Ubuntu 10.10 auf dem Thinkpad R400

flameKuchen

New member
Themenstarter
Hi Com!

ich will nicht lange herum reden also gleich zum Thema =) Würde unter Ubuntu 10.10 alles mit dem R400 funktionieren, also ich meine die FN Tasten, webcam, Energiespareinstellungen, wlan..etc oder gibt es einige Dinge die unter Ubuntu nicht laufen, bekomme ich alles aus dem Softwarecenter? Das wäre dann für mich ausschlaggebend ob ich ubutu installiere oder doch bei win hängen bleibe...Wäre nett, wenn vllt jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, und hier mal ein oder zwei statements dazu abgeben könnte.

Grüße!

der trackpoint geht, den benutze ich aber selten...beim touchpad geht das horizontale scrollen und das tapping nicht...darauf möchte ich eingentlich nicht verzichten...benutze es vor allem bei pdfs sehr oft...
ansonsten hau ich mal 10.04 drauf. Aber trotzdem danke euch allen, ihr hattet echt eine engels gedult mit mir, in manch anderen foren wäre der thread schon längst untergegangen :thumbsup:

hey ich brauch nochmal euer Fachwissen ^^

Und zwar macht mein lappi etwas seltsame geräusche, es kommt mehr oder weniger aus dem linken bereich der tastatur...und zwar ein komisches fiepen oder rauschen...kann es nicht wirklich irgendwo einordnen, ähnlich wie bei Spannungswandlern....das nur unter Ubuntu 10.10....Unter Windows 7 hatte ich sowas bis jetzt noch nicht, als ich es gebootet habe....Übrigens hab ich noch das TLP für Thinkpads installiert, aber ich denke nicht dass es daran liegt, ich meine mich zu erinnern, dass es auch vorher schon war....Denke mal dass das irgendeine einstellung ist.... Vielleivht hängt es mit der HDD zusammen....wer weiss....vielleicht hängt es mit bestimmten Bioseinstellungen zusammen....

ich hab noch folgendes gefunden, dass man vor einer ubuntu installation beachten soll:

- Viruserkennung im Bios abschalten
- Shadow Ram abschalten
- Speicherloch (Memory - hole ) bei 15-16 MByte abschalten
- das Advanced Power Management (APM) konfoigurieren, sodass es vom APM gesteuert wird, verschiedene Modi wie Suspend, Standby, etc...sowie Timer zum Herunterfahren der HDD abschalten

Solche Einträge habe ich aber garnicht im Bios. Energieeinstellungen gibts aber, mit Max Performance, Ausgeglichen, etc...und noch die CPU Spareinstellungen, Intel Speed Step und Cpu Power Management...

Das Phänomen nennt sich "C4 Fiepen", die Suchfunktion wirft dazu zahllose Threads aus. Ein nachhaltige Lösung hat m.E. hier noch keiner gefunden.

ps. diese BIOS Tips sind extrem veraltet.

hm noch nciht wirklich, bin auch heute zu müde dafür....aber danke dir, wenigstens kann ich es jetz einordnen, hab aber in nem forum noch gelesen, weiss jetz nicht mehr obs hier war....dass ich speedstep, cpu und pci power management im bios abschalten muss, dann sollte es weg sein, ist jedoch mit kürzerer akku laufzeit zu rechnen...

Das galt mir flameKuchen.

@ Linrunnerbaby
Ich habe 2 weitere Übeltäter in meiner Umgebung gefunden.
  1. Das 26" LG TV fiept und das nicht zu knapp. Ein neues TV das immer mitgelaufen ist. Ich dachte nie daran, dass das fiepen könnte und
  2. Das 65Watt Netzteil habe ich gegen ein neues 90Watt getauscht. Das 65er hatte auch gefiept.

Bis auf WWAN habe ich alle USB Geräte deaktiviert, manche gleich direkt im BIOS, alles andere deaktiviert TLP softwareseitig.
Das Fiepen ist jetzt, in absolut ruhiger Umgebung akzeptabel, wie beim X200.

Was ich mit dem LG-TV machen werde, weiß ich noch nicht. Am besten gleich zurück und ein anderes Modell versuchen.

Freut mich, daß es dem T400s - und seiner Besitzerin - besser geht. Das mit dem LCD-TV ist natürlich blöd. Mein 65W Netzteil fiept nicht, dafür eines meiner 3 90W-Exemplare...

hm....kann man die geschwindigkeit des zeigers für den knubbel trackpoint seperat festlegen....mausgeschw. vom touchpad is ok, aber mim knubbel total langsam...

P.S. link in meinem post darüber angefügt

hi,

ich hätte noch ne frage bezüglich einstellung von externer usb maus. Und zwar möchte ich bei anschluss meiner g5, dass sich das touchpad automatisch abschaltet...bei den gpointing device setting tool unter Synaptics touchpad kann man ja unter "Deaktivieren, wenn andere Geräte angeschlossen sind" einen Haken setzen..wenn ich dann aber auf ok klicke, dann speichert er das nicht. Beim aufruf von gpointing is das häckchen wieder weg...Ist das ein bug?? oder muss ich das obwohl gpointing device settings installiert ist seperat mit dieser Methode machen http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Touchpad-Verwaltung#source-2

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben