Ubuntu mit neuem X220 über WLAN

InternetbaroN

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
66
neues X220: thinkfan installation unter 11.04

Hallo,
Ich bin seit heute Besitzer des X220.
Ich habe mir heute daraufhin zum ersten Mal Linux (Ubuntu 10.10) installiert.
Musste mir erstmal einiges durchlesen, aber jetzt komm ich mitlerweile einigermaßen klar.
Hatte eben schon Probleme damit, den Trackpoint zum Scrollen zu bekommen, aber habs doch noch hinbekommen.
Jetzt wollte ich mich um WLAN kümmern (war vorher mit kabel drinne) und es klappt rein gar nix. Und die Intel Chipsätze recht neu sind, wollte ich erstmal hier nachfragen, wie ich WLAN eingerichtet bekomme...

iwconfig
lo no wireles extensions.

eth0 no wireless extensions.

-

$ lspci |grep -i net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation 6000 Series Gen2 (rev 34)

-

ich denke ich muss die chipsatz treiber manuell installieren oder evtl sogar ein anderer kernel? bin für jede hilfe dankbar, aber denkt dran, dass es mein erster tag in linux ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das alles bringen? /proc/acpi/ibm/thermal ist in thinkfan hartcodiert.
Das sind sowieso völlig unterschiedliche Interfaces. Hartkodiert oder nicht macht also keinerlei Unterschied. Wenn das entsprechende, obsolete, proc-Interface wirklich entfernt wurde, kann man mit Thinkfan nichts mehr anfangen.

Wie weiter oben nacheditiert würde ich allerdings nochmal verifizieren, ob das Modul wirklich mit dem Parameter fan_control=1 geladen wurde. Das könnte die entsprechende Funktionalität verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus internetbarons ausgabe geht hervor, dass fan_control=1 gesetzt wurde. wenn ich mich nciht verzählt hab, dann ist es zeile 29.
 
Hi,
für Lüftersteuerung reicht es nicht nur thinkfan zu installieren-ich habe, leider, jetzt wenig Zeit, aber du sollst diesen Thread lesen-hat mir bei jedem TP geholfen (letztes war x200t):
http://thinkpad-forum.de/threads/90...C3%BCftersteurung?highlight=l%FCftersteuerung

BEITRAG 3 und 4!!!
genau DAS hab ich doch gemacht???

hier nochmal der "beweis" für die willkürliche steuerung...
intrntbrn@x220:~$ sensorsinintrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +38.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 3518 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +43.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adaptetrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +38.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 3518 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +43.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapte
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +38.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 3518 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 0 RPM

intrntbrn@x220:~$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +43.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapte
 
warten wir dann auf linux-experten hier (linrunner...). Das würde auch mich interessieren...
 
Wenn /proc/acpi/ibm/thermal nicht vorhanden ist, kann thinkfan den Lüfter nicht (sinnvoll) steuern. Wie auch, ohne Temperaturen? :P
So wie ich das verstehe, kannst du aber in der Konfigurationsdatei selbst Pfade zu Temperatur-Kontrolldateien angeben.

Hast du temp*-dateien in /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon -> cat /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp*

Alternativ können die auch in /sys/class/hwmon sein.
 
Und-eine Lüftersteuerung unter Linux wäre möglich? Weiß jemand ob thinkfan für linux weiterentwickelt wird oder nicht? Evtl. bringt eine neue Version ein Update?
 
Gut, evtl. das wäre eine Alternative zu thinkfan. Aber das Programm scheint nicht mehr aktualisiert zu sein...
 
Wenn /proc/acpi/ibm/thermal nicht vorhanden ist, kann thinkfan den Lüfter nicht (sinnvoll) steuern.

natty_thermal5tm9.png
 
Danke für die Info zeroC00l. Bei meinem T60 ist mit Natty auch alles da. Es scheint also einen Zusammenhang mit der Hardware zu geben. Ab den T410(s) gab es ja bereits nur noch die CPU-Temp in /proc/acpi/ibm/thermal zu sehen. Da wird der Autor von thinkfan Hand anlegen müssen.
 
ich werd jetzt einfach auf nen update warten... kb mehr damit rumzufummeln...

unter win7 funktioniert übrigens tpfancontrol einwandfrei! lüfter ist fast immer komplett aus. unter linux läuft er halt endweder auf stufe 0 oder max (stufe 7 ~3500rpm).... nervt halt
 
Das klingt nicht gut hoffen wir das es wirklich ein Update von dem Tool geben wird will eigentlich kein Windows auf das X220 draufmachen...
 
Hallo,

ich habe nach dem angegebenen Wiki http://thinkpad-wiki.org/Thinkpad_Fan_Control#Ubuntu_11.04Artikel Thinkpad Fan Control auf meinem
T420 gepatcht und installiert. Aber jedes mal wenn ich versuche das Program zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Verbindungsaufbau zum ThinkPad Lüftersteuerungsdämon (tpfand) gescheitert.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Programm auf einem unterstützten IBM/Lenovo ThinkPad ausführen, dass ein aktuelles thinkpad_acpi-Modul mit dem Parameter fan_control=1 geladen ist und dass tpfand gestartet wurde.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen ?
Danke
 
hast du denn gemacht, was die fehlermeldung "fordert"? und wie war das ergebnis dessen?
 
ich haete noch eine frage:waere es moeglich zuerst 10,04 zu installieren mit funktionierender lueftersteuerung/thinkfan,und dann system upgrade wegen wwan/wlan durchzufuehren?wuerden dann die einstellungen behalten werden? bei der lueftersteuerung liegt das problem an hardware oder 11,04?
 
wie kommst ud darauf, dass ein os, dass ein jahr alt ist auf der aktuellsten, damals noch nicht erhältlichen, hardware besser läuft, als ein aktuelles os? unter 10.04 wird mit sicherheit weniger funktionieren als unter 11.04
 
Ich habe über den Programmstarter bzw über das Terminal das Programm Thinkpad Fan Controle gestartet.

gksudo /usr/bin/tpfan-admin

Ergebniss davon war das die folgende Fehlermeldung erschien und sich das Programm nicht öffnen lies:

Verbindungsaufbau zum ThinkPad Lüftersteuerungsdämon (tpfand) gescheitert.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dieses Programm auf einem unterstützten IBM/Lenovo ThinkPad ausführen, dass ein aktuelles thinkpad_acpi-Modul mit dem Parameter fan_control=1 geladen ist und dass tpfand gestartet wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben