Ubuntu gefärdet HDD Lebenszeit

Hatte auch schon so einen unspezifischen verdacht - erzeugt durch laufgeräusche die nach einiger zeit deutlich zu hören waren, unter windows jedoch gar nicht...

Hi,

ich hatte dazu am Sonntag auch schon gepostet: Hdd-Problem?.

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was da nun genau los ist. Stutzig macht mich auch folgendes:

"häufiges anlaufen der platte (spin down und up)

Hallo,

habe eine Hitachi 80GB-Platte in der original IBM/Lenovo FRU (Ultrabay Slim Harddisk Adapter) im einem T42p.
Ist diese nicht im Zugriff wird sie ständig runter und hochgefahren. Ist das normal? Habe in einem Lenovo-Forum gelesen dass auch andere User das bemerkten aber leider keine Antworten... Ich habe Bedenken dass das für die Platte nicht von Vorteil sein könnte?!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Ein Ansatz wäre die Removable-Funktionen in der Registry zu entfernen, aber ich denke die kommen wieder wenn man neu startet...

Leider hat sich der Lenovo-Support bei mir nicht gemeldet, trotz Restgarantie!

Grüße, Christian"

aus TP-Forum

Ich habe dem user mal ne pn geschickt, aber er ist scheints nicht aktiv. Ich wollte noch ein wenig warten und dann mal eine email schicken.

Unter ubuntu-usersgibt es da auch schon eine Diskussion dazu.

Habt Ihr neue Erkenntnisse?

Welche Festplatte ist denn bei Euch verbaut?

Grüße,

chococat

Auf drei Platten lief es bisher

Hitachi 12GB (inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingegangen)
Samsung Spinpoint

Ähh...die neueste weiß ich grad nicht, war schon im Laptop :-) aber spielt auch keine Rolle, ich nutze wieder xp...ist ein Traum was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht!

Ich hatte das Problem allerings auch unter SuSe 10.2!

Ubuntu ist davon nicht betroffe, sofern ihr nicht den "Laptop" Modus aktiviert habt.

grep ENABLE_LAPTOP_MODE /etc/default/acpi-support

ergibt die Ausgabe ein False, habt ihr das Problem nicht

ACPI ist auf nem Laptop sogar zwingend notwendig.

ENABLE_LAPTOP_MODE stand bei mir schon standardmaessig auf false.

Original von chococat
Hi,

ich hatte dazu am Sonntag auch schon gepostet: Hdd-Problem?.

Sry, dass ich das übersehen habe, hab extra nochmal nachgeschaut.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, _verbessert_ der Laptop-Mode die Situation, da er die Anzahl der Zugriffe auf die HDD senkt.

Bei mir ist Laptop-Mode aus und ich habe das Problem garantiert.

EDIT://
Der Thread ist ja in der Hardware und der letzte Post Anfang 2007

Original von chefweb
Ubuntu ist davon nicht betroffe, sofern ihr nicht den "Laptop" Modus aktiviert habt.

grep ENABLE_LAPTOP_MODE /etc/default/acpi-support

ergibt die Ausgabe ein False, habt ihr das Problem nicht
Gut zu hören bzw. lesen. :)

Dass ACPI vermurkst ist, kann ich bei mir in Sachen Helligkeit des Bildschirms sehen... Sachen die noch in Ubuntu 7.04 liefen gehen bei 7.10 schon nicht mehr: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=28204

Ohne LAPTOP Mode schluckt meine Kiste ca. 5 Watt mehr !
icon11.gif

-> Bei den neueren Kerneln funktioniert powertop bei Ubuntu ist powertop in den Repopsitories. Das Tools analysiert das System und macht Vorschlaege zur Senkung des Energieverbrauchs...

Hat jemand Werte fuer Windows-Only Kisten ? Wie sieht es denn da mit der Click-Rate aus ?

@chefweb: sorry, aber ich habe ein FALSE und das Problem trotzdem - gibt es auch im ubuntu-users-forum einige (s. hier. )

@SIGSEV: es handelt sich um 2 Threads. Der erste ist von mir und von Sonntag. Der zweite ist in der Tat von Anfang 2007 und steht in der Hardware. Das Interessante ist jedoch, daß ein User dieses spin down and up beobachtet hat - schon Anfang 2007! Also vor Ubuntu 7.04. und somit kann es sich nicht auf den angesprochenen Ubuntu-bug handeln.

Wichtig bleibt nach wie vor:

1. Welche von den Zahlen ist wirklich aussagekräftig? Was bedeutet load cycle count - nur die Anzahl wie oft die Blöcke auf meiner Platte beschrieben wurden - wie pelouse meinte? Und gibt es da eine Obergrenze? Bzw. wann geht die hdd in den vorzeitigen Ruhestand?

2. Ist es der Ubuntu-bug - dann gibt es ja eine Anleitung, was man tun muß um das abzustellen. Und hoffentlich bald ein Update disbezüglich. oder

3. ist es ein Hardware-Problem - es gibt eben Meldungen, daß dieses Problem auch unter Win, Suse, Fedora existiert? Und wenn dem so ist, welche hdd's sind nicht davon betroffen? Diese Info hätte ich gerne vor einem evtl. Neukauf...

4. Hat es etwas mit dem hdaps zu tun? Auch diese Vermutung habe ich schon mehrfach gefunden.

Deshalb hatte ich den Fred auch unter "T-Serie" und nicht unter "Linux" gestellt - in der Hoffnung, herauszufinden, ob es auch win-user mit diesem Problem gibt.

lg,
chococat

P.S.: Ich sehe gerade, Maimann hatte das Problem auch unter Suse - also ist es doch nicht debian/ubuntu-spezifisch?

@fishmac: Ich habe zu lange an meinem Post geschrieben... Aber genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

LG,
chococat

Guten Morgen,

nachdem mein Cycle wieder 3 mehr anzeigt (über Nacht oder beim Tragen im ausgeschalteten Zustand?) habe ich jetzt wenigstens news!

Ich hatte dem user gestern eine mail geschickt und er hat mir geantwortet. Er hat den Adapter gegen den original IBM-Adapter in Metall getauscht und das Problem war weg. Auch er hatte das Problem unter Windows und unter Linux! Und wie gesagt vor dem o.g. Ubuntu-Bug (der wohl doch keiner ist?)

Im ubuntu-forum habe ich folgendes Zitat gefunden:
http://ubuntudemon.wordpress.com/2007/10/30/ubuntu-is-not-causing-aggressive-power-management/ hat Folgendes geschrieben:

These aggressive power management settings are set by your BIOS or harddrive firmware. Windows and/or Mac OS X might be overriding these settings which might make Ubuntu look bad if Ubuntu doesn?t override these settings.

Es gibt im Ubuntu-users-Tread auch einen Fix - momentan auf Seite 4, den Thread habe ich oben ja schon verlinkt. (aber hier ist er noch mal)

Dort hat sich auch ein user gemeldet, dessen counter jetzt bei 908094 steht und der bis vor kurzem nur mit Windows gearbeitet hat...

Könnte es sein, daß es an dem Adapter liegt? "Wackelt" die Festplatte darin? Dann hole ich mir nämlich einen neuen und gut is.. :D

Grüße,

chococat

Original von chococat

Könnte es sein, daß es an dem Adapter liegt? "Wackelt" die Festplatte darin? Dann hole ich mir nämlich einen neuen und gut is.. :D

Wie soll das funktionieren ? Steht Dein Thinkpad auf Deinem Vibrator ???

Bei mir steigt trotz TP in Dock und

hdparm -B 255 /dev/sda
hdparm -S 0 /dev/sda

#193 (Load Cycle Count) weiter an. Habe auch noch hdapsd gestoppt - Keine Wirkung !!!

Danke fishmac für Deinen konstruktiven Beitrag! Werde ich dann gleich mal überprüfen :rolleyes:. Wahrscheinlich war es das.

Da mein Problem dann ja gelöst ist :], helfe ich Dir auch gerne bei Deinem.
Nicht immer scheint die hdparm -B 255 /dev/sda zu funktionieren - manchmal muß man 254 eingeben, oder 196 oder oder oder. Kannst Dich ja mal durchprobieren. Aber das weißt Du ja sicher schon längst und hast es schon alles durchprobiert. :D

Sorry chococat, couldn't resist
wink.gif

Da ich einige Zeit TPs repariert habe, konnte ich den Kram mit dem Adapter nicht nachvollziehen...

Original von fishmac

hdparm -B 255 /dev/sda
hdparm -S 0 /dev/sda

Bei den Einstellungen aufpassen!
Bei mir hat das einen sprunghaften Anstieg der HDD-Temeratur um ~7°C bewirkt, macht die Handauflage unten rechts unangenehm warm und ist auch nicht so toll für die Lebenszeit der HDD.

Muss man wohl a) ignorieren oder b) an den Parametern basteln

Du stellst doch damit lediglich dein Powermanagement auf maximale Leistung. Sicher wird die Platte dadurch wärmer, aber die Temps sind garantiert noch im Bereich dessen, wofür die Lager ausgelegt wurden.

Da die Hesrteller inzwischen 200000h Lebensdauer angeben wirkt sich das mit Ausnahme deiner nun warmen rechten Hand kaum negativ aus. Schreib doch wenigsten wie warm sie genau ist. Unangenehm war hört sich ja doch schon etwas merkwürdig an.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben