Umfrage: Bitte um Mithilfe

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
15.953
Normal nicht so mein ding, aber ich denke ihr hier seit die richtige Ziegruppe.

Wenn ihr Zeit habt, würdet ihr bitte einem Bekannten Helfen und an einer kleinen Umfrage für seine Diplomarbeit helfen?

Zitat:

Liebe Forengemeinde, ich könnte da gerade mal Eure Hilfe gebrauchen. Und zwar sitze ich hier gerade über den finalen Vorbereitungen meiner Diplomarbeit, zu der ich im Praxisteil eine Umfrage durchführen werde:

[align=center]www.umfrage.courthate.de[/align]

Inhalt der Umfrage sind Fragen nach den eigenen Erfahrungen im Umgang mit kommerziellen Websites und Web-Shops. Durch die Teilnahme werden
  • neben Alter und Geschlecht keine persönlichen Daten abgefragt,
  • keine Kontaktdaten erhoben,
  • keine Kühlschränke verkauft,
  • und keine versteckten Lamas, Laubbläser oder sonstige unsinnige Gadgets vertrieben, wie man sie aus der TV-Werbung kennen kann.
Für alle die, die es interessiert, ich schreibe über die Usability von Firmenwebsites und Web-Shops im eCommerce - oder simpel ausgedrückt - die Gebrauchstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit dieser Seiten als erfolgsentscheidender Bestandteil bei dem Versuch im Internet Geld zu verdienen.

Außerdem geht es sehr schnell und man muss auch eigentlich gar nichts selber schreiben. Nur ein paar Klicks, absenden, und schon freu ich mich. Je mehr Leute sich beteiligen, desto aussagekräftiger wird diese Umfrage. Zusätzlich kommt es stark auf die Teilnehmer selbst an ... also, je mehr Altersschichten sich beteiligen, desto besser.

Verschickt deshalb den oben genannten Link nach Möglichkeit auch an Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen; füllt die Umfrage zusammen mit Euren Eltern aus oder nervt die Nachbarn! Jede Stimme zählt!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

/Zitat

Er würde sich freuen :)

Danke euch :)
 
@ingope_test:
Kaufe Dir ein Thinkpad! Damit darfst Du dann einen eigenen Nick verwenden und vor Allem von dieser starken Community desöfteren profitieren ;)


.
 
Ein was? Ein Mac? *duck und weg zum Thinkpadkauf* :D
Gruß Max
 
...och, das war ja ganz einfach...

@Teal: den Film find' ich auch gut... :thumbsup:
 
Done.
Einige Fragen liessen sich m.E. nur unvollständig beantworten, z.B. Produktinfos "lang und ausführlich" vs. "kurz & prägnant". Ich will beides, einen kurzen, informativen Teaser und ausführliche Infos bei näherem Interesse.
 
Die Umfrage war ja super gemütlich. Wenn ich mir anschaue, was die einem bei anderen Internetseiten für angeblich kurze Umfragen andrehen wollen.
 
thanks a lot euch allen :)

Das nenn ich Einsatz :)
 
Ausgefüllt.

Was mir in der Umfrage noch fehlt ist:


Stört es Sie, wenn pro Seite nur wenige Artikel angezeigt werden und sie oft neu laden müssen?

==> Für mich einer der größten Aufreger überhaupt bei den ganzen Versandhäusern. Wenn ich nicht mindestens (!) 100 Artikel auf einmal angezeigt bekomme, rege ich mich schon über das dauernde Neuladen auf, wenn ich sehe, dass auf der momentanen Seite nichts für mich dabei ist. Es gibt auch Leute, die nicht "stöbern" sondern schnell alles sehen wollen. Diese Leute werden von dem momentanen Seitenaufbau her überhaupt nicht angesprochen.
Zumindest die Option, es auf eine derart große Zahl einzustellen (oder noch besser : alle Artikel anzeigen) muss einfach vorhanden sein.


Stört es sie, wenn Anzeigeoptionen nur mit Cookies / Referer / Javascript funktionieren (nicht nur auf Plugins beschränken)?

==> Eindeutig eine Frechheit. Es ist genausogut möglich, derartige Optionen auch ohne cookies und javascript zu realisieren, aber dann könnte man ja nicht so schön überwachen, auf welchen Seiten sich die Kunden rumtreiben und was sie wann wo und wie anklicken, welche Atikel sie sich anschauen und welche persönlich zugeschnittene Werbung man dann erhält usw.


Stört es sie, wenn es beim Bestellvorgang KEINE Option gibt, der Verwendung sämtlicher Daten zu anderen Zwecken als der reinen Kaufabwicklung ausdrücklich zu widersprechen?

==> Eindeutig ja. Ich habe einmal! was bei Otto bestellt und so wenig Daten wie möglich angegeben und alle verfügbaren Wiederspruchsmöglichkeiten angeklickt bzw. gesetzte Häckchen entfernt (dass die überhaupt standardmäßig gesetzt sind...) und trotzdem habe ich danach Werbung per Post erhalten. Den Absatz bei der Bestellung, wo ich mich hinwenden muss, damit alle Daten wieder gelöscht werden, bekommt man nur einmal gezeigt und dann nie wieder. Gott sei dank habe ich mir die Seite abgepeichert, weil ich mit sowas schon gerechnet habe. Die Mühe und den Ärger habe ich jetzt trotzdem...
 
[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=652298#post652298]Ausgefüllt.

Was mir in der Umfrage noch fehlt ist:
[/quote]

Die Abfrage nach den Fachbegriffen. Es gibt bestimmt Einige, die meinen die Bedeutung eines Fachbegriffes sicher zu kennen, aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben.

Wenn ich auf einer Webseite ein Haus sehe, dann denke ich zuerst daran, dass sich die Webseite als meine Startseite einrichten will, und nicht, dass ich auf deren Startseite zurückgelange.

Die Frage nach den Plugins würde ich auch eher mit "kommt aufs Plugin an" beantworten, Flash und Java sind gerade noch erlaubt, aber wenn es wirklich eine Software ist, die ich einzig und allein für diese eine Webseite installieren muss, dann muss die Webseite aber auch wirklich die einzige Quelle für ein Produkt sein. Wenn ich auf der Suche nach einem Produkt bin, dann sinken die Anforderungen an die anbietende Webseite bei mir mit der Zeit, die ich auf der Suche nach dem Produkt im Internet verbringe. Muss ich tagelang suchen, und finde dann eine Webseite, die weiße Schrift auf weißem Untergrund benutzt, um das Produkt, das ich suche und benötige, zu beschreiben, und die Bestellung nur per Mail erlaubt, dann werde ich dort trotzdem bestellen (wenn sie vertrauenswürdig ist, wobei ich mich gerade frage, ob das bei der Farbkombination noch geht...)

Allgemein: Man bekommt bei Umfragen ein breiteres Spektrum an Meinungen, wenn man mehr Freitextfelder verwendet. Das macht zwar auch die Auswertung schwieriger, ist aber meiner Meinung nach im Endeffekt besser.
 
mitgemacht

Edit: Ja, was die Auswertung ergibt, interessiert mich auch.
 
Nochmal der Schreiber selbst, nochmal mit dem Testaccount des freundlichen Themenerstellers, nochmal um ein dickes "Danke!!!" in die Runde zu werfen ... und, um Antworten zu geben:

@atomic-virus:
Berechtigte Einwände, allerdings muss beachtet werden, dass diese Umfrage speziell an den 0-8-15-User gerichtet ist. Grundsätzliche Intention der Frage nach den Fachbegriffen ist die Tatsache, dass eben dieser nicht fließend englisch spricht - warum werden also alle möglichen durchaus nützlichen Features mit englischen Namen versehen, wo die deutsche Sprache doch auch so viele eigene verständliche Begriffe zu bieten hat?

Die Frage nach dem Icon ist etwas misslungen, gebe ich gerne zu, kann aber trotzdem funktionieren. Ursprünglich hätte ich dieses Icon auch gerne mit dargestellt - ist aber bei Google Docs nicht möglich, deshalb musste die Umschreibung reichen - dennoch bin ich der subjektiven Meinung, dass es als allgemein bekannte Bildsprache für die "Home"-Page steht ... ich kann mich aber durchaus auch täuschen ;)

Bei den Plug-ins verweise ich wieder auf den DAU, der aus Sicht des Shop-Betreibers ebenfalls alle Angebote nutzen können muss. Wenn ich jetzt in der Umfrage nach jedem Plug-in einzeln gefragt hätte, würden sich gewisse Teilnehmerschichten spätestens dort aus der Umfrage ausklinken. Aus diesem Grund gibt's dort auch die Antwortmöglichkeit "weiß ich nicht". Wissen bestimmte Nutzerschichten überhaupt was sie da verwenden, warum sie es verwenden ... und kann man ihnen einfach alles mögliche unterjubeln um etwas zu verwenden? Der versierte Nutzer ist da schnell mit der richtigen Antwort dabei, meine Eltern wissen beide nicht was der Flash-Player ist und dass sie ihn täglich benutzen (um z.B. Mahjong auf meiner Website zu spielen) ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben