Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

KDE 4.6 läuft bis auf 2 Kleinigkeiten bei mir unter Debian experimental sehr stabil. Ich nehme mal an, dass es am Kubuntuunterbau liegt, dass es bei dir rumzickt. Alternativ versuchs vielleicht mal mit Mint KDE, dass ist ein angepasstes 10.10 aber mit stabilem KDE 4.6.

kubuntu wird von canonical eher stiefmütterlich behandelt. wundert mich daher nicht, das es weniger rund läuft als ubuntu mit gnome.
wenn ich kde nutze, verwende ich immer das nm-applet von gnome, da das besser arbeitet. macht einfach weniger ärger. für kde-nutzer ist kubuntu keine allzugute wahl. leider!

Hab gestern mal versucht, Natty auf meinem R400 zu installieren, allerdings wenig erfolgreich. Schon nach wenigen Sekunden fängt der Mauszeiger an zu ruckeln und das ganze System hängt sich auf :( Das gleiche Problem auch bei Fedora 15. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, woran das liegen könnte?

Hast du versucht Natty zu installieren oder hat die Installation geklappt und nach dem Booten hast du die Probleme?
Klappt die Live-Session vom Stick? Wenn es schon bei der Installation hakt, dann hätte ich Probleme mit dem Stick vermutet - einfach den Stick nochmal neu erstellen.

Was für ein R400 ist es denn? Mit Intel oder ATI oder hybrid?

Grüße
bassplayer

Tritt sowohl im Live-Modus als auch nach der Installation auf. Hab mir jetzt noch mal ein neues Image runtergeladen, aber funzt immer noch nicht. Das System schmiert nicht komplett ab, sondern friert nur kurzzeitig ein bis es wieder ruckelig weiterläuft und dann wieder einfriert. Auf meinem Toshiba läufts hingegen flüssig.

Hab eine Intel X4500 HD drin.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß C.T.

Also, Windows läuft einwandfrei auf dem Rechner. Ich versuchs mal mit Ubuntu 10.04. Mal schauen, ob das läuft...

Einen Hardwaredefekt beim R400 würde ich gefühlsmäßig ausschließen, die Geräte sind eigentlich sehr problemfrei. Mir persönlich ist noch kein ausgefallenes R400 bekannt. (mal von Eigenverschulden abgesehen)

Vielleicht hat der Stick einen Knacks? Probier es doch mal mit einem anderen Stick oder mit einem anderen Erstellungsprogramm. Oder bootest du von der CD?
Aus welchem System heraus erstellst du den Stick? Win? Ubuntu?

Grüße
bassplayer

Ich hab von CD gebootet... hat bei meinem Toshiba auch funktioniert. Jetzt ist Lucid drauf und das läuft soweit super! Schon komisch...

Danke euch trotzdem für die Hilfe!

Grüße C.T.

Also nach ca. 1 monatigem Testen gefällt mir die neue Oberfläche ganz gut. Es war am Anfang schon ne Umstellung, aber jetzt komme ich ganz gut zu recht. Was mich jedoch auf die Palme bringt, sind die ständigen temperaturbedingten Shutdowns. CPU-lastige Sachen wie Handbrake kann ich voll vergessen, oder sogar manchmal auch Flashvideos.*grml*

Möge es doch möglichst rasche Besserung geben...

Wenn dein Notebook unter Last überhitzt und abschaltet, solltest du mal schauen, ob der Lüfter gereinigt werden muss oder evtl. kaputt ist.
Im Wiki haben wir dazu einen Artikel.

Jo, ich glaube das mache ich mal.
Naja unter Windows 7 habe ich keinerlei Probleme, da ist der Lüfter sogar kaum hörbar. Aber unter Ubuntu dröhnt er selbst im Leerlauf.

Hast du da zufällig einen ATI-Chip drin? Wenn ja schalt mal im Bios auf die Intelgrafik um, das hat beim W500 meines Vaters sehr geholfen ;)

Hast du da zufällig einen ATI-Chip drin?
Ja, leider habe ich nur den ATI-Chip drin.

Dann kannst du dir auch mal das Thema Lüftersteuerung unter Linux ansehen.
Und natürlich hat unser Wiki auch dazu was zu sagen (Wie? Ich werbe hier für's Wiki? Garnicht wahr!): Thinkfan, TLP - Stromsparen unter Ubuntu

Thinkfan habe ich bereits in Benutzung, ohne Thinkfan wäre der Ofen schon viel früher aus :-)

Den Wiki-Beitrag zu TLP werde ich mir mal zu Gemüte führen.
btw: Danke für die Links zu so später Stunde ;-)

Ist das ein R500? Wenn ja: Die Grafik ist switchable -->im Bios auf Intel umstellen, das W500 hatte unter Maverick mal 82°C, nach der Umstellung waren es keine 50°C mehr ;)

Ist das ein R500? Wenn ja: Die Grafik ist switchable -->im Bios auf Intel umstellen, das W500 hatte unter Maverick mal 82°C, nach der Umstellung waren es keine 50°C mehr
Ja, es ist ein R500 2733W4W und nein es hat wirklich keine switchable Grafik. :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben