[Tutorial] Undervolting for beginners

Oha!

Die "neuen" i3 / i5 / i7 CPU`s gehen gar nicht mit RM Clock?!
Schade. Aber das Programm wurde ja 2008 eingestellt... shit.
Jetzt wollte ich noch mehr raus holen, war wohl nix.

Schau doch mal bei NHC vorbei. Das hat auch eine Undervoltingfunktionalität und wird m.W. noch weiterentwickelt.

Die i-Prozessoren sind aber auch noch sehr jung. Von daher wärs keine Überraschung, wenn diese Tools erst mit der Zeit für die neuen Prozessoren erweitert werden.

NHC unterstützt noch nicht mal Santa Rosa, da werden die Core i auch noch nicht drin sein.

Also ich habe (bisher) immer nur gehört, das ginge nicht.
Das war für manche gar ein Argument, lieber noch zu einer C2D-Maschine zu greifen.

Aber vielleicht werden mit der Zeit ja auch bei den 'is' Möglichkeiten gefunden...?

Gruß, Jonny

Hat eigentlich Jemand Erfahrungen beim Undervolten der Penryn-Prozessoren? Mein T6570 lässt sich nämlich offenbar nicht unterhalb der spezifizierten 1.0V betreiben. Andere Optionen als der Bereich 1.0-1.15V stehen überhaupt nicht zur Auswahl. Lässt sich das irgendwie freischalten? Ausserdem scheint das FSB-Switchung nicht zu funktionieren. Egal, was ich einstelle, der FSB bleibt bei 800MHz. Liegt das am BIOS oder an der unvollständigen Unterstützung durch RMClock?

Enervis' schrieb:
Hat eigentlich Jemand Erfahrungen beim Undervolten der Penryn-Prozessoren? Mein T6570 lässt sich nämlich offenbar nicht unterhalb der spezifizierten 1.0V betreiben. Andere Optionen als der Bereich 1.0-1.15V stehen überhaupt nicht zur Auswahl. Lässt sich das irgendwie freischalten? Ausserdem scheint das FSB-Switchung nicht zu funktionieren. Egal, was ich einstelle, der FSB bleibt bei 800MHz. Liegt das am BIOS oder an der unvollständigen Unterstützung durch RMClock?

Du musst RMClock von Desktop auf Mobil-Prozessor umstellen - dann sollten zumindest 0,95 und mit etwas Glück 0,85V freigeschaltet sein. Tiefer geht es mit Penryn nicht mehr.

qwali' schrieb:
Du musst RMClock von Desktop auf Mobil-Prozessor umstellen - dann sollten zumindest 0,95 und mit etwas Glück 0,85V freigeschaltet sein. Tiefer geht es mit Penryn nicht mehr.
Habe ich gemacht. Trotzdem gibt es nichts niedrigeres als 1.0V. Ob das am BIOS liegt (SL510)?

Update: Ich kann zwar mit UnlockVid=1 in der registry weitere EInträge freischalten, aber die niedrigste Spannung, die sich tatsächlich einstellen lässt ist eben 1.0V. Schade :(

Mahlzeit Jungs,

ich habe einen T500 mit:
* P8600
* Windows 7 SP1 Ultimate x64
* Lenovo Power Manager mit aktiviertem Profil "Optimierte Stromquelle"

Mein Vorhaben ist es, die CPU mit CPUGenie 1.5 zu undervolten.
Die stabilen Spannungen habe ich bereits ertestet.

Meine Frage ist nun:
Da die CPU Steuerung CPUGenie übernehmen sollte (?), wie sollen die Einstellungen im Lenovo Power Manager sein, damit Beide sich miteinander vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben