Ich hab Jaunty seit Alpha 4 drauf, und bin im großen und ganzen ziemlich begeistert. Das Release fühlt sich wesentlich "runder" an als 8.10. Die verkürzte Boot-Zeit kann ich bestätigen.
Im Wesentlichen hat sich nicht viel verändert, neues Gnome, xorg 7.4, allgemein aktuellere Pakete. Die Benachrichtigungen mittels notify-osd sind ziemlich nett.
Compiz wurde sofort abgeschaltet bzw. läuft es mit der ATI Karte mangels 3D Beschleunigung (bei mir) eh nicht.
Auf dem T400 läufts ziemlich gut. ATI Karten können mit akuellen Open-Source Treibern (Pakete
hier) EXA und Xv Beschleunigung (2D, das aber ziemlich gut) und verbessertes Powersaving. Die Intel Karte läuft auch wunderbar, konnte bisher keine Probleme mit der GMA4500 feststellen. Leider raucht das Control Center des Catalyst bei mir ab, aber da ATI neuen Code zu seinen Grafikkarten unters Volk gebracht hat wird es hoffentlich nicht mehr allzulange dauern bis die 3D Beschleunigung auch funktioniert.
Für Switchable Graphics hab ich mir ein schnell ein Script geschrieben, das beim Booten die Grafikkarte erkennt und dementsprechend die xorg.conf austauscht.
Ich hab nur ein Problem mit Hibernation. Ich habs bisher nur ohne die diversen Patches probiert, die ausserhalb von Ubuntu noch existieren (TuxOnIce im Wesentlichen). Der Rechner wacht auf, wird aber schnell extrem heiss, da immer irgendein (wechselnder) Prozess die CPU voll auslastet. Sehr merkwürdig.
Den Stromverbrauch kann ich bis ca. 11-13 Watt drücken (3/4 Displayhelligkeit, Intel GPU, WLAN Powersaving aktiviert).
Das Update von 8.10 lief damals problemlos über die Bühne, wer auf Nummer sicher gehen will sollte es vielleicht erstmal mit einer Live CD versuchen.