TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

macmob11

New member
Themenstarter
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, kann man in der .ini datei von TPFC die Lüfterstufen mit einer Temperatur assoziieren.
tpfcini.png
http://thinkpad-wiki.org/L%C3%BCftersteuerung schrieb:
TPFanControl

Version für WinXP/Vista, 32/64bit, Celsius/Fahrenheit, service/non_service:
TPFancontrol Homepage von Troubadix

• TPFanControl erzeugt keine CPU Wakeups oder Festplattenzugriffe (da die HD-Temperatur über SMART nicht ausgelesen wird)
  • wenn log2file=0 (.ini File) wird nicht in fancontrol.log geschrieben, aber die Meldungen im GUI angezeigt. Bei fehlendem fancontrol.log wird keine Datei fancontrol.log erzeugt. Komplett ausschalten ist nicht vorgesehen.
  • durch TPFanControl verursachte Festplattenzugriffe:
    • Keine durch Auslesen der SMART-HD-Temperatur
    • Keine, wenn logging off: log2file=0 , Log2csv=0
    • Keine durch Syslog, wenn acpiecnl.sys verwendet wird oder wenn im System bei kleiner log-Datei "Bei Bedarf überschreiben" eingestellt wird

Ich fände es interessant, wenn einige hier ihre personalisierten "Smart"-Modus Profile posten würden:thumbup:

• Thinkpad
  • Lüfterstufen
  • ggf. Erläuterungen

-----------------------------------------------------------------------------------

mein Thinkpad: X220, i7 (max. Takt auf 2.4GHz gesetzt), 2x4GB RAM, SSD

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/

Level=38 0 %Lüfter aus
Level=45 1 %Lüfter springt an, unhörbar bei knapp 2000rpm
Level=51 1 %beim Runterkühlen beruhigt sich der Lüfter nicht erst bei 45°C
Level=64 2 %ab 64°C geht Stufe 2 an ~3140rpm hörbar, relativ leise
Level=68 3 %bei CPU-Last ~3660rpm
Level=76 128 %BIOS regelt den Lüfter bei langer Last

Zuletzt bearbeitet:
X100e, Turion L625 Dual Core (2 x 1.6GHz)
Undervolting: RM-Clock: mit minimal mögliche Spannung je P-State, experimentell bestimmt und eingestellt und die Multiplikatoren (4.5 5.5 6.5 7.0 7.5) genutzt, also max. 7,5 x 200Mhz = 1500 MHz, statt 1600 MHz)
TPFanControl:
Der steuernde Sensor ist "aps". Die Icon-Anzeige wechselt: <65=hellblau, 65-74=gelb, 75-79=orange,>80=rot (also IconLevels=65 75 80)
Smart Mode 1:

Level=57 0
Level=60 1
Level=67 2
Level=75 3
Level=80 3
Level=85 7

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich auch mal mit TPFanControl probiert und möchte mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern (sorry für den ausschweifenden Post)

Folgende 2 Profile hab ich erstmal in die .ini gepackt:

Code:
MenuLabelSM1=Silent Mode

Level=47 0      // Level=116 0 
Level=55 0    // Level=131 0
Level=60 1      // Level=131 1
Level=64 1    // Level=147 1
Level=65 2      // Level=149 2
Level=70 3    // Level=158 3
Level=75 4      // Level=167 4
Level=80 128    // Level=176 128

Code:
MenuLabelSM2=Dock Mode/

Level2=47 0     // Level2=116 0
Level2=50 1     // Level2=122 1
Level2=55 2    // Level2=131 2
Level2=65 3     // Level2=149 3
Level2=70 4     // Level2=158 4
Level2=75 128    // Level2=167 128

Ansich lässt sich ne Menge damit rumspielen und optimieren, wenn da die Stufe 1 bei meinem Lüfter nicht wäre:pinch:

Hier die Werte die ich ermittelt habe:

Code:
Lüfterstufe 0: 0 rpm 
Lüfterstufe 1: 2973 rpm 
Lüfterstufe 2: 3374 rpm 
Lüfterstufe 3: 3685 rpm
Lüfterstufe 4: 4231 rpm 
Lüfterstufe 5: 4643 rpm 
Lüfterstufe 6: 5366 rpm 
Lüfterstufe 7: 5373 rpm*

Ist jetzt der 3. Lüfter bzw. Kühleinheit im x230 seit August 2012 - der ursprüngliche (Bild 1)wurde am 23.02.2015 vom VOS gewechselt (WLP war einfach hinüber) - dieser (Bild 2) wurde letztens Donnerstag wegen Brummens selbst bei geringen Umdrehungen getauscht.

1.jpg2.jpg

Warum wird hier soviel Paste auf den CPU-Kühler gepappt?:facepalm:

Kann hier jemand Erfahrungswerte liefern, ob sich beim x230 durch ein BIOS-Update die Umdrehungen der einzelnen Lüfterstufen verändert haben?

Knapp 3000 upm find ich für Stufe 1 einfach zu viel - kann jetzt leider keine Vergleichswerte zu älteren BIOS-Versionen liefern, am Lüfter selber sollte es ja nicht liegen oder?

Und sind die Temperaturen im Idle so ok? Bewegen sich immer so um die 50°C rum, Lüfter läuft im BIOS-Mode dann immer mindestens auf Stufe 1.

Mit dem SilentMode von oben (unterstützt von ManualMode und Lüfter aus bis 70°C) ist es natürlich schön ruhig, aber die Werte schnellen dann mal fix auf 73°C hoch - weiss nicht ob ich das so dauerhaft nutzen soll.

Würde ja gerne den Lüfter dauerhaft auf 2000-2500 upm laufen lassen, aber geht ja nicht:/

Jemand irgendwelche Ratschläge?:)

Warum wird hier soviel Paste auf den CPU-Kühler gepappt?
Weil Wärmeleitpaste auftragen und Lüftermontage im Werk maschinell erfolgen. Da kann sich niemand hinsetzen und überschüssige WLP abstreifen. Dadurch gibt es nach Erstauslieferung fast immer höhere Temperaturen, als nach eigener Lüftermontage.

Würde ja gerne den Lüfter dauerhaft auf 2000-2500 upm laufen lassen, aber geht ja nicht:/
Dauerbetrieb schadet dem Lüfter mit der Zeit, da auch Lüftermotor und Lager zwischendurch abkühlen müssen. Darum lässt man ihn wohl etwas länger "brummen", um anschließend für ein paar Minuten eine Abkühlphase zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist mir schon klar, dass die maschinell aufgetragen wird, trotzdem würde weniger ja definitiv ausreichen;)

Brummen ist vielleicht das falsche Wort gewesen, es ist eher ein Vibrieren, aber das scheint beim 2. neuen Lüfter genauso vorhanden zu sein - beim ursprünglichen war es definitv nicht der Fall.

Mir ging es jetzt auch eher um die Erfahrungswerte in Bezug auf dem Temperaturen und den Lüfterdrehzahlen...

Mir ging es jetzt auch eher um die Erfahrungswerte in Bezug auf dem Temperaturen und den Lüfterdrehzahlen...
Da kann Dir niemand sagen, ob es "richtig" oder "falsch" ist.
Verhält sich das ThinkPad mit diesen Profilen wie erhofft bei DEINEM Nutzerverhalten, ist es ok.

Beim Silent Mode kannst Du Dir allerdings den oberen EIntrag sparen, da zwischen Lüfterstufe 0 und 0 nichts passiert. Die beiden Einträge zur Lüfterstufe 1 sind hingegen plausibel, wobei Lüfterstufe 2 schon bei 62°C anzusetzen nur Sinn macht, wenn ab dort auch so heruntergekühlt werden kann, dass Stufe 1 über längere Zeit genutzt wird. Ansonsten könntest Du versuchsweise diese Zeile auskommentieren, dass von Stufe 1 nach 3 und zurück geschaltet werden kann.

Hier meine Werte für das W520 (Smart Mode 2). Für mich ideal, da die CPU niemals in Throttling läuft.

MenuLabelSM2=Smart Mode 2:

Level2=40 0
Level2=50 1
Level2=55 2
Level2=60 3
Level2=65 4
Level2=72 5
Level2=80 7
Level2=85 64

Ein Wxxx kann man aufgrund des Innenvolumens kaum mit einem Xxxx vergleichen, da dort durch die engeren Verhältnisse mehr Luftzirkulation zur Kühlung erforderlich ist, als bei einem 15" Gehäuse.

Hat wer für das T550 schon ein Think Pad Fan Control Profil ??

Hallo Leute!
Ich habe mir für das Thinkpad T550 gerade Think Pad Fan Control, die neueste Version für Windows 10 installiert, da sich der Lüfter des Thinkpad T550 sehr oft kurz gemeldet hat, was gestört hat.

So Version ist installiert in allen Standard Einstellungen.

Und das T550 ist ruhiger! Wer kann mir das erklären, warum es ruhiger ist, wo ich nichts umgestellt habe, sondern es in den Standardeinstellungen belassen habe.

In der Anlage der Screenshot des Programms zur Info.

Tfc.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sich die Temperatur-Schwellenwerte vom Smartmode (konfigurierbar über die .ini) von denen des Bios-Mode unterscheiden. Wie du die Schwellenwerte änderst, ist im Wiki erklärt.

Für die Zukunft: vermeide bitte Doppel- und Crosspost. Danke!

Dankeschön! Ja deswegen habe ich ja jetzt im eigentlichen Thread das reingeschrieben. Danke für die Nachsicht.

T420s - i5 2520M 2.5Ghz - Intel+Nvidia GPU - SSD

Anspruchslosen Surfbetrieb zwischen 45°C, kletter in 1-2 Minuten auf 50°C+ und dann läuft Fan1 für 20 Sekunden.

Level=45 0
Level=50 1
Level=55 2
Level=65 3
Level=70 5
Level=75 6
Level=90 64

Die beiden Einträge zur Lüfterstufe 1 sind hingegen plausibel

Ganz allgemein: wieso sind zwei Einträge für eine Lüfterstufe plausibel? Merci.

wieso sind zwei Einträge für eine Lüfterstufe plausibel?

TPFanControl schaltet zu dieser Lüfterstufe (z.B. 1) bei sinkenden Temperaturen, also von der höheren Lüfterstufe kommend, früher, also bei einer höheren Temperatur (hier bei 55 Grad) UND schaltet bei steigenden Temperaturen zu dieser Lüfterstufe früher, also bei einer niedrigeren Temperatur (hier bei 50 Grad):

Level=45 0
Level=50 1
Level=55 1
Level=65 3

:):):)

Ja leuchtet mir ein, beim nächsten mal nehm ich mir dann doch die 2 Minuten und denke den Prozess selber durch xD danke

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Level=55 0 // Level=131 0
Level=60 1 // Level=131 1
Level=64 1 // Level=147 1
Level=65 2 // Level=149 2
Kommt halt auf die Anwendung an:
Bei 60°C schaltet der Lüfter auf Stufe 1. Wird die CPU nur wenig ausgelastet, reicht es in der Regel und nach einer Weile schaltet er bei 55°C wieder ab.
Das heiß aber auch, dass für die meiste Zeit die Lüfterstufe 1 ausreicht.

Tritt mal der Ausnahmefall ein, dass die CPU kurzzeitig wärmer wird, wird erst bei 65°C auf Stufe 2 geschaltet. Nach Erreichen der 64°C schaltet TPFanControl schon wieder auf Stufe 1, was dann wieder ausreicht, um nach Ende der Auslastungsspitze die CPU langsam wieder bis zur Abschaltschwelle herunter zu kühlen.

Durch die Vergabe von zwei Temperaturwerten bei gleicher Lüfterstufe ziehe ich den Zeitraum, in dem Lüfterstufe 1 genutzt wird, in die Länge. Im Verlauf der Temperaturkurve wird also eine Stufe eingebaut.

Vorteil:
Lüfter läuft lange nicht oder nur auf kleinster Lüfterstufe, was in sehr ruhiger Umgebung der Hauptzweck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mal noch etwas experimentieren.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ich habe eine T42p 24h/7d als Wetterstation im Dauerbetrieb laufen unter Win 7 und musste da leider alle Jahre mal den Lüfter tauschen, weil er halt permanent läuft.

Nun habe ich mir auch TPFC installiert, und mit den "Standardwerten/Standardeinstellungen" bleibt der Lüfter nun überwiegend aus.

Soweit so gut - aber der Rechner ist nun seit 2 Tagen morgens einfach aus - einfach so. Einmal wurde er vermutlich um 3 und einmal um 5 heruntergefahren. Powermanagement habe ich bei der Installation von TPFC nicht angefasst - es läuft Windows Powermanagement.

Kann es sein, dass TPFC irgendwie den Rechner herunterfährt? - Wie kann ich herausbekommen, warum der Rechner runterfährt?

Dankeschön,

Hendrik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben