[Torrent]### KEINE RAUBKOPIEN ###

consolinator

New member
Themenstarter
Edit by Goonie:
Unter dem Account von "Consolinator" wurde hier ein Torrent-Link zu einer rund 3.500 Euro teuren Grafiksoftware gepostet.

Keine Links zu Raubkopien!

Der Account von consolinator wurde gesperrt.

Beschreibung der Software und Torrent-Link entfernt.

Es gibt hier keine Toleranz gegenüber Raubkopierern. Strafbare Handlungen haben hier keinen Raum.

G.

Edit: Überarbeitung

RE: [Torrent] ### Mitglied gesperrt - KEINE RAUBKOPIEN ###

Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Leute hier Links auf Raubkopierer-Software setzen und damit das Forum in Gefahr bringen.

Consolinator wurde gesperrt, er hat seit 27.10.07, 18:30 Uhr, keinen Zugriff mehr auf seine PNs. Falls jemand noch zur Abwicklung von Geschäften seine E-Mail-Adresse braucht, kann den E-Mail-Link verwenden. Edit: Bitte PN an einen Mod, seine Daten wurden erstmal alle gesperrt.

G.

Ach Goonie, ich denke du wirst wohl von einer Anzeige absehen können, oder ;).

Aber trotzdem möchte ich mal wissen, was er sich dabei gedacht hat. Ich denke 90% aller Internetuser hat das Wissen an solche "Raubobjekte", über Tauschbörsen, zu kommen, aber kaum einer wird diese Kenntnisse heute noch anwenden, in Zeiten wo bereits in SternTV wo immens hohen Geldstrafen gewarnt wird. Vielleicht hat er sich eventuell nur im Forum vertan? :D

Gruß
Christopher

Raubkopien

Das verbreiten eines Links, in diesem Fall eines torrent. links ist als solches nicht unbedingt eine strafbare Handlung. Es macht sich lediglich derjenige strafbar der diesen Link benutzt und folglich diese Grafiksoftware lädt. Siehe hierzu §§ 105, 108 UrhGes. Falls ein User einen torrent.link unberechtigterweise anzieht, wird er automatisch zum Verteiler, was wiederum bedeutet, daß er eine strafbare Handlung begeht, da er zur Verbreitung von urheberechtlich geschütztem Material beiträgt.
Leider wissen dies auch die Betreiber der Torrent.Server, ergo ist das Einstellen eines Torrent.Links an und für sich noch keine Straftat. Allerdings ist es ziemlich verwerflich und folglich begrüße ich die Reaktion der MODS, eine sofortige und dauerhafte Sperrung zu veranlassen. Im Übrigen ist die rein strafrechtliche Seite nicht nur eine üble Konsequenz, sondern auch die zivilrechtlichen Forderungen seitens der Rechtinhaber.
Des weiteren wird i.d.R. das komplette Hardware-Paket beschlagnahmt und ausgewertet. Ob ihr es jemals zurück bekommt steht in den Sternen. Im Normalfall ist die zuständige Staatsanwaltschaft eher geneigt, die Hardware vernichten zu lassen.

.....von einem der es wissen muß, da er täglich damit zu tun hat *leider*

Naja, nicht den Teufel an die Wand malen. Es kommt schon sehr darauf an in welchem Umfang man urheberrechtlich Geschützes Material "tauscht". Bei mehreren tausend Datein gibt es in der Tat schonmal Hausdurchsuchungen inklusive Beschlagnahmung der Hardware. Wenn es nur um einige wenige Datein geht, dann stellt die Staatsanwaltschaft i.d.R. das Verfahren ein, wobei hierbei dann meist noch die zivilrechtlichen Forderungen bestehen bleiben. Urteile bezüglich der zivilrechtlichen Forderungen gibt es aber meines Wissens hier in Deutschland noch nicht.

Original von Grun
Naja, nicht den Teufel an die Wand malen. Es kommt schon sehr darauf an in welchem Umfang man urheberrechtlich Geschützes Material "tauscht". Bei mehreren tausend Datein gibt es in der Tat schonmal Hausdurchsuchungen inklusive Beschlagnahmung der Hardware. Wenn es nur um einige wenige Datein geht, dann stellt die Staatsanwaltschaft i.d.R. das Verfahren ein, wobei hierbei dann meist noch die zivilrechtlichen Forderungen bestehen bleiben. Urteile bezüglich der zivilrechtlichen Forderungen gibt es aber meines Wissens hier in Deutschland noch nicht.

Da hast du zwar nicht ganz unrecht, allerdings kommt es immer auf die Schadenshöhe an..... Wenn jemand geschütztes Material von beträchtlichem Wert tauscht (die Preisgrenze ist fließend, es gibt hierzu keine entsprechende Rechtsprechung), dann ist das dem Staatsanwalt nicht unbedingt egal. Im Übrigen handelt es sich hierbei um eine Einstellung zwecks Geringfügigkeit. Eine Eintragung im Strafregister haste deswegen trotzdem...
Zumal die Beweisführung immer über die Hardware läuft, also ich würde das ganze nicht herunterspielen...
Hinsichtlich zivilrechtlicher Forderungen gibt es da die Firma BSA (Business Software Alliance) und da habe ich schon hohe Forderungen gehört. In ein paar bekannten Fällen ging das glatt durch.

Dazu muss man aber auch wissen, dass die Schadenshöhe vom Rechteinhaber relativ willkürlich festgelegt wird. Denn, wie du schon anmerkst, gibt es hierzu keine entsprechende Rechtssprechung.

Die Beweisführung läuft erstmal über irgendwelche Logs und die IP-Adresse. Nur bei schweren Fällen läuft das dann auch über die Hardware.

Original von Grun
Dazu muss man aber auch wissen, dass die Schadenshöhe vom Rechteinhaber relativ willkürlich festgelegt wird. Denn, wie du schon anmerkst, gibt es hierzu keine entsprechende Rechtssprechung.

Die Beweisführung läuft erstmal über irgendwelche Logs und die IP-Adresse. Nur bei schweren Fällen läuft das dann auch über die Hardware.

Hinsichtlich IP und Logs:
Hier liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Eine IP kann jeder der es darauf anlegt verschleiern und die Aufbewahrungspflichten der Provider sind leider noch nicht geklärt, dies soll sich Anfang des nächsten Jahres ändern (Novellierung des UrhGes). Genauso auch die Logfiles. Folglich bleibt der Sachbeweis und den kriege ich nunmal nur über die Hardware....

Consolinator hat selbst an einem Softwareprojekt mitgearbeitet und es hier grossmaulig in seiner ehemaligen Signatur angepriesen.

Insofern musste er wissen, was er tat.

Das ist imho nicht dämlich, sondern gewollt. X(

Original von vbfd

Hinsichtlich IP und Logs:
Hier liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Eine IP kann jeder der es darauf anlegt verschleiern und die Aufbewahrungspflichten der Provider sind leider noch nicht geklärt, dies soll sich Anfang des nächsten Jahres ändern (Novellierung des UrhGes). Genauso auch die Logfiles. Folglich bleibt der Sachbeweis und den kriege ich nunmal nur über die Hardware....

Generell richtig, nur gibt es eben nicht bei jeder entdeckten Urheberrechtsverletzung sofort eine Hausdurchsuchung. Einfach mal "Abmahnung Filesharing" bei google eingeben. Da gibts genug "Erfahrungsberichte". :D

abgesehen davon, dass ich das auch nicht gut finde... kann mir vielleicht jemand, wenn euch lieber is auch per pn - sagen, was für grafiksoftware es um 3.500? gibt? photoshop kanns ja nicht sein, das is billiger...

mit interessierenden grüßen
m.

abgesehen davon, dass ich das auch nicht gut finde... kann mir vielleicht jemand, wenn euch lieber is auch per pn - sagen, was für grafiksoftware es um 3.500? gibt? photoshop kanns ja nicht sein, das is billiger...

Ich tippe auf MS Paint!

*Clownmodusoff*

Ihrgendwie blicke ich die Geschichte nicht durch? Ich bezweifel auch, dass eine halbwegs vernünftig denkende Person, welche in diesem Sektor recht gut informiert ist (consolinator hat ja selbst programmiert, wenn ich das richtig verstanden hab) soetwas in einem seriösen Forum anbieten würde. Steckt auch wirklich der uns bekannte consolinator dahinter? Oder hat nicht eventuell nur jemand seinen Acc missbraucht (wie auch immer dieser jemand an die Zugangsdaten gekommen mag sein)???

@ kubiterano

Vielen Dank für die Info.

Ich persönlich kenne nicht einen Grafiker, der mit M$-Software arbeitet.

Alle sechs arbeiten mit MacOS, warum nur ? :D

Ich selbst bin keiner, wie man unschwer sehen kann...

Original von Hotdogge
Ach Goonie, ich denke du wirst wohl von einer Anzeige absehen können, oder ;).

Goonie ist Mod und damit mitverantwortlich für den Mist, der hier verzapft wird.

Habt ihr eigentlich alle vergessen, dass dieses wunderschöne Forum gesponsert wird ?

Ist kein BaFöG oder Papis Wechsel, der das hier am Laufen hält, ist schon ein Stück Realität.

Und der Hinweis auf illegale Downloads kann die Admins in "Teufelsküche" bringen, wenn sie in ihrem Forum geduldet werden.

Haben hier alle wirklich schon das Wahlrecht ?

Dass sie Kinder zeugen können, zweifle ich ja gar nicht an... :D

Dann aber Bitte Kindergeld von der Regierung !

?(

Was für ein Scheiss, Andere für die eigenen Sachen heranzuziehen X(

Edith sagt gerade: Dich habe ich schon lange nicht mehr so emotional gehört !

Ich antworte: Es gibt nur zwei Dinge, die mich dahin bringen:

Ungerechtigkeit und - Dummheit ! =)

Da diese nie versiegen, habe ich keine Angst, auch mit 80 noch hier herum zu krakälen. :D

@ Krawunke: es spielt keine Violine, ob es ich um ein Privat durch Bafög ect. finzanziertes oder ien gesponsertes Forum handelt, der foren o. Weblog betreiber ist generell für den Inhalt seines Forums Weblog verantwortlich ! .
Das die Mods sich auch vor Ihren Sponsor verantworten müssen steht auf einem anderen blatt.

Aber ich gebe Dir recht das es einige Leute gibt die ziemlich dummdreist sind ( und das nicht einmal merken) .
Das schärste was ich erlebt habe war einer der WAREZ auf seinem Webspace von freenet oder ähnlich abgelegt hat und , ziemlich sauer reagierte als man ihn noch ziemlich freundlich daruf hinwies das er das bitte unterlassen sollte.
Begründung: was ich auf meinem Webspace ablege geht euch gar nichts an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben