[Tutorial] Undervolting for beginners

Moin,

wie krieg ich das ganze denn mit Adminrechten gestartet?
Ich hab immer die Abfrage ob ich RMClock zulassen will, beim Windows 7 Start?

Grüße
Jürgen

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=881566#post881566]Stichwort "Aufgabenplanung", einfach mal googel fragen[/quote]

Jetzt wo Du es sagst...das hab ich doch schon mal gemacht. Danke für den Hinweis.

moin moin und servus
hat hier einer nen tipp vlt für mich?
wenn ich RMClock starten will bekomm ich nen fehler wegen inkompatibel und 64bit system
danach wollte ich NHC versuchen, da kommt auch n fehler mit irgend nem fehlenden treiber oder so, vermute da auch was wegen 64bit

habe win7 64bit HP

würd es auch gerne mal mit untervolten probiern, nur welches tool kann ich dafür noch so benutzen

SL510, P7570, ATI 4570, win7 64 HP

lääuuft, thx ;)

ja wie geil is das denn?!
bin grade mal son bisl am rumtesten mit der spannung und lasse grad die cpu bei 2,26Ghz auf 0,9V laufen o.0
nebenbei läuft prime95 mit diesem "maximum heat test"

ist das gut? ^^

Hallo,

habe mein TP R52 1847 (1,86GHz Dothan) nun mit folgenden Spannungen stabil:
800 MHz 0,716 V
1,86 GHz 1,148 V.

Bei letzterem Wert könnte man vielleicht auch noch etwas runtergehen, aber ich bin ganz zufrieden damit. Die CPU-Temperatur ist umein paar Grad runtergegangen.
Interessanterweise ist es im "Officebetrieb" (nur Internet und z.B. Acrobat Reader) nun der PCI mit den höchsten Temperaturen, der den Lüfterbetrieb triggert.
Könnte das an nem veralteten Treiber liegen? Hab mich schon mal auf der Lenovo Seite umgesehen aber weiß nicht so recht welcher für den PCI zuständig ist?

Ideen?

Das ist normal.
In der TPFanControl.ini kannst Du beim Sensor PCI einen Offset eingeben, der so "tut", als wäre PCI ein paar grad kühler.
z.B.:

...
//SensorName10=pci
...
//SensorOffset10=2
...
ändern in
//SensorName10=pci
...
SensorOffset10=2
...

Es wird dann für den Sensor PCI ein um 2°C niedrigerer Wert ausgegeben.

Habe ich das richtig verstanden? Muss ich im BIOS alle Energiesparoptonen deaktivieren?
Und muss ich unter Win7 das Energieprofil auf RM Clock stellen - oder darf man weiterhin
den Lenovo Power Manager benutzen und dessen Energieprofile?

Hallo!
Impcaligula' schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? Muss ich im BIOS alle Energiesparoptonen deaktivieren?
Wozu denn das? In meinen (Plural von) BIOS wurde/ wird nix deaktiviert.
Impcaligula' schrieb:
Und muss ich unter Win7 das Energieprofil auf RM Clock stellen - oder darf man weiterhin
den Lenovo Power Manager benutzen und dessen Energieprofile?
Dieses Rmclockenergieprofil musst du nicht verwenden, in RMClock unter "OS Settings" kannst du dir ein Energieprofil auswählen, welches mit RmClock zusammenarbeiten soll. Die Profile kannst du mit dem Energiemanager erstellen und diesen natürlich weiter im Hintergrund laufen lassen.

Gruß

Bei einer Anleitung im INET stand so was, dass man im BIOS die Einstellungen deaktivieren soll, damit
diese - anscheinend - nicht in den RM Clock Einstellungen "pfuschen". Aber im INET steht viel ;)

Ok - bei mir ist an den OS Settings alles grau - weil ich kein bestimmtes Profil ausgewählt habe. Das
kann ich aber auch weg ölassen - oder - dann läuft RM Clock doch mit jedem Energieprofil - oder muss
ich da ein spezielles Energieprofil auswählen? Nö - oder?

Ich habe noch eine Frage - ich habe schon mobile CPU eingestellt - aber weniger als 6x und 0,875V
kann ich nicht auswählen. Dann ist das eben so - weil die CPU Hardwareseitig micht weniger kann
- richtig?

Danke für Deine Infos und Antworten.

Impcaligula' schrieb:
Das kann ich aber auch weg ölassen - oder - dann läuft RM Clock doch mit jedem Energieprofil -
oder muss ich da ein spezielles Energieprofil auswählen? Nö - oder?
diablo666 schrieb:
Dieses Rmclockenergieprofil musst du nicht verwenden, in RMClock unter "OS Settings" kannst du dir ein Energieprofil auswählen, welches mit RmClock zusammenarbeiten soll. Die Profile kannst du mit dem Energiemanager erstellen und diesen natürlich weiter im Hintergrund laufen lassen.

Ich habe noch eine Frage - ich habe schon mobile CPU eingestellt - aber weniger als 6x und 0,875V
kann ich nicht auswählen. Dann ist das eben so - weil die CPU Hardwareseitig micht weniger kann
- richtig?
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin um welche machine es sich handelt im Prinzip ja,
wobei mensch afaik gelockte CPUs zT mit Tricks unter Minimalspannung betreiben kann.

btw @impcaligula
mir ist die "128GB Samsung 3nd" aufgefallen
für die mighty google als exakten treffer nur diesen fred ausspuckt, evtl stimmt die Syntax da nicht ganz;)
ausserdem lässt mich WWAN + UMTS (fast;) vermuten Du nutzt neben der internen Lösung noch Stick oder Karte :D

Gruss tom_k

Impcaligula' schrieb:
Ok - bei mir ist an den OS Settings alles grau - weil ich kein bestimmtes Profil ausgewählt habe. Das
kann ich aber auch weg ölassen - oder - dann läuft RM Clock doch mit jedem Energieprofil - oder muss
ich da ein spezielles Energieprofil auswählen? Nö - oder?
Ich habe das immer wie folgt gemacht: zuerst ein Profil mit dem Energiemanager angelegt, dieses dann in RmClock unter "Performance on demand" ausgewählt (siehe Screenshot). Falls ein frisch erstelltes Profil nicht sofort zur Auswahl in RmClock steht, einfach Rmclock mal neustarten.
Impcaligula' schrieb:
- richtig?
RmClock erkennt im Normalfall die unterstützten Spannungen. Wenns nicht tiefer einzustellen geht, dann liegt das an der Hardware.

tom_k' schrieb:
wobei mensch afaik gelockte CPUs zT mit Tricks unter Minimalspannung betreiben kann.
Meinst du den "Trick", bei dem man die ""UnlockVid"=dword:00000000" in der "RMClock_Tweaks.reg" auf 1 setzt?

Gruß

Anhänge

• os settings.JPG
    os settings.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 45
  • Profiles.JPG
    Profiles.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 42
@ tom_k
Ja... mal den n24 UMTS Stick und mal intern..... und es schaut einfach "länger" aus in der Signatur :D
Die Samsung die ich habe ist die 3te Charge - ja da gibt es bei der MXP Unterschiede - verbaute Chips etc.
Das ist die aktuellste und schnellste ... und längste :D
---

Danke Euch beiden - so langsam steig ich bei dem Tool durch. Danke für Eure Hilfe!

kann es wirklich sein das meine CPU so eine Krücke ist das ich als min. Voltage nur 0.9625V nehmen kann?
CPUZ sagt bei dem Wert zwar 0.85V, trotzdem find ich das sehr viel.

CPU ist ein T7500 (Merom, 65nm)

KMBxX.jpg

Edit:
der letzte angegebene Multi (12x) ist eigentlich auch nicht möglich, der max. Takt ist 11x 200MHz = 2.2GHz.
erkennt das Programm die CPU vielleicht nicht richtig?

Fuu' schrieb:
kann es wirklich sein das meine CPU so eine Krücke ist das ich als min. Voltage nur 0.9625V nehmen kann?
Hast du unter "Advanced CPU Settings" die "CPU Type Selection" auf "mobile" gestellt?
Fuu' schrieb:
der letzte angegebene Multi (12x) ist eigentlich auch nicht möglich, der max. Takt ist 11x 200MHz = 2.2GHz.
erkennt das Programm die CPU vielleicht nicht richtig?
Das ist der Multi der von der "Intel Dynamic Accerlation" (IDA ;) ) bei Bedarf verwendet wird. Ein Kern taktet da zwischenzeitlich eine Multiplikatorstufe hoch, während der andere im Sleep (mind. C3 glaub ich) sein muss. Beide Kerne takten da nicht hoch, weil sonst die Thermal Design Power nicht mehr eingehalten werden kann. Ich halte das für Mumpitz und habe den Multi (bei mir 11x, da T7300) deaktiviert. Ich habs auch noch nie gesehen, dass der wirklich mal von 2,0 auf 2,2 Ghz taktet.

Gruß

da liegt der Hund ...
vielen Dank.
jetzt kann ich immerhin 0..85V wählen, aber CPUZ sagt auch weiterhin es lägen 0.85V an.
also ändert sich im Prinzip nix :D

Edit:
für 2.2GHz brauch ich 1.05V.

also mein T7300 kam immer wieder auf die 2,2 GHz :)
Allerdings sind das wirklich Spitzen, sobald er dann länger was zu tun hat, bspw. bei PI oder Wprime sinds nur noch 2 GHz.

Interessanter wäre, was unter Punkt 0 = Super LFM gemeint ist, da habe ich nämlich 6 x anstelle von 8 x ausgewählt, sonst fällt er nicht auf 600 MHz runter.

Is ähnlich dem Turbo-Boost von den i-Core Prozessoren. Bei den Core2Duos wurde das nur nicht so stark beworben und ist auch nicht so stark ausgeprägt.

MfG Eric

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
also mein T7300 kam immer wieder auf die 2,2 GHz :)
Allerdings sind das wirklich Spitzen, sobald er dann länger was zu tun hat, bspw. bei PI oder Wprime sinds nur noch 2 GHz.

Interessanter wäre, was unter Punkt 0 = Super LFM gemeint ist, da habe ich nämlich 6 x anstelle von 8 x ausgewählt, sonst fällt er nicht auf 600 MHz runter.

soweit ich weiß kann der gar keine 600MHz, Minimum sind 800.
Bei Super LFM wird der FSB auf 100MHz gesetzt (dafür aber Multi 8 ), damit liegen dann 800MHz an. bei Multi 6 (nicht Super LFM) sind es 200MHz FSB und damit 1.2GHz.
kann mich aber auch irren.
?(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben