Ubuntu 9.04 released

Ich hab Jaunty seit Alpha 4 drauf, und bin im großen und ganzen ziemlich begeistert. Das Release fühlt sich wesentlich "runder" an als 8.10. Die verkürzte Boot-Zeit kann ich bestätigen.

Im Wesentlichen hat sich nicht viel verändert, neues Gnome, xorg 7.4, allgemein aktuellere Pakete. Die Benachrichtigungen mittels notify-osd sind ziemlich nett.

Compiz wurde sofort abgeschaltet bzw. läuft es mit der ATI Karte mangels 3D Beschleunigung (bei mir) eh nicht.

Auf dem T400 läufts ziemlich gut. ATI Karten können mit akuellen Open-Source Treibern (Pakete hier) EXA und Xv Beschleunigung (2D, das aber ziemlich gut) und verbessertes Powersaving. Die Intel Karte läuft auch wunderbar, konnte bisher keine Probleme mit der GMA4500 feststellen. Leider raucht das Control Center des Catalyst bei mir ab, aber da ATI neuen Code zu seinen Grafikkarten unters Volk gebracht hat wird es hoffentlich nicht mehr allzulange dauern bis die 3D Beschleunigung auch funktioniert.

Für Switchable Graphics hab ich mir ein schnell ein Script geschrieben, das beim Booten die Grafikkarte erkennt und dementsprechend die xorg.conf austauscht.

Ich hab nur ein Problem mit Hibernation. Ich habs bisher nur ohne die diversen Patches probiert, die ausserhalb von Ubuntu noch existieren (TuxOnIce im Wesentlichen). Der Rechner wacht auf, wird aber schnell extrem heiss, da immer irgendein (wechselnder) Prozess die CPU voll auslastet. Sehr merkwürdig.

Den Stromverbrauch kann ich bis ca. 11-13 Watt drücken (3/4 Displayhelligkeit, Intel GPU, WLAN Powersaving aktiviert).

Das Update von 8.10 lief damals problemlos über die Bühne, wer auf Nummer sicher gehen will sollte es vielleicht erstmal mit einer Live CD versuchen.

Meine bisherigen Erfahrungen sind:

Con:
Von sämtlichen Programmen wurde die Titelleiste abgeschnitten und dann über die linke obere Ecke des Panels gelegt. (Siehe Dateianhang)
Abhilfe hat temporär das "Aktivieren" der Visuellen Effekte geschaffen. In Anführungszeichen da das Aktivieren mit einer Fehlermeldung abbricht, aber dann haben die Programme wieder ihr normales Erscheinungsbild.
Nach einem Neustart ist der Fehler allerdings wieder da.

Pro:
Bootet schneller
Leuchtstärkeregelung mittels Tasten reagiert sofort (nicht erst mit deutlicher Verzögerung wie in 8.10)

Ansonsten hab ich bis jetzt keine weiteren Fehler oder großartige Veränderungen festgestellt. Der Systemtest läuft auch ohne Probleme.

Laptop:
T61 7659-AB7
Intel T7300
14.1" Widescreen
Intel GM965/GL960 graphics

Anhänge

• bildschirm.JPG
    bildschirm.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 92
Von sämtlichen Programmen wurde die Titelleiste abgeschnitten und dann über die linke obere Ecke des Panels gelegt. (Siehe Dateianhang)
Abhilfe hat temporär das "Aktivieren" der Visuellen Effekte geschaffen. In Anführungszeichen da das Aktivieren mit einer Fehlermeldung abbricht, aber dann haben die Programme wieder ihr normales Erscheinungsbild.
Nach einem Neustart ist der Fehler allerdings wieder da.
Sieht so aus als würde compiz abrauchen. Ich hab auf Phoronix was gelesen dass es im Moment mit älteren Intel Karten Probleme mit dem Intel Treiber gibt (im Zuge der Umstellung auf GEM und UXA). Ich würde compiz dauerhaft abschalten order es eventuell mal mit den Treibern aus diesem PPA versuchen.

[quote='McTNT',index.php?page=Thread&postID=574023#post574023]Hi,
habe heute 9.04 etwas angetestet. Nun es läuft wunderbar, nur die lauter, leiser und Mute Tasten funktionieren nicht auf dem T60. Ist sehr seltsam, denn bei 8.10 war das gar kein Problem.
Hat das Problem sonst noch jemand? Oder liegt es etwa daran dass ich von RC auf Final geupdatet habe, und kein frisches Final aufgesetzt habe?[/quote]

Gleiches Problem hier auf einem X40.

Irgendwie laufen gar keine "Thinkpad-Tasten" auf 9.04. Das war auch der Grund, warum ich wieder auf 8.10 zurück bin. Mal sehen, wann das gelöst wird. Als Tablet Nutzer ist es nämlich ärgerlich, wenn die Tasten nicht mehr gehen

Nabend

Ich habe mir Heute eine neue Festplatte gekauft und dann mal das Ubuntu 9 installiert. Ich muss sagen, ich bin hin und weg, selbst mein USB UMTS Stick von der Swisscom wurde ohne Probleme erkannt, und ich bin gerade im Netz und schreibe diesen Bericht.

Selbst das Aufstarten ist nach ca. 1 Min abgeschlossen und ich kann mich mit dem UMTS Netz verbinden. Fühlt sich alles Super an, und macht richtig Spass. Das die Tabletfunktionen nicht zur verfügung stehen, das kann ich verschmerzen :O)

Nun werde ich noch das scrip einfügen, und hoffen, das ich die Mitteltaste zum scrollen Aktivieren kann. Dann ist die Welt für mich perfekt und ich kann loslegen.

Super, danke euch allen für die Tipps und vorschläge, ist schon ein Super Forum hier.

Gruss
locke aus der schönen Schweiz

p.s

komisch, gerade habe ich ohne scrip die Scrolltaste getestet, und sie läuft, nicht auf jeder Seite, aber im Hauptforum läuft sie .... ist schon lustig.
Und UMTS kommt mir unter Ubuntu auch schneller und stabiler vor als unter XP. Hmm wird ja immer besser :thumbsup:

Esc schrieb:
Irgendwie laufen gar keine "Thinkpad-Tasten" auf 9.04. Das war auch der Grund, warum ich wieder auf 8.10 zurück bin. Mal sehen, wann das gelöst wird. Als Tablet Nutzer ist es nämlich ärgerlich, wenn die Tasten nicht mehr gehen
Von welchen Tasten redest du? Am T400 läuft, soweit ich das beurteilen kann, alles, sobald man es denn mal konfiguriert.

Kann den Bug mit den Lauter-Leiser-Mute-Taste bestätigen.
Wenn ich sie betätige werden zwar prinzipiell die gewünschten Veränderungen ausgeführt,
jedoch gibt es keine visuelle Rückmeldung.

Unter SYSTEM --> EINSTELLUNGEN --> AUDIO: habe ich Master als Spur ausgewählt, die von der Tastatur gesteuert werden soll,
Die Master- Lautstärkeregelung als PlugIn im Panel zeigt ebenfalls, dass die ThinkPad- Tasten darauf keinen Einfluss nehmen.
Sie regeln "irgendwas" anderes ?(

Hmm ok die Mute Taste gibt auch bei mir keine Rückmeldung, funzt aber wie gewünscht. Lauter/Leiser geht einwandfrei am T400.

Dann mal ein kurzes Statement von der Kubuntu-Ecke. Sound mittels Lauter/Leiser steuern ging bei mir erst garnicht. Allerdings lags bei mir daran, daß das Applet für die Lautstärkeregelung verschwunden war. Jetzt regel ich mit den Knöpfen die Lautstärke sowohl akustisch als auch visuell wahrnehmbar :thumbsup: Allerdingds die Mute-Taste funktioniert nicht ?(

Edit: Kleine Ergänzung: Der neue Networkmanager unter Kubuntu ist das bisher schlechteste was sie hatten. Wlan kann man damit vergessen. Aber mit dem Applet von Gnome gehts :D

[quote='dom1',index.php?page=Thread&postID=574036#post574036]Auf meinem X31 läuft auch alles soweit. Nur das OSD per tpb bekomme ich nicht zum Laufen. Lautstärketasten funktionieren zwar, geben aber eben keine optische Rückmeldung.

tpb läuft nur, wenn ich es per root starte, nicht als normaler Benutzer. Jemand tpb schon zum Laufen gebracht?[/quote]
Probier mal folgendes:
Code:
sudo -s
adduser $SUDO_USER nvram
echo 'KERNEL=="nvram", MODE="664"' > /etc/udev/rules.d/tpb.rules
/etc/init.d/udev restart
Dann einmal ausloggen und wieder einloggen.

Auf meinem X31 war Xorg saulahm, habe erstmal die ganzen Effekte deaktiviert und an der /etc/X11/xorg.conf geschraubt:
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option "AccelDFS"    	       "true"
	Option "AccelMethod"	       "exa"
	Option "EXAOptimizeMigration"  "1"
	Option "AGPFastWrite"	       "1"
	Option "MigrationHeuristic"    "smart"
	Option "EnablePageFlip"        "1"
	Option "EnableDepthMoves"      "1"
	Option "ColorTiling"	       "1"
	Option "FBTexPercent"	       "0"
	Option "RenderAccel"	       "1"
EndSection
Damit steigt die Framerate bei glxgears von 230 auf 300fps.
Danach noch driconf installiert und dort HyperZ aktiviert. Das steigert die Framerate immerhin auf 465fps.

Gehen die Tasten auf den Tablet? Weil das ist für mich ein Ko Kriterium. Unter 9.04 beta hatte ich herbe Probleme, unter 8.10 funktionieren sie, wie ich will.

Also so viele Probleme wie mit Jaunty hatte ich bisher bei keiner Version. Erst der Bug bei Compiz, so dass man die HW-Beschleunigung mit der Intel X3100 vergessen kann. Dann wird meine externe Platte mal gemountet, dann wieder nicht. Heute fällt mir dann meine Soundkarte komplett aus, tot, keinen Mucks gibt sie mehr von sich. Und allgemein ist die Performance total mies im Vergleich zu Intrepid. Dann noch das Problem, dass mein T61 beim Herunterfahren stehen bleibt...undundund

Warum wird so etwas immer auf das OS geschoben?
Der Anteil an Mitgliedern im Forum mit derart schwerwiegenden Problemen scheint sehr gering :thumbsup:

[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=573963#post573963]@mittlere Maustaste

Da zitier ich mal wild ausm Ubuntu-forum, da es bestimmt auch andere interessiert:

eine Datei namens "mouse-wheel.fdi" in /etc/hal/fdi/policy/ anlegen und ihr folgenden Inhalt geben:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
 <device>
  <match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge>
   <merge key="input.x11_options.YAxsisMapping" type="string">4 5</merge>
   <merge key="input.x11_options.XAxsisMapping" type="string">6 7</merge>
  </match>
 </device>
</deviceinfo>

Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/topic/scrollfunktion-des-ibm-thinkpad-trackpoints-e/

Dann 'nen Neustart (oder GDM und HAL neustarten) und die Sache läuft (bei mir)

Angaben ohne Gewähr

Gruß[/quote]

Hallo Hal

Wollte dir nochmals danken, das skript funktioniert ohne probleme.
Nun kann ich wieder wie gewohnt mit der scrolltaste spielen, und sie hackt noch nicht mal, wie unter xp.

Ich muss immer wieder sagen, ein super forum hier, selbst wenn man ein linux frischling ist, wird einem hier super geholfen.
Ich ziehe vor euch allen den hut.

Danke und gruss aus der schönen schweiz
locke

[quote='dom1',index.php?page=Thread&postID=574036#post574036]Auf meinem X31 läuft auch alles soweit. Nur das OSD per tpb bekomme ich nicht zum Laufen. Lautstärketasten funktionieren zwar, geben aber eben keine optische Rückmeldung.

tpb läuft nur, wenn ich es per root starte, nicht als normaler Benutzer. Jemand tpb schon zum Laufen gebracht?[/quote]

bei mir hat folgendes geholfen:

in der Konsole

Code:
sudo -s
echo 'KERNEL==\"nvram\", MODE=\"664\"' > /etc/udev/rules.d/10-local.rules
echo 'XEVENTS     OFF' >> /etc/tpbrc
echo 'MIXER       ON' >> /etc/tpbrc
adduser [Benutzername] nvram
adduser [Benutzername] kmem
chmod 664 /dev/nvram
exit

Ab- und wieder anmelden

Entspricht fast den Vorschlägen von tcone. Das hat aber bei mir nicht gereicht. Bei mir hat die obige Methode geholfen, die Ausführung ist jetzt nicht nur an dem blauen Balken unten, sondern auch im Traysymbol zu sehen. Scheint also wieder richtig zu greifen.

Viel Glück

Mal eine Zwischenfrage: lohnt sich Ubuntu für Einsteiger neben einem Win zu installieren?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben