Trackpoint Abdruck auf Display - während der Garantiezeit

Dominiknz

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Lenovo Support telefoniert weil ich den hässlichen Abdruck des Trackpoints auf dem Display habe. Der meinte, da haben sie ja noch Garantie drauf....is ja schön. Teil eingepackt, weggeschickt und heute kam dann der Kostenvoranschlag der mich aus den Socken gehoben hat.
Komisch....Garantie und trotzdem KVA? OK, mal auf Diagnose geschaut. "Trackpoint-Abdruck auf dem Display lt. Hersteller ist dies kein Materialfehler, sondern Eigenverschulden". Komisch. Ach so, klar, das kommt ja davon dass ich jeden Tag den Trackpoint abziehe und über die Mitte des Displays reibe :thumbsup: :thumbsup:
Jedenfalls wollen die jetzt schon ohne überhaupt was gemacht zu haben, nur für den KVA 72,00€ und für Rückversand noch einmal 15,00€.
Die Reparatur würde mich 535,35€ kosten!
Gibt es da Erfahrungen die mir vielleicht weiterhelfen könnten? Bin für jede Hilfe dankbar!

Von nem billigen Notebook könnte man so etwas ja erwarten, da kommt sowas aber nicht vor!

Gruß Dominik
 
Habe heute mit Geodis telefoniert bezüglich der Kosten. Für den KVA muss ich jetzt nicht aufkommen weil der gute Mann von der Hotline den man so gut wie nicht versteht gesagt hat dass ich ja noch Garantie habe und mich nicht darauf hingewiesen hat dass evtl. Kosten auf mich zukommen.
Gut, erstes Problem geklärt. Jetzt hab ich immer noch die Kratzer auf dem Display. Da ich Technischer Redakteur bin weiß ich, dass wenn Lenovo einem in der Technischen Dokumentation sprich Bedienungsanleitung nicht darauf hinweißt dass man etwas zwischen Tastatur und Display legen muss da sonst Kratzer entstehen können, dann kann ich den schwarzen Peter an die weiterschieben. Jetzt muss ich mich nur noch schriftlich mit denen rumärgern damit der Schaden ersetzt wird.
War damit vielleicht schon jemand Erfolgreich mit einer Reklamation aus diesem Grunde?

Gruß Dominik

P.S. Apropos Medion....so viele kenne ich nicht, die wegen ihres Medion Notebooks jammern....zumindest bekommen die keine Abdrücke auf dem Display ;)
 
Da ich Technischer Redakteur bin weiß ich, dass wenn Lenovo einem in der Technischen Dokumentation sprich Bedienungsanleitung nicht darauf hinweißt dass man etwas zwischen Tastatur und Display legen muss da sonst Kratzer entstehen können, dann kann ich den schwarzen Peter an die weiterschieben.
denke das ist nicht ganz zu ende gedacht.
die krazer kommen nicht vom trackpoint selbst, sondern vom schutz darauf.
durch das ständige befingern des nippels bleibt natürlich hautsekret (fett schweiss) daran kleben,
fast immer hat man auch staub/schmutz an den fingern, der dann vorzüglich auf dem fettbehaffteten nippel kleben bleibt.
ansonsten gibt es genug quarzstaub, einfach so in der luft, ganz zu schweigen von dem dreck der in den taschen rumliegt >>
lässt sich mit einem sleev beheben das der ins TP kommt.
das fett und die staubpartikel zusammen geben natürlich eine vorzügliche schleiffemulusion, insbesondere da unser fett säurehaltig ist.

hat man immer einen sauberen trackpoint nippel gibt es abdrücke die man wegwischen kann das gekratze kommt vom dreck auf dem nippel.
habe aber auch schon gesehen das mann den nippelabruck sieht auf dem display ohne kratzer und abruck sondern als vertiefung.
da müsste man aber wissen ob der richtig aufgesteckt war, oder ob er zu weit abstand von der tastatur.

greeTz lyvi
 
Der "Nippel" war auf jeden Fall richtig drauf. Übermäßiger Dreck kann sich auf meinem Trackpoint eh nicht ansammeln da ich den nicht benutze und nur drauf hatte weil es ohne schon seltsam aussieht. Der gute Mann vom Reparaturservice hat mir indirekt schon zu verstehen gegeben dass es nicht direkt meine Schuld ist aber IBM/Lenovo in diesem Fall ablehnt die Schuld auf sich zu nehmen...is ja auch klar...dann würden ja alle kommen und ihr Display getauscht haben wollen die einen Abruck auf dem Display haben.....wollen wir gar nicht erst grob hochrechnen wie hoch die Kosten da für IBM/Lenovo wären :whistling:
 
ich machs mir einfacher

8o habe trackpoint und touchpad hab die rote mütze einfach weg gelassen :whistling:



ok hat aber nicht jeder die möglichkeit wenn nicht beides verbaut wurde :huh: nur mal so einwerf :huh:
 
hallo

habe bis jetzt bei fast allen tp´s die wir hatten habe das problem mit der matten stelle am display, welche durch den trackpoint verursacht wurde. beim einen mehr beim anderen weniger.
die kaktusartigen hinterlassen auf jeden fall mehr und stärkere abdrücke.
komisch das, dass bei unseren dell geräten mit trackpoint nie der fall war/ist.
ich sehe das auch als designfeler, wobei unsere geräte jedoch auch immer relativ "unsanft" behandelt werden (firmennotebooks)
wir können damit leben...lieber ein ibm oder dell gerät mit kleinen schönheitsfehlern als den "billigen" schrott, wo es nicht einmal gute hardwaredokumentationen gibt.
das einzige was mich an den tp´swirklich sehr stört, ist die geringe displayhelligkeit im vergleich zu den dell geräten.
das ist/sind meine erfahrungen und auch meine meinunung.

gruß willi
 
Der jetzige Stand sieht so aus dass IBM mir keine Kulanz gibt weil sie der Meinung sind dass das nicht stören würde.
Das ganze geht jetzt zum Rechtsanwalt weil :

Wann ist ein Produkt fehlerhaft?[font=&quot]
Von zentraler Bedeutung ist im PHG die erweiterte Definition des Produktfehlers:
"§ 3 FEHLER
(1) Ein Produkt hat einen Fehler, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere
a. seiner Darbietung,
b. des Gebrauchs, mit dem billigerweise gerechnet werden kann,
c. des Zeitpunkts, in dem es in den Verkehr gebracht wurde, berechtigterweise erwartet werden kann."

Was letzlich ein fehlerhaftes Produkt ist, wird expressis verbis nicht definiert. Die Rechtssprechung hat jedoch folgende Fehlerkategorien entwickelt:[/font]

  • [font=&quot]Entwicklungsfehler[/font]
  • [font=&quot]Konstruktionsfehler[/font]
  • [font=&quot]Fabrikationsfehler[/font]
  • [font=&quot]Instruktionsfehler[/font]
  • [font=&quot]Produkt-Beobachtungsfehler[/font]
[font=&quot]Ein Instruktionsfehler liegt vor, wenn z. B. eine Betriebsanleitung Mängel aufweist. Kommt es aufgrund dieser Mängel zu einem Personen- oder Sachschaden, haftet der Hersteller - unabhängig davon, ob er bei der Erstellung der Betriebsanleitung schuldhaft gehandelt hat oder nicht.
[/font]
[font=&quot]Umgekehrt kann sich ein Hersteller entlasten, wenn er auf entsprechende Restgefahren hinweist:[/font]


[font=&quot]Ich denke dass ich da die besseren Karten habe.[/font]


[font=&quot]Gruß
[/font]
 
Trackpoint

He Leute das ganze hin und her bei euch Ist das ein Kindergarten oder was?
Jeder weiß doch das dieser Trackpoint höher steht als die Tastatur und wer ein technisches Verständnis hat und seinen Laptop Marke IBM schonen will um damit Kosten zu sparen legt ein Tuch unter oder so wie ich es gemacht habe, Tastaturgröße ein Stück Styropor aus geschnitten und das Loch für den Trackpoint frei gelassen.

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn :D :D :D
 
"Trakpoint Abdruck auf Display"

Ich hab noch nicht gesehen, dass der Abdruck nicht weg geht!

Einmal drüber gewischt und weg ist der Punkt.....



Man, man, man da wird ja Wind gemacht über eine solche Kleinigkeit!

Seit ihr im Bett auch so einfallslos?



Na, prost Mahlzeit.....
 
Der Abdruck lässt sich eben NICHT immer wegwischen.

Wenns bei Deinem Gerät klappt, muss es nicht bei anderen auch so sein!

Wenn der leicht wegzuwischen ginge, würde hier auch keiner "Wind" machen, wobei es mich auch aufregen würde, selbst WENN man den wegwischen könnte.

Lenovo wirbt mit dem stabilen Gehäuse, Rollcage, Calmshell, etc. Kriegen es aber nicht hin, dass ein kleiner Gumminippel INNEN aufs Display drückt.....was ist das denn?

Btw. bei meinem habe ich KEINEN Abdruck.

Das zeigt auch, dass es nicht bei ALLEN T60 so ist, was wiederum zeigt, dass es scheinbar Toleranzen in der Fertigung oder sonstwo gibt.

@dominiknz:

Hatte auch mal so einen "Streit" mit Lenovo durch, wegen Abdrücken der Tastatur auf dem Display (ähnlicher Fehler).

Kurzum: Vergiss es, Kulanz war nicht möglich und die Dame die sich um mein Anliegen gekümmert hat, war es wurscht.

Das Repair Center sagt: Laut Lenovo kein Garantiefall, Lenovo sagt, müssen mal im Repaircenter fragen was die sazu sagen.... HÄ? Ja wer hat nun was zu sagen?

Nach Wochen kam dann die Antwort: Pech lieber Kunde, kein Garantiefall.
(Wobei die Tastaturabdrücke schon seit den T20 Modellen hier und da mal aufgetreten sind). Bei anderen Notebooks hab ich das noch nie gesehen....
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=603519#post603519](Wobei die Tastaturabdrücke schon seit den T20 Modellen hier und da mal aufgetreten sind). Bei anderen Notebooks hab ich das noch nie gesehen....[/quote]
Bei anderen Notebooks gibt es aber auch nur die Entsprechungen zu den Classic Domes, die auch bei den ThinkPads weniger überstehen als die anderen Caps und daher selten bis nie Probleme verursachen.

(Wenn man vergleicht muss man immer schauen, ob ein Vergleich Sinn ergibt.)
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=603519#post603519]
(Wobei die Tastaturabdrücke schon seit den T20 Modellen hier und da mal aufgetreten sind). Bei anderen Notebooks hab ich das noch nie gesehen....[/quote]
Ich habe hier ein Latitude C610 mit sehr deutlichen Tastaturabdruecken auf 2/3 des Bildschirms liegen.
 
Interessant, nur nehme ich nicht an, dass sich der Fehler durch mehrere Modellserien zieht.

Wie gesagt, bei T20 T30 T40 T60 ist das durchaus vorgekommen. -.-
 
An meinem x200 ist das auch zu sehen. Aber bis jetzt kann ich das alles wegwischen.
 
Egal ob IBM, Apple, Dell ... ... .... Jeder, der ein wenig weiter denkt, nutzt einen Slip und wenn es kein 20 Euro Crumpler sein soll, dann einen selbst zugeschnittenen.

Wer dies nicht macht, bekommt auch bei den neuen Mac Books von Apple mit der Zeit Abdrücke. Von grundlos gebrochenen Covern beim Mac Book in den ersten Monaten mal ganz abgesehen. Überall gibt es Probleme, die von IBM/Lenovo allerdings sind meiner Meinung nach zu verkraften.

Zudem sehe ich es als vollkommen verständlich an, dass es sich um keinen Garantiefall handelt.

In der Bedienungsanleitung der Thinkpads etc steht auch nicht, dass man ein Neopren-Sleeve benutzen sollte. Jeder macht es. Wer es nicht macht, kann sich auch nicht an den Support wenden und die Garantie wegen eines zerkratzten Gehäuses in Anspruch nehmen wollen.

Und auch dein juristisches Vorgehen wird keinerlei Erfolg ergeben. Das wird dir ein vernünftiger Rechtsbeistand auch so sagen.

Sei doch das nächste Mal einfach ein wenig weitsichtiger und belaste dich jetzt nicht mit so einer Kleinigkeit.

Gruß
 
Huch, da wird aber mit groben Bandagen gespielt.

Ich weiß nicht, aber dir ist schon klar, dass du dein Display selbst kaputt gemacht hast? Du verlangst nun, dass die Thinkpad Käufer alle deinen kleinen Unfall mitzahlen müssen; inklusive deines wohl bevorstehnden Rechtsstreits, denn eine Firma die was auf sich hält hat auch eine Rechtsabteilung, die werden das hoffentlich nicht einfach so hinnehmen.
Ansonsten sind wie gesagt sowieso die "Kunden" die Dummen, Garantie ist dazu da den Kunden vor Mängeln an der Sache und der Bedienungsanleitung zu schützen und nicht den Kunden vor sich selbst und den Kosten die er selbst verursacht.
 
Das ist ja interessant. Ich hatte mich gewundert, dass einige Notebooks so einen Displayschutz haben und einige nicht. Bei meinem TP war ich bisher davon ausgegangen, dass so ein Schutz nicht nötig ist, denn sonst hätte den lenovo natürlich mitliefern MÜSSEN. Womit wir schon beim Thema wären: Es kann natürlich nicht sein, wenn lenovo ohne so einen Schutz ausliefert und es trotzdem anscheinend voraussetzt, dass man sich selbst so einen Schutz zusätzlich zulegt. Auch steht ja nichts davon in der Bedienungsanleitung. Die Sache wäre rechtlich natürlich eindeutig: Der Käufer hatte alles Recht der Welt bei einem eventuellen Displayschaden bei gleichzeitig sachgemäßem Transport auf Garantie diesbezüglich zu reklamieren. Aber: Wer ist schon so drauf und zieht so was bis zum bitteren Ende vor Gericht durch!? Auch wird es vielleicht schwer mit dem Beweis: Wie will man beweisen, dass man nicht doch unsachgemäß transportiert hat, obwohl ich selbst eine vollgepackte Notebooktasche nicht mal als unsachgemäß bezeichnen würde, solange das TP im separaten Fach liegt. Ich selber habe einem meinem TP noch nie so einen Abdruck festgestellt, aber eins steht fest: Das nächste, was ich machen werde, ist so ein Displayschutz zu bestellen. Könnt Ihr ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
Na das ist ja ein Thema hier.^^ Würde Lenovo Autos herstellen, dann wärst du wohl der Erste der sich beklagt, dass die Reifen potenziell zur Fahrzeit abnutzen. Oder die Bremsen.

Wie bereits in diesem Thread gesagt, der höchste Trackpoint liegt ÜBER den Tasten, drückt also logischerweise auf das Display. Warum du keinen der anderen beiden im mobilen Betrieb nutzt ist wohl eher deine Sache und nicht die des Herstellers ;)

Außerdem: Ein Thinkpad zu nutzen und ein Thinkpad zu pflegen sind zwei paar Schuhe, für mangelnde Pflege kannst nur du etwas.

(Ich nehme zwar immer den Trackpoint mit der Einmuldung, allerdings quetsche ich meine Tasche auch nie voll - das Display meines A22p ist auch heute noch super in Schuss.)
 
Das ist Quark mit den Abdruck und den Slip, gutes Beispiel, machen Autohersteller einen Schutz auf ihre Windschutzscheibe, weil wenn die ganzen kleinen Steinchen einschlagen gibts ja auch macken... schonmal versucht eine neue Scheibe einzuklagen?
 
Was soll das heissen: "Warum du keinen der anderen beiden im mobilen Betrieb nutzt ist wohl eher deine Sache und nicht die des Herstellers." Ich habe bei meinem T400 nur einen mit dabei gehabt. Werden normal 3 verschiedene mit ausgeliefert???
 
Ich dachte, das wäre so. Immerhin kann man ja auch überall nur die bekannten Dreierpacks erwerben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben