TP 600 Bastelwut: 2. USB / USB 2.0

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.290
Mich hat die Bastelwut gepackt - ich will mehr interne USB-Anschlüsse ggf. USB 2.0 realisieren.

Ich stelle mir zB. vor, den Modemanschluß durch einen 10/100-LAN-Anschluß zu ersetzen (der dann sinnigerweise USB 2.0 bräuchte, wenn er nicht mit 10mBit/s laufen kann). Einen internen Bluetooth-Adapter könnte man so einfach realisieren, ein weiterer extern erreichbarer Anschluß wäre so schlecht sicher auch nicht (über dem IR-Port scheint Platz ohne Gehäuseschaden realisierbar), ein Kartenleser könnte über den Klinkenbuchsen passen, wer keine Hemmung wegen des Gehäuses hat, kann auch einen Fingerabdruckscanner einbauen, WebCam+Mikro ist vllt auch noch eine Idee...

Dafür gibt's ja mehrere Ansätze, zB.

a. vor dem internen Anschluß (neben dem Lüfterauslaß) einen Hub einschleifen
b. vor dem Kontakt zur SelectaDock einen Hub einschleifen
c. einen PCMCIA-Steckplatz 'opfern' und dort eine modifizierte 2.0-Karte einbauen
d. eine MiniPCI-USB 2.0-Steckkarte entwickeln

Irgendetwas direkt mit dem PCI-Bus, dem IDE oder dem Intel-Controller anzustellen übersteigt garantiert mein Lötvermögen.

Bei a oder b bleibt's bei USB 1.1, c oder d würden 2.0 ermöglichen.

Mein Favorit wäre eigentlich die MiniPCI-Variante - nur heisst das, eine Platine zu layouten, herstellen (zu lassen) und extremes Lötgefrickel mit fliegendreckgroßen Bauteilen- und günstig dürfte die Geschichte bei der Stückzahl auch nicht werden - der "Gewinn" liegt eigentl. nur in dem weiterhin vorh. 2. PCMCIA-Steckplatz.

Eure Meinungen dazu?

Mitsteiter?
 
hallo,
hab mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt. Wie stellst du dir das mit der minipci vor? zusätzlich zu den normalen Funktionen oder anstatt? So teuer müßte doch eine solche Platine nicht werden, vorrausgesetzt du hast ein getestetes Prototypendesign, zB. auf einem Experimentierboard, zweiseitig mal vorrausgesetzt. Eine einseitige würd ich evtl. sogar noch selbst belichten und ätzen. Für den PCMCIA-Bus eine modifizierte Karte? Drei extern 1 intern?- oder nochn Hub implementieren?-letzeres stelle ich mir noch schwerer vor als das Ding mit der mini.pci.
Interesse am Projekt oder einem Teil davon wäre da...
mfG
rudolfka
 
Original von rudolfka
Interesse am Projekt oder einem Teil davon wäre da...

Cool - ich bin nicht allein =)

Die normalen Funktionen "USB am Dock" und den "externen" möcht' ich eigentl. nur in der Art erhalten, daß da künftig 2.0 anliegt - also den vorh. USB 1.1 dann softwaremässig ausknipsen.

PCMCIA... denk' ich, wär' leicht... eine Karte kaufen den externen Kram wegbauen, so das nix übersteht und dann entspr. Kabel durch's Gehäuse ziehen. Problem... die lässt sich dann nicht wohl nicht ohne Gehäuseöffnung (und mit Pech nicht ohne erneute Löterei) ausbauen, weil die Kabel im Weg sein werden - für Steckkontakte ist evtl. kein Platz auf der Karte - und ob man Steckkontakte an den anderen Enden hinbekommt? Ist ein bisschen blöd, daß man keinen Röntgenblick für den Kauf einer gut kürzbaren Karte hat.

MiniPCI - ich denk' einen Prototypen braucht's nicht unbedingt. Der Sockel ist beschrieben, USB 2.0 für den "normalen PC-PCI-Slot" gibt's haufenweise - da "leiht" man sich dann einfach das Design einer mögl. einfach aufgebauten Karte - ganz pragmatisch. Ich vermute, daß man das einseitig hinbekommen kann.

Ein Hub ist bei beiden Lösungen ja bereits integriert - da müssen wir uns doch keinen Kopp machen ?(
 
hallo,
wenn es nur um USB intern geht, würd ich persönlich die Cardbus-Lsg vorziehen. Andererseits sind PCMCIA-Schächte wertvoll. Da ich hier zunächst mal nur ein 600e, und ein, demnächst 2 600er, sowie ein T20 mit mini-PCI zur Verfügung habe, käme mir nach betrachten der räumlichen und mechanischen Verhältnisse zunächst eine sehr einfache Idee: Vierfach-USB-Karte mit überstehenden Ports: Oben links, die Pladstikstge wegflexen, Metallfedern modden, die Kontakte blanklegen, Platz für einen Mini-Stecker-Buchse schaffen, daran einseitig die Kontakte löten. An das andere Ende dünne Cu-Lachdräthe löten und diese drähte z.B zu Paaren verdrillt am Rand des PCMCIA-Schachtes ins Innere Leiten: drei USB -Ports extern, einer intern. Nun müßte man im inneren Platz für einen ultraflachen USB2.0 Hub bestimmen, von dem aus es dann weiterginge zum originalen USB-Anschluß und interne würd ich immer gleich löten, bzw als ultraflache Ministeckverbindungen ausführen. Ich selbst würde den oberen Cardbussteckplatz dauerhaft verbauen, dann hätt ich kein ästhetisches Problem. Hätte dann immer noch den unteren Platz für entweder eine Firewire, Scsi-, Netzwerk- oder sonstwas-Karte mit Dongle. Warum willst du das Ding unbedingt abflexen?- Dann wäre der nächste konsequente Schritt das öffnen der Karte. Müßte mal nachsehen, ob es da tote oder ggf totzulegende Kontakte im Stecker gibt. dann hätte das immerhin den Vorteil, die Drähte im inneren der Karte verlegen zu können und keinen zusätzlichen Stecker implementieren zu müssen, sondern das USB Signal im Inneren einfach am Cardbus abgreifen zu können. Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel Strom das ganze liefern soll und wo der ggf. herkommen soll: Vorstellbar wäre externe zusätzliche Stromversorgung und/oder nur interne zusätzliche Stromversorgung.
Vorstellbare mini-PCI-Lösungen scheinen mir beim Blick auf vorliegende mini-PCI- Karten erheblich filigraner, dann könnte man eigentlich auch gleich auf dem Motherboard herumlöten, wenn man denn definitiv weiß, wo was herkommt. Dazu werd ich jetzt erst mal nach nem bezahlbaren 600x suchen, mit Mini-PCI.
mfG
rudolfka (die Verhältnisse im T20 sind doch etwas unterschiedlich.)
 
Lol...die Idee USB 2.0 in meinem 600x intern mittels Cardbus Adapter zu verbauen hatte ich vor kurzem auch. Meine Elektronikkenntnisse sind aber eng gesteckt und von SMD Löten hab ich keinen Schimmer, deshalb hab ich es verworfen.
Vorläufiges Rechercheergebnis war das ich mich schon mal um die Pinbelegung bemüht habe, die gibts hier:
http://www.pcmcia.org/faq.htm
Auf der Seite gibts massig Infos zu PCMCIA eigentlich alles was man braucht.
Für USB braucht man soweit ich weiss ja nur 4 Adern: plus, minus und 2x Daten...d.h. eigentlich Deckel von der PCMCIA Karte ab und 4 Kabel an jeweils 1 USB Port löten...und fettich oder???
 
Ok - diese PCMCIA-Lösung ist etwas universeller - MiniPCI ist natürl. bei den 600 "ohne" bzw. 600e nicht. MiniPCI wäre für die 600x aber in meinen Augen die smartere Lösung.

Die 5V liegen ja für bzw. von den alten, vorh. USB 1.1 schon an... da müssen ja nur 2 Adern für Data + und - hin. Das ist lösbar. Ob man nun für die weiteren USBs auf dieselbe 5V Quelle greifen kann, also genug Ampere dahinter sind, ist eine interessante Frage. Sicherheitshalber könnte man dafür die 5V lieber von der PCMCIA-Karte abgreifen.

Hub... bei Conrad gibt's für 'ne Handvoll € einen 4-Port-Hub mit Kabeln und Steckern dran... wenn man dieses lütte Teil noch vom Gehäuse und den Steckern befreit und einschrumpft ist da kaum was dran zu machen.
Den Hub würd' ich auch bei einer "ich mach' den USB vom Dock auf und nutze nur USB 1.1" empfehlen.

100mBit/s-LAN-Port gibt's für noch weniger Geld in einer Bauform, die ohne Gehäuse sehr gut den Modemadapter ersetzen können müsste.

Bluetooth.. Hama/Trust und wer nicht alles bieten einen Microadapter - sehr süß, passt garantiert noch irgendwo in's Gehäuse.
 
Original von EddytheEagle
Für USB braucht man soweit ich weiss ja nur 4 Adern: plus, minus und 2x Daten...d.h. eigentlich Deckel von der PCMCIA Karte ab und 4 Kabel an jeweils 1 USB Port löten...und fettich oder???

Kurz: ja
 
Klar 5V und Masse kann man sich natürlich sparen.

Also minipci wäre bei mir in der Optimalkonfiguration für eine WLAN - Bluetooth Combo Karte reserviert. Gut man könnte natürlich auch WLAN und BT über USB anschließen, aber einen wirklich großen Unterschied kann ich da nicht erkennen außer das du durch den internen Einbau einen PCMCIA Slot sparst...dafür musst du den Krempel dann aber aufwendig im Gehäuse verstauen.

Beim Hub wäre es wohl am besten eines mit externer Stromversorgung zu nehmen, so dass auf jedem Anschluss die 500mA bereitstehen.
 
Die Threads zum EEE-Modding kennt Ihr aber schon? Da gibt es für bastelwütige eine Reihe von Inspirationen, u.a zum Thema USB 2.0, internes BT, internes GPS usw.

Beispiele hier und hier.

Gruss, maculae
 
Beim EEE Pc ist das aber natürlich viel einfacher da auf dem Mainboard bereits die Möglichkeiten für USB 2.0 gegeben sind. Aber Anregungen findet man da natürlich massig, z.B. UMTS per USB oder GPS, wäre auch beides nett im 600x ;-)
 
Irgendwo auf diesen Seiten gab es auch eine Anleitung, eine USB-PCMCIA-Karte so zu modden, dass sie nicht mehr aus dem Schacht herausguckt und trotzdem 2 USB-2.0-Anschlüsse zur verfügung stellt...ich find's aber nicht mehr.

Gruss, maculae
 
Original von EddytheEagle
Also minipci wäre bei mir in der Optimalkonfiguration für eine WLAN - Bluetooth Combo Karte reserviert.

Beim Hub wäre es wohl am besten eines mit externer Stromversorgung zu nehmen, so dass auf jedem Anschluss die 500mA bereitstehen.

Combokarten laufen mit beiden Funktionen nur in Geräten mit entspr. BIOS. Die TP600 gehören nicht dazu - leider (oder Gottseidank - denn im MiniPCI vom 600x läuft jede Karte)

Hub... es ist egal, ob der einen 5V Eingang hat - entscheidend ist, ob die 5V auch an der Buchse bzw. dem Gerät anliegen.
 
Original von maculae
Die Threads zum EEE-Modding kennt Ihr aber schon? Da gibt es für bastelwütige eine Reihe von Inspirationen, u.a zum Thema USB 2.0, internes BT, internes GPS usw.

Beispiele hier und hier.


8o

Die Seiten kannte ich bislang nicht - die treffen genau meinen Geschmack.

Das Problem, das ganze Zeugs sicher zu verbauen bzw. zu verstauen wird uns noch Kopfzerbrechen machen. DVB-T, Radio... auch sehr nette Ideen.
 
Ich weiss nicht ob wir beim Hub dasselbe meinen. Die meisten Hubs werden ja mit einem USB Stecker angeschlossen. An diesem Anschluss gibts 500mA und die werden dann auf alle Anschlüsse des Hubs nach Bedarf verteilt. Brauchen die am Hub angeschlossenen Geräte aber mehr als die 500mA kommt es zu problemen. Deshalb haben manche Hubs auch eine externe Stromzufuhr, so dass auch auf jedem Anschluss des Hubs die voll Stromstärke von 500mA bereitsteht.

Oh Combokarten laufen nicht? Ich dachte im mini-pci vom 600x liefe alles, und bei den neueren Modellen würde es nur mit im Bios zertifizierter Hardware nicht funzen...verdammt...
 
Die 5V sollten gern ((Anzahl der Geräte) x 500mA) zur Verfügung stehen - klar. Einen externen 5V Eingang in TP würd' ich aber unter allen Umständern vermeiden wollen.

Btw. klick ...seh' ich das richtig, daß man die USB-Datenleitungen vom Hub direkt auf die MiniPCI-Anschlüsse legen kann trotz eingebauter Karte?

Bauidee für die Ängstlichen... opt. Laufwerk raus und den Kram in einen ausgeräumten Ultrabay-HDD Adapter bauen mit IDE-to-USB-Adapter - vorn könnte man denn die Anschlüsse nach draussen bereitstellen und das opt. Laufwerk mit einem USB-to-IDE in den ext. Floppyrahmen bauen. Dazu müsste man das TP nicht 'mal aufschrauben.
 
Ah jetzt weiss ich warum wir aneinander vorbeireden. Der externe Stromanschluss den ich meine bedeutet nur dass das Hub noch eine zusätzliche Stromquelle hat und nicht den Strom von lediglich einem USB Anschluss bezieht...damit ist kein externes Kabel gemeint. Wo du die 5V abgreifst ist ja eigentlich egal, entweder beim Netzteil oder beim Ultrabay Einschub oder bei der HDD...das wären zumindest die Möglichkeiten die mir als erstes in den Sinn kämen.

Beim EEE PC verwechselst du aber gerade Mini-PCIe mit Mini-pci.

Die Bauidee für die ängstlichen hat auch was, aber ich hab noch nie ein IDE auf USB Adapter gesehen...immer nur andersrum USB auf IDE...haste mal ein Link?
 
Original von EddytheEagle
Die Bauidee für die ängstlichen hat auch was, aber ich hab noch nie ein IDE auf USB Adapter gesehen...immer nur andersrum USB auf IDE...haste mal ein Link?

5V... wir meinen dasselbe :)

klick

MiniPCI ... MiniPCIe... das sollte keinen Unterschied für die Aktion machen.
 
Der Adapter funktioniert auch nur falschrum, dass klappt nicht.
Du kannst da keine USB Geräte dran anschließen, dazu müsste IDE ja auch hotswapfähig sein usw. ist es aber nicht...

Sorry ich will die jetzt nicht den Bastelspass verderben, ich fänds ja selbst toll aber so gehts nunmal nicht.

Edit: Damit das funktioniert bräuchtest du ja auch nicht wie gewöhnlich Treiber für USB sondern für IDE.
 
Die Idee ist aber trotzdem gut...ich glaube wir sind zur Zeit alle durch den EEE-PC etwas inspiriert.
Wenn du gut löten kannst könntest du auch die PCMCIA Lösung anstatt in den Slot einzustecken auch intern einfach anlöten. Dann müsste noch irgendwo ein Schalter hin da ja trotzdem nur 2 PCMCIA Schächte gleichzeitig verwendet werden können...na ich gebs zu die Eierlegende Wollmilchsau ist das auch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben