Ich verwende die Geräte seit vielen Jahren so und hatte noch nie ein Problem mit dem USB-C-Port, wenn ich das Notebook bewege halte ich das Kabel in der Regel auch bei der Drehung des Geräts am Stecker. Und leichte Spannung auf dem Kabel (wie in meinem Fall auf dem Schreibtisch) ist weder für die Buchse noch das Kabel ein Problem da es ja nicht wackelt, wenn es da steht, dann steht es am Platz bis das Kabel abgezogen wird, aber alle Magnetstecker die ich getestet habe (von unter 10€ pro Verbindung bis über 30€) haben sich nach einer Weile gelöst.
Deswegen sind Magnetstecker für mich wie beschrieben keine Option, da zu unzuverlässig. An dem Tisch an dem ich immer mal mit anderen sitze und so das Gerät drehen muss mag es nur nervig sein, wenn der Ton plötzlich aus dem Notebook kommt und die Maus aussetzt. Aber am Schreibtisch ist es fatal, wenn USB-Übertragungen abbrechen.
Mir geht es gar nicht darum, die USB-C-Ports zu schonen, meiner Erfahrung nach sind die robust genug und meine Kabel sind immer so gelegt, dass ein versehentliches abziehen praktisch ausgeschlossen ist.
Mir geht es darum, dass sich die Kabel schlecht legen lassen, weil sie so steif/ dick sind, was bei der Leistung die sie bringen auch verständlich ist, deshalb hätte ich gerne drehbare "Köpfe" was es aber scheinbar nicht gibt.
Wie einige Leute es schaffen USB-Anschlüsse zu verschleißen (egal ob USB-C, Micro, Mini oder Typ-A) ist für mich unverständlich, ich habe das jedenfalls noch nie geschafft.