Ubuntu 10.10 auf dem Thinkpad R400

flameKuchen

New member
Themenstarter
Hi Com!

ich will nicht lange herum reden also gleich zum Thema =) Würde unter Ubuntu 10.10 alles mit dem R400 funktionieren, also ich meine die FN Tasten, webcam, Energiespareinstellungen, wlan..etc oder gibt es einige Dinge die unter Ubuntu nicht laufen, bekomme ich alles aus dem Softwarecenter? Das wäre dann für mich ausschlaggebend ob ich ubutu installiere oder doch bei win hängen bleibe...Wäre nett, wenn vllt jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, und hier mal ein oder zwei statements dazu abgeben könnte.

Grüße!

Hiho,

habe selbst ein R500 2732-6FG unter Ubuntu 10.04 LTS am Laufen und es spart Strom (aber wie) und ist nach der Install zweier Pakete auch definitiv unhörbar (aber echt jetzt...):

- Einmal proprietäre ATI Treiber installieren (auaha, aber die aktuellen laufen stabil und bei einer hd3470 reicht's für Tuxracer allemal)
- Einmal die laptop-mode-tools drauf und es ist definitiv sowas von ruhe. Leiser als unter XP/W7 mitsamt Powermanagement. Dann noch in die obere Leiste für jeden CPU-Core eine Frequenzüberwachung (über die ich die Taktraten auch manuell einstellen kann) und alles ist gut (für mich jedenfalls).

Greetz
ole

:: edit 1: Soeben getestet über den Button rechts oben in der Leiste: Bereitschaft (Standby) = OK. Ruhemodus (Hibernate) = geht, dauert aber zum booten länger als ein regulärer Start - brauche ich bei ca. 10 bis 20 Sek. Bootzeit so gut wie nie.

:: edit 2:
FN+F2 = OK
FN+F3 = sinnlose Anzeige "Energieinformationen", sonst nichts (kann man aber einrichten)
Fn+F4 = Rechner fährt nicht sauber in Standby
Fn+F5 = OK; WLAN+BT werden abwechseln aus-/angeschaltet
Fn+F7 = kann ich nicht testet
Fn+F8 = OK seit Release 10.04.1 (schaltet Touchpad an und aus); btw. die Mittlere Maustaste vom trackpoint zum Scrollen tut's nicht
FN+F9/F12 habe ich noch nie benutzt.
FN+Pfeiltasten = gehen unter 10.10 nicht aber unter 10.04 (nur mit Rhythmbox, nicht mit VLC)

Das ist wie oben schon angedeutet ein Out of the Box Zustand. Keine Thinkpad Pakete etc. installiert. Für mich absolut ok.

bassplayer' schrieb:
Thinkfan macht schon Sinn, da muss ich linrunner ausnahmsweise widersprechen!
Denn zumindest unter 9.10 & 10.04 gibt es beim R400 den Bug dass der Lüfter nicht mehr ausgeht, wenn er einmal angelaufen ist. Er läuft dann auf kleinster Stufe durchgehend, auch wenn die Temperaturen unter 30° sinken. Deshalb habe ich TPFancontrol; und ich habe die CPU-Schwelle so auf 58° gesetzt, dann habe ich länger Ruhe.

Bluetooth schaltest du wie bereits erwähnt mit TLP aus. Wenn du es brauchst, kannst du es ja immer noch z.B. im Panel oben aktivieren. Du öffnest die Konfiguratinsdatei mit
Code:
sudo gedit /etc/default/tlp
und gehst zu der Zeile:
Code:
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wifi wwan"
Da machst du zunächst das # weg, sodass die Zeile aktiviert ist. Dann löschst du am besten noch hinten wifi und wwan, sodass nur bluetooth ausgeschaltet wird.

Hat das mit dem Touchpad deaktivieren geklappt?

Grüße
bassplayer
ja hi,
das mit dem Touchpad ging schon, hab nur fn+F8 gedrückt, beim wiederholten booten blieb das touchpad aus...naja ich hab 10.10 Version, müsste also wirklich die 7 stufen in thinkfan editieren...
laptop-mode-tools muss ich auch noch ausschecken, bin bis dato noch nicht dazu gekommen...

Noch ne Frage ich hab beim device manager einige blaue Fragezeichen gefunden. Hat er die Hardware nicht erkannt, oder kann er es nicht richtig auflisten...ich weiss es nciht...unter anderem is auch bei der cpu ein fragezeichen...aber die muss er ja erkannt haben....also etwas strange...

hier mal ein bild dazu

Uploaded with ImageShack.us

Also TPFancontrol wie du es hier sehen kannst mit grafischer Oberfläche:
http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control
funktioniert ab Ubuntu 10.10 leider nicht mehr, da das Projekt nicht mehr betreut wird und somit keine Anpassung an die neue Gnome Version vorgenommen wurde.
Daher gibt es nur 2 Alternativen:
- thinkfan benutzen und ggf. für die Konfigurationsdatei nach Hilfe hier im Forum fragen
- Ubuntu 10.04 (LTS) installieren, da läuft TPFancontrol nämlich noch. So mache ich es, denn 10.10 hat eigentlich für den Benutzer keinen wirklichen Zusatznutzen im Vergleich zu 10.04. Außerdem ist 10.04 eine LTS-Version, d.h. sie wird 3 Jahre lang mit Updates versorgt und du musst nicht jedes Jahr ein neues System aufsetzen.

Zu deinen Werten im Device Manager: ich habe den noch nie aufgerufen. Wenn alles soweit läuft (die CPU scheint es ja doch irgendwo zu geben :D ), würde ich den komischen Werten keine Bedeutung schenken.

Läuft bei dir:
- Festplattenschutz?
- Stromsparen? Kannst ja ggf. deine /etc/default/tlp mal posten. (am besten mit Hilfe von paste.ubuntu.com, dann steht im Forum nicht ein so riesiger Output.)

Grüße
bassplayer

flameKuchen' schrieb:
laptop-mode-tools muss ich auch noch ausschecken, bin bis dato noch nicht dazu gekommen...
Hinweis: Du kannst entweder laptop-mode-tools oder TLP verwenden. TLP ist einfacher zu konfigurieren.

flameKuchen' schrieb:
jNoch ne Frage ich hab beim device manager einige blaue Fragezeichen gefunden.
Vergiss das Ding. Ubuntu erkennt wirklich ootb fast alles automatisch. Ausnahmen sind der schon erwähnte Festplattenschutz und der Fingerprint (kein Linux-Treiber verfügbar für's R400).

hm....den festplattenschutz hab ich noch nicht getestet...habe wenig zeit momentan....aber eine Frage noch wegen der mute taste, sie geht zwar, aber oben rechts in der leiste ändert sich ja das symbol nicht auf mute, also es bleibt unverändert, als ob der sound aktiviert wäre. Gibts ne möglichkeit das auch noch hinzubiegen...vllt damit hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work#tpb_configuration

also thinkpad-acpi bzw tpb.....weil in der 10.10 wurd sowas auch nicht gefixt...wenn denn sowas überhaupt mal gefixt werden könnte...

edit: hab ich noch was gefunden...vllt könnt ihr damit was anfangen https://lists.ubuntu.com/archives/kernel-team/2009-August/007066.html
irgendwie muss man acpi_osi=linux setzen in der boot.cfg oder sowas in der art...

linrunner' schrieb:
ok danke, hat geholfen hab einfach in /etc/default/grub die zeile erweitert zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=Linux"

wegen dem trackpoint bzw touchpad http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint

http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpointich hab im softwarecenter auch gpointing-device-settings gefunden, müsste das gleiche sein...also ich habs nicht direkt von ubuntuusers.de geladen sondern vom softwarecenter....das horizontale scrolling funzt aber noch nicht, obwhol es in den settings aktiviert ist....

Hast du im Gpointing-Device Settings bei Mausrad emulieren auch wirklich "Taste 2" gesetzt? Per default ist es normalerweise eine andere.

Grüße
bassplayer

ja, hab ich, und das horizontale scrollen klappt mim touchpad garnicht, aber mim trackpoint gehts....

Also bei mir funktionierts!
Hast du bei System -> Einstellungen -> Maus unter Touchpad den horizontalen Bildlauf aktiviert?

Grüße
bassplayer

Dann bitte gleich deutlich dazusagen, dass es ums Touchpad geht. Der Trackpoint-Artikel hilft da logischerweise nicht weiter. Wegen meiner akuten Touchpad-Allergie müßte hier bitte jemand anderes weiterhelfen ...

bassplayer' schrieb:
Also bei mir funktionierts!
Hast du bei System -> Einstellungen -> Maus unter Touchpad den horizontalen Bildlauf aktiviert?

Grüße
bassplayer
ja hab ich, geht trotzdem nicht

Seltsam, denn wenn es bei mir läuft, sollte es bei dir ja auch laufen.
Bei System -> Einstellungen -> Maus habe ich "Bildlauf am Rand" sowie "Horizontalen Bildlauf einschalten" aktiviert.

Bei System -> Einstellungen -> Pointing Devices habe ich zunächst unter Touchpad "Touchpad on" stehen.
Unter dem Reiter "Scrollen" ist bei mir aktiviert: "Vertikales Scrollen", "Horizontales Scrollen" und "Enable continuous edge scrolling"

Manchmal braucht es ein bisschen, bis das Touchpad an ist nachdem man es mit Fn + F8 aktiviert hat. Es hilft bei mir oft, kurz mit den Pfeiltasten ein bisschen hoch/runter zu scrollen, dann geht das Touchpad i.d.R. an.

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
Seltsam, denn wenn es bei mir läuft, sollte es bei dir ja auch laufen.
Bei System -> Einstellungen -> Maus habe ich "Bildlauf am Rand" sowie "Horizontalen Bildlauf einschalten" aktiviert.

Bei System -> Einstellungen -> Pointing Devices habe ich zunächst unter Touchpad "Touchpad on" stehen.
Unter dem Reiter "Scrollen" ist bei mir aktiviert: "Vertikales Scrollen", "Horizontales Scrollen" und "Enable continuous edge scrolling"

Manchmal braucht es ein bisschen, bis das Touchpad an ist nachdem man es mit Fn + F8 aktiviert hat. Es hilft bei mir oft, kurz mit den Pfeiltasten ein bisschen hoch/runter zu scrollen, dann geht das Touchpad i.d.R. an.

Grüße
bassplayer
hm ja anscheinend liegts an der 10.10 version...

flameKuchen' schrieb:
ich hab hier was gefunden, weiss aber nicht genau wie ich das anstellen soll SL510, Ubuntu 10.10 - Horizontal Scrolling
EDIT: zum kompilieren bin ich gekommen, da kommt ne fehlermeldung dass gnome-settings-daemon fehlt...
Mea maxima culpa. Hab den eben Thread aktualisiert. Ist mir erst nicht aufgefallen, da ich das TP manchmal wochenlang laufen lasse. Zum horiz. Scrollen nehme ich jetzt den Knubbel.

Ansonsten: Dir fehlt zum Kompilieren das Development-Paket (-dev) von GSD.

hab den post garnicht gesehen...hast du vllt einen Paketnamen ich kann es irgendwie nicht finden...

dem üblichen benennungsschema folgend heißt das paket "gnome-settings-daemon-dev"in synaptic innerhalb von 3 sekunden gefunden ;) einfach in der schnellsuchmaske oben rechts "gnome-sett" eingegeben und schon tauchte das gesuchte paket als drittes element der ergebnisliste auf.

ok danke! Habs installiert...funzt leider immer noch nicht, bekomme schon bei ./configure fehler....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben