Ubuntu gefärdet HDD Lebenszeit

Original von armin.r
Original von DIABLO23
ich schätz mal pro tag kommen mindestens 1000 hinzu... (circa 12 stunden betrieb)

ich hab 1:1 die anleitung/fix aus dem ubuntuforum befolgt...

aber dieses laute klacken was manchmal beschrieben wird, hab ich garnicht bzw extrem selten... am tag maximal 1-2mal

probiers doch mal mit 254 statt 255.
255 schaltet ja komplett aus und dann greift irgend ein standartwert (hab das nur überflogen im ubuntu-forum), bei mir bringt 255 auch nichts.
255 deaktiviert das Powermanagement, greift aber auf keinen Standardwert zurück, denn es wird _deaktiviert_. Man lese die man page.
Wie gesagt, 254 schaltet auf max. Performance, 255 deaktiviert das PM komplett.

Ich habe eher unregelmäßig den LCC protokolliert und irgendwo dazwischen einmal etwas mit den Einstellungen herum gespielt (wenn ich nur wüßte welche :rolleyes:).
Code:
[So 16. Mär 21:21:25 CET 2008] Load Cycle Count = 129787
[Do 28. Feb 13:30:11 CET 2008] Load Cycle Count = 129779
[Sa 26. Jan 14:23:15 CET 2008] Load Cycle Count = 100138
[So 20. Jan 17:54:36 CET 2008] Load Cycle Count = 90326
[Fr 18. Jan 11:37:19 CET 2008] Load Cycle Count = 86307
[Mo 14. Jan 07:06:35 CET 2008] Load Cycle Count = 80787
Die Festplatte, eine Seagate Momentus 5400.3, ist jetzt seit mitte Juli 2007 im Betrieb.

Original von Jave
Ich habe eher unregelmäßig den LCC protokolliert und irgendwo dazwischen einmal etwas mit den Einstellungen herum gespielt (wenn ich nur wüßte welche :rolleyes:).
Code:
[So 16. Mär 21:21:25 CET 2008] Load Cycle Count = 129787
[Do 28. Feb 13:30:11 CET 2008] Load Cycle Count = 129779
[Sa 26. Jan 14:23:15 CET 2008] Load Cycle Count = 100138
[So 20. Jan 17:54:36 CET 2008] Load Cycle Count = 90326
[Fr 18. Jan 11:37:19 CET 2008] Load Cycle Count = 86307
[Mo 14. Jan 07:06:35 CET 2008] Load Cycle Count = 80787
Die Festplatte, eine Seagate Momentus 5400.3, ist jetzt seit mitte Juli 2007 im Betrieb.
Bei mir steigt's etwas weniger steil an:
Code:
31.12.2007 21:24:29 - Load_Cycle_Count - 14880
24.01.2008 22:16:11 - Load_Cycle_Count - 15369
08.02.2008 20:04:45 - Load_Cycle_Count - 22402
19.02.2008 02:20:14 - Load_Cycle_Count - 23577
02.03.2008 02:21:14 - Load_Cycle_Count - 25629
16.03.2008 22:15:34 - Load_Cycle_Count - 27256
Anleitung hatte ich (glaube ich...) von hier. Bei mir ist 254 eingestellt.

Original von Phil42
Und geht sie dennoch aus und parkt usw? Eventuell auch Spindown?
Ich habe das nicht systematisch untersucht, abgesehen vom LCC. Das Klacken ist weg. Nach Untätigkeit fährt die Platte jedenfalls wieder hörbar an.

Also ich habe übrigens keine Einstellungen mit hdparm vorgenommen und habe in 5 Tage 100 LCC's mehr...

Also die Hitachi vorher hatte ein deutlich metallisches klacken, wobei ich da den LCC nicht kenne.
Jetzt mit der Seagate habe ich nicht so darauf geachtet, da es nicht so deutlich auffällt; ist ein sehr weiches klicken.

Wie stark der LCC ansteigt, liegt wohl auch ein wenig an der Nutzung.
Vom 28. Februar bis zum 16. März war mein LCC ja nur gering angestiegen. In dieser Zeit hatte meine Festplatte doch einiges mehr an Daten zu bewältigen als in der Zeit davor.

also, meine Platte ist mittlerweile bei 303.457 angekommen, die ist aber laut SMART okay, und sie ist im laufenden Betrieb schon mal vom Tisch geknallt

es ist eine 40GB von Hitachi mit 4200 upm

Hi,

auch wenn es imho kein ausschließlicher Linux-Bug ist, gibt es news dazu!

klick

Neu war für mich, die Tatsache, dass "Value" den Verbrauchswert der Parkvorgängen in % angibt. Das ist einfacher zu interpretieren - meine Hitachi hat hier 72 - also sind 28% der möglichen Parkvorgänge verbraucht. Da mein Count bei 285.789 steht, ist das ja ganz ok. Aber daraus würden sich auch die teilweise sehr hohen Zahlen erklären (als Überschlagsrechnung: ca 300.000 sind ca 30% verbraucht - also noch 700.00 to go bis die Festplatte bei 0% ist. Das ist ok.

LG,
chococat

P.S.: Falls der Link nicht funktioniert - gerade (17.04. 21:56) ist Ubuntu-Wiki down bzw der Artikel wird eingepflegt!

Hier nochmal ein funktionierender Link wegen dem Festplattenbug:
http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug

Ich hab eine neue Seagate 5400.3 160GB mit Ubuntu seit ein paar Wochen in Betrieb (erst 7.10, seit ein paar Tagen 8.04, KEIN Laptop-Mode) und hab heute mal meine Load Cycles nachgeschaut und bin ganz schön erschrocken: der VALUE war bei nur noch 84 Prozent und schon über 32000 Cycles bei 547 Stunden Betrieb (60 Cycles pro Stunde). Demnach würde die Platte nicht viel mehr als 1 Jahr halten. Jetzt hab ich mal den Debian-Fix von obigen Link angewendet.

Wäre praktisch wenn es eine Liste gäbe welche Platten von diesem Bug betroffen sind. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die Seagate auf keinen Fall gekauft. Naja, viel ist noch nicht passiert und vielleicht stecke ich die Seagate irgendwann in ein externes Gehäuse. Weiß man welche ATA Platten von diesem Bug verschont werden?

Ich habe WD-Platten im Einsatz. Damit habe ich bisher - bis zur Version 8.04 - keinerlei Probleme dieser Art gehabt (heißt etwa 8000 lcc in 1,25 Jahren!). Nun bei Edubuntu 8.04 parkt die Platte plötzlich dreimal pro Minute X( Da ich diesen Parkschwachsinn nicht benötige und das weder viel Akkulaufzeit zusätzlich bringt noch die Temperaturwerte merklich senkt (habe die Sensoren mitlaufen), habe ich diesen Krampf jetzt auf 255 in der hdparm.conf gesetzt, und es herrscht wieder Ruhe. Unabhängig davon muss ich sagen, hat die neue Ubuntu-Release derart viele Macken und Bugs, dass man fast den Eindruck gewinnt, die Entwickler von Marc Shuttleworth hätten das System im Suff zusammengehauen. Es geht über den X-Server und tp-fancontrol bis eben hin zu den Mätzchen mit dem Power Management. Schade eigentlich, denn mit solcher Schlamperei kann man sich schnell einen schlechten Ruf "erarbeiten". Es ist nur zu hoffen, dass die Bugreports ernst genommen und sich die Entwickler auf den Hosenboden setzen werden.

Gruß
enrico65

hdparm.conf

Ich habe kubuntu 7.10 und führe momentan den Befehl

sudo hdparm -B 254 /dev/sda

immer per Hand aus. Dies funktioniert auch. Sonst habe ich mehrere Parkvorgänge pro Minute, aber dann ist Ruhe. Es ist nur etwas lästig, es nach jedem Neustart oder Aufwachen einzugeben. Jetzt habe ich in

/etc/hdparm.conf

die Zeilen

command_line {
hdparm -B 254 /dev/sda
}

hinzugefügt. Das funktioniert aber nicht. Nach dem Neustart parkt er munter weiter. Muss man zusätzlich etwas machen? Und es soll ja auch beim Aufwachen funktionieren.

dirkk

Warum machst du das nicht über laptop-mode? Schau mal in /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf. Dort kannst du auch einfach nach "hdparm" suchen und findest die Parameter, die du einstellen willst.

So, dann werde ich als Windows-User mal Bericht erstatten:

Laut HD-Tune habe ich mit meiner Samsung Platte (siehe Signatur):

Power On Time: 171.566 = ungefähr 2860 Betriebsstunden = ca. 120 Tage Laufzeit netto
Load Cycle Count: 7394

Ich würde mal sagen, der Platte geht es noch gut, das behauptet zumindest auch HD-Tune... :)

Ach ja, und ich habe:

Acoustic Management: an
Power Management: an
Advance Power Management: an
Energiemanagement: Festplatte ausschalten ... AC-->nie/DC-->nach 30 min

Grüße,
Cunni

PS: Bei mir klackt auch nix...

man kann die Platte mit oder ohne Laptop-Mode-Tools abschalten. Wer (wie ich) die Platte auch im Netztbetrieb aus haben möchte und daher nicht umschaltet zwischen den Modi, kommt auch ohne Laptop-Mode Tools aus und kann die Einstellungen z.B. einfach im /etc/rc.local startscript eintragen. Leider fummelt der Gnome Power Manager bei der Dirty Writeback Time dazwischen, siehe:
http://think-wiki.org/index.php?tit...iel_Laptop_Mode_Tools_und_Gnome_Power_Manager

[quote='CombatEgg',index.php?page=Thread&postID=387593#post387593]Kann man den GNOME power manager ohne weiteres abschalten? Wenn ja, wie?[/quote]Ja:
# killall gnome-power-manager

allerdings gehen dann keine Hotkeys, automatisches Suspend, Display dimmen und Batterieanzeige, das kann man aber alles auch manuell bzw. per laptop Mode Tools konfigurieren.

OK, also nicht so bedenkenlos. Da ich zu faul für manuelle Einrichtung bin, lass ich ihn lieber laufen. Display dimmen ist schon wichtig.

Übrigens, meiner Ansicht nach sollte man bei einem Laptop den Plattenkopf im Idle parken. Das spart Strom und ist auch Maßnahme gegen Headcrashes. Damit der Headcyclecount nicht zu hoch geht, einfach die Dirty WriteBack Time erhöhen. Default ist 5 Sekunden. Man kann das problemlos auf z.B. 30 Minuten stellen. HDparm auf 1 setzen (maximales Stromsparen). Dann bleibt die Platte i.d.R. komplett aus. Siehe auch: http://think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen#Festplatte_abschalten

Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein Screenshot von HDTune gemacht. Sind die Werte ok?

Will demnächst Ubuntu 8.10 nutzen, sollte ich den LCC Wert überwachen?

Gruß
Jetronic

HDTune_Health_ST910021A_18-01-2009.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben