Ubuntu gefärdet HDD Lebenszeit

Hat denn nun jemand nen Wert, bei dem man sich Sorgen machen muesste?

Bei mir steht
193 Load_Cycle_Count 0x0012 095 095 000 Old_age Always - 51474

Aber anfangen kann ich damit nicht wirklich viel xD

Die Fragen von chococat sind wirklich interessant, hat dazu jemand Antworten?

Die HDDs halten etwa 300 - 600k aus - danach ist Schluss.

Die HDD hatte nach SMART etwa 45° - potentiell ungefährlich aber mit der aufgeheizten Handauflage konnte ich nicht mehr arbeiten und ich kann auch keine angaben machen, wie weit sich die HDD noch aufgeheizt hätte

Hi,

zunächst einmal finde ich, man könnte den Titel "Ubuntu gefährdet Hdd Lebenszeit" ändern. Es stellt sich doch immer mehr heraus, daß es ein Hardware-Problem ist. Und so, wie ich keinen Windows-Thread lese, lesen die Windowsuser nicht unbedingt einen Linux-Thread. Betroffen sind aber anscheinend alle os.

So, zu den Werten: da gibt es meist die Angabe von up to 600k. Nachdem ich bei normaler Nutzung - ohne irgendeinen Fix - in 4 Tagen ca. 120 habe und mein Count bei 273698 steht, kann ich mir ausrechnen wie lange es noch so weiterläuft (falls ich nichts ändere). Die Häufigkeit der "klicks" ist wohl aber verschieden s.
... das es offensichtlich auch in Vista zu einem unverhältnismässig starkem Ansteigen des angesprochenen Load_cycle_count kommt (in 4 h ca 50 mal)...
(ubuntu-users).
Und
weil sie etwa alle 6s klickte
Schattenk, TP-Forum, s.o.

Nach wie vor unbeantwortet ist der Lösungsvorschlag "...HW-Problem, habe den Adapter gegen original-IBM Ware (die in Metall) getauscht und das Problem war weg..." und "...NHC benutze und im Reiter 'Hard Disk' Standbytime auf 'never', Advanced Power Management auf 'Without Spin Down' sowie Acoustic Management auf 'quiet' setze, dann ist der Spin Down Effekt auch beim 'billigen' Adapter weg. Alles ist nachvollziehbar: Beende ich NHC, so geht's wieder los damit..."
Es handelt sich um den Ultrabay Slim Hdd Adapter - und warum das so ist, weiß ich auch nicht. ?(

Ich habe noch nicht geschaut, ob mein XP NHC hat, aber der Ansatz scheint mir doch dem hdparm-fix sehr ähnlich.

Und wieder der Aufruf: Windows-user checkt mal Eure Load Cycles! Bitte!

Zum Ende noch eine Frage:
Lässt sich das Problem auch von BIOS-Seite aus lösen. Welche Option müsste man deaktivieren ? Wirkt sich eine Deaktivierung des ACPI im BIOS irgendwie negativ auf irgendetwas aus?
(ubuntu-users)

Fragen über Fragen...
@Sigsegv: sehe ich es richtig, daß Du Deine HDD mittlerweile ausgetauscht hast? Welche hast Du jetzt drin?

Meine HDD ist immer noch die Originale (Das Notebook wurde zum 2.05.07 geliefert, di macht hoffentlich noch einige Zeit (Count ist aktuell bei 50k)

Wie bekomm ich denn am einfachsten raus was ich für eine HDD habe?
EDIT://
Ist eine TOSHIBA MK1234GS (aber der befehl fürs cli wäre immer noch interessant :) )

Dann sind 57k nach 1 Monat ja eigentlich ne ganze Menge. Dann waere die Jahr in einem Jahr schon auf... :D

Wie, betroffen sind alle OS? Ich hab keine Probleme dieser Art. Wäre es für euch ne Lösung das Powermanagement im OS auszuschalten und mit den DriveTools den Wert auf der Platte zu setzen? Habt ihr evtl einfach nur ne Einstellung beim Energiemanager übersehen?

Mir ging das dauernde an und aus der Platte eh auf den Sack, seitdem ich die Einstellungen im Energiemanager geändert hab is damit aber auch endgültig Schluß.

Werte von meine Desktop helfen euch sicher kaum, oder?
Werte mehr als 3-stellig scheinen aber wohl schon merkwürdig. Hab hier 636 bei 22773 Power on Hours.

MfG Eric

Zitat von chococat:

"Es handelt sich um den Ultrabay Slim Hdd Adapter - und warum das so ist, weiß ich auch nicht."

Wenn dem so ist, handelt es sich doch wohl weniger um ein Pinguin- oder M$-Problem als um ein Hardwareproblem durch IBM/Lenovo, oder ?

Dass HDs ähnlich wie Akkus Verschleissteile sind, müsste doch bekannt sein.

Dass regelmässige Backups und Zweit- oder Drittplatten / Sticks zur Datensicherung nötig sind, doch auch, oder ?

Dass CDs nach ca. 8-12 Jahren unbrauchbar sein können, steht auch in jeder Zeitung.

Jede HD kann verrecken, und dass Pinguin da die Nase vorn haben soll, leuchtet mir nicht ein.

Was man unbedingt aus diesem Horrorszenarium mit nach Hause nehmen sollte, sind zwei Dinge:

1. Habe immer mindestens ein Datendouble

2. Habe immer einen zweiten Rechner, den Du sofort mit dem Double fit machen kannst. =)

Edith sagt gerade: man könnte die Hysterie nach Belieben weiter steigern, wenn es um den Bildschirm ginge.

Was soll ein TFT-Schoner oder TFT-Aus, wenn man mal für eine Zeit nicht am Rechner ist etc... was empfiehlt sich ?

Ist noch viel Stoff, um grüne Sparschweine zu füllen...

Ihr macht euch ja sorgen, die Platte in meinem X41 ist jetzt bei 2504100301374 und clickt noch wie am ersten tag :D.

Ich hab meine Werte mal mit DTemp ausgelesen, ich hab das Thinkpad 2006 im März gekauft als sie ganz neu waren, mein Load Cycle Count steht bei 66 8o.

Ich hab z.Z. aber ein ähnliches Problem mit meinem Linux Fileserver, / ist auf einer seperaten Platte und die bekomme ich ebenfalls nicht dazu konstant auszubleiben, selbst wenn ich alle Dienste beende inkl. Syslog fährt sie ständig wieder hoch.

Original von chococat

Aber gern doch :)

Da ich Ubuntu als 2. OS auf dem X31 einsetze bin ich auf den Thread hier gestoßen ;)

Ich nutze seit ca. 1,5 Monaten eine nagelneue Samsung HM160JC. Im Energie-Manager hatte ich (bis eben) eingestellt dass die Festplatte nach 10min ohne Zugriffe abgeschaltet wird. Ubuntu hatte ich sowohl 7.04 als auch 7.10 genutzt.

Mein aktueller Counter: 5860

Das X31 ist täglich mehrere Stunden in Benutzung.

Hoffe damit geholfen zu haben :)

Seagate Momentus 5400.3 seit gut 1 Jahr. Parallel Windows und diverse Linux-Distris. Zuletzt auch Ubuntu, natürlich im Laptop-Modus, weils Powertop so vorschlägt.
Nunja, was soll ich sagen. NHCs Smart sagt mir für Load/Unload Cycles 430.618
Ist aber weiterhin erheblich leiser als die 80er Samsung, die in dem Gerät drin war (zwar lauteres Zugriffsgeräusch, dafür rauscht die Seagate nicht). Zudem ist die auch schon aus gut 1m Höhe mit dem T40 im Betrieb auf Laminat gefallen.
Tja, Seagate rult halt :D

Oh oh - leute - habe den Thread erst heute gesehen.

Habe mein R60 jetzt seit etwa einem Jahr und es hat mich schon immer gewundert das die 100GB 7200er Seagate Platte so seltsam oft die Köpfe parkt.
Unter Windows UND Linux wohlgemerkt. Also völlig egal welches OS.
Es war relativ leise und hat mich nicht weiter gestört und da hier im Forum andere auch über ähnliches Verhalten berichtet hatten dachte ich das sei normal bei Seagate Platten.

OK - gerade mal hdparm -B254 /dev/sda ausgeführt - und siehe da - ruhe iss. :rolleyes:

Dumm nur das der load/unload cycle count nun auf etwa 1.5 Millionen steht 8o
Das passt auch - das Noti war sehr oft ziemlich lange in Betrieb - oft mal 10h am Stück.
Dann noch das Notebook typische standby - Notebook untern Arm klemmen - wieder anschalten...

Rechnen wir mal 1.455.204 / 365 = 3987 pro Tag. Da ich es schon länger als 1 Jahr habe passt das mit den Tagen eingerechnet die es nicht in Benutzung war.

Macht also wenn man größzügig von 10h / Tag ausgeht (jaja passt nicht wirklich aber ist ja auch nur eine Überschlagsrechnung) 398 / Stunde, also abgerundet 6x pro Minute.
Passt auch etwa mit dem was ich da so gehört habe. Wie gesagt war es relativ leise und hat mich daher nicht weiter gestört.
Die Lebensverkürzung stört mich allerdings ganz gewaltig!

Von wegen Seagate rult...

-----------------------------------------

Was nun? Reklamieren?
Find ich nämlich schon ziemlich bescheiden von Seagate bzw. IBM/Lenovo die Platte in einem so rabiat eingestellten Stromsparmodus auszuliefern! X(
Und das häufige Parken ist ganz bestimmt nicht vorteilhaft für die Akkulaufzeit also doppelt sinnlos...

MfG,
SlyD

PS:
Ich habe kein Problem damit unter Linux ein paar Startskripte zu ändern, aber wie soll ich das unter Windows einstellen (arbeite viel häufiger mit Windows als mit Linux)?

Hi SlyD,

wie beruhigend.. :D 1,5 Millionen :D und ich hatte Panik wegen meiner etwas unter 300.000.. :D... Aber ich habe ja eine Hitachi, vielleicht sind die etwas besser :D :D :D.
Hast Du denn etwas gefunden bezüglich der Lebenserwartung der hdd's ? In einem Forum stand 300.000 ...aber das hast Du ja nun schon lange hinter Dir gelassen. (Andere user aber auch, vielleicht tröstet Dich das ein wenig. Du könntest ja eine Hitliste ins Leben rufen "Wer bietet mehr"... Galgenhumor :))

Jedenfalls bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, daß es ein Hersteller-Problem ist. Ich kenne mich jetzt mit dem TP-Support nicht aus (habe keine Garantie mehr) aber da Dein TP ja noch neu ist, würde ich den Support doch einmal freundlich kontaktieren und nachfragen..

Ich hatte hdparm zeitweise auf 200, das hat es reduziert aber nicht gestoppt. Jetzt habe ich 255 und da ist es ok. Wie man das unter Windows macht, weiß ich nicht. Aber vllt. haben ja die geneigten Windowsuser, die mitlesen dazu eine Idee. Interessant sind nach wie vor die extrem unterschiedlichen Zahlen: wenn ich mir die Posts so ansehe, ist das faszinierend.

Und auch wenn

Zitat krawunke:
"HDs ähnlich wie Akkus Verschleissteile sind"

hätte ich natürlich lieber eine Platte, die nicht nach 3 Jahren platt ist - zumal die TPs ja auf längere Lebensdauer angelegt sind. Klar, man kann es natürlich auch so sehen, daß der "normale" Notebookuser das Problem nicht wahrnimmt, weil er sein Notebook nie länger als 3 Jahre hat...

In diesem Zusammenhang von Hysterie zu sprechen finde ich etwas daneben - die Datensicherung ist eine Sache (und zwar meine :)), aber wenn ich Geld ausgeben muß, damit ich eine neue hdd kaufe, will ich a) das Geld sinnvoll ausgeben (hdd sollte lange halten) und b) das Geld nur ausgeben wenn es wirklich notwendig ist.
Was mich wieder dazu bringt, daß es mich ärgert, wenn es nicht notwendig wäre, es aber für mich notwendig wird aufgrund von Einstellungen, die vllt. nicht unbedingt sinnvoll sind.

Und nein, ich fange jetzt nicht mit einer Verschwörungstheorie der Festplattenhersteller an.. :rolleyes:

Vielen Dank an alle, die nachgesehen haben und zumindest steht jetzt fest, daß es kein Ubuntu-Problem ist.

Grüße von
chococat

Zubehör
"Alles rund um Zubehör"

Es geht ja mittlerweile allgemein um den Betrieb und die Lebenszeit von Notebookfestplatten :)

*vorschlag*

Seagate Momentus 7200.2 mit 160GB,

5Monate alt, 150.000 Zyklen .. laut Datenblatt kann die Platte >600.000 ab

Das ist eine absolute Frechheit, solche Firmware auf die Platten zu pressen.

Original von Eckoman
Original von chococat

Aber gern doch :)

Da ich Ubuntu als 2. OS auf dem X31 einsetze bin ich auf den Thread hier gestoßen ;)

Ich nutze seit ca. 1,5 Monaten eine nagelneue Samsung HM160JC. Im Energie-Manager hatte ich (bis eben) eingestellt dass die Festplatte nach 10min ohne Zugriffe abgeschaltet wird. Ubuntu hatte ich sowohl 7.04 als auch 7.10 genutzt.

Mein aktueller Counter: 5860

Das X31 ist täglich mehrere Stunden in Benutzung.

Hoffe damit geholfen zu haben :)

Nochmal ein Update dazu: mittlerweile steht mein Load Cycle Counter bei 5960, weiterhin bei täglich mehrstündiger Nutzung, in letzter Zeit jedoch fast ausschließlich unter Windows XP SP2.

Meine Platte scheint das Problem also nicht zu betreffen.

Gibts da Erfahrungen von anderen Samsung HDD Nutzern?

Habe das mal weiter unter Linux beobachtet - der Load-Cycle-Count ist definitiv der Wert für das Parken der Köpfe. Der Zähler erhöht sich nämlich über mehrere Stunden lang nicht wenn ich per hdparm das Power Management deaktiviere und passt auch zum klickern.

Insofern wäre der Thread Titel "Ubuntu schont die HDD" für mich jetzt passender :D
Ein Grund mehr Windows weniger zu nutzen... lol

Oh und da habe ich ja gar nicht dran gedacht das SMART auch die Power-on-hours auflistet:

4254h
sowie mittlerweile
1455356 Load-cycles
macht
5,7 Load-cycles pro Minute.

----------------------------------------------

Sooo - die Platte wird mir langsam eh zu klein und ich habe schon länger drüber nachgedacht mir ne größere zu besorgen. Liebäugeln tue ich mit der
WD2500BEVS oder alternativ der HM250JI.

Nur bei der Samsung gibt es Berichte über "lautes klacken" alle paar Minuten was mir etwas
Sorgen macht in bezug auf diesen Thread ;)

Hat jemand anderes der hier mitliest schon Erfahrungen mit diesen Platten gemacht?
Oder allgemein mit Western Digital / Samsung ?

Bitte um schnelle Antwort, wollte mir die neue Platte dann noch bis zum Wochenende bestellen.
Sicher ist sicher :)

(Platte auf Garantie tauschen ist mir eigentlich wurscht, mach ich vllt. später noch, auf die Daten kommts mir an)

MfG,
SlyD

OK - zu spät ;)

Habe mir nun mal eine Samsung HM250JI bestellt. Mal sehen ob ich die direkt von anfang an mit hdparm in der Griff bekomme. Wie ich gelesen habe, soll das bei dieser Platte auch klappen (womit ich kein Problem habe - solange ich das weiss).

Übrigens gibt es hdparm auch für Windows! Und es funktioniert wunderbar:
http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

Parameter sind identisch.

MfG,
SlyD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben