Ubuntu mit neuem X220 über WLAN

InternetbaroN

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2011
Beiträge
66
neues X220: thinkfan installation unter 11.04

Hallo,
Ich bin seit heute Besitzer des X220.
Ich habe mir heute daraufhin zum ersten Mal Linux (Ubuntu 10.10) installiert.
Musste mir erstmal einiges durchlesen, aber jetzt komm ich mitlerweile einigermaßen klar.
Hatte eben schon Probleme damit, den Trackpoint zum Scrollen zu bekommen, aber habs doch noch hinbekommen.
Jetzt wollte ich mich um WLAN kümmern (war vorher mit kabel drinne) und es klappt rein gar nix. Und die Intel Chipsätze recht neu sind, wollte ich erstmal hier nachfragen, wie ich WLAN eingerichtet bekomme...

iwconfig
lo no wireles extensions.

eth0 no wireless extensions.

-

$ lspci |grep -i net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation 6000 Series Gen2 (rev 34)

-

ich denke ich muss die chipsatz treiber manuell installieren oder evtl sogar ein anderer kernel? bin für jede hilfe dankbar, aber denkt dran, dass es mein erster tag in linux ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mittels
Code:
lspci
welche WLAN Karte drin steckt.
Zudem kannst ja mal Google anwerfen mit Ubuntu und dem Namen der Karte. Vielleicht gibt es allgemein damit Probleme?

Grüße
bassplayer

EDIT: na, da warst du mit dem Editieren schneller ;)
Hast du mal 11.04 vom USB-Stick aus probiert? Vielleicht läuft es damit?
 
ich wollte jetzt nicht allzuviel rumwerkeln, da in ein paar tagen sowieso ne ssd reinkommt und ich alles nochmal installieren werde. bis dato wird wohl auch 11.04 final draußen sein, deswegen will ich jetzt einfach nur nen system mit dem über die nächsten tage komme. und leider gehört da auch wlan dazu :)

ich hab jetzt nen thread gefunden für ein w520: (auch ganz neu)
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1739047

allerdings isses ziemlich kompliziert für nen n00b, wie mich... letztendlich hat er sein problem mit "compact-wireless" gefixt. allerdings komme ich mit der installation davon nicht klar

// edit:

kann mir jmd helfen, wie ich den befehl hier ausführe? (den build)
http://wireless.kernel.org/en/users/Download#Building_and_installing
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich hab jetzt wie du mir geraten hast das BackportModul für 2.6.35-28-generic (meinem Kernel) heruntergeladen) allerdings hat sich rein gar nix geändert.
Bin gerade ratlos...
 
Neu gestartet? Zeig mal
Code:
dpkg -l | grep "linux-"
dmesg | grep iwl
 
hab glaub ich die backports wieder deinstalliert, aber bin mir auch nicht so sicher!
im dem solve thread heisst es nämlich:
"After following the build/install instructions I had to uninstall the linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.36-maverick-generic using synaptic, and restart."


intrntbrn@thinkpad:~$ dpkg -l | grep "linux-"
ii linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.36-2.6.35-28-generic 2.6.35-28.20 compat-wireless Linux modules for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii linux-firmware 1.38.6 Firmware for Linux kernel drivers
ii linux-generic 2.6.35.28.36 Complete Generic Linux kernel
ii linux-headers-2.6.35-22 2.6.35-22.35 Header files related to Linux kernel version 2.6.35
ii linux-headers-2.6.35-22-generic 2.6.35-22.35 Linux kernel headers for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii linux-headers-2.6.35-28 2.6.35-28.50 Header files related to Linux kernel version 2.6.35
ii linux-headers-2.6.35-28-generic 2.6.35-28.50 Linux kernel headers for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii linux-headers-generic 2.6.35.28.36 Generic Linux kernel headers
ii linux-headers-lbm-2.6.35-28-generic 2.6.35-28.20 Header files related to linux-backports-modules version 2.6.35
ii linux-image-2.6.35-22-generic 2.6.35-22.35 Linux kernel image for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii linux-image-2.6.35-28-generic 2.6.35-28.50 Linux kernel image for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii linux-image-generic 2.6.35.28.36 Generic Linux kernel image
ii linux-libc-dev 2.6.35-1028.50 Linux Kernel Headers for development
ii linux-sound-base 1.0.23+dfsg-1ubuntu4 base package for ALSA and OSS sound systems
ii syslinux-common 2:4.01+dfsg-3ubuntu1 collection of boot loaders (common files)
intrntbrn@thinkpad:~$ dmesg | grep iwl
[ 8.674369] iwlagn: Intel(R) Wireless WiFi Link AGN driver for Linux, in-tree:
[ 8.674372] iwlagn: Copyright(c) 2003-2010 Intel Corporation
[ 8.674506] iwlagn 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
[ 8.674546] iwlagn 0000:03:00.0: setting latency timer to 64
[ 8.674683] iwlagn 0000:03:00.0: Detected 6000 Series 2x2 AGN Gen2a, REV=0xB0
[ 8.685495] iwlagn 0000:03:00.0: device EEPROM VER=0x715, CALIB=0x6
[ 8.685517] iwlagn 0000:03:00.0: Tunable channels: 13 802.11bg, 24 802.11a channels
[ 8.685929] iwlagn 0000:03:00.0: irq 46 for MSI/MSI-X
[ 9.032721] iwlagn 0000:03:00.0: request for firmware file 'iwlwifi-6000g2a-4.ucode' failed.
[ 9.032756] iwlagn 0000:03:00.0: no suitable firmware found!
[ 9.033014] iwlagn 0000:03:00.0: PCI INT A disabled

und vielen dank, dass ihr mir behilflich seid!
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlt noch die firmware-datei iwlwifi-6000g2a-4.ucode. scheint nicht ganz einfach zu sein: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1735416
du kannst auch den kernel von natty benutzen, damit wirds laufen. oder du installierst dir einfach natty. bei der neuen hardware nicht die schlechteste option
 
Die Backports sind noch drauf:
intrntbrn@thinkpad:~$ dpkg -l | grep "linux-"
ii linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.36-2.6.35-28-generic 2.6.35-28.20 compat-wireless Linux modules for version 2.6.35 on x86/x86_64

Ich schließe mich der Meinung von yatpu an: Du solltest Natty installieren.
 
jo vielen dank! hab eben während der champions league natty installiert und es läuft alles ohne probleme! vielen dank für eure hilfe
 
Dann viel Spaß mit deinem X220 :). Schau auch mal die Links in meiner Signatur an. Bei Fragen dazu: einfach fragen.
 
jo vielen dank! hab eben während der champions league natty installiert und es läuft alles ohne probleme! vielen dank für eure hilfe

Coole Sache freut mich zu hören kannst du was über den Lüfter und seine Steuerung unter Natty sagen also stört er wie oft ist er an z.B. bei nem Flashvideo...wäre super Danke
 
also der lüfter ist schon zu hören, noch im erträglichen rahmen, die luft die rauskommt ist allerdings komplett kühl. da ist garantiert spielraum nach oben!
hab mich mit der steuerung noch nicht wirklich befasst, werd mich heut abend darum kümmern, wenn ich von der uni heim komme! vlt habt ihr ma nen guterklärenden link, wie ich unter ubuntu die lüfter regeln kann...

wo ich hier den thread offen habe, wie kann ich unter ubunti diese fehlerkorrektur abschalten? ich meine diese rot-welligen unterstriche, die ihr garantiert aus word usw kennt. ich glaube bei mir steht sie auf englisch, aber ich würde sie einfach gerne komplett ausstellen! danke
 
Extras -> Rechtschreibung & Grammatik -> Optionen -> Häkchen entfernen bei" Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen"

Grüße
bassplayer
 
war ne dumme frage... ich dachte es wäre ne generelle ubuntu rechtschreibprüfung da empathy auch ständig "gemeckert" hat... danke trotzdem, hab alles wegbekommen!

ich wollte mich gerade um die lüfter kümmern, aber ich bekomme thinkfan nicht zum laufen:
habe mich nach dem thinkfan wiki gehalten:

intrntbrn@x220:~$ sudo -i
[sudo] password for intrntbrn:
root@x220:~# sudo apt-get install thinkfan
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
thinkfan ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@x220:~# gksudo gedit /etc/modprobe.d/thinkfan.conf

(gedit:2435): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.E32DUV« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2435): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2435): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.GEKDUV« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2435): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@x220:~# sudo modprobe -rv thinkpa
FATAL: Module thinkpa not found.
root@x220:~# sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
rmmod /lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko
rmmod /lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/char/nvram.ko
root@x220:~# sudo modprobe -v thinkpad_acpi
insmod /lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/char/nvram.ko
insmod /lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko fan_control=1
root@x220:~# gksudo gedit /etc/default/thinkfan

(gedit:2474): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.3TESUV« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2474): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2474): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.DKHRUV« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(gedit:2474): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@x220:~# sudo /etc/init.d/thinkfan start
/proc/acpi/ibm/thermal: No such file or directory
root@x220:~# cat /proc/acpi/ibm/thermal
cat: /proc/acpi/ibm/thermal: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@x220:~# cat /proc/acpi/ibm/fan
status: enabled
speed: 3515
level: auto
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged, full-speed)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds))
root@x220:~# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +41.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 3517 RPM

root@x220:~# echo level full-speed > /proc/acpi/ibm/fan
root@x220:~# cat /proc/acpi/ibm/fan
status: enabled
speed: 4324
level: auto
commands: level <level> (<level> is 0-7, auto, disengaged, full-speed)
commands: enable, disable
commands: watchdog <timeout> (<timeout> is 0 (off), 1-120 (seconds))
root@x220:~# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +40.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000/proc/acpi/ibm/thermal: No such file or directory
Adapter: ISA adapter
fan1: 4324 RPM

root@x220:~#

wie man sieht, will das programm auf ibm/thermal zugreifen, jedoch ist der korrekte path ibm/fan.
ich hab ka, wie ich den fehler beheben könnte, außer im sourcecode rumzufummeln, was ich aber nicht machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, war der Zugriff über /proc/acpi/ibm/thermal schon seit längerem deprecated[1] und wurde anscheinend mittlerweile entfernt. Du kannst das ganze aber über ein sysfs-Interface (/sys/bus/platform/devices/thinkpad_hwmon/) ansprechen. Etwas bequemer gehts wohl mit Tools, die die libsensors nutzen. Nimm einfach lm_sensors ("sensors" aufrufen). Ich weiß leider nicht, wie das Paket bei Ubuntu genau heißt (edit: heißt "lm-sensors"), aber es sollte einfach zu finden sein, wenn du es überhaupt nachinstallieren musst.

Wenn dus ausführlich wissen willst, guck dir mal /Documentation/hwmon/sysfs-interface in den Kernel-Quellen an.

[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#Basic_ACPI_system_temperature_sensors

edit2:
/Documentation/laptops/thinkpad-acpi.txt schrieb:
NOTE NOTE NOTE: fan control operations are disabled by default for
safety reasons. To enable them, the module parameter "fan_control=1"
must be given to thinkpad-acpi.
Die Anleitung im weiter unten von vickoxy verlinkten Thread berücksichtigt das bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern schon lm-sensors installiert und den befehl sensors (siehe code) eingegeben. jedoch weiss ich immer noch nicht, wie ich die lüfter dauerhaft dynamisch steuern kann.
irgendwie erscheint mir die komplette lüftersteuerung etwas willkürlich. ich habe bei 40-45° cpu0 rpm von 0 - 3500... ab 3000 wirds störend.
 
Dass Ihr alle eine manuelle Lüftersteuerung benötigt. Bei meinem T61 (s. meine Signatur) springt der Lüfter eher selten an. Dafür höre ich laufend die Festplatte.

(Irgendwann kommt hier eine SSD rein!)
 
Wie es aussieht, war der Zugriff über /proc/acpi/ibm/thermal schon seit längerem deprecated[1] und wurde anscheinend mittlerweile entfernt. Du kannst das ganze aber über ein sysfs-Interface (/sys/bus/platform/devices/thinkpad_hwmon/) ansprechen.
Was soll das alles bringen? /proc/acpi/ibm/thermal ist in thinkfan hartcodiert.

Im übrigens schließe ich mich der Meinung von schmitti an, wozu soll eine Lüftersteuerung gut sein? ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben