Hi SlyD,
wie beruhigend..

1,5 Millionen

und ich hatte Panik wegen meiner etwas unter 300.000..

... Aber ich habe ja eine Hitachi, vielleicht sind die etwas besser

.
Hast Du denn etwas gefunden bezüglich der Lebenserwartung der hdd's ? In einem Forum stand 300.000 ...aber das hast Du ja nun schon lange hinter Dir gelassen. (Andere user aber auch, vielleicht tröstet Dich das ein wenig. Du könntest ja eine Hitliste ins Leben rufen "Wer bietet mehr"... Galgenhumor

)
Jedenfalls bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, daß es ein Hersteller-Problem ist. Ich kenne mich jetzt mit dem TP-Support nicht aus (habe keine Garantie mehr) aber da Dein TP ja noch neu ist, würde ich den Support doch einmal freundlich kontaktieren und nachfragen..
Ich hatte hdparm zeitweise auf 200, das hat es reduziert aber nicht gestoppt. Jetzt habe ich 255 und da ist es ok. Wie man das unter Windows macht, weiß ich nicht. Aber vllt. haben ja die geneigten Windowsuser, die mitlesen dazu eine Idee. Interessant sind nach wie vor die extrem unterschiedlichen Zahlen: wenn ich mir die Posts so ansehe, ist das faszinierend.
Und auch wenn
Zitat krawunke:
"HDs ähnlich wie Akkus Verschleissteile sind"
hätte ich natürlich lieber eine Platte, die nicht nach 3 Jahren platt ist - zumal die TPs ja auf längere Lebensdauer angelegt sind. Klar, man kann es natürlich auch so sehen, daß der "normale" Notebookuser das Problem nicht wahrnimmt, weil er sein Notebook nie länger als 3 Jahre hat...
In diesem Zusammenhang von Hysterie zu sprechen finde ich etwas daneben - die Datensicherung ist eine Sache (und zwar meine

), aber wenn ich Geld ausgeben muß, damit ich eine neue hdd kaufe, will ich a) das Geld sinnvoll ausgeben (hdd sollte lange halten) und b) das Geld nur ausgeben wenn es wirklich notwendig ist.
Was mich wieder dazu bringt, daß es mich ärgert, wenn es nicht notwendig wäre, es aber für mich notwendig wird aufgrund von Einstellungen, die vllt. nicht unbedingt sinnvoll sind.
Und nein, ich fange jetzt nicht mit einer Verschwörungstheorie der Festplattenhersteller an..
Vielen Dank an alle, die nachgesehen haben und zumindest steht jetzt fest, daß es
kein Ubuntu-Problem ist.
Grüße von
chococat