Trackpoint Abdruck auf Display - während der Garantiezeit

Dominiknz

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen mit dem Lenovo Support telefoniert weil ich den hässlichen Abdruck des Trackpoints auf dem Display habe. Der meinte, da haben sie ja noch Garantie drauf....is ja schön. Teil eingepackt, weggeschickt und heute kam dann der Kostenvoranschlag der mich aus den Socken gehoben hat.
Komisch....Garantie und trotzdem KVA? OK, mal auf Diagnose geschaut. "Trackpoint-Abdruck auf dem Display lt. Hersteller ist dies kein Materialfehler, sondern Eigenverschulden". Komisch. Ach so, klar, das kommt ja davon dass ich jeden Tag den Trackpoint abziehe und über die Mitte des Displays reibe :thumbsup: :thumbsup:
Jedenfalls wollen die jetzt schon ohne überhaupt was gemacht zu haben, nur für den KVA 72,00€ und für Rückversand noch einmal 15,00€.
Die Reparatur würde mich 535,35€ kosten!
Gibt es da Erfahrungen die mir vielleicht weiterhelfen könnten? Bin für jede Hilfe dankbar!

Von nem billigen Notebook könnte man so etwas ja erwarten, da kommt sowas aber nicht vor!

Gruß Dominik
 
Normalerweise passiert das wenn das Notebook "unsachgemäß" transportiert wird (z.B. mit zuviel Zeug in der Tasche, dass auf den Deckel gedrückt hat. Ich kenne das von meinem alten FSC Notebook, das einiges mitmachen musste während der Uni. Irgendwann hatte ich Abdrücke von der Tastatur auf dem Display). Solltest du dir keiner Schuld bewusst sein:

Wie alt ist das Notebook? Innerhalb der ersten sechs Monate würd ich es über den Händler versuchen.

Wenn es schon länger her ist:
Wie sehr hast du die denn schon gestresst? Ich würd versuchen das nochmal am Telefon zu regeln. Wenn das nicht klappt, nen Brief schreiben (auf Mängelbeseitung pochen, evtl. eine Frist für die Reparatur setzen, per Einschreiben einschicken). Wenn das auch nicht klappt musst du zum Anwalt, der wird dir ein Schreiben aufsetzen. Das reicht oft schon. Ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden.
 
Hilft da nicht das Zwischenlegen von *mir fällt der Name nicht ein* einem weichen Dingens zwischen Tastatur und Display? (bzw. hätte das nicht geholfen?)
Gruß Max
 
Ja hätte es :) . Nach dem ersten Notebook ist man immer schlauer.
 
richtig, geholfen hätte das. Ich bin aber nie im Leben davon ausgegangen dass so etwas bei einem Lenovo vorkommt. Eigentlich sollten die Dinger, die sich noch Business-Books schimpfen, einen Transport mit Akten in der Tasche ertragen können. Das war bisher immer in separatem gepolstertem Fach. Ich sehe das einfach als Fehlkonstruktion bei der "die" sich den schwarzen Peter nicht eingestehen und der Kunde ist der Blödmann. Das nächste wird wohl doch ein Apple....dort habe ich sowas noch nie beobachten können!
Jedoch werde ich morgen mal telefonieren müssen um meine Möglichkeiten abzuchecken
 
Displayschutz

Die Reparaturkosten von 600 Euro sind wohl mit einem Displaytausch zu Apothekerpreisen zu erklären, ein neues Display müsste es doch auch günstiger geben -> http://www.tdcomponents.com/
Ein Display z.B. für ein Lenovo 3000 N200 kommt auf ca. 200 Euro, für ein T60 ist wohl gerade nichts im Angebot. Nachfragen ist aber möglich. Der Einbau sollte mit dem HMM als Hilfe selber klappen. Auf Ersatz mit Hilfe der Garantie würde ich nicht hoffen.

Zum Displayschutz haben einige Glückliche (wie ich :thumbsup: ) Andys original "ThinkPad-Slips".
Ansonsten gibt es in vielen Handarbeitsläden Filz in allen Größen und Qualitäten. Mit einem Bastelmesser ritsch ratsch zurechtgeschnitten, schützt es das Display - bei mir auch gerne 2-lagig und nicht ausfranzent.
 
[quote='Dominiknz',index.php?page=Thread&postID=598216#post598216]Das nächste wird wohl doch ein Apple....dort habe ich sowas noch nie beobachten können![/quote]Stimmt! Bei Apple hab ich auch noch nie Trackpoint-Abdrücke beobachtet. :D Ne, Spaß beiseite, ist schon blöd mit dem Abdruck. Ich sollte mir wohl auch so ein Schlafdeckchen für die geliebte Tastatur zulegen, bevor es zu spät ist. :S
 
Abdrücke

Nein, ist kein Materialfehler und kein falsches Handling. Sondern schlichtweg ein Designfehler, wenn man sich die Konstruktion anschaut.
Den Trackpoint nahm ich beim Transportieren immer raus, nervt aber auf Dauer.

Abhilfe: Brillenputztuch von Fielmann reinlegen. Ist billig (einfach nett bei der Dame an der Theke fragen) und funktioniert bestens.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=598248#post598248](einfach nett bei der Dame an der Theke fragen)[/quote]

geht aber auch bei richtigen Optikern :)
 
Mir sind Trackpointabdrücke bisher bei allen Thinkpadmodellen nur untergekommen, wenn Das Notebook eng mit anderen Gegenständen in einem Transportbehälter transportiert wurde.
Wenn es unvermeidbar ist, verwende man einen der flacheren Ersatztrackpoints oder - noch besser - transportiere das Notebook separat in einer eigenen Tasche. Gerade den Notebookrucksäcken traue ich wenig, da vollgepackt nicht absehbar ist, wie stark der Druck auf Deckel und Display ist.


.
 
Hi, bin ich da mit meinem T500 auch gefährdet ?
Habe das dingen auch öfters in der Tasche mit und lege auch nichts dazwischen...
Oder haben die das bei den neueren Modellen mittlerweile "behoben", also, dass mehr platz zwischen display und trackpoint ist?
lG
 
Ich würde schon etwas dazwischen legen, nur um keinen noch wegwischbaren Abdruck auf dem Display zu haben. Mich stört das schon. Also: Immer schön was zwischenlegen ;)
 
Das mit dem KVA wegen dem Trackpoint kenn ich auch. Die "Ausrede" es liegt am Benutzer ist auch fadenscheinig.

Mein T60p welches "brutal" verwendet wird hat KEINEN Abdruck, ein anderes gepflegteres Gerät hat es aber.

Aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler der dem "dummen" Kunden in die Schuhe geschoben werden soll.

Wieso um alles in der Welt ist der Abstand derart gering, dass der Trackpoint bzw. auch teilweise die Tastatur am Display schabt?

Einen sog. "Slip" leg ich mir def. NICHT zwischen das Display, da hätt ich mir auch ein Medion kaufen können.

Wobei ich bisher bei anderen Notebooks (Toshiba, Dell, etc) keine solchen Abdrücke sehen konnte. Scheinbar ist es möglich, dass bei anderen das Display nicht von "innen" beschädigt wird.

btw. die genannten Notebooks hatten auch Trackpoints...
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=598344#post598344]Das mit dem KVA wegen dem Trackpoint kenn ich auch. Die "Ausrede" es liegt am Benutzer ist auch fadenscheinig.

Mein T60p welches "brutal" verwendet wird hat KEINEN Abdruck, ein anderes gepflegteres Gerät hat es aber.

Aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler der dem "dummen" Kunden in die Schuhe geschoben werden soll.

Wieso um alles in der Welt ist der Abstand derart gering, dass der Trackpoint bzw. auch teilweise die Tastatur am Display schabt?

Einen sog. "Slip" leg ich mir def. NICHT zwischen das Display, da hätt ich mir auch ein Medion kaufen können.

Wobei ich bisher bei anderen Notebooks (Toshiba, Dell, etc) keine solchen Abdrücke sehen konnte. Scheinbar ist es möglich, dass bei anderen das Display nicht von "innen" beschädigt wird.

btw. die genannten Notebooks hatten auch Trackpoints...[/quote]Dann lege keinen slip ein, die Entscheidung ist jedem selber überlassen.
Jedoch liegt das Display im geschlossenen Zustand auf der Tastatur auf, und dann schabt Kunststoff auf Kunststoff (das Display ist ja beschichtet).

Seit dem Fielman Tuch gibt es das Problem nicht mehr. Bei Apple muss man ja dieses als teures Zubehör kaufen, wenn man seins verloren hat...
 
Mal ne andere Frage: Bekommt man den Abdruck nicht einfach mit TFT Putzmittel oder etwas Wasser und Microfasertuch weg?
 
Nein, die Oberfläche des Displays ist an den Stellen zerkratzt.


.
 
Ich benutze den runden Trackpoint mit dem Loch in der Mitte. Also der trichterförmige. Und da bekomm ich den Abdruck immer weg. Vielleicht zerkratzt der kaktusartige ja mehr?
 
<klugscheissermode>
[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=598516#post598516]Ich benutze den runden Trackpoint mit dem Loch in der Mitte. Also der trichterförmige.[/quote]
Soft Rim

[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=598516#post598516]Vielleicht zerkratzt der kaktusartige ja mehr?[/quote]
Soft Dome (breit) / Classic (klein -- steht aber quasi garnicht über, also hier eher nicht relevant)

</klugscheissermode>
 
[Sticheleimodus]
Vllt sollten sich einige auch ein Medion kaufen damit sie Grund zum meckern haben :P
[/Stichelmodus]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben