Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

Die Lüftertätigkeit hängt vom Stromverbrauch der Komponenten ab - ist also eine Frage wie gut der Kerneltreiber eine CPU oder sonstige Komponente steuern kann. Im Falle der X60/X61 liegt das Problem bei der serienmäßigen WLAN-"Handballenheizung", sprich: WLAN ist konstruktionsbedingt schlecht gekühlt.

@ka_bra: IMHO machen weder der Kernel noch andere serienmäßige Bestandteile von Linux am Lüfter herum. Das sind BIOS-Bugs (oder "Features", je nach Sichtweise ...).

Zuletzt bearbeitet:
Hi linrunner,

Danke für die Aufklärung. Das macht Sinn.

Auch unter "Natty" ist die WLAN Karte des X60s eine "Heizplatte", wobei der Lüfter trotzdem nicht "volle Pulle" läuft. Aber: in Kiel kann man unterwegs immer mal wieder etwas Wärme gebrauchen (außer vielleicht heute). Ich werde die Heizplatte also wohl noch beim nächsten Forumstreffen brauchen. :)

Hi,

also auf m X41 hat Natty überhaupt nicht so wollen wie ich, z.B. tlp wollte überhaupt nicht, trackpoint-scroll war auch nicht zur Arbeit zu überreden - hab jetzt wieder Lucid drauf.

Hab dann mal mit dem R500 auf eine Externe (30 GB = 12 für "/", der Rest für /home) installiert (Grub in PBR) => 11.04 läuft auf den ersten Blick soweit völlig problemlos.

Unity ist natürlich so n Thema für sich, aber nachdem ich dann mal endlich ein Terminal gefunden hatte :D , da gings dann.

Fazit: das R500 mit der ATI 3470 scheint gut zu laufen. TLP, Trackpoint, F-Tasten => scheint alles zu funzen.

Grüße

Frieder

Ich häng mich auch mal noch dran, hab beschlossen bei Gnome zu bleiben, 11.04ß läuft sowohl auf dem R500 als auch auf meinem Desktop uneingeschränkt... Ich finde aber Unity ist eine ziemliche Krücke :D

ka_bra schrieb:
Auch unter "Natty" ist die WLAN Karte des X60s eine "Heizplatte", wobei der Lüfter trotzdem nicht "volle Pulle" läuft. Aber: in Kiel kann man unterwegs immer mal wieder etwas Wärme gebrauchen (außer vielleicht heute). Ich werde die Heizplatte also wohl noch beim nächsten Forumstreffen brauchen.

Koch einen Kaffee drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin von Unity auch etwas enttäuscht. Klar ists nur ne Beta aber irgendwie wirkt es nicht wirklich flüssig. Gerade der Launcher links ist sehr ruckelig.
Da gefällt mir Gnome Shell schon bedeutend besser, hab die Fedora Version als LiveSystem getestet und selbst die läuft viel flüssiger als ein installiertes Ubuntu Unity. So wie es aussieht wird 11.04 und Gnome Shell mein Favorit (wenn auch mit bisschen Arbeit verbunden).

Ich habe 11.04 heute mal live gestartet - ich komm ja mit gar nichts vorwärts. Unity ist fürchterlich. Statt einfach schnell eine Anwendung zu starten hangelt man sich ewig über irgendwelche Menüs und sucht sich dann in der Leiste links dumm und dusselig auf der Suche nach der Anwendung die man grade gestartet hat. Sowas von unübersichtlich ist doch einfach nicht möglich :-(

Also ich hab 11.04 heute mal von einem USB Stick getestet, und muss sagen dass ich Unity nichts abgewinnen kann.
Auf einem Tablet könnte Unity brauchbar sein da alles groß und anklickbar ist, aber für Leute wie mich die damit effizient arbeiten wollen ist es einfach zu primitiv.
Unter der normalen GNome Oberfläche war alles wie gewohnt, bis auf die Compiz einstellungen, wo ich erst den Compiz Config Manager nachinstallieren musste.

Hat schonmal jemand versucht, GNOME 3 -und- Unity zu installieren?

Ich werd noch bis zum finalen Release warten, dann wird es wohl ein Xubuntu und zum Testen das neue GNOME.

Läuft beides bei mir, Gnome 3 finde ich ganz nett, Unity find ich furchtbar nervig. Gnome 3 ist aber auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig...

geht das, Unity und Gnome3 im selben System? Und wenn ja, wie?

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben (heise.de ??), dass Unity und Gnome3 nicht miteinander können.

fragende grüße

Frieder

installeir dir gnome3 per ppa und sieh selbst. :D von problemen hab ich noch nicht gehört, aber wer weiß? wenn die beiden sich nicht vertragen, dann erwarte ich, dass bei der installation von gnome3 unity verbannt wird. passiert das nicht, dann erwarte ich, dass die beiden sich wenigstens halbwegs vertragen.

mal ein paar ubuntu anfänger fragen:
ich muss mein x60 mal neu aufsetzen, überlege jetzt auf 10.04 zu gehen, oder gleich 11.04 beta zu installieren. release date soll ja der 28.4 sein. kann ich dann am 28ten aus der beta ein final upgrade machen, so das es genauso wäre, wie eine "clean install" vom final? oder soll ich jetzt noch 2 wochen warten und dann gleich 11.04 final installieren?

kann ich bei 11.04 auswählen, ob ich unitity oder gnome 3.0 haben möchte? was ist standard?

Also zum Ausprobieren ist die Beta bestimmt gut. Als Anfänger fängst du aber vielleicht besser mit Lucid an, das sollte weniger Probleme geben. Du kannst ja auch ein Dualboot probieren ;)
Ansonsten gibts gnome 3 wohl nicht in Ubuntu. PPA würde gehen.

bei der installation werden unity und gnome 2.32 auf die platte gepackt. beim ersten login muss man vor eingabe des passworts unten von "ubuntu" auf "ubuntu classic" umstellen, um in gnome zu landen. du kannst problemlos die beta installieren. durch die folgenden updates landest du irgendwann beim stand der beta.

gnome3 gibt es in den offiziellen paketquellen nicht. wie erwähnt kann man es per ppa nachinstallieren. anleitungen dazu gibts im netz.

Ich muss mich nochmal zu Wort melden - das Ding is bis dato für mich unbrauchbar :-(

Ständig vergisst es (in der Standardinstallation) Kontoinfos für ICQ MSN etc. Skype vergisst seinen Login auch. WLAN darf ich jedesmal das Passwort neu eingeben. Abstürze sind an der Tagesordnung (bis hin zu "Fehlerberichterstattung ist leider abgestürzt - möchten sie diesen Fehler melden..."). Auch die testweise Installation von gnome-shell ist eher unschön, weil jedes Design etc. verworfen wird - Schriftgrößeneinstellungen etc. werden ignoriert. Ich fühl mich wieder wie Ubuntu 6.04 ^^

Also das is nich nur für den Produktivbetrieb nicht geeignet - selbst zum Testen macht es definitiv keinen Spaß

Hat hier jemand schon Natty auf ner SSD probiert? Welches Dateisystem verwendet Ihr? ext4, btrfs???

aufm anderen tp hab ich natty als 2.-system. verwende wie überall ext4 als fs. hab zusätzlich die mountoption "discard" gesetzt.

btrfs ist bis jetzt noch nicht zu empfehlen. Mhh jetzt fehlt mir der Name aber irgendein bekannter Kernelhacker hat erst letztens geschrieben, dass er wegen btrfs einige Daten verloren hatte :-) Da ich mich immer mehr mit Selinux anfreunde, bleib ich wohl auch in nächster Zeit bei F15 bzw. der Gnome-Shell

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich denn bei 11.04 z.b. das dropbox logo da oben in die leiste um zu sehen ob gerade gesynct wird? oder die cpu auslastung, wetter usw. bei 10.04 konnte man diese "apps" einfach per rechtklick hinzufügen

geht bei 11.04 genauso, wenn du dich statt in unity in gnome einloggst. nennt sich "ubuntu classic". kannst du auswählen, nachdem du dein nutzerkonto angeklickt hast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben