Tipps für "must-have"-Android-apps

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
N'Abend zusammen

ich hab seit gestern ein Android-fon. als apps hab ich schon mal
  • aCalendar
  • Facebook
  • DB Navigator
  • Amazon
  • Fritz Fon
  • Whats app
  • WinAmp
  • Ing-Diba
  • App-center (AndroidPit)
  • 3G Watchdog
  • Öffi Haltestellen (gefällt mir nicht so gut, ist nicht wie bei iPhone)
  • Merck PSE
  • Gefahrguthelfer
  • Momox
was mir fehlt, ist zB
  • ein gutes Offline-Wörterbuch DE-EN
  • Musikprogramm für Internet-radio
außerden hätte ich gern gewusst, wie ich das Wetter-widget (oder ein neues?) in den lockscreen bekomme.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Aurora Store, essenziell um den Google Account Shit zu umgehen... gehört sich einfach nicht für wichtige Apps wie Banking ein Googlekonto zu forcieren.
F-Droid ist auch gut, auch wenn die Auswahl nicht ganz so pralle ist.
Cromite als Browser.
NewPipe für Youtube ohne Account.
Revolution IRC wenn man's braucht.
K-9 Mail, war im Endeffekt immernoch besser als die "neuen" Alternativen gerade was Batterie angeht.
AndOTP, SecScanQR, KeePassDX, aTox für Sicherheitskrams.

Sinnvoller Thread auch wenns Necro ist. Und die Apps ändern sich ja über die Jahre.
Fdroid kann man auch zb mit Droidify ersetzen. Letztlich geht es ja auch um die Repositorien für die Apps und nicht um das Frontend für den Store selbst, so wie Sl500 richtig herauspointiert hat.

SecScan hab ich grad gesehen hatte das letzte Update 2021. So ne App suche ich aber auch.

Für OTP nutze ich 2FAs Auth, das hat den Charme, daß ich die hinterlegten Provider exportieren und wieder importieren kann, ohne sie alle neu zu scannen bei einem Gerätewechsel.

Mittlerweile hat Obtainium bei mir Einzug gehalten und F-Droid (bzw. die Alternativen Droid-ify bzw. Neo Store) weitgehend abgelöst. (Beitrag entsprechend angepasst.)

Dadurch können Apps direkt aus GitHub, GitLab, F-Droid-Repositories und anderen Quellen installiert bzw. aktualisiert werden.

Da es glaube ich noch nicht erwähnt wurde, sei auf dieses F-Droid-Repository hingewiesen: IzzyOnDroid Android App Repository.

Dieses Video gibt finde ich einen guten Überblick über Obtainium:

Habe mir jetzt nicht alle 15 Seiten durchgelesen aber ein Plugin vom TotalCommander möchte ich nicht mehr missen. Mit dem WiFi Wlantransfer für den Total Commander gebe ich mein Handy im Netzwerk frei und synce so täglich wichtige Daten mit der NAS über den PC.

Ist schon witzig, dass dieser von mir gestartete Thread immer noch läuft.
Ich habe schon seit locker 6 Jahren keine Androiden mehr, sondern iPhone.

Warum komisch, einige werden nie auf iPhone gehen. Eigentlich könnte man den Thread umbenennen in allgemein Handys und nicht nur Android.

Schon aber normal gibt es ja fast alle Apps für alle Systeme. Aber natürlich wäre es besser da hast du schon recht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben