Ubuntu 9.04 released

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=575276#post575276]
Auf meinem X31 war Xorg saulahm, habe erstmal die ganzen Effekte deaktiviert und an der /etc/X11/xorg.conf geschraubt:
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option "AccelDFS"    	       "true"
	Option "AccelMethod"	       "exa"
	Option "EXAOptimizeMigration"  "1"
	Option "AGPFastWrite"	       "1"
	Option "MigrationHeuristic"    "smart"
	Option "EnablePageFlip"        "1"
	Option "EnableDepthMoves"      "1"
	Option "ColorTiling"	       "1"
	Option "FBTexPercent"	       "0"
	Option "RenderAccel"	       "1"
EndSection
Damit steigt die Framerate bei glxgears von 230 auf 300fps.
Danach noch driconf installiert und dort HyperZ aktiviert. Das steigert die Framerate immerhin auf 465fps.[/quote]bei mir war vorallem wichtig XAA statt EXA als AccelMethod benutzen.

Das Onscreen-Display (OSD) für Lautstärke und Mute/Stumm funktioniert nicht auf vielen Thinkpads mit Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope. Das liegt an einem Bug im Programm Hotkey-Setup. Nachzulesen unter:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hotkey-setup/+bug/364127
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hotkey-setup/+bug/357673

Als Ersatz bietet sich das ältere Programm tpb an. Das sieht zwar nicht schön aus. Zusammen mit den Tipps von Tcone und B4N4N3 in diesem Thread funktionieren die Tasten aber dann zumindest und geben Rückmeldung.

Eine andere Lösung:

- Das Programm Hotkey-Setup deinstallieren
- Hotkey-Setup in der älteren Version aus Intrepid herunterladen, etwa von hier:
http://packages.ubuntu.com/intrepid/i386/hotkey-setup/download
- Und per Doppelklick manuell installieren.

Und es funktioniert wieder, wie vom alten Ubuntu gewohnt.
smile.png

Habs wieder runtergeworfen. Die WLan-Funktionalität auf meinem T22 mit Atheros Wlan lief unter Ubuntu 8.10 besser und stabiler.
Dieses Trackpoint- und Powermanagement-Gebastel nervt nur.

Ich habe schon Vista aus der Firma und meinem Haushalt verbannt bzw. erst gar nicht hineingelassen, weil es nur Arbeit machte, warum also mit Ubuntu 9 rumärgern.

.

Ubuntu Anfängerfrage

Habe Ubuntu 9.04 das erste mal auf einem Rechner installiert. Funktioniert alles in allem recht nett aber als alter Suse Nutzer hier ein paar Fragen:

Die deutsche Lokalisierung lässt zu wünschen übrig. Ab und zu sind selbst an prominenter Stelle einige Strings nicht lokalisiert. Ist es immer so? Wird es mit den evtl. geplanten Updates besser? Wurde es von Release zu Release besser? Ist zugegeben kein Showstopper aber wenn es Dauerzustand ist würde ich evtl. komplett auf Englisch installieren oder selber Hand anlegen...

Wie schnell werden Bugs entfernt? Schon nach fünf Minuten stiess ich auf eine command history datei von einer GDB Sitzung in /etc/samba und so wie ich nach kurzem Googlen feststelle ist dieser Bug schon seit 8.x drin. Natürlich wieder kein Showstopper aber bei einem Fehler mit 100% Reproduzierbarkeit und wahrscheinlich fünf Minuten Aufwand zur Behebung ist es wohl kein Glanzpunkt in Sachen Qualitätskontrolle...

Die Konfiguration der Server (Apache, BIND, NTP, MySQL, NFS, SAMBA, etc.) erfolgen durch direktes Editieren der Konfigurationsdateien und es gibt keine andere Mechanismen die diese Dateien automatisch verändern?

Wie ist die Diskussion um Performance bei Intel Centrino integrierter Grafik zu bewerten? Betreffen diese Probleme auch 2D oder ist es nur ein Problem bei 3D?

Vielen Dank schon vorab für die Antworten.

RE: Ubuntu Anfängerfrage

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=579809#post579809]Die deutsche Lokalisierung lässt zu wünschen übrig. Ab und zu sind selbst an prominenter Stelle einige Strings nicht lokalisiert. Ist es immer so? Wird es mit den evtl. geplanten Updates besser? Wurde es von Release zu Release besser? Ist zugegeben kein Showstopper aber wenn es Dauerzustand ist würde ich evtl. komplett auf Englisch installieren oder selber Hand anlegen...[/quote]
hast du Ubuntu oder Kubuntu installiert?
Kubuntu ist aktuell für seine schleche Lokalisierung verschriehen.

Wenn du Ubuntu hast schau mal nach, ob du die Sprachunterstützung schoon komplett runtergelassen hast (da gibt es einen Menüeintrag im System-Menü, dann dort schauen, ob das Feld neben Deutsch/German grau unterlegt ist. Wenn ja muss noch was nachinstalliert werden).

Ansonsten wäre es nett, wenn du mal Beispiele bringen würdest. Dann könnte(n) ich und andere das mal mit meiner/unseren Installationen vergleichen.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=579809#post579809]Wie schnell werden Bugs entfernt? Schon nach fünf Minuten stiess ich auf eine command history datei von einer GDB Sitzung in /etc/samba und so wie ich nach kurzem Googlen feststelle ist dieser Bug schon seit 8.x drin. Natürlich wieder kein Showstopper aber bei einem Fehler mit 100% Reproduzierbarkeit und wahrscheinlich fünf Minuten Aufwand zur Behebung ist es wohl kein Glanzpunkt in Sachen Qualitätskontrolle...[/quote]
Schau im Bugtracker nach, ob der Fehler schon gemeldet wurde (daß er irgendwo diskutiert wird ist halt nicht dasselbe *g*) und ob es Kommentare dazu gibt.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=579809#post579809]Die Konfiguration der Server (Apache, BIND, NTP, MySQL, NFS, SAMBA, etc.) erfolgen durch direktes Editieren der Konfigurationsdateien und es gibt keine andere Mechanismen die diese Dateien automatisch verändern?[/quote]
Da ich Ubuntu nicht als Server einsetze kann ich dazu nichts sagen.

Atheros AR 5006xs (ohne fru) geht nach Update nicht mehr (x31)

jemand ne idee dafür ? außerdem wird der "gedit-common" texteditor fehlerhaft geladen - hat das noch jemand??
dafür funktionieren jetzt die FN- kombinationen tadellos 8o aber ohne w-lan bringt das nix
was ich auch nicht beim x31 empfehlen kann sind die neuen " Binärer ATI-X.Org-Treiber" der hat mir die komplette Installation zerschossen :cursing: ( ist ja auch für die M Readon 9000er serie-- aber hätte ja sein können das es besser funzt)

Edit: wlan geht nun ( treiber deaktiviert rumgespielt und wieder aktiviert -- geht wieder 8o warum?wieso?was hab ich gemacht? :whistling: 8|

hab dann damit gespielt :http://minipci.biz/support.html aber letztlich den vorhanden wieder aktiviert und dann ging auch wpa 2

" Kubuntu Network Management applet does not connect to WPA2 networks

The
Network Management applet in Kubuntu is unable to connect to WPA 2
networks and some VPN setups. You can use knetworkmanager (available on
the DVD) or network-manager-gnome as a workaround. (339313)" X( X( X(

Ich habe keine Geschwindigkeitsprobleme mit der Intel im X200.
Im Gegenteil, mit aktiviertem Compositing ist es sogar ein wenig schneller. Die x1300 im T60 mit radeonhd fühlt sich spürbar zäher an.

Das keine OSD-Anzeige erfolgt würde ich nicht unmittelbar als Bug ansehen:
overriding the volume keys causes double-stepping of the volume,
because the volume was also being adjusted in the hardware mixer, which
we can't disable - so we don't want these keys exposed for now.
Aber ich habe auch gut reden, da mich der „Bug” nicht direkt betrifft, meins hat ja OSD.
Aber als es ich auf dem T60 installiert hatte hab ich auch gedacht: „WTF has’n da wieder angestellt…?“ Da merkt man erst wie praktisch so ein OSD ist.

@Mornsgrans: ath5k oder der andere Atheros-Treiber?

@ron: Ich nehme einfach mal an, daß das in den Release Notes beschriebene bei Dir der Fall ist, ansonsten gibt es auf Linux Wireless noch ein paar Hinweise für den ath5k.

Hi,
ich habe mein T40 nun das erste Mal mit 9.04 bestückt und muss leider feststellen, dass ein Benutzen nur schwer möglich Ich habe bisher nur gesurft und hab eine konstante Auslastung von 100% der CPU. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann und wie man das abstellt ? :)

Lass in einer Konsole das Programm "top" laufen und schau nach, was die CPU-Last erzeugt.

Schau mal mit
Code:
welcher Prozess bei dir die CPU-Zeit frißt.

Deaktivere mal Compiz in:
- "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visuelle Effekte"
- (x) keine

Es gibt wohl noch eine andere Lösung für das OSD-Problem.

Wenn man dem oben verlinkten Launchpad-Eintrag #357673 weiter folgt, findet man den Quelltext zu einem kleinen notification-binary.
Kompiliert und beim Systemstart ausgeführt, sorgt es dafür das die OSD-Anzeige beim Lautstärke/Helligkeits-Wechsel erfolgt, ohne das eine ältere Version von hotkey-setup installiert werden muss. Klappt beim R51 und beim T60.

Damit eine OSD-Anzeige auch beim Stummschalten erfolgt, ist bei einigen Modellen (zum Beispiel beim X200) die Kernel-Option acpi_osi="Linux" notwendig. Einfach hinter defoptions in der menu.lst eintragen und grub aktualisieren.

Ich habe nun bemerkt, dass der Fehler bei mir daran liegt,
dass die Laut/Leiser/Mute Tasten am TP nur die internen Boxen steuern!!
Obwohl eigentlich eingestellt ist, dass Master gesteuert werden soll.

Besonders eigenartig ist das, wenn das TP in der Dock steckt.
Dort sind dann eine externe Tastatur und ein Desktop Boxen System angeschlossen.

Bei Soundausgabe laufen die Desktop Boxen und die ThinkPad- Lautsprecher.
Mit den Laut/Leise/Mute Tasten der externen Tastatur steuer ich, wie beabsichtigt das Master Volumen.

Und mit den TP Tasten eben nur die internen Lautsprecher...

Kann mir das einer erklären ?(

Das Problem ist, daß die eingebauten Tasten die Hardware – hier die Lautsprecher – direkt, am OS vorbei, steuern und offensichtlich Out-of-Box keine Events senden.
Zumindest scheint das bis einschließlich der 6xer-Reihe so zu sein, da beim X200 und T400 OOB eine Benachrichtigung erfolgt.

Bei einer externen Tastatur nehme ich an, das diese die Standard-Events aussendet, was die Internen wohl nicht tun.

So wie die Lautstärkesteuerung derzeit in Ubuntu implementiert ist, wird die Benachrichtigung nur angezeigt, wenn die Volume-Events XF86AudioLowerVolume- und XF86AudioRaiseVolume ausgelöst wurden. Dies ist über das Paket hotkey-setup realisiert, das die oben genannten Events auf die Lautstärke-Tasten umlegt.
Zusammen mit einem der Events, wird auch die Lautstärke des ausgewählten Reglers in Software geändert.

Soll heißen, wenn ich auf Lauter drücke, wird unmittelbar auf die eingebauten Lautsprecher einfluss genommen.
Zeitgleich löst hotkey-setup ein XF86AudioRaiseVolume-Event aus, das die Lautstärke für den ausgewählten Regler (zum Beispiel Master) ändert; es erfolgt eine doppelte Änderung der Lautstärke.

Diesen „Bug“ hat man mit Ubuntu 9.04 „behoben“. Dummerweise erfolgt dadurch aber kein Volume-Event – nur auf das Reagiert die Benachrichtigung – und es erfolgt keine OSD-Anzeige bei Änderung der Lautstärke.

Installiere ich ein älteres hotkey-setup, erhalte ich zwar die Benachrichtigung zurück, aber bei Änderung der Lautstärke wird wieder eine Stufe übersprungen.

Das oben verlinkte Notify-Programm klinkt sich genau dazwischen ein. Es fängt die Tastendrücke ab und leitet sie an die Benachrichtigungsfunktion weiter, ohne das die Lautstärke erneut geändert wird, da sie das ThinkPad ja bereits intern geändert hat.

Hi,

die Thinkpad-Tasten gehen via ACPI auf den Hardwaremixer des TP (nur bei älteren Modellen wie deinem T43 vorhanden, wird irgendwo in dem Bug-Thread erklärt). Die Tasten der externen Tasteratur gehen hingegen einen anderen Weg.

Ich bin mal gespannt wann und wie der Bug gefixt wird. Die Ubunteros scheinen sich nicht einig zu sein in welcher der beteiligten Komponenten das gefixt werden soll. Ist Dir aufgefallen, daß Mark Shuttleworth höchstselbst dazu gepostet hat? Hoffentlich beschleunigt das die Lösungsfindung ... (er hat wohl ein X-Series).

Hat sich in Sachen Intel Grafik etwas getan?

Bei meinem X61s blieb das System alle paar Stunden komplett stehen. Das Bild war noch da und der Mauszeiger folgte den Mausbewegungen aber sonst war das System tot. Die einzige Möglichkeit war die Power-Taste einige Sekunden gedrückt zu halten um das Notebook auszuschalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben