Ubuntu gefärdet HDD Lebenszeit

ja, das interessiert mich auch!

Bitte ausführlichen testbericht mit preisangabe.... :D :) :D

Liebe Grüße,

chococat

193 Load_Cycle_Count 0x0032 089 089 000 Old_age Always - 23863

23863 nach 270 Stunden in nem T40. Zu 95% unter debian Linux gelaufen.

Dann also wohl 'nur' 1,4 mal pro Minute?

Ist eine Seagate 5400.3 IDE ( ST980815A ).

Sooo habe die Platte nun eingebaut und einen halben Tag lang getestet.

Es scheint alles OK zu sein.

Wow - Platz 8) - soviel Prozent freie Plattenkapazität hatte ich schon lange nicht mehr auf nem Noti (mit zwei Betriebsystemen) ;)
Bisher war ichs gewohnt für irgendwelche neuen Daten >1GB erstmal irgendwas von der Platte schmeissen zu müssen - das muss ich jetzt wohl erstmal nicht mehr tun :D

Zugriffsgeräusch fast nicht zu hören - man muss das Ohr schon sehr nah ans Noti ranhalten damit man es hören kann.
Auch habe ich noch kein lautes klacken wie es von einigen beschrieben wurde gehört. Keinerlei klackern zu hören.

Das Grundrauschen ist etwas leiser als bei der orginal im Thinkpad verbauten Seagate Momentus 7200.1, aber deutlich wahrzunehmen. Etwa wie der Lüfter auf Stufe 1, nur man sitzt halt näher dran und daher wirkt es etwas lauter. Merkt man gut wenn man den Lüfter abschaltet. Stört mich aber überhaupt nicht, da es ja leiser ist als die Orginalplatte - was auf die 5400 vs. 7200 RPM zurückzuführen ist.
Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb ähnlich - jedenfalls starten die Programme immer noch ähnlich schnell usw.
HD Tune zeigt was von etwa 47.x MB/s avg und 60.x MB/s und 17 ms (genaue Werte hab ich gerade vergessen ;) )

Temperatur liegt bei etwa 37 bis 41° (nach mehrstündigem Backup rüberkopieren mit TrueImage, Benchmarks und Festplattendiagnose geschichten und oft neustarten um unter Linux den load-cycle count zu checken - das klappt unter Windows seltsamerweise nicht mit dem smartmontools, erkennt die Platte scheinbar nicht - muss mir noch ein anderes SMART Tool als HDDHealth runterladen das auch die RAW Werte anzeigt - wenn jemand von euch direkt ein Programm kennt das das kann... ? )

Aktuell beim normalen surfen hat die Platte gerade 38°.
Damit ist sie sogar etwas wärmer als die 7200.1 - die lag meistens so bei 35° bis 39° - aber das ist noch im Rahmen von Messungenauigkeit und ich beobachte das ja erst einen halben Tag.

----------------------------------------

Nun zum eigentlich Interessanten:
Auch bei der HM250JI erhöht sich der Load-Cycle-Count sowohl unter Windows als auch unter Linux wenn ich nicht manuell mit hdparm eingreife!
Allerdings bei weitem nicht so schnell wie bei der 7200.1.
Hier hört man allerdings nichtmal was davon - daher würde ich auch bei dieser Platte empfehlen das als allererstes zu checken und immer in die Startskripte ein hdparm -B 254 einzubauen!

Unter Ubuntu habe ich schon die Startskripte (in etc/acpi/start.d/ und resume.d/ je ein neues Skript angelegt) angepasst, so dass nun automatisch hdparm -B 254 /dev/sda ausgeführt wird.
Dann erhöht sich der Load-Cycle-Count nur bei nem Neustart des Systems.
(muss ich aber noch genauer beobachten wann das genau auftritt)

Unter Windows bau ich das mit hdparm morgen mal automatisiert ein.

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Wer noch Erfahrungen mit der Samsung Platte hat, kann sich ja auch mal hier melden ;)

MfG,
SlyD

kannst ja mal schreiben wie du das automatisiert in Windows einbaust.
wenn ich das über die Eingabeaufforderung eingebe kommt nur:
C:\Programme\hdparm>hdparm -B 254 -/dev/hd[a]

hdparm - get/set hard disk parameters - version v6.9-20070516 (Win32)

Usage: hdparm [options] [device] ..

Device:
/dev/hd[a-z] harddisk 0,1,...
/dev/sd[a-z] harddisk 0,1,...
/dev/scd[0-9] cd-rom 0,1,...

Options:
-A set drive read-lookahead flag (0/1)
-B set Advanced Power Management setting (1-255)
-C check IDE power mode status
--debug enable debugging output
--direct use O_DIRECT to bypass page cache for timings
-D enable/disable drive defect management
-f flush buffer cache for device on exit
-g display drive geometry
-h display terse usage information
-H read temperature from drive (Hitachi only)
-i display drive identification
-I detailed/current information directly from drive
--Istdin read identify data from stdin as ASCII hex
--Istdout write identify data to stdout as ASCII hex
-K set drive keep_features_over_reset flag (0/1)
-L set drive doorlock (0/1) (removable harddisks only)
-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)
-P set drive prefetch count
-q change next setting quietly
-s set power-up in standby flag (0/1)
-S set standby (spindown) timeout
-t perform device read timings
-T perform cache read timings
-v defaults; same as -g for IDE drives
-V display program version and exit immediately
-w perform device reset (DANGEROUS)
-W set drive write-caching flag (0/1) (DANGEROUS)
-X set IDE xfer mode (DANGEROUS)
-y put IDE drive in standby mode
-Y put IDE drive to sleep
-Z disable Seagate auto-powersaving mode
--security-help display help for ATA security commands

C:\Programme\hdparm>

muss ich das Laufwerk auch angeben? wie kann ich sehen ob der das auch übernommen hat?
wenn ich "hdparm -B 254 -/dev/hd[a]" eingebe --> gleiches Ergebnis.

schonmal besten Dank.

Hallo Fuu,

hd[a] --> die Klammern darf man natürlich nicht mit angeben die signalisieren nur das das eine Option ist!

Einfach "hdparm -B 254 hda" unter Windows.
Das muss aber nicht bei jeder Platte so funktionieren - muss man ausprobieren und die SMART Werte beobachten.

-----------------
Unter Linux ist es hdparm -B 254 /dev/sda (aber nur wenn es eine SATA Platte ist )

Dann kannst Du unter Linux mit smartctl -A /dev/sda die Werte auslesen.
Bei Ubuntu muss immer noch ein sudo davor.

------------------------------
Für Windows hab ich hier nen neuen Thread aufgemacht:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=29610

Das ist da nämlich gar nicht so einfach wie unter Linux. Beim hoch/runterfahren kein Problem, aber Ruhezustand und Standby...

MfG,
SlyD

das topic ist ja nun schon etwas her...

hallo!

ich hoer auch staendig ein klackern auf der festplatte, das nicht das schreib-lese geraeusch ist, hab mir aber nix weiter gedacht (ausser das es nervt) bis ich auf diesen thread gestossen bin.

ich hab eine FUJITSU MHV2060BH

die frage: gehen die mit
# smartctl --all /dev/sda
ausgelesenen informationen nach dem formatieren (neu partitionieren) der platte verloren?

die benutzungsdauer spricht ja dagegen, aber soo wenige load cycles?

denn die werte der platte kommen mir recht unrealistisch vor:

9 Power_On_Seconds 0x0032 090 090 000 Old_age Always - 5074h+57m+02s

193 Load_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 18186

es klackert definitiv oefter als alle ~18 minuten. ?(

mfg,
wickedways

hatte vorher feisty, dann 7.04 und jetzt 7.10

Dann befolge doch die Tipps, wenns damit aufhört zu klacken, Gratulation :)

Es liegt übrigens NICHT an Ubuntu, sondern an bestimmten Festplatten und deren Stromspareinstellungen. Windows macht genau die gleichen Probleme.

Meine Desktop-Samsung HDD hat auch öfter geklackt (eigentlich dauernd :D), habe dann in der Energieverwaltung die Stromsparfunktionen für die Festplatte deaktiviert und scho wars weg :)

edit: Nein die Werte gehen nicht verloren, sie werden in der Controler-Elektronik gespeichert (eventuell auch woanders, gehen aber nicht verloren)

Panikmache?

Ist das hier jetzt der Panikmach-Fred?

Wer behauptet denn eigentlich, dass die Platten nur 300- 600k mal Parken der Köpfe aushalten? Hat das schonmal jemand getestet? Und wieso posten dann hier Leute, die schon bei 900k oder sogar 1500k sind? Absolute Glücksfälle?

Wie ist es denn mit dem Befehl

hdparm -B 254 /dev/sda

Dann parken die Köpfe garnicht mehr? Ist das denn gut? Vielleicht hat das ja auch unangehme Nebenwirkungen.

Nur zur Statistik: Bei meinem T61, gut ein Monat alt, steht der Zähler schon auf 48000. Etwa (im Schnitt) dreimal pro Minute. Bei meinem T43, knapp zwei Jahre alt bei 345000, etwa 1,5 mal pro Minute. Nahezu ausschließlich Linux.

dirkk

Ich wüsste auch gern was hdparm -B 254 ganz genau bewirkt?

@dirkk: Meine Platte ist nun 1 1/2 Jahre in meinem Lappi und ich habe ~98000 counts. Wobei auch ein halbes Jahr Windows only drauf war, aber das sollte ja nicht so sehr den unterschied machen...im gegenteil bei Win ist ja APS noch drin.

Original von slinger
Ich wüsste auch gern was hdparm -B 254 ganz genau bewirkt?

man hdparm

kurz: -B ist für die power-managment-einstellung, 254 ist die tiefste stufe davon (255 wäre off).

@dirkk
diese zahlen sind werte welche die laufwerkshersteller angeben. wann genau die platte dann wirklich aussteigt ist individuell verschieden.

Und was ist default bei Ubuntu für ein Wert geladen?

EDIT: Wann ist hdparm -B 254 zu empfehlen?

Skripte

In welche Skripte fügt man das

hdparm -B 254

denn ein, damit es nach dem Booten und dem Aufwecken der Ruhezustände etc. automatsich läuft? (Interessiert mich für debian sarge und kubuntu 7.10)

Gibt es dabei etwas zu beachten, etwa die Reihenfolge?

dirkk

Ich denke mal in die runlevel. also in das runlevel in das bei dir gewechselt wird beim starten/aufwachen

Ich denke mal in die runlevel. also in das runlevel in das bei dir gewechselt wird beim starten/aufwachen

Danke für die Antwort, aber geht es bitte etwas konkreter? Ich wüßte schon gerne die genauen Namen der Dateien.

dirkk

/etc/rc.local normalerweise ;)

hdparm -B kontrolliert das Powermanagement der Festplatte. Je niedriger, desto stromsparender will die Festplatte laufen, Werte unter 128 heissen auch, dass ein Spindown durchgeführt wird, wenn die Platte gerade nicht zu arbeiten hat. 254 schaltet die Platte aufhöchste Performance, 255 deaktiviert das Powermanagement komplett.

ich habs auf 255 stehen und load cycle count steigt und steigt trotzdem.... was tun?

@dirkk

rc.local funktioniert bei mir zB nicht. Die muss nicht zwangsweise funktionieren.

Der sicherste und sauberste weg ist du erstellst ne Datei in "etc/init.d" und fügst dort den befehl ein.

Anschließend machst du einen Symlink der Datei aus "etc/init.d" im Verzeichniss deines runlevels. Bei mir /etc/rc2.d...

Symlink erstellen:
"ln -s <ziel> <verknüpfungsname/verzeichnis>"

Denn sollte das alles funzen!

------------------------------------------------------------------------------------

Wie kann man sich erklären das die Cycle Counts bei Diablo immer noch stark ansteigen? Das sie ansteigen macht ja sinn :)

ich schätz mal pro tag kommen mindestens 1000 hinzu... (circa 12 stunden betrieb)

ich hab 1:1 die anleitung/fix aus dem ubuntuforum befolgt...

aber dieses laute klacken was manchmal beschrieben wird, hab ich garnicht bzw extrem selten... am tag maximal 1-2mal

Original von DIABLO23
ich schätz mal pro tag kommen mindestens 1000 hinzu... (circa 12 stunden betrieb)

ich hab 1:1 die anleitung/fix aus dem ubuntuforum befolgt...

aber dieses laute klacken was manchmal beschrieben wird, hab ich garnicht bzw extrem selten... am tag maximal 1-2mal

probiers doch mal mit 254 statt 255.
255 schaltet ja komplett aus und dann greift irgend ein standartwert (hab das nur überflogen im ubuntu-forum), bei mir bringt 255 auch nichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben