Ubuntu 9.04 released

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=595676#post595676]Hat sich in Sachen Intel Grafik etwas getan?

Bei meinem X61s blieb das System alle paar Stunden komplett stehen. Das Bild war noch da und der Mauszeiger folgte den Mausbewegungen aber sonst war das System tot. Die einzige Möglichkeit war die Power-Taste einige Sekunden gedrückt zu halten um das Notebook auszuschalten.[/quote]
Also bei mir läufts mit der intel x3100 problemlos und habe auch keine Abstürze oder ähnliches. Habe einen neuen Kernel aufgespielt und andere Treiber genommen.

Hier die Anleitung:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1130582

neuste kernel scheint der 2.6.30rc7 zu sein. habe aber noch den rc4 drauf.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Insta...y_Jackalope)_on_a_Thinkpad_T61#Intel_Graphics

Hier wird der 2.6.30rc2 emfpohlen. Müsstest du wohl ausprobieren welcher am Besten klappt.

[quote='Thunaer',index.php?page=Thread&postID=574518#post574518][quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=574023#post574023]Hi,
habe heute 9.04 etwas angetestet. Nun es läuft wunderbar, nur die lauter, leiser und Mute Tasten funktionieren nicht auf dem T60. Ist sehr seltsam, denn bei 8.10 war das gar kein Problem.
Hat das Problem sonst noch jemand? Oder liegt es etwa daran dass ich von RC auf Final geupdatet habe, und kein frisches Final aufgesetzt habe?[/quote]

Gleiches Problem hier auf einem X40.[/quote]kann ich so nicht bestätigen, auf meinem T60 -allerdings Mint 7 als Dis- läuft alles ootb. Auch werden bei Änderungen der Lautstärke etc. sogar Anzeigen kurz eingeblendet, aber die sind so winzig, also für meine Augen quasi nicht lesbar 8)

die Fn-tasten funktionieren ebenfalls, zumindest hell-dunkel, tp-light, NumBlock. FN mit F5 geht auch. Nicht funktionieren will FN mit F8 zum Amschalten des touchpad oder trackpoint. die anderen habe ich noch nicht getestet.

mein Eindruck ist aber, dass das 9.04 irgendwie mehr last bringt, denn die Temps im tpfancontrol sind durch die Bank höher als unter 8.10 und der Lüfter hat mehr zu knechten.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=575276#post575276]
Auf meinem X31 war Xorg saulahm, habe erstmal die ganzen Effekte deaktiviert und an der /etc/X11/xorg.conf geschraubt:
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option "AccelDFS"    	       "true"
	Option "AccelMethod"	       "exa"
	Option "EXAOptimizeMigration"  "1"
	Option "AGPFastWrite"	       "1"
	Option "MigrationHeuristic"    "smart"
	Option "EnablePageFlip"        "1"
	Option "EnableDepthMoves"      "1"
	Option "ColorTiling"	       "1"
	Option "FBTexPercent"	       "0"
	Option "RenderAccel"	       "1"
EndSection
Damit steigt die Framerate bei glxgears von 230 auf 300fps.
Danach noch driconf installiert und dort HyperZ aktiviert. Das steigert die Framerate immerhin auf 465fps.[/quote]
Hi tcone,

du kannst noch ein paar Frames mehr rauskitzeln, wenn du anstatt EXA XAA verwendest. Ich komme jetzt mit folgender Section "Device" und aktiviertem HyperZ auf ~830fps (X31) und ~1100fps (T40):
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"DynamicClocks"		"true"
	Option		"AGPMode"		"4"
	Option		"AGPFastWrite"		"true"
	Option		"AccelMethod"		"XAA"
	Option		"EnablePageFlip"	"true"
EndSection

Munter. Grimsrud

Jepp, XAA ist in der Tat um einiges schneller. 8o
Leider kann ich Gimp nur unter EXA vernünftig benutzen, da ich sonst Bildfehler habe. Auch mit AGPFastWrite bekomme ich blöderweise mehr Fehler beim Verschieben von Fenstern als ohne... arbeite daher wieder mit langsamen Einstellungen :thumbdown:

@Grimsrud:

Hallo habe mit deinen Einstellungen und dem aktivierten HyperZ ca 430fps.

In meine /etc/X11/xorg.conf habe ich dieses ergänzt:
Code:
Section "Device"
Identifier"Configured Video Device"
Option"DynamicClocks""true"
Option"AGPMode""4"
Option"AGPFastWrite""true"
Option"AccelMethod""XAA"
Option"EnablePageFlip""true"
EndSection

Wie bekomme ich den um die 800fps??

Gruß
Jetronic

Hmmm,

eine gute Frage. Gibt es in deiner xorg.conf wirklich keine Leerzeichen oder Tabulatoren? Gut möglich, dass es deswegen nicht funktioniert. Du könntest ja z.B. mal
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep XAA
eingeben. Wenn da nichts in der Ausgabe darauf hindeutet, dass XAA aktiviert ist, kannst du davon ausgehen, dass die Leerzeichen in der xorg.conf doch wichtig sind und die Eingaben in deiner xorg.conf aktuell wegen der fehlenden Leerzeichen einfach nicht übernommen werden.

Ansonsten habe ich auch keine Idee. Du hast eine ATI-Graka und nutzt den offenen Treiber? Was für ein Notebook hast du?

Munter. Grimsrud

@Grimsrud:
Ich habe ein X31 mit frischem Ubuntu 9.04.

also die xorg.conf sieht in der formatierung so aus wie deine, mit Tabs und so...
Ja einen extra ATI Treiber habe ich jetzt nicht installiert, wie mach ich das denn?

Wennn ich das in die Konsole eintippe, passiert nichts:
Code:
x31@ibm:/$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep XAA
 x31@ibm:/$

Meine komplette xorg.conf sieht so aus:
Code:
Section "Device"
    	Identifier  	"Configured Video Device"
    	Option      	"DynamicClocks"     	"true"
    	Option      	"AGPMode"           	"4"
    	Option      	"AGPFastWrite"      	"true"
    	Option      	"AccelMethod"       	"XAA"
    	Option      	"EnablePageFlip"    	"true"
EndSection

Section "Monitor"
    	Identifier  	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
    	Identifier  	"Default Screen"
    	Monitor     	"Configured Monitor"
    	Device      	"Configured Video Device"
EndSection

Gruß
Jetronic

Ich starte mal mein X31.
In der zwischenzeit könntest du mal ausprobieren, was
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE
ausgibt.
Und wenn du schon dabei bist:
Code:
ls -la /etc/X11/xorg.conf
<-- dient der Überprüfung der Rechte an der Datei. VIelleicht hat sie ja nicht die richtigen Rechte?
Da bekommst du was als Ausgabe?

Hast du nach den Änderungen der xorg.conf dein System mal neugestartet?

Einen speziellen Treiber musst du nicht installieren. Für das X31 gibt es eh nur den offenen radeon-Treiber.

Munter. Grimsrud

Edit: meine Ausgabe:
cat /var/log/Xorg.0.log | grep XAA
(**) RADEON(0): Option "AccelMethod" "XAA"
(**) RADEON(0): Using XAA acceleration architecture
(II) RADEON(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
So sollte das bei dir auch aussehen, wenn alles richtig läuft.

Danke schon einmal für deine Hilfe.

Also das erste gibt folgendes aus:
Code:
x31@ibm:/$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER

Hm nein, habe keinen Neustart gemacht, oh das mache ich am besten mal gleich.

Der zweite Punkt gibt folgendes aus:
Code:
x31@ibm:/$ ls -la /etc/X11/xorg.conf
-rw-r--r-- 1 root root 1189 2009-09-23 23:40 /etc/X11/xorg.conf
Also ich bin ja als X31 angemeldet, da habe ich wohl keine Rechte? Stimmt wohl so!

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=664940#post664940]Hm nein, habe keinen Neustart gemacht, oh das mache ich am besten mal gleich.[/quote]
:-D Ok... da mein ls -la genauso aussieht wie bei dir, wird es wohl tatsächlich daran liegen, dass du noch nicht neu gestartet hast.

Munter. Grimsrud

Ja du hast so Recht, oh man.... ich mach eigentlich immer nen Neustart.
Code:
x31@ibm:~$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep XAA
(**) RADEON(0): Option "AccelMethod" "XAA"
(**) RADEON(0): Using XAA acceleration architecture
(II) RADEON(0): Using XFree86 Acceleration Architecture (XAA)
x31@ibm:~$
Danke Danke Danke!!!

Hast du dein X31 CPU undervoltet?
Ich suche auch noch eine CPU-Temperaturanzeige, evtl. weißt du da was.

Gruß
Jetronic

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=664934#post664934]cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE[/quote]
Useless use of cat

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=664946#post664946]Hast du dein X31 CPU undervoltet?[/quote]
Nein. Hab mir nie die Mühe gemacht.
[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=664946#post664946]Ich suche auch noch eine CPU-Temperaturanzeige, evtl. weißt du da was.[/quote]
Google mal nach sensors-applet.

Gute Nacht. Grimsrud

Ja mach ich, danke dir!

Habe jetzt mal alle 3 Fälle der Visuellen Effekte (Erscheinungsbild) mit glxgears getestet:
Visuelle Effekte AUS = 830fps
Visuelle Effekte NORMAL = 460fps
Visuelle Effekte EXTRA = 450fps

Evtl. hilft das dem nächsten der das Problem hat. Denn unter Ubuntu ist NORMAL als default eingestellt.

Gruß
Jetronic

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=664952#post664952]Useless use of cat[/quote]
Ich würd mal sagen, dass es hilfreicher gewesen wäre, wenn du
- geholfen hättest, das Problem zu lösen
oder alternativ
- mir freundlich gesagt hättest, was man alternativ zu cat verwenden sollte, um zukünftig vor solchen Weisheiten verschont zu bleiben.

Wir halten also fest: EuleR60
- konnte/wollte nicht bei dem Problem helfen
- hat wertvolle Minuten meines Lebens vernichtet, nur um mich indirekt darauf hinzuweisen, dass ich fälschlicherweise ein letztlich zielführendes Kommando verwendet habe, welches einen unnötigen und ressourcenfressenden Prozess auf einem PC auslöst.

Ich bin begeistert! Die Welt braucht unbedingt mehr Leute deines Kalibers.
Oh man... :wacko:

Hi, ich möchte diesen alten Thread nochmal hochholen, weil die Thematik passt.

Ich habe jetzt vorhin Ubuntu 9.10 auf mein X31 installiert und wollte dann die xorg.conf wie hier beschrieben modifizieren, da meine Anzeige auch rumspinnt bzw. total lahmt, aber bei 9.10 gibt es diese Datei nicht mehr... wie krieg ich das nun gebacken?

Gibt es da eine andere Datei, die ich ändern muss oder ist die Datei nur woanders?

Muss ich nochmal neu mit 9.04 installieren, da hab ich keine Lust drauf, weil ich ja erstmal 9.04 mit meinem HSDPA-Stick laden müsste...

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Gruß
Sascha

Hi,

nimm diese hier als Basis:
Code:
Section "Monitor"
	Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Default Screen"
	Monitor "Configured Monitor"
	Device "Configured Video Device"
	DefaultDepth 24
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier "Default Layout"
	Screen     "Default Screen" 0 0
EndSection

Section "Device"
	Identifier "Configured Video Device"
	Driver "radeon"
	Option "AccelMethod""XAA"
	Option "DynamicPM" "on"
	Option "ClockGating" "on"
EndSection

Section "ServerFlags"
EndSection

Danke für die schnelle antwort, aber könntest du mir bitte schritt für schritt erklären, was ich machen soll, denn ich bin eben erst dabei mich in ubuntu einzuarbeiten... habe zwar schonmal damit gearbeitet, aber da lief alles out of the box.

bei den ubuntuusers war ich schon, aber da blickt man als Einsteiger auf Grund der Vielzahl der Beiträge einfach nicht durch... sei's wie's ist, ich hab daheim noch ne alte c't mit 9.04 gefunden, das werd ich jetzt gleich mal aufn stick haun und installieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben