TomTech - Erfahrungen?

JanC

New member
Themenstarter
Ich muss zugeben langsam bin ich etwas gereizt was diesen "Schuppen" betrifft :-(

Ich habe da mitte November eine WLAN-Karte bestellt für mein T60. Sollte 1-2 Wochen Lieferzeit haben, ok kein Problem.

Bezahlt hab ich sofort.

An meiner Bestellung hat sich bis heute nichts getan, Versandstatus immer noch "In Bearbeitung". Auf Mails antworten die auch nicht, werd da morgen mal anrufen müssen - aber hat jemand schon Erfahrung mit deren Lieferservice und Kontakt? Ich schäm mich ja inzwischen das ich den Sauhaufen mal weiter empfohlen hab. Nichts gegen die Lieferzeiten, da können die ja möglicherweise nichtmal was für aber das die es nichtmal für nötig halten auf Anfragen zu reagieren halte ich schon für eine Frechheit :-(

AKTUELLER STAND: SEITE 6 --> SCHLIMMER ALS ICH JEMALS GEDACHT HAB DER LADEN.

Hallo Leidensgenosse,

ich habe am 28.10 ein Cover Kit für mein T43 bestellt und habe bis heute nach erneuter Anfrage immer noch keine Antwort erhalten. Damals war der Typ am Telefon eigentlich ganz nett und meinte das ich es per Mail bestellen soll aber so kann man sich täuschen! Gott sei Dank hab ich noch nicht bezahlt. Werde die Tage mal bei Lenovo anrufen und erstmal Auskunft über den komischen Laden an die Basis weitergeben... :evil:

Hab da mal was bestellt... und wenn ich denen ne Bewertung hätte geben können, wäre die äußerst positiv ausgefallen.
Ich habe am Tag nach meiner Bestellung von denen einen Rückruf aufs Handy bekommen, dass einer der Artikel 3-4 Tage Lieferzeit hätte. Welcher Paketdienst mir das bringt, wurde mir mitgeteilt und ich wurde gefragt, ob ich am Liefertermin zu Haus wäre. Sehr nette Dame...
4 Tage später war dann die komplette Bestellung da.

Gruss

Hallo,
da fällt mir doch glatt wieder ein, daß ich noch auf einen Lüfter warte. Ich hatte den Lüfter meines T43p schon mal getauscht, nachdem der Tauschlüfter jedoch den Geist aufgegeben hat (FAN ERROR bei Start), habe ich den originalen wieder eingebaut. Nun habe ich noch einen "auf Reserve" bestellt, da ich mir nicht erlauben kann, wegen eines def. Fan nicht arbeiten zu können. Kostet ja nicht die Welt und sollte (so dachte ich) auch einfach zu bekommen sein.
Tja,... ursprünglich geplanter LT: KW40(!).
Soweit also eine weitere Leidensgeschichte?
Da kann man ja nur von den "guten alten Zeiten" schwärmen, als man als Privatperson noch bei IBM selbst bestellen konnte.

Grüße, Carlhermann

Man kauft ja auch nicht per Vorkasse!
Grundsätzlich nur per Nachnahme und gleich nach der Lieferzeit fragen. Wenn sich der Verkäufer nicht dran hält, kann er seinen Kram behalten (Rücktrittsrecht).

Naja es geht mir ja auch nich ums Geld gerade ;-)
Außerdem wäre mir Nachnahme viel zu teuer geworden.

Hmm ich hab noch ne Kundennummer bei IBM ob die noch funktioniert... ?( Ich glaub ich ruf da morgen einfach mal an bei der Bestellhotline und probier ne bestellung aufzugeben ... da hat das damals wenigstens richtig schnell geklappt...

Edit:
Bitte beachten Sie, dass der Shop von ibm.com nur für Geschäftskunden vorgesehen ist. Wenn Sie Produkte oder sonstige Leistungen für private Zwecke erwerben möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an 0180 5 426452 ** Bei PC-Ersatzteil-Bestellungen: 06131-84-4508/4509 ** oder über E-Mail: Partsale ät de.ibm.com

Bzw auf meiner alten Rechnung war die Nummer 06106-894508 für Bestellungen angegeben. Scheine ja nicht das einzige TomTech-Opfer zu sein...

Andere Frage:
Kann eigentlich jeder Thinkpad-Händler Ersatzteile bestellen? Wenn ja wär das ja mal ne Gelegenheit den Forensponsor mal mit einem wenn auch kleinen Auftrag zu bedenken...

Hallo,

ich hab persönlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht (11/06). Hab ne Deutsche Tastatur und nen Schraubenkit bestellt. Die mir von IBM genannte Kontaktperson war sehr freundlich, hat sowohl per Email, als auch bei 2 Rückrufen meine Wünsche sofort aufgenommen. Die Lieferung kam ca 1 Woche nach der genannten Kalenderwoche.

Ich erhielt die Empfehlung über die Homepage zu bestellen um irgendwelche Gebühren zu sparen.

Mein Missfallen über Vorkasse als einzige Zahlungsmöglichkeit (wenigstens online) habe ich per Email zum Ausdruck gebracht, allerdings keine Rückmeldung erhalten.

Gruß
noworrries

Habe auch gute Erfahrungen gemacht. Hab erst kürzlich einen neuen Akku fürs X31 dort bestellt. Es gab kurz ein Problem, weil in der Auftragsbestätigung die verschiedenen Liefer-&Rechnungsadressen nicht auftauchten, was aber keine 5 Minuten nach meinem E-Mail Hinweis bereinigt war. Der Liefertermin (KW xx) wurde exakt eingehalten und der Akku ist nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr gut :)

Hallo,

ich habe bereits mehrfach Ersatzteile für verschiedene TP's und Akkus von tomtech bezogen. Die telefonische Beratung war immer sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Die Lieferung war immer sehr pünktlich. Alles zu meiner besten Zufriedenheit. Bestätigen muss ich jedoch zu meinem Bedauern, dass die Mail-Response ein trauriges Kapitel ist. Div. Mail-Anfragen wurden nicht beantwortet. Für mich sieht es so aus, als ob die mit der Mail-Geschichte ein echtes organisatorisches Problem haben. Per Telefon angefragt, wurden auch schon ausgefallenere Teilewünsche (Teile, die nicht mal IBM mehr online gelistet hatte) schnell besorgt.

Wenn man weiss, dass man übers Telefon gehen sollte, könnte es nicht besser sein. Die (nennen wir's einfach mal) Mail-Schwäche ist jedoch für ein IT-Unternehmen heute nicht mehr so richtig tragbar. Da sollte schnell nachgebessert werden.

Gruß
Volker

Hallo,

hatte am 23. November einen Satz Wlan-Antennen über die Internetseite bestellt und per Vorkasse bezahlt. Daraufhin kam eine Rechnung, die Auslieferung des Artikels erfolgte aber erst am 11. Dezember, also etwas später als die angegebenen 4~5 Tage. Über den Auslieferungstermin wurde ich per Email informiert.

Grüße

TomTech

Also ich kann nicht klagen, habe ein Keyboard für T60 bestellt, in der mail vom nächsten Tag stand das die Lieferung in kw 50/51 erfolgt, habe vorkasse geleistet, ware kamm gestern an, alles in bester ordnung...

Gruss

Update: HEUTE die Versandbenachrichtigung bekommen...

Original von JanC
Ich muss zugeben langsam bin ich etwas gereizt was diesen "Schuppen" betrifft :-(

Ich habe da mitte November eine WLAN-Karte bestellt für mein T60. Sollte 1-2 Wochen Lieferzeit haben, ok kein Problem.

Bezahlt hab ich sofort.

An meiner Bestellung hat sich bis heute nichts getan, Versandstatus immer noch "In Bearbeitung". Auf Mails antworten die auch nicht, werd da morgen mal anrufen müssen - aber hat jemand schon Erfahrung mit deren Lieferservice und Kontakt? Ich schäm mich ja inzwischen das ich den Sauhaufen mal weiter empfohlen hab. Nichts gegen die Lieferzeiten, da können die ja möglicherweise nichtmal was für aber das die es nichtmal für nötig halten auf Anfragen zu reagieren halte ich schon für eine Frechheit :-(

Bitte nicht falsch verstehen, aber Dummheit muß bestraft werden.
Bei Ebay ist es ja so üblich, wenn man privat kauft. Aber wer bei einem Händler per Vorkasse bezahlt, hat es selber Schuld, wenn die Ware Monate später oder garnicht ankommt.
Normalerweise fragt man gleich nach der Lieferzeit und bestellt dann per Nachnahme. Wenn die Ware dann nicht innerhalb von höchstens 3 bis 4 Tagen da ist, kann der Händler sie behalten, bzw. wird von mir dann die Annahme verweigert.

Original von Ascher
Normalerweise fragt man gleich nach der Lieferzeit und bestellt dann per Nachnahme. Wenn die Ware dann nicht innerhalb von höchstens 3 bis 4 Tagen da ist, kann der Händler sie behalten, bzw. wird von mir dann die Annahme verweigert.

Diese Vorgehensweise ist mir neu.
...naja, man lernt nie aus...
Danke für den Tip!

mfg Tobias
Tobias

PS:
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. (Joh 8,2-11)

Seriöse Händler liefern auch per Nachnahme und wären ja schön blöd, wenn sie dann bezüglich Lieferbarkeit falsche Angaben machen. Die Konkurrenz wird immer größer, und du als Kunde bestimmst, wo du bestellst.

Naja seriöse Händler haben lange Zeit per Nachnahme verschickt, bis irgendwann Ascher dort bestellt hat und wegen unerwartet langer Lieferzeiten die Annahme verweigerte. Weil dies ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt wurde diese Variante halt eingestellt. .... [edit.... weils eh keinen Sinn hat bei dir]

Original von maverick21
Naja seriöse Händler haben lange Zeit per Nachnahme verschickt, bis irgendwann Ascher dort bestellt hat und wegen unerwartet langer Lieferzeiten die Annahme verweigerte. Weil dies ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt wurde diese Variante halt eingestellt. .... [edit.... weils eh keinen Sinn hat bei dir]

Du mußt mal weniger Blödsinn schreiben. Bei den Händlern, wo ich Geräte kaufe- und das sind nicht wenige- kann ich mich auf die Angabe der Lieferzeiten verlassen.
Übrigens verstehe ich bei deiner dummen Antwort nicht, was denn noch "unerwartete Lieferzeiten" bedeuten sollten, wenn der Händler zusagt, die Ware auf Lager zu haben?

Hehe, na direkt ist meine Antwort dumm, genau wie derjenige der per Vorkasse bestellt auch dumm ist, wie du es ja vorher schon geschrieben hast. Ich fühle mich da in guter Gesellschaft.
Ich meine mit "unerwartet lange Lieferzeit" das, was ich hinter deinem "Wenn die Ware dann nicht innerhalb von höchstens 3 bis 4 Tagen da ist, kann der Händler sie behalten" vermute.

[ ] du weisst, dass der Händler das Paket nicht selber transportiert und der Versand schonmal den ein oder anderen Tag länger dauern kann

[ ] du weisst, dass nicht alle Shopsysteme in Echtzeit den Lagerbestand abgleichen

Selbst wenn dir der Händler einen Termin nennt, kann doch immernoch etwas dazwischen kommen, vielleicht kommt die Ware defekt vom Großhändler an und wird direkt wieder umgeschickt. Davon bekommst du als Kunde nur mit, dass es für dich länger dauert, aber dass dir selber damit der Ärger des Zurückschickens abgenommen wurde ist dir nicht klar.

Ich bin selber sehr ungeduldig, wenn ich Dinge bestelle, aber da muss man halt durch. Wenn man etwas sofort haben will, muss man in den sauren Apfel beissen und den örtlichen Einzelhandel nutzen (in der Hoffnung, dass der noch das entsprechende Produkt da hat), denn dann hat man keine Faktoren mehr dazwischen für die weder man selber noch der Händler etwas kann.
Aber es muss doch einleuchten, dass man sich auf lange Zeit mit einem derartig unnachsichtigen Verhalten nur selber schadet. Wenn es Händlern zu häufig passiert, dass ihre Pakete nicht angenommen werden (und sie keine Rückmeldung bekommen weswegen, oder aber das Problem nicht durch sie behebbar ist (oder nicht mit sinnvollem finanziellen Aufwand behebbar ist)), werden sie dieses Risiko in Form von höheren Preisen weitergeben. Oder eben den Weg der Nachnahme nicht mehr anbieten.

Natürlich kann auch mal die Post oder UPS länger brauchen, aber man kann den Stand der Sendung über das Internet abfragen!
Wenn ich außerdem nach 3 Tagen spätestens bei dem Händler nachfrage, wo die Ware bleibt, die er ja angeblich heute noch rausschicken wollte, und er mir nichtmal eine Paketnummer nennen kann, dann ist was faul.

Was meinst du, wieviel Versandhändler es gibt, die dir vormachen, daß sie die Ware haben, aber in Wirklichkeit erstmal eine bestimmte Anzahl von Bestellungen abwarten. Dadurch bekommen sie dann bessere Preise beim Großhändler, aber die Kunden dürfen warten. Doch solche Händler können von mir aus gerne Pleite gehen.

Original von Ascher
Bitte nicht falsch verstehen, aber Dummheit muß bestraft werden.
Bei Ebay ist es ja so üblich, wenn man privat kauft. Aber wer bei einem Händler per Vorkasse bezahlt, hat es selber Schuld, wenn die Ware Monate später oder garnicht ankommt.

Bitte nicht falsch verstehen aber: Wer im selben Thread 2 mal das selbe dummlallt hats nicht besser verdient das er auf den Deckel bekommt (den Quatsch hast du auf der 1. Seite schonmal geschrieben...)

Was hätte mir denn Nachnahme gebracht? Das Teil hätte ich wo anders nicht bekommen, mit viel Fickfilm vielleicht bei IBM direkt.

Ganz nebenbei selbst wenns das gleiche kosten würde hätte ich keine Böcke auf Nachnahme denn ich hab grundsätzlich kaum Bargeld zu Hause und schon gar nicht passend (glaub ja nicht DHL/UPS/GLS und co hätten wechselgeld...) - auf den Mist hab ich kein Bock. Und zur Belohnung dafür das ich dann noch mit Kleingeld rumfrickeln muss und auch noch zu Hause sein muss wenn das Paket kommt (normale Pakete werden beim Nachbarn abgegeben) darf ich dann idR auch noch nen dicken Aufpreis für Nachnahme einplanen - na vielen Dank, das tu ich mir nicht an, da geh ich lieber das Risiko ein ggf mal Geld wieder einzutreiben wenn ich mal eine Bestellung stornier (das erledigt dann ein Inkassobüro für mich, mein Zeitaufwand beschränkt sich auf genau eine Fristsetzung).

Ich hab mich rein über die Lieferzeit und Kontaktunfreudigkeit geärgert, nicht über mein Geld ... Ich brauche das Teil, leider bekomm ichs nur da. Die Zinsen für 40 Euro gehen mir doch am allerwertesten vorbei...

Es ist auch grundsätzlich nicht die Lieferzeit die mich geärgert hat (OK, war schon sehr nervig) sondern besonders das die es nicht für nötig halten zu Antworten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben