Ubuntu 9.04 released

@Gummiente: Bin gerade am saugen. Es kommt dann mit USBuntu auf den Stick. Was interessiert Dich denn speziell?

Gruss

tuxpad

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=573929#post573929]@Gummiente: Bin gerade am saugen. Es kommt dann mit USBuntu auf den Stick. Was interessiert Dich denn speziell?

Gruss

tuxpad[/quote]
He - Ihr bremst mich aus!!! :D

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=573931#post573931]He - Ihr bremst mich aus!!! :D[/quote]Nö! Fertig! :D

Gruss

tuxpad

Also ich habs auf nem T61 laufen und kann nur positives berichten. Das einzige, wo ich für meine Anforderungen bisher Hand anlegen musste, war die Scrollfunktion fürn Trackpoint. Aber da gibt es gute Anleitungen, so das es kein problem war. Bin schon seit der Beta eingestiegen und besonders die Bootzeit ist positiv aufgefallen.

Gruß

Mahlzeit

Sorry wenn ich hier auch noch mal schreibe, aber scheinbar sind hier die leute, die mir weiter helfen können.
Ich habe einen x60T und muss beruflich mich in unix einarbeiten. Meine kollegen meinten, dazu wäre linux super. Also hatte ich hier im forum schon mal die frage
gestellt, welches linux ich auf meinen lepi installieren soll. és wurde mir auch von einer person zu Ubuntu geraten.

Brav wie ich bin, habe ich dieses auch installiert, und siehe da, es lauft, habe aber das Problem, das die ganzen tabeltfunktionen nicht laufen, und auch der point nicht mit der mitteltaste zum scrollen bringe.

Wie ich lesen konnte seid ihr ja richtige fachmänner, kann mir jemand erklären (oder eine seite nennen) wie ich die tabletfunktion instalieren kann (was ich installieren muss) und ich die mitteltaste aktiviert bekomme.

Wie gesagt, ich bin auf linux ein absuluter anfänger (80/80 , achzig % der probleme sitzen 80 cm vor dem bildschirm)

Ich wäre euch ewiglich dankbar und würde euch in mein abendgebet mit einschliessen :thumbup:

Danke euch schon mal
Gruss aus der schweiz
locke

9.04 live session auf r60e

bloot. geht
wlan geht
lan geht
sound geht
firefox geht

dieses hier schreibe ich mit der 9er, es meckert nix, alles 100 %

[quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=573953#post573953]Wie ich lesen konnte seid ihr ja richtige fachmänner, kann mir jemand erklären (oder eine seite nennen) wie ich die tabletfunktion instalieren kann (was ich installieren muss) und ich die mitteltaste aktiviert bekomme.[/quote]
Wie kommst du darauf? Keiner von uns hat ein "t"-Modell.
Schau mal hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_8.10_(Intrepid_Ibex)_on_a_ThinkPad_X61_Tablet

Was die Angaben zum Tablet anbelangt müsste das imho die gleiche Hardware wie beim X60 sein.

Gruss

tuxpad

@mittlere Maustaste

Da zitier ich mal wild ausm Ubuntu-forum, da es bestimmt auch andere interessiert:

eine Datei namens "mouse-wheel.fdi" in /etc/hal/fdi/policy/ anlegen und ihr folgenden Inhalt geben:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<deviceinfo version="0.2">
 <device>
  <match key="info.product" string="TPPS/2 IBM TrackPoint">
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheel" type="string">true</merge>
   <merge key="input.x11_options.EmulateWheelButton" type="string">2</merge>
   <merge key="input.x11_options.YAxsisMapping" type="string">4 5</merge>
   <merge key="input.x11_options.XAxsisMapping" type="string">6 7</merge>
  </match>
 </device>
</deviceinfo>

Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/topic/scrollfunktion-des-ibm-thinkpad-trackpoints-e/

Dann 'nen Neustart (oder GDM und HAL neustarten) und die Sache läuft (bei mir)

Angaben ohne Gewähr

Gruß

resourcen

systemtest ist 100% in ordnung,
bilder speichern usw. alles bestens , hab mal eins angehängt ( oben )
1er eindruck : begeisterung !

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=573962#post573962][quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=573953#post573953]Wie ich lesen konnte seid ihr ja richtige fachmänner, kann mir jemand erklären (oder eine seite nennen) wie ich die tabletfunktion instalieren kann (was ich installieren muss) und ich die mitteltaste aktiviert bekomme.[/quote]
Schau mal hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_Ubuntu_8.10_(Intrepid_Ibex)_on_a_ThinkPad_X61_Tablet

Was die Angaben zum Tablet anbelangt müsste das imho die gleiche Hardware wie beim X60 sein.

Gruss

tuxpad[/quote]

Hoi Tuxpad

Da hatte ich schon gelesen, doch werde ich nicht so ganz schlau aus der sache, ich habe dann über die packetverwaltung geschaut, ob ich irgendein program davon finde, war aber nichts.
Sorry, bin halt auf linux ein totaler frischling, und war schon froh, das ich es installieren konnte ohne probleme.

Danke dir für die Infos
Gruss
locke

@locke:

Schreib' doch mal pibach an, der nutzt die Tablet Features mit dem X61t, er kann Dir dazu sicherlich mehr sagen, als wir "tablet"-losen:

[Linux] Linux für X61 Tablet

Gruss

tuxpad

Also die Bootzeit ist echt heftig. Hab seit paar Tagen ne SSD in meinem X200 (Supertalent Ultradrive ME 64GB) und hatte auch mal testweise die Ubuntu 9.04 RC installiert. Bootzeit betrug vom anwählen in Grub bis zum Einloggscreen nur 6 Sekunden (ja, sechs). Vom Anschalten bis fertigen Screen schaffe ich es in ca. 15Sekunden inkl einloggen. Fühlt sich auch alles wunderbar an, schnell und weich. Auch funktionieren alle Geräte out-of-the-box (bis auf den Fingerprint-Reader glaube, aber den benötige ich eh nicht wirklich).

Einzig am Stromverbrauch muss ich noch feilen. Denn bisher erreiche ich nicht die Akkulaufzeiten, die ich unter Windows habe. Weiß allerdings auch nicht, ob diese Zeiten überhaupt drin sind. Ich hoffe doch.

Linux für X61 Tablet[/url]

Gruss

tuxpad

Hoi Tuxpad

Danke für die Super Info, das werde ich auf jeden Fall mal machen.
Wie ich gelesen habe, sind sie wohl dabei ein "Linux" für Tablet zu generieren" aber das dauert wohl noch ein wenig.

Danke Dir für deine Hilfe.
Gruss
locke

Hi,
habe heute 9.04 etwas angetestet. Nun es läuft wunderbar, nur die lauter, leiser und Mute Tasten funktionieren nicht auf dem T60. Ist sehr seltsam, denn bei 8.10 war das gar kein Problem.
Hat das Problem sonst noch jemand? Oder liegt es etwa daran dass ich von RC auf Final geupdatet habe, und kein frisches Final aufgesetzt habe?

Auf meinem X31 läuft auch alles soweit. Nur das OSD per tpb bekomme ich nicht zum Laufen. Lautstärketasten funktionieren zwar, geben aber eben keine optische Rückmeldung.

tpb läuft nur, wenn ich es per root starte, nicht als normaler Benutzer. Jemand tpb schon zum Laufen gebracht?

APS

Weiß jemand, ob der aktive Festplattenschutz unter Ubuntu 9.04 out of the box läuft? Ich muss nämlich zugeben, dass ich in Sachen Ubuntu-Linux gerade nicht auf dem Laufenden bin. Mein letzter Wissenstand ist: APS geht nur mit Gefrickel, aber in einer kommenden (also mittlerweile vergangenen) Kernel-Updates sollte der Umgang mit APS integriert werden, sodass kommende (Ubuntu-)Linux-Versionen nicht nur den Sensor ansprechen können, sondern auch im Fall des Falles automatisch die Leseköpfe von den Festplatten nimmt.
Also, wie ist diesbezüglich der Stand der Dinge? Klärt mich bitte auf! Danke! :)

[quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=573973#post573973][quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=573962#post573962][quote='lockenhaupt',index.php?page=Thread&postID=573953#post573953]Wie ich lesen konnte seid ihr ja richtige fachmänner, kann mir jemand erklären (oder eine seite nennen) wie ich die tabletfunktion instalieren kann (was ich installieren muss) und ich die mitteltaste aktiviert bekomme.[/quote]
Schau mal hier:

Gruss

tuxpad[/quote]

Hoi Tuxpad

Da hatte ich schon gelesen, doch werde ich nicht so ganz schlau aus der sache, ich habe dann über die packetverwaltung geschaut, ob ich irgendein program davon finde, war aber nichts.
Sorry, bin halt auf linux ein totaler frischling, und war schon froh, das ich es installieren konnte ohne probleme.

Danke dir für die Infos
Gruss
locke[/quote]

http://liken.otsoa.net/blog/index.php?entry=entry080617-120522

Das sollte Dir helfen. Dort ist auch eine Beispiel xorg.conf Datei drin. Die könntest du Dir theoretisch runterladen und dann mit "sudo cp /home/deinname/verzeichnis-wo-du-gespeichert -hast/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf"
kopieren.

Ist ein Anfang =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben