T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tutorial: FullHD-Mod beim T430s (Viele Bilder!)

Dem sollte so sein, ja... Zumindest im Groben. Hab keine T420s mehr im Haus, kann das also nicht überprüfen. Aus der Erinnerung sage ich aber ja!
Hab es zwar zu 95% frei Schnauze gemacht (Zum Glück sind ThinkPads so logisch aufgebaut :D), aber anschließend noch mal dein Tutorial überflogen: Ist 1:1 auf das T420s übertragbar :)

Das einzig merkwürdige ist, dass mein kleines Thinki mir aktuell nur ein Bild anzeigt, wenn der Deckel in bestimmten Winkeln steht. Sogar, wenn das Display neben dem ThinkPad liegt und somit gar nicht manipuliert wird durch die Deckelbewegung! Und auch mit dem Original verbauten Display tritt das jetzt auf o_O Liegt also offenbar an was anderem...
gruebel.gif



edit: Scheint irgendwie die Erkennung zu sein, ob das Display geschlossen ist: Wenn ich einstelle, dass das Notebook beim Zuklappen in den Standby geht, geht es bei den falschen Winkel in den Standby, obwohl das Display noch aufgeklappt ist. Sehr strange! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es zwar zu 95% frei Schnauze gemacht (Zum Glück sind ThinkPads so logisch aufgebaut :D), aber anschließend noch mal dein Tutorial überflogen: Ist 1:1 auf das T420s übertragbar :)

Das einzig merkwürdige ist, dass mein kleines Thinki mir aktuell nur ein Bild anzeigt, wenn der Deckel in bestimmten Winkeln steht. Sogar, wenn das Display neben dem ThinkPad liegt und somit gar nicht manipuliert wird durch die Deckelbewegung! Und auch mit dem Original verbauten Display tritt das jetzt auf o_O Liegt also offenbar an was anderem...
gruebel.gif



edit: Scheint irgendwie die Erkennung zu sein, ob das Display geschlossen ist: Wenn ich einstelle, dass das Notebook beim Zuklappen in den Standby geht, geht es bei den falschen Winkel in den Standby, obwohl das Display noch aufgeklappt ist. Sehr strange! :confused:

Das Notebook hat einen Hall-Sensor und einen Magneten, schau mal wo die beiden Gefährten stecken, eventuell musst du die Ausrichtung des Magneten ändern.
 
ich hab das Notebook inzwischen wieder komplett auseinandergenommen, finde aber um's Verrecken nicht, wo die Dinger stecken. :/

Hat jemand eine Idee?

Edit:
Also: Die Lösung des Problems war eine simple... Ich hab ja bei der Gelegenheit gestern gleich noch die Wärmeleitpaste erneuert und das Wärmeleitpad der nVidia durch ein Phobya XT ersetzt.
Dafür muss man ja auch als Zwischenschritt das Webcam-Kabel von der Subcard entfernen. Dieses:
Stressmacher.jpg
Dieses muss eng hinter die Metallschiene zum Ultrabay-Fach gequetscht werden. Dabei wird es am Stecker eng abgeknickt (was sehr ungesund aussieht, weswegen ich mich das vorher nicht traute. Aber es gehört so!). DANN ist alles Prima! :eek: :facepalm:


Edit: Noch mal Handy-Detailaufnahme aus cmacis-T420s von der kritischen Stelle:
WP_20151003_14_46_07_Pro-Blubb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Anleitung. Mein Kit kam heute wohlbehalten an, und es wird gerade eingebaut. Ich wollte noch kurz anmerken, dass man sich einen großen Gefallen tut, wenn man die Platte beim Auseinanderbauen wieder einbaut, als Gegengewicht für den Bildschirm, sonst kippelt das T430s ständig.
 
Alternativ kann man auch die Displayscharniere vom Basecover lösen. Dann hat man zwei Teile und es kann nicht mehr umfallen. Außerdem kann man so das Displaykabel einfacher durchs Scharnier führen ;)
 
Alternativ kann man auch die Displayscharniere vom Basecover lösen. Dann hat man zwei Teile und es kann nicht mehr umfallen. Außerdem kann man so das Displaykabel einfacher durchs Scharnier führen ;)

Ich hab doch für sowas keine Zeit. :D
Meines ist fertig und erstrahlt in neuem alten Glanz. Leider ist das Display ziemlich dunkel finde ich... Sonst aber eines der besten Panels was mir bisher so begegnet ist.
 
hm? Das Originale war bei mir laut meines Spyders um knapp 100 Candela dunkler auf höchster Stufe!? o_O
 
hm? Das Originale war bei mir laut meines Spyders um knapp 100 Candela dunkler auf höchster Stufe!? o_O

Nein, mein original Display war deutlich heller und das neue ist auch ziemlich gelblich ohne Farbprofil. Ich habe kein Spyder um das zu messen, schätze aber etwa 50% des originalen Displays... Das ist doof.
Edit: So, mit Farbprofil ist das Gelb weg, aber es ist deutlich dunkler als mein X230-Display, was etwa gleich hell wie das alte Display ist. Ich mach mal ein Foto...

Edit2:
Beide Displays bei 100%, das Bild ist der Realität sehr ähnlich:
IMG_20151005_222837.jpg
Hab ich jetzt einfach Pech gehabt und kann das umtauschen oder ist das generell so? Wenn ich einfach nur Pech hatte würde ich den Rest gerne per PN klären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem T420s war das "umgedrehte S" nicht nötig. Ich konnte das neue Display-Kabel im großen Bogen über dem frei zu haltenden Loch verlegen... olso unter dem oberen Palmrest.
An der Unterseite der Tastatur ist doch auch eine Folie, so dass man nur die kleinen Perforationen, wo das Alu raus schaut mit dem blauen Isolierband erwischen muss - oder sehe ich da was falsch? :)
 
Ich habe das Displaykabel im T420s auch "oben rechts" an dem Schraubloch vorbeigeführt und dann in einem sanfteren "S" Verlauf zum Adapterchip. Evtl. sind die Palmrests zwischen T420s/T430s an der Stelle ja etwas unterschiedlich.
 

Anhänge

  • t420s_fhdmod_s.jpg
    t420s_fhdmod_s.jpg
    240 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihrs,

naja, Verlegewege gibt's sicher einige, wie man sieht. Ich hab das Kabel nur so weit vom Palmrest weg gelegt, um nicht beim Zusammenbau merken zu müssen, dass irgendwas klemmt... Vorausschauendes Schrauben halt. Ist eine Gewohnheit ;)

Außerdem war ja nur eine geringe Menge des Klebebandes gegeben. Nicht jeder hat eine Rolle geeignetes Klebeband zur Hand.

Viele Grüße,
Matt
 
So - ich habe heute auch den Umbau meines T420s gewagt. Die Anleitung war hilfreich und alles funktioniert wie gewünscht. Interesse hätte ich noch an dem Farbprofil für die passende Kalibrierung. Kann mir da wer mit einem Link o.Ä. aushelfen?

Für User von/mit Windows 10 wenn nach dem Booten im Desktop das Bild schwarz bleibt:

Ich hatte nach dem Umbau zunächst Probleme mit dem Display unter Windows 10. Es kamen zwar das Thinkpad-Logo beim Einschalten und die ersten Screens vom Windows-Start, aber dann blieb der Bildschirm schwarz. Der Display-Treiber wurde trotz bestehender Internetverbindung auch nicht durch Windows automatisch angepasst/geladen (mehrere Neustarts und auch Warten >5 Minuten brachten nichts).
Lösung (bei mir zumindest): das Gerät im abgesicherten Modus booten, danach einen Neustart ausführen - seitdem klappt alles und das Display läuft ohne Probleme
 
Kann auch noch ein Profil posten, bin gerade nur nicht am Rechner
 
Prima, wo würd das nun hin gehören...also wo habe ich das dann unterzubringen?


Ah...herausgefunden...Profiling.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben