TP 600 Bastelwut: 2. USB / USB 2.0

u.mac

Active member
Themenstarter
Mich hat die Bastelwut gepackt - ich will mehr interne USB-Anschlüsse ggf. USB 2.0 realisieren.

Ich stelle mir zB. vor, den Modemanschluß durch einen 10/100-LAN-Anschluß zu ersetzen (der dann sinnigerweise USB 2.0 bräuchte, wenn er nicht mit 10mBit/s laufen kann). Einen internen Bluetooth-Adapter könnte man so einfach realisieren, ein weiterer extern erreichbarer Anschluß wäre so schlecht sicher auch nicht (über dem IR-Port scheint Platz ohne Gehäuseschaden realisierbar), ein Kartenleser könnte über den Klinkenbuchsen passen, wer keine Hemmung wegen des Gehäuses hat, kann auch einen Fingerabdruckscanner einbauen, WebCam+Mikro ist vllt auch noch eine Idee...

Dafür gibt's ja mehrere Ansätze, zB.

a. vor dem internen Anschluß (neben dem Lüfterauslaß) einen Hub einschleifen
b. vor dem Kontakt zur SelectaDock einen Hub einschleifen
c. einen PCMCIA-Steckplatz 'opfern' und dort eine modifizierte 2.0-Karte einbauen
d. eine MiniPCI-USB 2.0-Steckkarte entwickeln

Irgendetwas direkt mit dem PCI-Bus, dem IDE oder dem Intel-Controller anzustellen übersteigt garantiert mein Lötvermögen.

Bei a oder b bleibt's bei USB 1.1, c oder d würden 2.0 ermöglichen.

Mein Favorit wäre eigentlich die MiniPCI-Variante - nur heisst das, eine Platine zu layouten, herstellen (zu lassen) und extremes Lötgefrickel mit fliegendreckgroßen Bauteilen- und günstig dürfte die Geschichte bei der Stückzahl auch nicht werden - der "Gewinn" liegt eigentl. nur in dem weiterhin vorh. 2. PCMCIA-Steckplatz.

Eure Meinungen dazu?

Mitsteiter?

RE: PCMCIA USB-Karte kürzen

Hallo,

bei meinem TP 570 ist der PCMCIA defekt, da hatte der Vorbesitzer eine Karte wohl so doll reingewemmst, dass einige Stecker von der Platine abgerissen waren. Löten ging nicht mehr und ich wollte unbedingt Netzwerk haben:

Der ganze Kram war gut mit Heisskleber befestigt, ich habe aber alles wieder gelöst, weil ich die Tage ein schnelleres Mobo (366Mhz) mit funktionierendem PCMCIA bekomme. Ach ja, den An/Aus-Schalter konnte man mit einem modifizierten Jumper, der rechts neben dem ETH0 befestigt war, betätigen. In Windows hat es dann "Ding Dong" gemacht und ich konnte surfen :D

Der Schalter war auch wichtig, da Windows manchmal Probleme nach einem Neustart hatte. Die USB-Geräte wurden dann nicht richtig erkannt. Denke mal, dass der Strom nicht ausgereicht hat. Einmal aus/an hat es dann immer gelöst.

Die Geschwindigkeit war allerdings nicht gerade berauschend, halt USB1.1.

Gruß, tcone

Hallo

ich hab da auch einen Gedanken.

Und zwar wurde in dem thread wo es um einen pcmcia-compact-flash-card reader ging, dessen lächerlich geringe übertragungsleistung angesprochen. lag glaub so bei 1,5 mb/s.

ursache war, das pcmcia sich an einen alten pseudo isa-bus andockt, oder so ähnlich.

wie kann nun eine pcmcia-usb2.0-karte da schneller sein?

gruss
amöbe

RE: PCMCIA USB-Karte kürzen

Original von Maimann
Zur Stromversorgung: Evtl. könntest Du die zusätzlichen 5V am PS72 Port abgreifen. Ich betreibe übber diese Stromquelle ein Display, funktioniert absolut zuverlässig

Auch eine gute Idee! An den beiden vorh. 1.1-Ports liegen aber ja schon die 5V an - die werd' ich auf alle Fälle weiterbenutzen - spart glatt 4 Kabel und Lötarbeit :D - für die BT+LAN-Geschichte wär's evtl. eine gute Idee, falls ich nicht in der Nähe vom Netzteileingang fündig werde (der Weg wär' kürzer).

Original von amoebe
Und zwar wurde in dem thread wo es um einen pcmcia-compact-flash-card reader ging, dessen lächerlich geringe übertragungsleistung angesprochen. lag glaub so bei 1,5 mb/s.

ursache war, das pcmcia sich an einen alten pseudo isa-bus andockt, oder so ähnlich.

wie kann nun eine pcmcia-usb2.0-karte da schneller sein?

Ich werd' das spätestens nochmal am W'ende durchchecken - wenn mir bei der Kopfrechnung nicht das Komma verrutscht ist, gingen über den Ethernetadapter fast 12MB/s - was auch 100mBit/s entspricht... wär' ja total blöd, wenn das nur 1,2MB/s gewesen wären 8o

Edith: Quark... das ist ein 32bit-PCMCIA-Sockel, der kann garnicht an 16bit-ISA hängen 8)

Original von u.mac
Edith: Quark... das ist ein 32bit-PCMCIA-Sockel, der kann garnicht an 16bit-ISA hängen 8)

Stimmt. Wikipedia sagt:
"Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 132 Mb/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert."

Ich betreibe eine externe Platte an meinem R32 über eine PCMCIA-USB2.0-Karte, die das allerletzte Hongkong-Billigteil ist. Und die rockt!

Der PCMCIA-Standard hat damit bis jetzt drei verschiedene Unterstandards definiert:

1. PCCard16: 8- bzw. 16-Bit-Datenbus. Die mit diesem Kartentyp erzielbaren Datenraten entsprechen etwa der von 16-Bit-ISA-Karten (etwa 16 Mb/s). Diese Karten können mit 5 oder 3,3 Volt betrieben werden.
2. Cardbus: 32-Bit-Datenbus. Gegenüber PCCard16 besitzen sie einen zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei 33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 132 Mb/s). Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung verringert.
3. CardBay: eine Erweiterung der PCMCIA-Spezifikation aus dem Jahr 2001. Man wollte eine Kompatibilität mit USB und IEEE 1394 herstellen, aber das Vorhaben wurde nicht vollständig umgesetzt. Stattdessen wurde die Entwicklung der ExpressCard verstärkt. Es gibt nur wenige Notebooks (mit Controllern von TI oder O2Micro), die CardBay unterstützen.

quelle: wikipedia

Wenn schon dann bitte beides zitieren und nicht nur den teil der deine eigene meinung unterstützt.

Wie oben erwähnt war ich mir ja nicht sicher, ob meiner Aussage.
Wie es nun steht ist der 32bit-Sockel abwärtskompatibel zu dem 16bit, welcher eben ISA-ähnliche Datenraten bringt, nicht ISA-ähnlich gebaut ist.

Hat für mich auch nicht wirklich Sinn ergeben, meine Aussage.

mfg
amoebe

PCCard16 ist aber wirklich super alt, ich glaube das wurde so 1995 schon abgeschafft...das betrifft definitiv kein 600er.
Die 5V über den PS/2 Anschluss abzugreifen ist gut, dass hab ich schon öfters für externe Hubs als Lösung gesehen und sollte auch intern natürlich gut funktionieren.

Original von amoebe
Wenn schon dann bitte beides zitieren und nicht nur den teil der deine eigene meinung unterstützt.

Wie oben erwähnt war ich mir ja nicht sicher, ob meiner Aussage.
Wie es nun steht ist der 32bit-Sockel abwärtskompatibel zu dem 16bit, welcher eben ISA-ähnliche Datenraten bringt, nicht ISA-ähnlich gebaut ist.

Hat für mich auch nicht wirklich Sinn ergeben, meine Aussage.
Für mich schon, Du hattest ja vorher "pseudo isa-bus" gesagt, das war schon okay.
Mit meinem Zitat wollte ich unterstreichen, dass die neueren USB2.0-Karten richtig schnell sein können. Das die alten 16Bit-Karten lahme Enten sind, das sollte wohl klar sein.

Ich hab da noch eine Idee für euch.

Wie wäre es mit so einer Karte hier:
http://cgi.ebay.de/Delock-PCMCIA-Adapter-zu-Express-Card_W0QQitemZ310037352812

Das ist zwar ein Adapter auf Expresscards, aber intern stellt die Karte einen USB-Controller zur Verfügung.

Damit habt ihr einen sehr kompakten USB-Controller, da ja nur der hintere Teil benötigt wird. Ich weiß nicht, ob da auch ein USB-Hub dran ist. Ich kann das aber mit meinem Adapter noch mal testen.

Mein Adapter war bei einer Vodafone UMTS Karte dabei.

Wenn ich die Karte einstecke, dann erhalte ich zwei neue USB.Root Hubs unter Windows.

Original von drivingsouth
Wie wäre es mit so einer Karte hier:
http://cgi.ebay.de/Delock-PCMCIA-Adapter-zu-Express-Card_W0QQitemZ310037352812

Das ist zwar ein Adapter auf Expresscards, aber intern stellt die Karte einen USB-Controller zur Verfügung.

Eigentl. eine nette Idee, aber... Zitat:

"nur für Notebooks mit PCMCIA Chipsatz: RICOH R5C811, R5C821, R5C834, R5C842, R5C851, R5C852"

Die 600er haben Chipsätze von TI.

Seltsam... auf der HP von Delock steht nix von Einschränkungen beim Chipsatz... klick

Also ich habe genau den Adapter drivingsouth für meine HSDPA Karte im 600x und die funzt einwandfrei.

Also genaugenommmen sieht mein Adapter nur genauso aus, draufstehen tut nix, im Gerätemanager steht lediglich "Globetrotter HSxPA" und da ist wirklich nur der Adapter drin und noch nicht die PCI Express HSDPA Karte. Man sieht aber auch das ein bzw. zwei USB Root Hubs in Windows eingerichtet werden wie drivingsouth schreibt.

So - die USB2.0- PCMCIA-Karte ist offen. Jetzt ist mir auch klar, warum der Sägemann dort sägen konnte. Alles, was bei meiner Karte hinten 'raussteht, ist für die 5V Einspeisung - die brauch ich da ja nicht. Platine könnte daher ca. 1cm Luft bis zu den Gehäuseklappen haben :)

Der RJ45-Stecker für den LAN-Anschluß klemmt auch nicht mehr, seit das blautransparente Gehäuse ab ist :)

Der WLAN-Adater ist ebenfalls offen - die Antenne besteht aus ein bisschen Leiterbahn am Ende der Platine (letzten 5 mm) - Lötpunkte für eine ext. Antenne sind vorgegeben :)
Btw. div. Bauteile sind mit einem planen Kühlkörper verbunden - wenn ich den mit Wärmeleitkleber an den 600er Kühler gepappt bekomme, bau ich das Ding ein - wenn das nicht passen sollte, bleibt der draussen. Der Kram wird zu mir zu warm, um ihn einfach irgendwo hinzubauen.

Der Nano-BT-Adapter- ist noch unbearbeitet. Wie's aussieht, braucht der de-/aktiviert zumindest idle so wenig Strom, daß MobileMeter mich das nicht erkennen lässt. Evtl. lasse ich ihn so, wie er ist und platziere dafür eine USB-Buchse auf der PCMCIA-Platine.

Werkzeug bisher: Schweizer Messer

Kollateralschäden: eine Haltenase vom WLAN-Adaptergehäuse (zu spät gesehen)

Sehr geil, vielen dank für den Link....
...das basteln hat aber natürlich auch den Vorteil das man intern usb bereitstellen kann und man daran diverse geräte anschließen kann: BT, GPS, UMTS usw.

Stimmt, basteln is auch fein. ;)

Es gibt übrigens Mini PCI Karte aus dem Embendend-Bereich, wo man ua. USB 2.0 drauf hat. Allerdings sind mir keine Bezugsquellen und Preise bekannt, da müsste man ggf. nochmal ausführlich Google befragen.

MfG, Sebastian

Original von -=SeB=-
Es gibt übrigens Mini PCI Karte aus dem Embendend-Bereich, wo man ua. USB 2.0 drauf hat. Allerdings sind mir keine Bezugsquellen und Preise bekannt, da müsste man ggf. nochmal ausführlich Google befragen.

Wenn Du da was findest, bist Du mein Held =)

hi,
nice der Thread,
aus nicht ganz eigennützigem intresse werde ich dienstags mal zum pusterla gehen,
das ist so ein elektrotechnikladen hier in zürich und was die nicht bestellen können wird gemacht (preisfrage)
die können mir sicher was zum oben genannten Mini PCI Karte aus dem Embendend-Bereich sagen ....

und härzig isch natierli das mit tum schwizer-sackmässer

grüäzi

Ich komm' mit meinem Umbau nicht so gut bzw. garnicht voran... ich muß die Verbindungskabel entweder direkt an die Leiterbahnen oder direkt an den großen schwarzen Käfer löten... selbst mit guter Leuchtlupe, Halter und anderem Zeug samt feinster Lötspitze ist das kaum zu schaffen ;(

Aber :thumbsup: bin ich Euer Held? :thumbsup: schaut 'mal hier... klick . Ok, der Preis ist fett + Versand aus USA + EUSt ... aber es gibt einen Vertrieb des Herstellers auch in Dtl. :) ..zumind. bei 2 dt. Firmen hab' ich die Adapter schon gefunden, jedoch immer ohne Preis :evil:

Diese Lösung ist zwar auch nicht plug'n'play - aber wenn die Anschlüsse 'runtergelötet sind, gibt's zumind. ordentl. Lötpunkte. Die Anschlüsse müssen wohl auch sowieso 'runter, da die vermutl. zu viel Platz fressen. Scheitern kann es evtl. auch noch an den Abmessungen (da bin ich dran, ebenso an der Treiberverfügbarkeit für den NEC).

Wenn das alles passt, bin ich am grübeln, ob's Sinn macht, eine Sammelbestellung für Selberlöter zu organisieren - Meinungen dazu?

Also mein Held bist du schonmal ;-)

Ich hab mal auf der Herstellerseite http://www.aaeon.com.tw/PD_Products...97E48C47A1A8_DADF46D2DB8B451A8D_DE_utf-8.html

geguckt, und dort gibts eine Anleitung

http://www.tri-m.com/products/aaeon/files/manual/perc20u_man.pdf

und auf Seite 5 findet man den Hinweis:

[align=left]Driver Installation Notice[/align]

[align=left]Under the circumstance of Windows 2000, service pack 4 update is essential.[/align]
Under the circumstance of Windows XP, service pack 1 update is essential.

Sprich bei XP ist die Geschichte offenbar schon bei den Boardmittel des OS dabei und wenn nicht SP1 draufklatschen.

Treiber... sieht gut aus, XP hat's im Bauch, für w2k + w98 gibt's die zB. hier... klick

Abmessungen 51mm hoch... passt im 600x - quasi mit Saughaftung - mit ganz viel Pech muß das Board für die Montage 'raus. Aber da es eh alles auseinander muß, ist das keine wirkl. Hürde (siehe unter Documents hier )

Wenn die jetzt noch irgendwo lieferbar ist, ist die mein :)

Btw. weiß jemand, ob die max. Größe einer Mini-PCI-Karte genormt ist? Darf man davon ausgehen, daß die Karte überall passt, wenn sie im 600x tut ?(

Edit...
bei meinen Versuchen stellte sich heraus, daß die Integration der Teile einfach wird.
Bluetooth Microadapter... passt oben beim IR-Auge - es muß lediglich, wenn die Leistung zu schwach sein sollte, die IR-Blende ausgesägt werden (kann jederzeit mit anderer Blende zurückgebaut werden
10/100LAN ... Buchse kommt statt Modemanschluß 'rein, mit Kabeln geht's weiter zur Platine, die passt entweder gerad' noch neben die Festplatte oder aber auf jeden Fall zwischen Kühlkörper und ex-Modemkabelführung
die restl. Kabel für internen USB und Docking-USB stellen kein Problem dar (weder vom Löten noch von der Kabelführung)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben