Sooo habe die Platte nun eingebaut und einen halben Tag lang getestet.
Es scheint alles OK zu sein.
Wow - Platz 8) - soviel Prozent freie Plattenkapazität hatte ich schon lange nicht mehr auf nem Noti (mit zwei Betriebsystemen)
Bisher war ichs gewohnt für irgendwelche neuen Daten >1GB erstmal irgendwas von der Platte schmeissen zu müssen - das muss ich jetzt wohl erstmal nicht mehr tun
Zugriffsgeräusch fast nicht zu hören - man muss das Ohr schon sehr nah ans Noti ranhalten damit man es hören kann.
Auch habe ich noch kein lautes klacken wie es von einigen beschrieben wurde gehört. Keinerlei klackern zu hören.
Das Grundrauschen ist etwas leiser als bei der orginal im Thinkpad verbauten Seagate Momentus 7200.1, aber deutlich wahrzunehmen. Etwa wie der Lüfter auf Stufe 1, nur man sitzt halt näher dran und daher wirkt es etwas lauter. Merkt man gut wenn man den Lüfter abschaltet. Stört mich aber überhaupt nicht, da es ja leiser ist als die Orginalplatte - was auf die 5400 vs. 7200 RPM zurückzuführen ist.
Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb ähnlich - jedenfalls starten die Programme immer noch ähnlich schnell usw.
HD Tune zeigt was von etwa 47.x MB/s avg und 60.x MB/s und 17 ms (genaue Werte hab ich gerade vergessen

)
Temperatur liegt bei etwa 37 bis 41° (nach mehrstündigem Backup rüberkopieren mit TrueImage, Benchmarks und Festplattendiagnose geschichten und oft neustarten um unter Linux den load-cycle count zu checken - das klappt unter Windows seltsamerweise nicht mit dem smartmontools, erkennt die Platte scheinbar nicht - muss mir noch ein anderes SMART Tool als HDDHealth runterladen das auch die RAW Werte anzeigt - wenn jemand von euch direkt ein Programm kennt das das kann... ? )
Aktuell beim normalen surfen hat die Platte gerade 38°.
Damit ist sie sogar etwas wärmer als die 7200.1 - die lag meistens so bei 35° bis 39° - aber das ist noch im Rahmen von Messungenauigkeit und ich beobachte das ja erst einen halben Tag.
----------------------------------------
Nun zum eigentlich Interessanten:
Auch bei der HM250JI erhöht sich der Load-Cycle-Count sowohl unter Windows als auch unter Linux wenn ich nicht manuell mit hdparm eingreife!
Allerdings bei weitem nicht so schnell wie bei der 7200.1.
Hier hört man allerdings nichtmal was davon - daher würde ich auch bei dieser Platte empfehlen das als allererstes zu checken und immer in die Startskripte ein hdparm -B 254 einzubauen!
Unter Ubuntu habe ich schon die Startskripte (in etc/acpi/start.d/ und resume.d/ je ein neues Skript angelegt) angepasst, so dass nun automatisch hdparm -B 254 /dev/sda ausgeführt wird.
Dann erhöht sich der Load-Cycle-Count nur bei nem Neustart des Systems.
(muss ich aber noch genauer beobachten wann das genau auftritt)
Unter Windows bau ich das mit hdparm morgen mal automatisiert ein.
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Wer noch Erfahrungen mit der Samsung Platte hat, kann sich ja auch mal hier melden
MfG,
SlyD