem Thread gepostet und demzufolge an Deiner Umfrage teilgenommen haben, sind nicht (mehr) das, was Du vielleicht als "DAU" bzw. 08/15 - User [...] verstanden haben willst. Die aufkommende Diskussion und Kommentare weisen ja recht deutlich darauf hin.[/quote]
Ich wollte mit meinem Kommentar auch in keinster Weise jemanden hier mit diesen Bezeichnungen titulieren. Ich sage nur, dass Usability von Websites jeden betrifft - vom DAU bis hin zum IT-Fachmann. Wenn ich nun meine Umfrage für letztere Personengruppe aufgezogen hätte, hätte ich den Sinn meiner Arbeit verfehlt. Letztlich definiert sich in meiner Anwendung sehr vieles über die Altersklasse:

Die Fachliteratur besagt, dass die älteren Semester im Internet eher der DAU-Gruppe angehören, weil sie im Gegensatz zu meinereiner und den noch jüngeren Nutzern nicht mit dem Computer aufgewachsen sind, sondern viel eher die Nachmittage auf dem Bolzplatz und im Stadtpark verbracht haben (wie ich mir von meinem Vater immer wieder anhören darf ;)). Wenn es also nach der Literatur ginge, dürften die älteren Nutzer gar keine Zielgruppe des eCommerce darstellen, da sie das Internet nicht genug verstehen um darin auch noch einzukaufen. Durch Eure Teilnahme beweist Ihr allerdings in meiner Studie das Gegenteil. Es gibt sehr wohl genug ältere User im Internet, die den Jüngeren noch einiges beibringen können.

Trotzdem muss ich in meinem Fragebogen aber auch eben nicht so bewanderte Nutzerschichten berücksichtigen (wie in vorherigem Posting bereits ausgeführt).

Wie gesagt, ich wollte hier bei weitem niemanden in irgendeiner Weise "degradieren" :)

Ich wollte Dir dies auch nicht unterstellen, daher die Anführungszeichen (zumindest beim "DAU") ;)

.

So,hab auch meinen Senf dazu gegeben . Viel Erfolg und Gruss Uwe

Und auch von mir gabs ein paar Häkchen ;)

Viel Erfolg!

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Hallo ingope

Echt blöd, dass man sich hier erst registrieren muss, um Kontakt zu Dir aufnehmen zu können.
Beim nächsten Mal am besten irgendwo eine E-Mail-Adresse platzieren in der Umfrage.....

Die Umfrage in "geek-Foren" abzusetzen wird dein Ergebnis erheblich manipulieren, da Du heavy User befragst und keine "normalen" 0815-User.
Auch meine Antworten werden Dein Ergebnis verfälschen, mein Beruf ist nämlich Shop Usability :-P
Tipp: Poste Deine Umfrage da, wo Du die Zielgruppe erreichst, die Du brauchst.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Diplomarbeit wünscht Dir Shoplupe.

[quote='lreiner',index.php?page=Thread&postID=665326#post665326]Die Umfrage in "geek-Foren" abzusetzen wird dein Ergebnis erheblich manipulieren, da Du heavy User befragst und keine "normalen" 0815-User.[/quote]
Dem kann ich so nicht voll zustimmen, da das Forum beide Personenkreise beherbergt. Wer jetzt wirklich an der Umfrage teilgenommen hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier mehr "Experten" die Fragen beantworten, als "Laien", dürfte aber groß sein.

Hab dann auch mal ausgefüllt....

viel glück.

erwarte dann mal ende Oktober die Ergebnisse.... :)

RE: Hallo ingope

Erneut tiefste Verneigungen in Richtung der Teilnehmer :)

lreiner' schrieb:
Hauptdomäne[/url] zur Weiterleitung aus dem Link zur Umfrage an und findet dort auch Kontaktmöglichkeiten :) Aber danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast es Dich dafür zu registrieren.

Die Umfrage in "geek-Foren" abzusetzen wird dein Ergebnis erheblich manipulieren, da Du heavy User befragst und keine "normalen" 0815-User.
Auch meine Antworten werden Dein Ergebnis verfälschen, mein Beruf ist nämlich Shop Usability :-P
Ein Fachmann, hoffe irgendwann auch in der Liga spielen zu dürfen. Was das Thema Zielgruppe angeht, so bin ich natürlich nicht nur hier aufgestellt wo sich in der Tat wohl mehr Fachleute tummeln als an anderen Stellen des Internets. Dennoch werden sicherlich auch mal Fachleute Probleme mit der Lesbarkeit zu kleiner Schrift oder zu geringem Kontrast zwischen Text/ Hintergrund haben, oder die Ausdrucksweise dort unpassend finden, Seitenstrukturen unübersichtlich finden oder mit den Tücken von Formularen zu kämpfen haben ;) Grundsätzlich ist also jeder, der im Internet unterwegs ist meine Zielgruppe.

Tipp: Poste Deine Umfrage da, wo Du die Zielgruppe erreichst, die Du brauchst.
Das versuche ich, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Hättest Du - oder natürlich auch jeder andere Leser hier - eine Idee oder einen Tipp wo man noch nach Usern Ausschau halten könnte? Mein Bedarf liegt da stark in der Altersgruppe 30+ ... es bringt mir also nichts in einem Sony-Playstation Forum oder dergleichen die ganzen jüngeren User zu akquierieren. CHIP hat mich zum Beispiel dafür direkt rausgeschmissen, weil Hilfe zu Hausarbeiten dort nicht erlaubt ist, da man ja selber Leistung bringen soll - mein Kommentar, dass ich meine Umfrage schlecht selbst ausfüllen kann hat da nicht viel Nachsicht gebracht. Heise steht noch auf meinem Plan ... aber dann wird's mau.

Anfänglich wurde mal scherzhaft auf Hausfrauen-Foren verwiesen ... aber die gibt's nicht so wirklich in dem Maße wie ich es mir vorstelle. Über weitere Anregungen (und natürlich Teilnahmen) würde ich mich also sehr freuen :)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Diplomarbeit wünscht Dir Shoplupe.
Vielen Dank :D

[quote='ingope_test',index.php?page=Thread&postID=665766#post665766]Heise steht noch auf meinem Plan ... aber dann wird's mau.[/quote]
Ein offenes Ohr wirst Du vielleicht auch hier für Deine Umfrage finden: http://www.swr3land.de/community

Your organization's Internet use policy restricts access to this web page at this time.
spacer.gif
spacer.gif
Reason:
The Websense category "Social Networking and Personal Sites" is filtered.

URL:
http://www.swr3land.de/community

verdammt :thumbdown:

Gut das die noch nciht das ThinkPad-Forum gesperrt haben.... was wuerde ich da den ganzen Tag sonst machen :thumbsup:

Gruesse
Skar

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=665773#post665773]Ein offenes Ohr wirst Du vielleicht auch hier für Deine Umfrage finden: http://www.swr3land.de/community[/quote]
Danke für den Tipp. Diese Seite würde von mir schon mal definitiv keine gute Usability-Auszeichnung bekommen. Wo finde ich denn da eine Art Forum? Wenn ich auf die Schaltfläche "Foren" gehe bekomme ich keine Auswahl aller möglichen Foren, sondern nur die aktivsten, beliebtesten oder zufälligen Beiträge. Müsste ich da jetzt erstmal eine eigene Gruppe gründen um einen Beitrag zu verfassen ... die Logik dort versteh ich nicht ?(

Versuche seit 20 Minuten da durchzusteigen, aber es will einfach nicht gelingen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben