Ulla Schmidts Dienstwagenaffäre

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
zugegeben, so finde ich es auch eine sauerei den dienstwagen mit chauffeur und dessen unterbringung auf kosten des steuerzahlers wg zwei popligen terminen 5000km weit durch europa zu karren. das schürt die politikverdrossenheit und das mistrauen in die oberen 10000. wenn der firmenwagen nicht gstohlen worden wäre, wäre das bei frau schmidt (und vielen anderen auch in verlgeichbaren angelegenheiten) nicht aufgeflogen und ewog so weitergeganen. ich sehe hier einen präzedenzfall...daher muss schon schärfer hingeguckt werden.

ich finde sie solle sich dafür entschuldigen und mit gutem beispiel vorangehen und für sparsamkeit einstehen, gerne auch dafür werbung bei ihren kollegen machen.

das sommerloch jedoch mit einer abkanzelung der dame, gglfs rücktrittsgesuchen zu stopfen finde ich jedoch nicht verhältnismässig.

Jetzt wird ja noch "die Panzerung" des Wagens in den Medien hervorgehoben.

"Wazu braucht man eine gepanzerte Limousine im Spanienurlaub?!?"

Was dabei aber vergessen wird: Weiß jemand, ob Ulla Schmidt vielleicht momentan Drohungen erhält oder Drohbriefe etc. erhalten hat? Ob sie momentan um ihre Sicherheit fürchtet?

Was ist denn, wenn es aus Sicherheitsgründen einfach nicht möglich war, einfach mal so in den Spanienurlaub zu fahren, sich dort ein klappriges Auto anzumieten und fröhlich durch die Gegend zu fahren.

Ich will damit nur sagen, dass die Sicherheits-Problematik eines Spitzenpolitikers nicht einfach so abgetan werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen aus schlichten Luxus-Interessen nach Spanien gebracht wurde.

Es wird sich aber sicher noch herausstellen, denn noch kann nur spekuliert werden.

Dumm war lediglich der Fahrer, der nicht vernünftig auf seinen Schlüssel aufgepasst hat.

das sommerloch jedoch mit einer abkanzelung der dame, gglfs
rücktrittsgesuchen zu stopfen finde ich jedoch nicht verhältnismässig.
Ich glaube da müssten 50% der "Bonner, ups Berliner" das Sommerloch stopfen.

Ich habe ihr auch keine Drohbriefe geschickt :D

Aber meiner Meinung nach finde ich es auch verdammt frech. Gut momentan bin ich Student und zahle nix mehr in die Kasse ein. Das war davor aber auch schonmal anders.
Jedoch bin ich der Meinung, das Urlaub immernoch privat ist. Wenn sie einen Spanien Urlaub macht und Angst wegen Ihrer Sicherheit hat, dann soll sie Ihre doofe gepanzerte Limousine auch selber zahlen. Wo sind wir denn?
Wenn sie geschäftlich weg war, dann ist das mit der Sicherheit eine andere Sache. Doch ihre Limousine was weiß ich wie weit durch Europa karren lassen ist meiner Meinung nach trotzdem übertrieben. Da gibt es andere Möglichkeiten die mit Sicherheit günstiger sind. Mir kann keiner erzählen das es nicht möglich ist in Spanien eine gepanzerte Limousine aufzutreiben. Spanie ist ja nicht Timbuktu oder was weiß ich für n 3. Welt Land!!

Sie hätte sich meiner Meinung nach das Auto nicht durch halb Europa schicken lassen dürfen. Falls es notwendig war, hätte es die Alternative gegeben sich in der deutschen Botschaft in Spanien ein Auto zu besorgen (meinetwegen auch gepanzert, wers nötig hat :rolleyes:). Solange sie die private Nutzung selber bezahlt, wärs ja i.O..

Wozu haben die überhaupt S-Klassen als Dienstagwagen. Werfen mit Milliarden um sich, der kleine Mann muss sparen an allen Ecken und Enden, dann können die da oben auch einen Ford Fiesta als Dienstwagen fahren. Alles andere muss selbst bezahlt werden. Wo kommen wir eigentlich hin in Deutschland...
Wenn die Kanzlerin einen gepanzerten Wagen hat, i.O. alle anderen brauchen das nicht...

PS: Falls sie Drohungen bekommen hat --> Zuhause bleiben und nciht nach Spanien fliegen und den Dienstwagen hinterherfahren lassen.

[quote='jimbo.b',index.php?page=Thread&postID=630340#post630340]Jedoch bin ich der Meinung, das Urlaub immernoch privat ist. Wenn sie einen Spanien Urlaub macht und Angst wegen Ihrer Sicherheit hat, dann soll sie Ihre doofe gepanzerte Limousine auch selber zahlen. Wo sind wir denn?[/quote]
1. Urlaub ist privat.
2. Dienstwagen stehen Ministern (in gewissem Umfang) auch zur privaten Verwendung (inkl. Chauffeur) zur Verfügung. Wie (fast) jedem popeligen Außendienstmitarbeiter auch.
3. Sind wir (ich) in Deutschland. Es herrscht eine Form des Kapitalismus, genannt soziale Marktwirtschaft. In diesen Systemen kackt der Teufel immer auf den größten Haufen.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=630335#post630335]"Wazu braucht man eine gepanzerte Limousine im Spanienurlaub?!?"[/quote]

Als Sonnenschutz vor dem Ozonloch :D

Und jetzt gibt es eine Runde Popcorn für alle :D

.

bzgl. ford fiesta: machen wir uns nicht lächerlich,

bundestagsabgeordnete sind repräsentanten des landes und keine faulpelze und nicht selten 14-16h am tag am arbeiten. habe das mal bei einer reportage über dieter wiefelspütz(?) erfahren. und wenn die chauffiert werden, und im auto telefonieren oder sich erholen wollen, kann ich einen oberklassewagen mit chauffeur verstehen. wieso aber jeder einen eigenen und wieso für den urlaub? kommt mir bisschen vor wie rudolph scharping damals...das ist ne sauerei...und bla bla vorträge in spanischen altenheimen zu halten...ist für mich kein wichtiger termin einer bundesministerin...ob sie sich für mich auch mal 5min freinimmt?

die mangelnde volksnähe ärgert mich...ob die dame weiss, was ein liter milch kostet?

dienstwagen

hi @ all,

schön, dass das thema hier eröffnet wurde.
mir ist fast der kragen geplatzt, als ich davon gehört habe.
aber frei nach dem motto:

WASSER PREDIGEN, WEIN TRINKEN! :cursing:

so sind sie... arbeitszeit spielt keine rolle... wird ja auch entsprechend vergütet (inkl rente).
es ist auch, find ich, ein unterschied, 16 stunden nur zu hocken und zu labern als 16 stunden richtig zu malochen!

das mit der vergütung ist ein guter punkt, danke!

edit:

"Doch ob es wirklich sensibel ist, für ein, zwei dienstliche Fahrten im Urlaubsland einen Dienstwagen mit Fahrer aus Berlin kommen zu lassen, ist wohl eher fraglich - zumal in einer Finanzkrise und von einer Ministerin, die Ärzten, Patienten, Kliniken und Krankenkassen stets mit dem Rotstift hinterher jagt."
Quelle

[quote='dufter typ',index.php?page=Thread&postID=630382#post630382]es ist auch, find ich, ein unterschied, 16 stunden nur zu hocken und zu labern als 16 stunden richtig zu malochen![/quote]
@dufter Typ

Jau, jetzt geht das wieder los.

Ich möchte nicht mit Spitzenpolitikern tauschen. Der Job ist ein Knochenjob. Und die alter Leier, intellektuelle Spitzenleistungen mit körperlicher Maloche a la Bauarbeiter oder der Arbeit in der Zeche zu vergleichen, ist unangebracht.

Studier, bringe dich von der Jugend an in Parteiarbeit ein, schaffe dir Stimmen in deinem Wahlkreis, krieche jedem Funktionär jahrelang in den A..., qualifiziere dich extrem weiter und auch du könntest den "einfachen"und "überbezahlten" Job eines Politkers einnehmen ...
Dieses von Neid angeschwollene Gerede über die teuflischen Politiker, die eh nur auf der faulen Haut liegen, sind einfach ausgelutscht.

Die aktuelle Diskussion ist wieder das beste Beispiel des unfairen Wahlkampfes und ein Ablenken von den wichtigen Themen und Nachrichten.

Schließlich hat Ulla sich keinen Learjet auf Steuerzahlerkosten vor ihrem Hotel parken lassen, sondern einen schlichten gepanzerten Wagen, den sie auch braucht und der ihr zusteht.
Zumal sie jegliche private Nutzung selbst zahlen muss.

Der Fahrer gehört allerdings gefeuert.

... zurücktreten soll die "feine" Dame, hat schon mit der neuen Gesundheitskartensystem, wovon sie überhauppt keine Ahnung hat, einen grossen Schaden angerichtet.
Wenn ich sie schon irgendwo sehe, wird mir schon schlecht, sauschlecht ...

@ delius:

es dreht sich hier auch um eine moralische frage, ob man nun den wagen privat nutzen darf oder nicht, selbst bezahlt oder nicht.
ich kann nicht predigen, jeder solle etwas tiefer in die tasche greifen.....
hinzu kommt, dass das system eh für den hasen ist..... wer hat eine große koalition gewählt??
ich nicht.
der der eine stimme mehr hat regiert... geht es schief, werden die karten nach 4 jahren neu gemischt.
kostet dem steuerzahler nicht weniger als es bis dato auch tut.

mit guten beispiel voran heißt die devise... will auch nicht zu politsich hier werden.... mir braucht auch keiner kommen mit: dann mach es besser.
ich würde es nämlich besser machen.
außerdem.... lassen die politiker alles zusammentragen. teilweise wissen sie (die meisten) gar nicht mal was sie verzapfen.

klar gibt es wichtigere dinge... aber wer sich vorm dem wahlkampf einem solchen risiko selbst aussetzt....... naja, viel mit denken ist dann da wohl nicht (persönliche meinung)

edit: @ tilly, schließe mich deiner aussage volkommen an!

[quote='dufter typ',index.php?page=Thread&postID=630382#post630382]so sind sie... arbeitszeit spielt keine rolle... wird ja auch entsprechend vergütet (inkl rente).[/quote]

Nix "Rente" - sie hat Anspruch auf Pension - und wie der Fall "Weltecke" gezeigt hat, werden die Ruhestandsbezüge von Beamten nicht wie die Renten Angestellter und Arbeiter gedeckelt. Bei Beamten sich auch locker 5-stellige Ruhestandsbezüge pro Monat drin - ob es immer noch zusätzlich Weihnachtsgeld gibt, weiß ich allerdings nicht.
Als Privatversicherte hat sie zusätzlich bevorzugte Behandlung bei den Ärzten, die sie schröpft.

.

popcornWB.jpg

Dies ist ein IT-Forum. Dies ist ein IT-Forum. Dies ist ein IT-Forum. :D

Eine gepanzerte S-Klasse wiegt gut 3 Tonnen und ist kaum unter 20l/100 km zu bewegen.

20 * 50 (5000 km) * 1,30 € Benzin = 1300,- € nur für Benzin. Plus anteilsmäßige Kosten für Inspektion, Verschleiß, Wertverlust, bei einer gepanzerten S-Klasse nicht gerade wenig. Plus ein halbes Monatsgehalt für den Fahrer und dessen Unterkunft, macht bestimmt mindestens nochmal 3000,- €.

Unterm Strich sicherlich gute 5000,- Euro für zweifelhafte Termine. Ich kenne Leute, die gehen für das Geld einen ganzen Monat oder länger arbeiten. Und ich unterstelle mal, dass sie nicht vorhatte, das privat zu bezahlen.

ob der chauffeur wohl CO2 neutral die S klasse nach alicante fuhr? ich fahre nämlich immer spritsparend, weils sonst soviel von meinem geld kostet!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben