TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

macmob11

New member
Themenstarter
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, kann man in der .ini datei von TPFC die Lüfterstufen mit einer Temperatur assoziieren.
tpfcini.png
http://thinkpad-wiki.org/L%C3%BCftersteuerung schrieb:
TPFanControl

Version für WinXP/Vista, 32/64bit, Celsius/Fahrenheit, service/non_service:
TPFancontrol Homepage von Troubadix

• TPFanControl erzeugt keine CPU Wakeups oder Festplattenzugriffe (da die HD-Temperatur über SMART nicht ausgelesen wird)
  • wenn log2file=0 (.ini File) wird nicht in fancontrol.log geschrieben, aber die Meldungen im GUI angezeigt. Bei fehlendem fancontrol.log wird keine Datei fancontrol.log erzeugt. Komplett ausschalten ist nicht vorgesehen.
  • durch TPFanControl verursachte Festplattenzugriffe:
    • Keine durch Auslesen der SMART-HD-Temperatur
    • Keine, wenn logging off: log2file=0 , Log2csv=0
    • Keine durch Syslog, wenn acpiecnl.sys verwendet wird oder wenn im System bei kleiner log-Datei "Bei Bedarf überschreiben" eingestellt wird

Ich fände es interessant, wenn einige hier ihre personalisierten "Smart"-Modus Profile posten würden:thumbup:

• Thinkpad
  • Lüfterstufen
  • ggf. Erläuterungen

-----------------------------------------------------------------------------------

mein Thinkpad: X220, i7 (max. Takt auf 2.4GHz gesetzt), 2x4GB RAM, SSD

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/

Level=38 0 %Lüfter aus
Level=45 1 %Lüfter springt an, unhörbar bei knapp 2000rpm
Level=51 1 %beim Runterkühlen beruhigt sich der Lüfter nicht erst bei 45°C
Level=64 2 %ab 64°C geht Stufe 2 an ~3140rpm hörbar, relativ leise
Level=68 3 %bei CPU-Last ~3660rpm
Level=76 128 %BIOS regelt den Lüfter bei langer Last

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein "nettes" Profil für's T420 (i5 mit Intel-Grafik)

Ich hab zwar ein Modell mit s, also ein T420s, aber da dürfte sich ja nicht sooo viel tun:

Level=40 0
Level=50 1
Level=55 3
Level=60 4
Level=65 5
Level=70 6
Level=75 7

Wenn du Lust hast, machst du noch eine Stufe mit 64 dahinter ;-) Ich verzichte allerdings darauf.

x200s L9400 mit RMClock:

Code:
Level=50 0
Level=53 1		
Level=67 1
Level=70 2		
Level=73 3 
Level=77 4
Level=80 5
Level=82 6             
Level=87 7
Level=90 64
Level=95 128

bin zur Zeit noch am experimentieren, aber mir gefällt es bisher ganz gut so. Über 82° bin ich ohnehin noch nicht gekommen. Das trotz 1h Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kurze Frage,

kann man Mornsgrans T60 (X1300) Werte auch für ein T60p (FireGl V5200) übernehmen?

Seit zwei Stunden lese ich die Wiki-Anleitung zu TPFC, diesen Thread und teste nebenher die Lüstersteuerung, zu einer Fragestellung fand ich noch keine Antwort: der Wert 64 stellt also eine Notfallbelüftung dar, ich gehe davon aus der Lüfter würde dann auf Höchstdrehzahl laufen, was aber passiert bei 128 und der Lüftersteuerung durch das BIOS?

Im BIOS meines T410 konnte ich keine Einstellmöglichkeit für den Lüfter finden, wie ich es vom Desktop kenne. Kann man irgendwo ersehen wie das BIOS den Lüfter regelt? (1.39, von 2011-07-15.)

Bei Lüftersteuerung durch das BIOS werden die Einstellungen von TPFanControl ignoriert.
Die Lüfterstufe 128 ist gleichbedeutend mit "BIOS-Mode"

Im ThinkPad-BIOS sind keine Lüftereinstellungen ables- oder festlegbar

Zuletzt bearbeitet:
Im ThinkPad-BIOS sind keine Lüftereinstellungen ables- oder festlegbar
Danke sehr.

In der TPFC.ini wurde hier im Thread ab gewissen Höchsttemperaturen zum BIOS umgeschaltet. Das habe ich noch nicht verstanden, hoffe es nicht übersehen zu haben: Was macht denn das BIOS, wenn es die "kochende" CPU übergeben bekommt, schaltet es den Computer bei einem Maximalwert x aus? Weiß man was diese Höchsttemperatur wäre?

Fragen über Fragen. :rolleyes: TPFC ist jedenfalls ein tolles Programm, und dieser Thread und die Seite im Wiki eine große Hilfe.

der Wert 64 stellt also eine Notfallbelüftung dar, ich gehe davon aus der Lüfter würde dann auf Höchstdrehzahl laufen, was aber passiert bei 128 und der Lüftersteuerung durch das BIOS?
Genau, 64 bedeutet Maximaldrehzahl und sollte, so wie ich das verstehe, nicht über längere Zeit angewendet werden (besser Stufe 7).
Das BIOS (128) kann auch nicht mehr als die Maximaldrehzahl einstellen, aber ab einem gewissen Temperaturwert ist es wohl einfach sicherer das BIOS machen zu lassen anstatt mit TPFC den Lüfter zu steuern.
Eine Notabschaltung bei zu hoher Temperatur gibt es trotzdem, die ist afaik je nach System und CPU unterschiedlich. Das passiert aber nur, wenn irgendwas nicht ordnungsgemäss funktioniert (z.B. verstopfte Lüfter), denn normalerweise sollte das Kühlsystem auch mit längeren Lastperioden klarkommen.

Die Übergabe der Lüftersteuerung an das BIOS stellt auch eine Schutzmaßnahme dar, falls falsche Temperaturschwellen festgelegt wurden, die z.B. bei hohen Temperaturen den Lüfter drosseln statt hochdrehen zu lassen.

Das Bios bei hohen Temperaturen steueren zu lassen ist nur bedingt sinnvoll. Teilweise dreht der Lüfter niedriger, als ich mit Tpfan eine Stufe zuvor vorgegeben habe.

Das Bios bei hohen Temperaturen steueren zu lassen ist nur bedingt sinnvoll. Teilweise dreht der Lüfter niedriger, als ich mit Tpfan eine Stufe zuvor vorgegeben habe.
Was bedeuten könnte der Hersteller war der Meinung die Kühlstufe sei vorübergehend/kurzzeitig für die Temperatur ausreichend.

Laptops sind vermutlich nicht dafür gedacht über längere Zeiträume unter Volllast oder hoher Auslastung zu laufen, wie beispielsweise Workstations, mit viel mehr Platz und Möglichkeiten für gute Kühlung. Andererseits gibt es ja auch ausgewiesene "Workstation-Laptops".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte lieber manuell meine Cpu bie 75° auf höchster Stufe, als die vom Bios vorgesehene Temperatur von 90° bei einer niedriegeren Stufe ;)

hat eigentlich jemand ein gutes profil für das x230 i5?
habe leider das gerät immer nur kurzzeitig und deshlab nciht die zeit das ewig auszutesten.

oder fahre ich beim x230 i5 mit meinem profil vom x220 i5 ganz gut?

Das beste Profil für ein T540p mit i7-4700MQ? Manual auf 1 gesetzt ;)

R400 8gb Ram Win7 64bit Pro

Level=45 0 // Level=140 0
Level=50 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

Für mein T530, i7 3520, 8Gb, NVS 5400M

zum Arbeiten:
Level=50 0
Level=55 0
Level=60 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=73 128

Wie sieht das bei den T530 Modellen, oder generell allen Modellen, mit Optimus aus, da hat TPFC ja keinen Zugriff auf die Temperaturen der GPU, muss man dann bei Verwendung der GPU TPFC deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet der Sensor 9, bus, der erscheint ohne irgendein Update seit neuesten?

da mein X300 manchmal ziemlich heiß wird und der Kühler erst sehr spät anspringt, habe ich mal TPFanControl installiert. Welches Profil wäre ratsam? Oder kann ich einfach dieses Profil für ein X301 übernehmen?

Thinkpad X301 SU9400, SSD, 4GB RAM

Level=10 0
Level=15 1
Level=55 1
Level=65 2
Level=70 3
Level=75 6
Level=80 128

Lüfter-Stufe 1 habe ich so eingestellt dass sie immer läuft, und die ist absolut unhörbar! Stufe 2 wird nur selten eingeschaltet, damit läuft das X301 die meiste Zeit lautlos.

Ich habe mein T60 mit ner SSD und ner HDD in der UltraBay ausgestattet zusätzlich 2x2GiB Arbeitsspeicher und aktueller 2.27er BIOS Version. Ist mein einziges Manko am ThinkPad der Lüfter, der bei angestecktem Netzteil immer durchgehend läuft.

Nun habe ich mir mal im Manuellen Modus jede Stufe 0 bis 7 ausgewählt und beobachtet, dabei musste ich feststellen eigentlich habe ich nur 4 Stufen.

Code:
0 = 01 = 3000
2 = 3000
3 = 3500
4 = 3500
5 = 3500
6 = 3900
7 = 3900

Nun habe ich meine Config dafür angepasst und wollte von euch nur mal so hören obs "normal" sei mit den wenigen Stufen.

Code:
Level=52 0Level=58 2
Level=65 5
Level=72 7
Level=80 64

Wenn ich den T60 mit Prime95 belaste im BIOS Mode bin ich aber kaum über 74°C gekommen. Da ich meinen "Denker" fast nur zum arbeiten also Office benutze ist der Luefter mit dem Setting nur noch selten aktiv, vorher hat er doch immer sehr gut gearbeitet, wie gesagt bei angestecktem Netzteil durchgehend.

Das ist normal - es gibt Modelle mit mehr, aber auch mit weniger Lüfterstufen.

Ich vermute, dass Du im T60 die ATI X1300 oder 1400 verbaust hast, wenn ich so die Temperaturen sehe.
Aber ein verstaubter Lüfter und alte Wärmeleitpaste kann für Temperaturprobleme sorgen.
Lüfter reinigen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben