Tipps für "must-have"-Android-apps

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.796
N'Abend zusammen

ich hab seit gestern ein Android-fon. als apps hab ich schon mal
  • aCalendar
  • Facebook
  • DB Navigator
  • Amazon
  • Fritz Fon
  • Whats app
  • WinAmp
  • Ing-Diba
  • App-center (AndroidPit)
  • 3G Watchdog
  • Öffi Haltestellen (gefällt mir nicht so gut, ist nicht wie bei iPhone)
  • Merck PSE
  • Gefahrguthelfer
  • Momox
was mir fehlt, ist zB
  • ein gutes Offline-Wörterbuch DE-EN
  • Musikprogramm für Internet-radio
außerden hätte ich gern gewusst, wie ich das Wetter-widget (oder ein neues?) in den lockscreen bekomme.

könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Apps, die bei mir neu hinzugekommen sind:

Catima – Das Kartenetui: Enthält nun ein paar meiner Plastikkarten (z. B. Blutspendeausweis), ebenso wie das berufliche Deutschlandticket.

Dicio assistant: Für kleine lokale Aufgaben ganz nett. Kann nur leider keine Witze erzählen, da ich den Internetzugang entzogen habe. Dank openWakeWord hört die App auf den Namen "Mycroft".

Gadgetbridge: Bietet die Option z. B. Smartwatches oder Fitness-Tracker (weitgehend) unabhängig von der dafür vorgesehenen App zu nutzen.

Video zu Dicio:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Chip Defense - Tower defense inspiriertes Spielchen.

Ich habs über F-Droid installiert.

Mich macht sowas süchtig :eek:
 
die App clever~tanken

Ich hab auf meinem letzten Törn auch zum ersten Mal gemerkt, dass man hier nicht mehr einen Eintrag aus der Ergebnisliste schnell und easy an Google Maps übergeben kann... Stattdessen haben sie nun eine integrierte Karte, die mir reichlich nutzlos scheint, weil die nicht navifähig ist...
 
Das hat mit der neuen "Sicherheitsrichtlinie" bei Google zu tun - nicht alle Entwickler machen da mit.
 
Ich hab' Clever-Tanken bisher immer einfach im Browser geöffnet...🤷‍♂️
 
Je nach Gerät ist für mich aodNotify noch ein absolutes Must-Have. Die Rückkehr der Notification-LED durch selektive Aktivierung des AOD.
 
Ich hab auf meinem letzten Törn auch zum ersten Mal gemerkt, dass man hier nicht mehr einen Eintrag aus der Ergebnisliste schnell und easy an Google Maps übergeben kann... Stattdessen haben sie nun eine integrierte Karte, die mir reichlich nutzlos scheint, weil die nicht navifähig ist...
ich hab mir mal Benzinpreis Blitz gekauft. Hat auch Frankreich und Österreich mit drin. Da ist ein extra Button bei den Tankstellendetails um das Navi zu starten

Verbrauch und Kostenberechnung mach ich mit der App fuelio
 
Ich hab die App mal ausprobiert und find sie gar nicht mal so übel. Die UI ist etwas retro, aber gut und flüssig navigierbar. Insgesamt sehr flott, die Infos und Updates der Kraftstoffpreise sind nach einem ersten Eindruck, relativ aktuell und brauchbar.

Im Backend werden die Preise von tankerkoenig.de bezogen, der sie wiederum von der MTS-K Transparenzstelle bezieht. @iks230 Hast du die App mal mit nem API Key ausprobiert?
 
Aktuell teste ich folgende Speech-To-Text-Apps (STT):
Die ersten beiden kommen von der gleichen Person, die auch für die bereits vorgestellte Spritpreise-App verantwortich ist. Die ersten drei Apps basieren grundsätzlich auf den den Whisper-Modellen von OpenAi. Die vierte App basiert auf den Vosk-Modellen von Alpha Cephei.

Bin nicht so sehr in der Thematik drin, aber die Modelle der vier Apps wurden wohl auf unterschiedliche Weise optimiert fürs Smartphone.

Whisper+ arbeite komplett offline, da muss das Modell vorher heruntergeladen werden. Die anderen Apps arbeiten auch weiter, wenn ihnen nach dem Modell-Download durch die App das Internet entzogen wurde.

Von der Qualität her finde ich die auf den OpenAi-Modellen basierten Apps am Besten. Kommen auch gut mit Sätzen klar, bei denen ich z. B. deutsch und englisch vermische und Groß-/Kleinschreibung bzw. Interpunktion wird auch gut umgesetzt.

Das Sayboard bzw. das dahinterliegende Vosk-Modell erkennt zwar viele Wörter, aber Groß-/Kleinschreibung bzw. Interpunktion sind nicht wirklich vorhanden. Vorteil vom Sayboard: Es wird direkt transkribiert, die anderen Apps brauchen Zeit.

Subjektiv würde ich die Apps mit OpenAi-Modellen bzgl. Geschwindigkeit so ranken: Whisper+, Whisper und mit etwas Abstand FUTO Voice Input. Dafür bietet die FUTO-App die meiste Flexibilität was die Einstellungen betrifft und die UI sagt mir am Ehesten zu. Bei Whisper kann ich im Gegensatz zu Whisper+ die Modell-Genauigkeit besser steuern.

Da ich auch gut mit der UI und der etwas überschaubaren Funktionalität leben kann, werde ich wohl Whisper weiter im Alltag nutzen, wenn ich mal auf STT angewiesen bin. Gegenüber Whisper+ gewinnt hier die Möglichkeit das Modell besser zu steuern, wenn auch mit einem leichten Geschwindigkeitsverlust.

Sayboard werde ich wieder deinstallieren, bei den anderen beiden schau ich mal, ob sie mich langfristig doch noch überzeugen können.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben