Ubuntu mit neuem X220 über WLAN

InternetbaroN

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
66
neues X220: thinkfan installation unter 11.04

Hallo,
Ich bin seit heute Besitzer des X220.
Ich habe mir heute daraufhin zum ersten Mal Linux (Ubuntu 10.10) installiert.
Musste mir erstmal einiges durchlesen, aber jetzt komm ich mitlerweile einigermaßen klar.
Hatte eben schon Probleme damit, den Trackpoint zum Scrollen zu bekommen, aber habs doch noch hinbekommen.
Jetzt wollte ich mich um WLAN kümmern (war vorher mit kabel drinne) und es klappt rein gar nix. Und die Intel Chipsätze recht neu sind, wollte ich erstmal hier nachfragen, wie ich WLAN eingerichtet bekomme...

iwconfig
lo no wireles extensions.

eth0 no wireless extensions.

-

$ lspci |grep -i net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation 6000 Series Gen2 (rev 34)

-

ich denke ich muss die chipsatz treiber manuell installieren oder evtl sogar ein anderer kernel? bin für jede hilfe dankbar, aber denkt dran, dass es mein erster tag in linux ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.wenn man liest den wiki beitrag von linrunner, da steht, dass es einige aenderungen gibt ab 10,10. deswegen ist mir nicht klar ob es mit aelterer version moeglich waere tpfan einzistellen.
 
@yatpu: Sorry ich verstehe deine Frage nicht.

Kannst du mit meiner Antwort nichts anfangen ?


Ich habe über den Programmstarter bzw über das Terminal das Programm Thinkpad Fan Controle gestartet.

gksudo /usr/bin/tpfan-admin

Ergebniss davon war das die folgende Fehlermeldung erschien und sich das Programm nicht öffnen lies:

Verbindungsaufbau zum ThinkPad Lüftersteuerungsdämon (tpfand) gescheitert.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Programm auf einem unterstützten IBM/Lenovo ThinkPad ausführen, dass ein aktuelles thinkpad_acpi-Modul mit dem Parameter fan_control=1 geladen ist und dass tpfand gestartet wurde.
 
wir drehen uns hier im kreis. in der fehlermeldung stehen lösungshinweise drin. bist du denen nachgegangen oder nicht?
 
Danke für die Antwort.
Also ich habe über das Terminal Thinkpad Fan gestartet:

gksudo /usr/bin/tpfan

Und in /etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf
folgende Zeile eingetragen: options thinkpad_acpi fan_control=1

Leider ohne Ergebniss. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
 
Hallo,

Ich waere auch an einer Loesung fuer das Problem interessiert,
Ich habe mich genau an die Anleitung im Wiki gehalten,
bekomme jedoch exakt die selbe Fehlermeldung wie robin.
Ich bin fuer alle Vorschlaege offen.

Danke schonmal im Voraus
 
ich haete noch eine frage:waere es moeglich zuerst 10,04 zu installieren mit funktionierender lueftersteuerung/thinkfan,und dann system upgrade wegen wwan/wlan durchzufuehren?wuerden dann die einstellungen behalten werden? bei der lueftersteuerung liegt das problem an hardware oder 11,04?
Derzeit geht man davon aus, dass es an der Hardware der neuen Modelle liegt. Bei deinem X200t sollte thinkfan auch unter Natty laufen.

Bestätigt hat das aber noch keiner, du kannst der/die erste sein. Versuch macht kluch!
 
Code:
options thinkpad_acpi experimental=1 fan_control=1

sind die Modul Optionen die Du brauchst.
 
auf älterer hardware funktioniert thinkfan ganz hervorragend. habs hier auf nem t400s und nem x61t am laufen. funzt genau so gut wie unter 10.10
 
auf älterer hardware funktioniert thinkfan ganz hervorragend. habs hier auf nem t400s und nem x61t am laufen. funzt genau so gut wie unter 10.10

Danke!


Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen. :facepalm:
 
Schau mal, ob Du /proc/acpi/ibm/fan hast und dort manuell mit
Code:
echo 'level xxx' > fan
mit xxx=0,1,2,....,7 oder auto den Lüfter regeln kannst.


EDIT:

Oh Gott. Ich werde langsam senil.

Kann es ein, daß thinkpad_acpi überhaupt noch nicht mit dem X220 läuft? Das letzte mal als ich nachgesehen habe, wurde die Kompatibilität über eine whitelist gecheckt und wenn da noch keiner das X220 eingetragen hat... Ist aber ganz einfach selber zu machen, man muss dann nur das Modul neu kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. /proc/acpi/ibm/thermal hast Du auch? Probiere mal thinkfan; das läuft bei mir ohne Probleme.
 
Thinkfan wird nicht mehr aktualisiert. Daher ist die Datei /proc/acpi/ibm/thermal wird nicht mehr vorhanden.
Das ist der Grund warum ich leider auch nicht thinfan benutzen kann, sondern stattdessen thinkpad fan controle benutzen wollte.

pirate@ship:~$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
cat: /proc/acpi/ibm/thermal: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pirate@ship:~$

http://thinkpad-forum.de/threads/113946-Ubuntu-mit-neuem-X220-%C3%BCber-WLAN/page3

Aber ich verstehe leider nicht warum es bei mir nicht läuft.
Ich habe einen T420 4180W1H
 
Zuletzt bearbeitet:
hier
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/575569-linux-x220-3.html
scheint jemand ne loesung gefunden zu haben, werds am nachmittag ausprobieren!

reputation_balance.gif

icon1.gif
Re: Linux on the X220
OK.. I think I figure out how to run thinkpad fan control on X220.

** Follow these steps at your own risk. Incorrect settings could shorten your system's life or kill it. **

- Install thinkfan , lm-sensors
- As root, edit "/etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.conf" and add the following line
Quote:
options thinkpad_acpi fan_control=1
- Reboot
- As root, edit "/etc/thinkfan.conf" and add the following line
Quote:
sensor /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input
- You can also adjust your temp/fan speed threshold to your preference. Read thinkfan man page carefully.
- As root, run "thinkfan -n" and see if fan speed changes the way you want.
 
Kannst Du auch mal /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp*_input ausprobieren? temp1_input dürfte die CPU sein.
 
hallo,

also die lösung scheint toll zu funktionieren!

habe jetzt folgende werte:
(i3, non-ips, bios 1.06)

Code:
flo@x220:~$ cat /sys/class/hwmon/hwmon0/temp1_input
51000
flo@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:       +51.0°C  (crit = +99.0°C)                  

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:       1896 RPM

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:      +51.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)  

coretemp-isa-0002
Adapter: ISA adapter
Core 1:      +53.0°C  (high = +86.0°C, crit = +100.0°C)  

flo@x220:~$ cat /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp*_input
cat: /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp*_input: No such file or directory
flo@x220:~$ cat /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp1_input
cat: /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp1_input: No such file or directory

der lüfter ist bei 2000 umdrehungen nicht zu hören, wenn die ausgabe stimmt. nur die festplatte hört man da. erst ab 2500 hört man bisschen was, ab 3000 ists dann hörbar. unangenehm wirds erst bei 3500 find ich!

er scheint aber nie auf 0 zu gehen. erst bei über 60 grad hat er auf 3000 umdrehungen hochgeschalten, obwohl er laut thinkfan-einstellungen bereits bei 55 auf ne höhere stufe gehn sollte. ganz verstanden hab ichs noch nicht, muss ich noch etwas beobachten, zu funktioniern scheints aber! jedenfalls kennt er jetzt stufen und das problem, dass er ständig auf 3500 lief ist weg!

@linrunner ist damit deine frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben