Treiber für Scanner EPSON Perfection V33

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte den Flachbettscanner EPSON Perfection V33 unter Windows10 (64 bit) und wenn möglich unter Windows11 nutzen.
Wo kann ich die Treiber runterladen ?

Danke für eure Tips/Hilfe

beim Hersteller..... wenn dort nicht verfügbar weil ein historisches Gerät dann Pech.

Danke an euch,

ich habe mir jetzt vom Hersteller folgende Datei runtergeladen:
epson374935eu

Hoffe es funktioniert damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es funktioniert damit.

Warum soll das nicht gehen, wenn Epson den Treiber explizit für W10/W11 so anbietet?

Bei Treibern ist die Downloadseite des Herstellers imho sowieso immer erste Anlaufstelle. Gibt es dort altersbedingt keinen Treiber, kann man ggf. ältere Windows-Treiber im Kompatibilitätsmodus versuchen oder eben auf Alternativen wie VueScan gehen.

Oder der Hersteller bietet einen generisches Treiberpaket für eine größere Anzahl älterer Geräte an.

Hallo nochmal,
es hat leider mit der Installation der Treiber nicht geklappt.
Hat jemand zufällig auch noch diesen Scanner unter Windows 10 in Betrieb und kann eventuell helfen ?
Vielen Dank

Ich habe diese Dateien heruntergeladen (siehe Anhang).

Aber der Scanner erscheint bei mir nicht im Gerätemanager.
Es kommt eine Fehlermeldung wenn ich auf EPSON SCAN klicke.
1744640874179.png

Anhänge

• Bildschirmprint.jpg
    Bildschirmprint.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Treiber installiert? - Die Software alleine reicht sicherlich nicht.

ja, habe es installiert. Kann ich das nochmal prüfen nicht das da was schiefgelaufen ist ?

Da muss was schiefgelaufen sein oder Du hast nicht den Treiber installiert, habe hier den EPSON V30 und der funktioniert wunderbar mit dem Treiber von der Epson Supportseite unter W10 64bit..
Welche von den Dateien in deinem Anhang hast du denn ausgeführt?

Der Scanner ist aber ordnungsgemäß angeschlossen? Und falls der einen eigenen Schalter hat, ist dieser auch so gestellt, dass das Gerät „an“ sein müsste?
Ansonsten anderen USB-Port, anderes Kabel, etc. ausprobieren. Oder das Gerät an einen anderen Rechner testen. Auf jeden Fall ist es untypisch, dass der Scanner nicht mal als „unbekanntes Gerät“ im Geräte-Manager angezeigt wird.

Noch ein kurzer Nachtrag: wir haben an der Uni in den unterschiedlichen Bibliotheken auch ältere Scanner von Epson, die funktionieren unter Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss beim anschließen des Scanners zumindest im Gerätemanager ein neues Gerät auftauchen und dabei ein Ton aus den Lautsprechern zu hören sein.

Falls das Teil an einem USB 3.x-Port hängt, mal an einen 2.0 anschließen. "Früher" hatte auch AV- und Firewall Dritter die Eigenschaft, USB-Ports zu blockieren.

Die Epson Treiber sind mitunter eine Katastrophe, versuch mal über den Gerätemanager den von der Epson Homepage heruntergeladenen Treiber zu installieren. Ggf. kann man hier sogar den W7 Treiber versuchen, klappt bei dem 12 Jahre alten Epson in der Familie noch einwandfrei. Alternativ hierzu: Vuescan.

ja, habe es installiert. Kann ich das nochmal prüfen nicht das da was schiefgelaufen ist ?

Das ist die Treiberdatei für den V33. (Man kann diese Datei auch mit 7-ZIP in einen Ordner entpacken und die setup.exe von Hand starten.)

---
epson v33 treib er.PNG
---
Sobald der Treiber installiert, der Scanner angeschlossen und im Gerätemanager sichtbar ist, dürfte unabhängig von weiterer EPSON-Software zumindest die WINDOWS-Software "WINDOWS Fax- und Scan" laufen, mit der man TIFF-Dateien erstellen kann, die alle Bildbearbeitungs- und Scanprogramme verarbeiten können.

---
WINDOWS TIFF Filter.PNG
---​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
ich habe die Datei epson374935eu ausgeführt.
Eventuell ist was schiefgelaufen da ich auch nicht gerade der PC-Kenner bin....
Wie gehe ich jetzt am besten noch mal ganz von vorne an die Sache heran ?
Meine Windows 10 Version ist 64 Bit.
Der Scanner war eingeschaltet, unterschiedliche USB Ports hatte ich probiert.
Eventuell habe ich den falschen erwischt (es sind USB 3.0 und 2.0 verfügbar).

Ich möchte betonen dass es vermutlich etwas Zeit bei mir in Anspruch nehmen wird weil ich unerfahren mit dem PC bin.
Ich habe hier in diesem Forum aber schon bei anderen Schwierikeiten Hilfe erfahren und deshalb bin ich auch diesmal zuversichtlich das es klappen wird.

Vorab mal an alle antwortenden und an die welche schon geantwortet haben Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben