T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tutorial: FullHD-Mod beim T430s (Viele Bilder!)

Bringt dir ohne Adapter von EDP <--> LVDS nichts. Scheint nicht im Angebot beizuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wenig begeisterndes TN-Panel, dafür lohnt sich der Aufwand nicht.
 
ja ok, hab mich jetzt mal etwas eingelesen, aber es ist auch nicht so leicht schnell Informationen zu finden.

Eine Frage noch: benötigt man für den Umbau eines T440s mit HD+ auch diesen Adapter, oder lässt sich da ein IPS einfacher verbauen?

Also hat das T440s immer eDP?


Danke nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch FHD-IPS Mod-Pakete für das T430s zu kaufen oder sind alle schon vergeben? :wacko:
 
Erst einmal besten Dank für die super Anleitung, die hat mir bei dem Einabu sehr geholfen!
Ich hatte mein Mod-Kit über das englische Forum bestellt und in der aktuellen Charge sind die Displaykabel wohl gekürzt worden, sodass das Verlegen erleichtert worden ist.
Das Display habe ich bei Matt im Shop bestellt und es ist echt fantastisch.

Was mir aber auffällt ist, dass der Lüfter jetzt deutlich eher anläuft und auch höher dreht, dies bei normalen Office-Betrieb. Vorher war das Pad egtl. immer stumm in dem Betrieb.
Liegt das an der erhöhten Leistung für die FullHD Darstellung? Ist möglich das ein wenig einzudämmen?

P.S. Habe ein T430s mit i7 und nvidia Grafik.
 
Ist ja lustig, habe mich auch heute an den Umbau gewagt :thumbsup: Habe dabei noch ein paar Fotos geschossen und ein paar Sachen dokumentiert.

@nady: Das mit dem Lüfter ist mir auch als Erstes (nach dem Bildschirm natürlich) aufgefallen. Ich hatte allerdings im gleichen Zug Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter gereinigt und schon gedacht, ich hätte dabei was vermurkst. Der Lüfter dreht definitiv früher und höher. Teils geht dieser sogar in den Fan 128 Mode lt. TPFanC. Die Temperatur steigt bis 64° und wird dann vom Lüfter auf paar'n Fuffzig runtergekühlt, dann beginnt das Spiel von vorn. Noch jemand das Problem oder gar eine Lösung? Hardware ist der i5 ohne dGPU.

edit: Temperatur liegt nun nach einem Tag beim normalen Surfen im Energiesparmodus bei ~45-50° - ohne Lüfter. Schätze Windows hat vielleicht nach dem Einbau wie doof Updates gezogen?

Zweite Sache: Beim Benutzen des Trackpoint + mittlerer Taste (Scrollen) entsteht nun ein surrendes Geräusch.. dreh ich langsam durch oder ist es mir vorher nur nicht aufgefallen?


Für das Displaybezel habe ich einen Filzuntersetzer genommen. Ging super Fix ohne kaputte Fingernägel oder abgebrochene Haken.


Die Platine habe ich mit zwei Tropfen Heißkleber fixiert. Ist bombenfest, kann man rückstandslos entfernen, leitet nicht.. Das Kabel ist definitiv kürzer als in der ersten Revision und lässt sich ohne S oder andere lustige Kurven verlegen. Passt 1A.



So sah der Lüfter nach 2 Jahren aus - erstaunlich gut.


Danke an Matt für Anleitung und Display!! Das zweite Kit auf dem Foto steht übrigens zum Verkauf... :whistling:


"Beweisfoto" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dennker: Ich hätte Interesse an dem zweiten Kit und habe dir ne PN geschickt!
 
Das mit dem Lüfter ist mir auch als Erstes (nach dem Bildschirm natürlich) aufgefallen. Ich hatte allerdings im gleichen Zug Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter gereinigt und schon gedacht, ich hätte dabei was vermurkst. Der Lüfter dreht definitiv früher und höher. Teils geht dieser sogar in den Fan 128 Mode lt. TPFanC. Die Temperatur steigt bis 64° und wird dann vom Lüfter auf paar'n Fuffzig runtergekühlt, dann beginnt das Spiel von vorn. Noch jemand das Problem oder gar eine Lösung? Hardware ist der i5 ohne dGPU.
Das ist mir beim T420s im Netzbetrieb auch aufgefallen und ich hatte zunächst auch befürchtet, beim Erneuern der Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht zu haben... eine wirkliche Lösung habe ich bislang leider nicht gefunden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber auffällt ist, dass der Lüfter jetzt deutlich eher anläuft und auch höher dreht, dies bei normalen Office-Betrieb. Vorher war das Pad egtl. immer stumm in dem Betrieb.
Liegt das an der erhöhten Leistung für die FullHD Darstellung? Ist möglich das ein wenig einzudämmen?

P.S. Habe ein T430s mit i7 und nvidia Grafik.

Kann ich bei meinem Intel-only nicht nachvollziehen. Bleibt seit dem Umbau auch weiterhin sehr leise. HWMonitor zeigt ~40°C im Idle beim Surfen.
 
Nach ein paar Tagen hat sich alles, so wie es sein sollte, eingependelt. Temperatur im Idle bei 38-40°, Surfbetrieb ~45°, FHD Youtube :)eek:) knappe 60°. TPFanControl Standardwerte, CPU allerdings auf 80% herunter getaktet. Da ich kurz vor dem Umbau eine Windowsneuinstallation erfolgt ist, schiebe ich die anfänglichen Probleme mal auf den Updater.

Die oben genannten Geräusche beim Trackpoint konnte ich durch eine Einstellung zum Energiesparen im UEFI deutlich verringern (Spulenfiepen?).
 
Gibt es nun auch eine Anleitung für die T430? Bzw. wirst du noch eins machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben