@chefweb: sorry, aber ich habe ein FALSE und das Problem trotzdem - gibt es auch im ubuntu-users-forum einige (s.
hier. )
@SIGSEV: es handelt sich um 2 Threads. Der
erste ist von mir und von Sonntag. Der
zweite ist in der Tat von Anfang 2007 und steht in der Hardware. Das Interessante ist jedoch, daß ein User dieses spin down and up beobachtet hat - schon Anfang 2007! Also vor Ubuntu 7.04. und somit
kann es sich nicht auf den angesprochenen Ubuntu-bug handeln.
Wichtig bleibt nach wie vor:
1. Welche von den Zahlen ist wirklich aussagekräftig? Was bedeutet load cycle count - nur die Anzahl wie oft die Blöcke auf meiner Platte beschrieben wurden - wie pelouse meinte? Und gibt es da eine Obergrenze? Bzw. wann geht die hdd in den vorzeitigen Ruhestand?
2. Ist es der Ubuntu-bug - dann gibt es ja eine Anleitung, was man tun muß um das abzustellen. Und hoffentlich bald ein Update disbezüglich. oder
3. ist es ein Hardware-Problem - es gibt eben Meldungen, daß dieses Problem auch unter Win, Suse, Fedora existiert? Und wenn dem so ist, welche hdd's sind nicht davon betroffen? Diese Info hätte ich gerne vor einem evtl. Neukauf...
4. Hat es etwas mit dem hdaps zu tun? Auch diese Vermutung habe ich schon mehrfach gefunden.
Deshalb hatte ich den Fred auch unter "T-Serie" und nicht unter "Linux" gestellt - in der Hoffnung, herauszufinden, ob es auch win-user mit diesem Problem gibt.
lg,
chococat
P.S.: Ich sehe gerade, Maimann hatte das Problem auch unter Suse - also ist es doch nicht debian/ubuntu-spezifisch?