@ Sparrow:
Zur Ausbildung:
Versuch da das beste für dich rauszuziehen, d.h. gute Noten & nen guten Abschluss.
Wenn das UN die 6 Monate durchhält und du einen guten Abschluss hast, kannst du zu einem besseren/guten/sicheren Arbeitsgeber wechseln - aber der wird auf dein Zeugnis schauen, daher sollteste da jetzt dran arbeiten.
Und wenn euer laden vorher hopps geht, solltest du auch gute Noten haben, damit du ein UN finden kannst, das dich übernimmt.
Zu deiner finanziellen Sicherheit:
Da's mit dem Gehalt unsicher aussieht, würde ich erstmal persönlich einen Sparkurs fahren und Geld zur Seite legen, damit wenn der der schlimmste Fall (Insolvenz) eintritt, du nicht zu hart davon getroffen wirst.
Bei einem Freund ist das UN auch insolvent gegangen, aber die haben dann vom Arbeitsamt noch 3 Monate weiterarbeiten können und vom Amt wurde dann für die Zeit auch weiterhin Gehalt gezahlt. Vielleicht / hoffentlich greift das bei euch auch, wenns der Fall wäre.
zu deinem Chef:
der scheint, ein Hornochse zu sein, denn
- die Mitarbeiter haben meistens gute Ideen, wie man den Laden verbessern kann, nur wenn er sich eure Ideen nicht einholt und dann umsetzt oder begründet ablehnen kann, dann ist er kein (besonders) guter Chef.
- er gibt euch keine Infos zum Stand - das führt zu Unsicherheit, u.s.w.
Ich weiss nicht, wie familiär es bei euch im UN ist und ob du in der Rolle bist, mit dem Chef so zu reden, aber ansonsten kennst du vllt. jemand bei euch im UN, der für euch das Gespräch mit dem Chef führt. Das sollte dann ein vier Augen gespräch in aller Ruhe sein.
Anfangen würde ich mit: Mir ist aufgefallen, dass [Gehälter / Sozialabgaben an kassen noch nicht gezahlt wurden] und dadurch haben wir [Angst um unsere Arbeitsplätze, Unsicherheit, usw.]. Wir würden uns wünschen, dass du uns einmal sagst, wie es um unser Unternehmen steht (das bringt allen Gewissheit). Wir möchten dich gerne unterstützen, dass es unserem UN wieder besser geht. Dazu haben wir auch schon Ideen wie es gehen könnte... Der Pirat hatte die tollen Ideen dass... wär das nichts für uns... usw.
Und wenn das nichts bringt und du noch immer langeweile hast - ich suche noch jemanden der mir Daten aus Datenbanken in Excel migriert.
Schönen Tag!
Ach ja - und die Idee von Think_freak mit dem Sommerfest finde ich klasse!
![Roll eyes :rolleyes: :rolleyes:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f644.png)