TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

Nein, ich meine nicht, daß Du gar keine Stufe 1 hinzufügen sollst, sondern pro Stufe nur einen Temperaturwert ;)
 
128 ist was? 64 ist ja "giballesdukleinerLüfter"

Wobei ich 44 grad weglassen könnte und die 6 bei 76 wäre eigtl auch ne möglichkeit, evtl noch die 7 i-wo reinschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Rechner nur die Lüfterstufen 1, 6 und 7 kennt, warum stehen dann noch die Stufen 2, 3, 4 und 5 in der TPFanControl.ini?
So sehen die Lüfterstufen bei steigender Temperatur aus:
Code:
Level=41 0
Level=42 1
Level=65 6
Level=70 7
Level=80 128

Damit bei sinkender Temperatur der Lüfter nicht erst bei 42°C in Stufe 1 schaltet, füge ein:
Code:
Level=60 1

Daraus ergibt sich:
Code:
Level=41 0 // schalte ab 41°C Lüfter aus
Level=42 1 // schalte ab 42°C den Lüfter auf Stufe 1 
Level=60 1 // schalte ab 60°C auf Stufe 1 (bei steigender Temperatur ohne Funktion)
Level=65 6 // Schalte ab 65°C auf Stufe 6
Level=70 7
Level=80 128 // Schalte ab 80°C in den BIOS-Mode
 
Damit bei sinkender Temperatur der Lüfter nicht erst bei 42°C in Stufe 1 schaltet, füge ein:
Man lernt nie aus, das heißt also, man kann das Ein/Ausschaltverhalten angleichen?
In meinem Fall wäre das:
Code:
Level=50 0
Level=60 1
Level=74 1 
Level=75 2
Level=79 2
Level=80 3
Level=84 3
Level=85 5
Level=89 5
Level=90 7
Level=94 7
Level=95 128
Sehe ich das so richtig?
 
Jap. Bei steigender Temperatur greift bei gleicher Lüfterstufe die niedrigere Temperatur
Code:
Level=60 1
und bei fallenden Temperaturen die höhere.
Code:
Level=74 1
 
Genial - habe gerade getestet und funktioniert!
Endlich ist das "Nachbrennen" weg :D

Meiner Meinung nach sollte das auch in der TPFanControl.ini angeführt werden.
Ich nutze schon jahrelang TPFC und mir war diese Funktion bis jetzt nicht bekannt...

DANKE Mornsgrans ! :thumbsup:
 
Das hatten wir vor Monaten weiter vorne im Thread schonmal angesprochen ;)

Im Wiki werde ich es noch nachtragen. Und danach mit troubadix beratschlagen, ob und wie wir das in der TPFanControl.ini einbauen können, dass man es auch versteht.
 
Ja, klar, ist schon blöd von mir dann überhaupt 2,3,4,5 drinne zu haben, sorry :facepalm:

Ich werde mal sowas ähnliches wie Bitkiller probieren!
 
Genial - habe gerade getestet und funktioniert!
Endlich ist das "Nachbrennen" weg :D

Meiner Meinung nach sollte das auch in der TPFanControl.ini angeführt werden.
Ich nutze schon jahrelang TPFC und mir war diese Funktion bis jetzt nicht bekannt...

DANKE Mornsgrans ! :thumbsup:
Wieder was gelernt - ging mir genauso wie BitKiller :facepalm:
 
Ich nutze schon jahrelang TPFC und mir war diese Funktion bis jetzt nicht bekannt...
siehe auch den eröffnungspost :thumbsup:
Level=38 0 %Lüfter aus
Level=45 1 %Lüfter springt an, unhörbar bei knapp 2000rpm
Level=51 1 %beim Runterkühlen beruhigt sich der Lüfter nicht erst bei 45°C
Level=64 2 %ab 64°C geht Stufe 2 an ~3140rpm hörbar, relativ leise
Level=68 3 %bei CPU-Last ~3660rpm
Level=76 128 %BIOS regelt den Lüfter bei langer Last
 
Jaja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.... :facepalm:
 
siehe auch den eröffnungspost :thumbsup:
Level=38 0 %Lüfter aus
Level=45 1 %Lüfter springt an, unhörbar bei knapp 2000rpm
Level=51 1 %beim Runterkühlen beruhigt sich der Lüfter nicht erst bei 45°C
Level=64 2 %ab 64°C geht Stufe 2 an ~3140rpm hörbar, relativ leise
Level=68 3 %bei CPU-Last ~3660rpm
Level=76 128 %BIOS regelt den Lüfter bei langer Last
Das nenne ich mal zwischen den Zeilen lesen :D
Mit anderen Worten: Es überliest sich sehr leicht wie man sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben