Ubuntu 10.10 auf dem Thinkpad R400

flameKuchen

New member
Themenstarter
Hi Com!

ich will nicht lange herum reden also gleich zum Thema =) Würde unter Ubuntu 10.10 alles mit dem R400 funktionieren, also ich meine die FN Tasten, webcam, Energiespareinstellungen, wlan..etc oder gibt es einige Dinge die unter Ubuntu nicht laufen, bekomme ich alles aus dem Softwarecenter? Das wäre dann für mich ausschlaggebend ob ich ubutu installiere oder doch bei win hängen bleibe...Wäre nett, wenn vllt jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat, und hier mal ein oder zwei statements dazu abgeben könnte.

Grüße!

Beim T400 funktioniert fast alles OOTB :)

Aber wie immer bei Linux mußt du halt ab und zu mal die Hand anlegen :) So ist beispielsweise die Einstellung des Trackpoints eine Sache von Sekunden, wenn man weiß, dass in rc.local vor der 0 noch die Einstellung getätigt werden muß. Ach und man nicht vergisst, dass die Module davor geladen werden müßten - also sleep 5 (bei mir) nicht vergessen ;)

Usw., etc....

Außerdem: gehört das Thema nicht eigentlich eher ins "Linux"? O.o

Hm ja mag sein, aber es handelt sich ja spezifisch um das R400...dachte es wäre sinnvoll zuerst mal hier zu posten

aber btt....langsam mal :)) Wie is das mit dem trackpoint und welche module müssen geladen werden???

fluentis' schrieb:
So ist beispielsweise die Einstellung des Trackpoints eine Sache von Sekunden, wenn man weiß, dass in rc.local vor der 0 noch die Einstellung getätigt werden muß.
Kannst du mal bitte deinen Output posten von /etc/rc.local
Mich interessiert der Trackpoint, bei mir läuft der nämlich nach Systemstart nicht --> 10.04

Edit:
flameKuchen' schrieb:
aber btt....langsam mal ) Wie is das mit dem trackpoint und welche module müssen geladen werden???
Ja, der kleine Scheißer mag sich auf Anhieb nicht wieder nach Systemstart (logoff/logon) initialisieren. Steh grad vorm selben Problem.

Danke
Audrey

Auf dem R400 sollte alles wunderbar laufen. Einzig die "mute" Taste möchte nicht so richtig. Sie muted zwar, aber das entsprechende Symbol wird nicht in der Gnome-Notification dargestellt. Laut/leise und alles andere läuft korrekt.
Webcam habe ich keine, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Der Fingerprint-Reader funktioniert bei allen neueren TPs leider nicht.
Den Trackpoint konfigurierst du mit GPointingdevices
http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint

Den Fesplattenschutz machst du mit hdaps (ich empfehle einen etwas höheren Sensitivity Wert, ich habe 35)
http://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenschutz
Und das Stromsparen bekommst du mit TLP prima hin.
Wenn du TPFancontrol (mit GUI) benutzten möchtest, musst du auf 10.04 LTS setzen, denn seit 10.10 funktioniert die GUI nicht mehr.
Unter 10.10 lautet die Abhilfe: thinkfan

Grüße
bassplayer

Hi, ok danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt ein anderes Prob, aufm desktop rechner wurde mir damals vorgeschlagen ob ich ubuntu neben windows installiueren will. Die Meldung kommt jetzt aufm notebook nicht mehr, da kann ich entweder die ganze platte löschen oder manuell partitionieren....und bei manuell partitionieren is was schiefgegangen...irgendwie hab ich eine komplette partition gelöscht....als ich ein teil davon für ubuntu abzwacken wollte...auf ubuntuusers.de in der wiki hab ich geschaut, hat mich aber nicht weiter gebracht....also aufm desktop rechner gings ganz easy, aber hier...

Du kannst doch mit einer Live-CD ganz bequem testen oder mit WUBI eine Testinstallation durchfuehren. Denn Linux braucht eine gewisse Einarbeitungszeit und Konfigurationen, bis es dann wirklich stabil und zufriedenstellend arbeitet.

Gruss

Ok habs jetzt installiert, wo finde ich das TLP??? im Softwarecenter gibts das irgendwie nicht, oder ich finde es nicht...

und wie kann man das Bluetooth und das touchpad dauerhaft ausschalten, wenn ich boote geht es jedes mal an...

Gibts da nen hardwarelister, wo ich sehen kann, welche treiber noch fehlen oder sowas....

flameKuchen' schrieb:
Ok habs jetzt installiert, wo finde ich das TLP???
Du musst es erst hinzufügen mit
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update
danach findest du es in der Paketverwaltung

und wie kann man das Bluetooth und das touchpad dauerhaft ausschalten, wenn ich boote geht es jedes mal an...
Bluetooth kannst du dann mit TLP deaktivieren und das Touchpad kannst du auch im Bios abschalten, eigentlich kannst du beides im Bios abschalten.

Gibts da nen hardwarelister, wo ich sehen kann, welche treiber noch fehlen oder sowas....
Darum brauchst du dich nur in Sonderfällen kümmern, normal sollte alles ootb laufen.
Ausser Trackpoint musste ich beim T400s nichts händisch nachinstallieren. Ok den FPR seh ich mir noch an, vielleicht funktioniert der ja am T400s.

hm ok...habs gefunden...tlp...musste im software center nur think eingeben, darunter wars dann gelistet...
das tlp basiert ja auf kommandozeile...

hm...hat hier jemand icq oder sowas...bräuchte ein wenig starthilfe für den anfang B)

ja danke, die tlp wiki hab ich schon gesehen, bleibe die werte auch dauerhaft gespeichert? auch wenn ich neu boote?

ich hab noch thinkfan installiert.....rätsel grad rum wie ich den lüfter leiser bekomme, der läuft unter ubuntu irgendwie dauerhaft....aus der wiki werde ich vorerst nicht so schlau...mal schauen

zeroC00L' schrieb:
Kannst du mal bitte deinen Output posten von /etc/rc.local
Mich interessiert der Trackpoint, bei mir läuft der nämlich nach Systemstart nicht --> 10.04

Edit:

Ja klar - sorry dass ich erst jetzt reagiere - war länger off ;)
.
.
.
# By default this script does nothing.
sleep 5
echo -n 165 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed
echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
exit 0

sleep 5 ist essentiell!!! Wegen des "schnellen" bootens greift sonst die Parameterübergabe ans /sys ins "leere" weil es noch gar kein /sys in dem Sinne gibt ;)

Die werte 165 und 200 habe ich durch testen herausbekommen - kannst ja mit

echo -n 200 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/sensitivity
echo -n 165 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/serio2/speed

austesten... Natürlich als SU :)

Mfg.,

Andi

P.S.: daran sieht man eigentlich IMHO sehr genau, dass unter Linux eigentlich immer ein Nachholbedarf besteht um es so einzustellen wie ich es unter Windows hatte - zurück möchte ich "komischerweise" trotzdem nicht :-D

zeroC00L' schrieb:
Ok den FPR seh ich mir noch an, vielleicht funktioniert der ja am T400s.

Müßte mit gepatchtem fprint ja eigentlich laufen - da hast du mehr Glück als ich mit meinem normalen t400 ;)
[url]https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=504399[/url]

Aber hey - bist du dir wirklich sicher, dass du so eine Sicherheitslücke in ein doch sehr sicheres System einbauen lässt? Ich meine FPrints kannst du nur damit vergleichen, dass du dein root pwd auf den Deckel klebst ;)

@flameKuchen: ich sag's nochmal, Du brauchst erstmal kein thinkfan! Es läuft übrigens auch mit einer unangepaßten thinkfan.conf, um deine Frage zu beantworten.

@fluentis: sorry, aber meinst Du wirklich, deine bruchstückhaften Infos ohne Erklärung was da überhaupt am Trackpoint konfiguriert wird, helfen einem Einsteiger weiter?

ps. statt in der rc.local mit sleep zu basteln, verwende doch einfach http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Einstellungen-permanent-machen-ab-Ubuntu-9-10 :)

naja, so leise isses ja nicht...die einstellungen vom thinkvantage unter windows machen das book leiser...als es unter ubuntu läuft

gibts unter linux so ein tool wie everst, wo mir temps und frequenzen, etc angezeigt werden hab xsensors drauf, aber da sehe ich nur temps...keine angaben zu welcher komponente..und sysinfo läuft irgendwie nciht richtig auf ubuntu 10.10

linrunner' schrieb:
@fluentis: sorry, aber meinst Du wirklich, deine bruchstückhaften Infos ohne Erklärung was da überhaupt am Trackpoint konfiguriert wird, helfen einem Einsteiger weiter?

ps. statt in der rc.local mit sleep zu basteln, verwende doch einfach http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint#Einstellungen-permanent-machen-ab-Ubuntu-9-10 :)

Zum einen beantworte ich einfach die Bitte die rc.local zu zeigen - dazu habe ich eben noch ein paar comments angegeben. Da zeroC00L explizit danach gefragt hat, hat er auch die geforderten Informationen bekommen. Comments sind grundsätzlich bruchstückhaft, zeroC00L wird schon wissen wozu er meine rc.local anfordert ;) Hoffe ich doch...

Zum anderen sehe ich keinen Nachteil in dem Zufügen von sleep 5 in die rc.local. Dadurch haben die Module genug Zeit um durch /sys zugreifbar zu sein. Die von dir angezeigte Lösung ist auf jeden Fall meiner Meinung nach sauberer, dafür auch umfangreicher - und "sauber" in Ubuntu ist auch Ansichtssache (mal ehrlich - hal bleibt, hal geht... doch nicht... etc. So viel wie da gafrickelt und verhackt wird...).

Gibt es da wirklich irgendwelche tatsächlichen Nachteile durch sleep in rc.local gegenüber von dem Job auf ubuntuusers.org?

Thinkfan macht schon Sinn, da muss ich linrunner ausnahmsweise widersprechen!
Denn zumindest unter 9.10 & 10.04 gibt es beim R400 den Bug dass der Lüfter nicht mehr ausgeht, wenn er einmal angelaufen ist. Er läuft dann auf kleinster Stufe durchgehend, auch wenn die Temperaturen unter 30° sinken. Deshalb habe ich TPFancontrol; und ich habe die CPU-Schwelle so auf 58° gesetzt, dann habe ich länger Ruhe.

Bluetooth schaltest du wie bereits erwähnt mit TLP aus. Wenn du es brauchst, kannst du es ja immer noch z.B. im Panel oben aktivieren. Du öffnest die Konfiguratinsdatei mit
Code:
sudo gedit /etc/default/tlp
und gehst zu der Zeile:
Code:
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wifi wwan"
Da machst du zunächst das # weg, sodass die Zeile aktiviert ist. Dann löschst du am besten noch hinten wifi und wwan, sodass nur bluetooth ausgeschaltet wird.

Hat das mit dem Touchpad deaktivieren geklappt?

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben