Ubuntu 10.10 auf dem Thinkpad R400

flameKuchen

New member
Themenstarter
Hi Com!

ich will nicht lange herum reden also gleich zum Thema =) Würde unter Ubuntu 10.10 alles mit dem R400 funktionieren, also ich meine die FN Tasten, webcam, Energiespareinstellungen, wlan..etc oder gibt es einige Dinge die unter Ubuntu nicht laufen, bekomme ich alles aus dem Softwarecenter? Das wäre dann für mich ausschlaggebend ob ich ubutu installiere oder doch bei win hängen bleibe...Wäre nett, wenn vllt jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, und hier mal ein oder zwei statements dazu abgeben könnte.

Grüße!

Falls Du dich noch dazu entschließen könntest, den kpl. Output von [font='Courier New, Courier, mono']./configure[/font] zu posten, kann dir nilfilter sicher weiterhelfen, sobald er hier wieder reinschaut ;)

linrunner' schrieb:
Falls Du dich noch dazu entschließen könntest, den kpl. Output von [font='Courier New, Courier, mono']./configure[/font] zu posten, kann dir nilfilter sicher weiterhelfen, sobald er hier wieder reinschaut ;)
Das macht er doch gerne, auch wenn er grad unter Windows arbeitet und sich den Kopf zermartern muss...;)

flameKuchen, versuche mal, mit
Code:
sudo apt-get build-dep gpointing-device-settings
die fehlenden Abhängigkeiten nachzuinstallieren. Ich gehe na klar auch davon aus, dass du die Datei [font='Courier New, Courier, mono']configure.ac [/font]wie beschrieben angepasst hat.

Noch ein Tip: den Output kannst Du statt per Screenshot direkt per Cut&Paste aus dem Terminalfenster in einen Codeblock (der #-Knopf) im Forumseditor kopieren. Erhöht die Lesbarkeit ungemein.

hm wieder eine fehlermeldung....

Code:
powl@Knecht:~$ sudo apt-get build-dep gpointing-device-settingsPaketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut       Statusinformationen werden eingelesen... FertigE: Datei /var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_linrunnter_tlp_ubuntu_dists_maverick_main_source_Sources konnte nicht geöffnet werden - open (2: No such file or directory)powl@Knecht:~$

sorry aber der macht hier irgendwie kein zeilenumbruch....

Code:
powl@Knecht:~$ sudo apt-get build-dep gpointing-device-settingsPaketlisten werden gelesen... 
FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... 
FertigE: Datei /var/lib/apt/lists/ppa.launchpad.net_linrunnter_tlp_ubuntu_dists_maverick_main_source_Sources konnte nicht geöffnet werden - open 
(2: No such file or directory)powl@Knecht:~$

ne benutze chrome. So jetzt mit firefox...hoffe man kann es besser lesen.

EDIT: Ja die datei configure.ac hab ich entsprechend geändert

Bereinige deine Paketquellen, da ist ein Typo drin: linrunnter statt linrunner. Dadurch ist die Paketinstallation blockiert.

Außerdem ist mir unklar wie Du es schaffst in dem Output die Zeilenumbrüche derart zu vermurksen. Das kann man immernoch nicht gescheit lesen.

Ok was meinst du mit Typo?? und paketquellen bereinigen, heisst dann wohl linrunnter löschen? :elch:

Also einigen wir uns darauf dass ich wieder thumbnails poste =)

Typo = Tippfehler ;)
Scheinbar hast du beim ppa Eintragen nicht "linrunner" geschrieben (so wie es richtig wäre), sondern es hat sich wohl ein "t" eingeschlichen. Dadurch wird die Paketquelle nicht gefunden.

Unter paste.ubuntu.com kannst du wunderbar großen Output reinkopieren und den Link dann hier zur Verfügung stellen. Die Zeilenumbrüche könnten daher kommen, dass dein Terminal-Fenster "zu klein" ist. Wenn du es maximierst, sollte es übersichtlicher werden.

Grüße
bassplayer

hm....immer noch fehler...aber das mit der paketverwaltung hat geklappt...
sudo apt-get build-dep gpointing-device-settings das hat der installiert anscheinend....

http://paste.ubuntuusers.de/399395/ hier die aktuelle Meldung...er verweisst auf configure.ac (AC_INIT: not a literal)...also ich hab via konsole in das verzeichnis navigiert wo die datei autogen.sh ist und dann ./autogen.sh....

Die Fehlermeldung sagt mir auch nichts. Bist du ganz, ganz sicher, dass du in der configure.ac die 3 richtigen Zeilen auskommentiert hast? Siehe die blauen Zeilen 149-151 im Screenshot.
Anhang anzeigen 38234

Anhänge

• configure.ac (~-Downloads-0_src-gpointing-device-settings) - gedit_001.png
    configure.ac (~-Downloads-0_src-gpointing-device-settings) - gedit_001.png
    117,9 KB · Aufrufe: 10
Bevor ihr Euch hier einen abbrecht, hab ich hab mal schnell die Version aus Natty (bzw. Debian unstable) - die die Korrektur enthält - für Maverick zurückportiert. Gebraucht werden - wenn ich nicht irre - die Pakete:
  • libgpds0_...deb
  • gpointing-device-settings_...deb
Jeweils passend zur Architektur des Systems i386/amd64. Herunterzuladen hier und manuell zu installieren.

Have fun.

hab die pakete geladen, die deb dateien kann man ja mit draufklicken ausführen, der verbindet einen sofort mit dem software center und zeigt die software gleich an....habs installiert, aber irgendwie geht immer noch nichts...oder ich checks nicht..

@nilfilter ja die datei hab ich genauso angeglichen wie auf deinem pic

ich notfall würd ich halt die 10.04 lts drauf machen...müsst aber die partition neu formatieren und ubuntu neu druff machen.... da gehts anscheinend mit dem gpointing device ausm softwarecenter laut bassplayer...

hm ok, ich hab jetz bilder von allen menüs gemacht...mir ist noch aufgefallen dass das tapping jetzt auch nicht mehr funktioniert....von dem libgpds0 ist ein software update verfügbar...hab ich im softwarecenter gesehen...soll ich das mal installieren???

Uploaded with ImageShack.us

flameKuchen' schrieb:
von dem libgpds0 ist ein software update verfügbar...
Es wäre nett wenn Du auch dazu sagst, welche Version angeboten wird. Eigentlich sollte das nicht sein, da meine Version definitiv neuer ist als die aus Maverick. Zeig mal bitte:
Code:
apt-cache policy libgpds0

ps. wenn Du Alt+Druck benutzt, wird nur das aktuelle Fenster aufgenommen und wir müssen deine Screenshots nicht mit der Lupe entziffern.

Paßt. Was das Touchpad betrifft: bitte mal auf nilfilter warten, ich hab ne Allergie dagegen ... ;-)

Ich verliere langsam den Faden, zumal ich GPDS unter Fedora kompiliert habe. Verstehe ich das soweit richtig, dass das Touchpad funktioniert, abgesehen von horizontalem Scrollen, letzteres aber mit dem Trackpoint funktioniert?
Falls ja: Schwamm drüber. Man muss GPDS ja eh einmal starten und OK oder sowas drücken, damit die Einstellungen wieder gelten. Da nehm ich lieber den Knubbel zum horizontalen Scrollen, der funktioniert immer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben